Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.

  • 58 Antworten
  • 21565 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
was ist gegen wunderbar nützliche Regenwürmer einzuwenden?  ??? die sind doch eh überall.  :D Sehr feine kleine Helfer.

Das Bild ist von Deinen Stallbildern die Nr. 4
https://www.dropbox.com/sh/s1q83xsp9d3idtm/AACISMbFojFLoUuBv_Wn2jg-a?dl=0#lh:null-4-Mistwagen-Heuraufe-Stall.JPG

Zitat
Wir haben mit deutlich mehr Mist gerechnet - allein in den Boxen hatten wir tgl. 3-4 große Schubkarren gehäuft befüllt rausgefahren
ja, Strohboxen sind der ultimative Misterzeuger  :P  da fällt im Offenstall erheblich weniger an :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Ich bin kein Wurmfreund  :angst:
Wir können halt im Wohngebiet auch keinen Misthaufen anlegen oder so.  ;)

Ah - ja das ist dann unser Misthänger - so groß ist der aber nicht.  :P

Wie gesagt - bisher mussten wir vom Stroh erst 2x was wegfahren - ansonsten nutzen sie es wirklich nur zum Schlafen - brave Pferde  :cheer:

Wir bekommen das Stroh halt auch sehr günstig und die Entsorgung kostet uns nichts - deshalb werden wir das für den Schlafbereich auch weiter nutzen und Späne dann nur für die "Pipi-Ecke" - wenn sie denn dann angenommen wird. Ansonsten wird die ganz abgeschafft  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Darf man auch gar nicht ohne Mistplatte und so was, da hatten wir zumindest ärger wegen... Nun kommt es auch auf den Hänger.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
So nun nach 1 Monat Selbstversorger haben wir 3 1/4 Ballen Heu (1,80m Rundballen) und 1/3 Ballen Stroh verbraucht... :thup:
War allerdings ja "nur" der Februar der ja recht kurz ist - aber mit 4 Ballen im Monat kommen wir auf jeden Fall rund - müssen immer genau nach 1 Woche einen neuen Ballen öffnen.  :cheer:
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Hier schreibe ich auch gern mal mit! Ich bin zwar nicht völlig in Eigenregie, da mein Pferd "der Einsteller" ist im Stall, aber wir besprechen alles und entscheiden gemeinsam über Vorgehen und allfällige Änderungen  :)

Nach einer langen Odyssee, über die ich keine weiteren Worte verlieren möchte, haben wir seit August vergangenen Jahres einen tollen Stall, der uns beiden gut gefällt und gut tut! Mein Pferd wohnt in 2er-WG mit einem Ponysenior, der ist sage und schreibe 33 Jahre alt! Der Stall ist recht klein und als ich ihn zum ersten Mal sah, war ich schockiert; Es gibt nur einen Eingang. Aber: Es funktioniert hervorragend  :cheese: Der Stall ist ungefähr quadratisch und hat in der Mitte eine Trennwand, die aber nicht durchgehend ist. Der vordere Bereich, also näher beim Eingang, ist der Schlafbereich für mein Pferd. Wenn man gradeaus weitergeht, kommt man zum Seil, das zwischen Trennwand und Stallwand waagrecht gespannt ist. Der Ponysenior kann unter dem Seil durch und kommt so in seinen Bereich. Ich auch. Colegiado nicht :lol: Diese einfache Absperrung macht es möglich, die beiden Pferde bedarfsgerecht zu füttern. Der Senior hat immer Heu zur Verfügung. Meiner bekommt 4xtäglich die von mir abgewogene Menge (Er ist im letzten Stall ziemlich fett geworden, gut möglich, dass er EMS hat, habe nicht getestet, aber treffe ausser Heuwaschen alle Massnahmen, die möglich sind. )

Die Pferde mochten sich von Anfang an sehr gerne und arrangieren sich im Stall komplett konfliktfrei. Wenn beispielsweise Milo (der Senior) in Colis Abteil steht, weil er trinkt (seine Tränke mag er nicht  :confused:), dann wartet Coli am Eingang, geht aber nicht rein. Er gibt ihm zwar zu verstehen, dass er da jetzt im Weg ist, respektiert aber, dass Milo jetzt da ist. Wenn Coli hingegen wieder so blöde dasteht beim Strohfressen und mit seinem Hintern den Eingang versperrt, dann zwackt Milo ihn etwas, dass er zur Seite geht. Und so weiter... Sie machen das total gut und es gab bis jetzt überhaupt keine Schwierigkeiten oder Verletzungen  :)

