Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd "schnappt" beim reiten nach Belohnung

  • 3 Antworten
  • 2500 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 831
*

Pferd "schnappt" beim reiten nach Belohnung
« am: 18. April 2015, 09:42:49 »
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen clicker ich nun auch beim reiten, was eigentlich super funktioniert nur: Mein Pferd "schnappt" mit den Zähnen nach dem Leckerlie  :-\ Vom Boden aus nimmt er die Belohnung sehr vorsichtig, nur wenn ich ihm das Leckerlie von oben gebe, schnappt er quasi. Richtiges schnappen ist das eigentlich nicht, er versucht es eher mit den Zähnen zu nehmen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Aki
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Pferd "schnappt" beim reiten nach Belohnung
« Antwort #1 am: 18. April 2015, 10:03:06 »
Das liegt vermutlich an der neuen Fütterungsposition.
Ich würde einfach ein paar Einheiten mit größeren Futterstücken einbauen, in denen ihr nur das Füttern übt. Wenn er sich an die neue Position gewöhnt hat und ihm auch die Bewegung/Dehnung leichter fällt (auch das Gleichgewicht bei dieser Bewegung zu halten ist mit Reiter drauf für manche Pferde schwierig), sollte er vorsichter werden. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Pferd "schnappt" beim reiten nach Belohnung
« Antwort #2 am: 18. April 2015, 10:09:05 »
Hi,

Futter aus der Reiterhand zu nehmen, ist schwieriger, da Pferd sich

1) mit Gewichtsbelastung oben drauf (ver)biegen muß, um an´s Futter zu kommen

2) das Futter oft schwieriger zu erkennen ist (durch die Position zum Pferdekopf) als bei der Bodenarbeit.

Je weniger das Pferd den Hals biegen muß, umso einfacher (für´s Pferd - also anfangs vielleicht etwas mehr vorne füttern). Wenn du relativ normal beim Füttern sitzen bleiben willst, bringt es Halsbiegetraining (Flexen bzw. Stiefel küssen, dabei auch an der Dauer arbeiten), zuerst vom Boden aus. Je besser Pferd dabei die Balance halten kann, umso mehr Zeit hat es, das Futter sanft zu nehmen.

Außerdem sind für diesen Zweck größere und gut tastbare Leckers anfangs oft besser geeignet.

Manche Pferde scheinen allerdings auch mit sehr kleinen Futterteilen (z. B. Haferkörner, ca. 1 TL/Gabe), die sie von der Hand lecken, gut klarzukommen. Das würde ich vom Sattel aus allerdings nur probieren, wenn es vom Boden aus sehr gut klappt.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Pferd "schnappt" beim reiten nach Belohnung
« Antwort #3 am: 18. April 2015, 15:38:20 »
Danke, für eure schnellen Antworten, ich werde es mal versuchen   :)  :keks:
  • Gespeichert