Was ich sehr schön finde: Seit einigen Wochen ist mein Pferd innerlich angekommen und fühlt sich wohl, sicher und zuhause. Er hat den unteren Bereich Bereich, wo Sand ist, für sich als Aufenthaltsort erobert und dort zu seiner Gewohnheit zurückgefunden, sich nach dem Mittagessen für eine gemütliche Siesta hinzulegen  :)

Die Stallarbeit wird hälftig geteilt, abgesprochen, was zu besprechen ist und ansonsten respektiert und toleriert man sich gegenseitig und jeder lässt jeden mit seinem Pferd machen, wie er das für richtig hält! Ich geniesse es sehr, abends nach der Arbeit bei den Pferden zu sein und zu machen, ganz ohne Stress und Zickengedöns. Wenn jemand von den Stallbesitzern da ist, ist es nett. Wenn nicht, ist es auch nett. Für uns ist es ein super Stall; Wir bleiben!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Das klingt doch auch ganz nett.  :nick:
Ich würde nicht mehr tauschen wollen - obwohl ich es so lange nicht wollte  :cheese: Vielleicht hat jetzt einfach der Zeitpunkt genau gestimmt und die Pferdekonstellation und alles drum herum...  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Hat jemand Tipps zum Thema reitplatzbau?  8)
Drainage, schichtenaufbau, Belag,...

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Und auch Infos über das Genehmigungsverfahren  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Ich habe in einer Cavallo o.Ä. gelesen, dass man erst Steine (waren das Kiesel?), darauf dann alten Kunstrasen und darauf dann Sand machen kann. Ich habe schon gesucht, aber finde den Artikel nicht mehr  :confused: Ist jetzt sicher keine all zu große Hilfe  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.
« Antwort #39 am: 21. September 2015, 08:20:58 »
Wir haben seit gestern ein neues Einstreu: Strohpellets  :)
Waren uns einen Stall anschauen der komplett auf Strohpellets umgestellt hat und waren sehr angetan und probieren das nun auch aus.
Wollten ja eigtl. auf Späne stellen dieses Jahr (im Sommer streuen wir ja gar nicht ein) aber dieses Produkt hat uns erstmal überzeugt und ist meines Erachtens wesentlich besser als Späne ;)
Ich werde nach ein paar Wochen mal meine Erfahrungen mit euch teilen  :cheer:
Vielleicht hat ja auch schon jemand welche gemacht und mag es gern hier reinschreiben?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.
« Antwort #40 am: 21. September 2015, 08:48:50 »
Bei uns am Stall haben einige Pferde Strohpellets in den Boden.  Die müssen angefeuchtet werden und zerfallen dann. Dadurch staubt es überhaupt nicht und sie haben trotzdem noch genug Kapazität um Urin aufzusaugen. Bei täglichem Misten stinkt es überhaupt nicht und die Pferde liegen trocken. :thup:
Ich würde aber Sägemehl bevorzugen,  weil es die gleichen Eigenschaften hat wie die Pellets,  aber es muss nicht befeuchtet werden. (Wenn es frisch vom Sägewerk kommt, ist da noch Restfeuchte drin und staubt deshalb auch nicht)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.
« Antwort #41 am: 21. September 2015, 10:43:37 »
strohpellets sind super, unsere habens leider gefressen  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.
« Antwort #42 am: 21. September 2015, 11:18:21 »
Die Pellets müssen auch nicht befeuchtet werden - man kann es aber machen ;)
Haben auch schon 3x Pipi rein gemacht und es riecht wirklich überhaupt nicht...

Unsere haben gestern auch erstmal gekostet, aber für eklig befunden  :cheese:
wenn man sie dann aber anfeuchten würde, dann sind auch keine Pellets mehr zum fressen da
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.
« Antwort #43 am: 21. September 2015, 11:53:39 »
doch, leider schon - auch wenn man sie mit mist vermischt oder tabasko und essig besprüht  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.
« Antwort #44 am: 25. September 2015, 21:38:51 »
Haben sie es auch gefressen als es aufgelöst war?  :o Weil dann ist es ja eigtl. wie Sand  :cheese:
  • Gespeichert