Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reiten positiv besetzen

  • 32 Antworten
  • 10235 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #15 am: 12. Februar 2014, 21:57:37 »
vielleicht magst du dir für den anfang, statt "normal" zu reiten und den click drüber zu streuen, eine übung überlegen, die man dann wie am boden auch schrittweise ausformt, um sie ans clickerprinzip zu erinnern.
dann wäre sie vom mind set schon mal viel mehr in der übung drinnen und wüsste in etwa, wann die nächsten clickpunkte kommen und könnte sich darauf einstellen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #16 am: 12. Februar 2014, 22:33:08 »
:uschreib:

Manchen Pferden fällt es auch einfach aufgrund schlechter Balance schwer, nach dem Click anzuhalten.  :nick:

ich hab mit einem Fjordi gearbeitet, der hat dazu Wochen gebraucht, um punktgenau anzuhalten, statt erst noch drei Meter weiterzugehen - und das vom Boden aus!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #17 am: 13. Februar 2014, 08:43:35 »
 :P
Ich mag ein Pferd haben, was noch drei Meter weiterläuft.  :willwill:
Dakar hält Punktgenau an! Immer! Auch aus dem Galopp.
Da wäre mir zwei drei Schritte mehr lieber, auch für seine Gelenke.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #18 am: 13. Februar 2014, 10:01:24 »
Eigentlich würde ich sie für sehr ausbalanciert halten. Sie ist dressurmäßig sehr weit ausgebildet und als ih mal einen Trainer da hatte war der total begeistert wie toll sie das alles macht..
Und oft schafft sie es gut und steht sofort. Ich glaub da eher, dass sie einfach ohne kommando von oben nicht anhält, weil was nicht befohlen wird darf man nicht. Es hat gaub ich ein Jahr Clickerarbeit gebraucht um sie von der Denkweise wegzubringen. Erst dann war mal selbstständiges Denken und Probieren vorhanden.
Sie geht auch nicht 3Meter weiter, damit könnte ich ja eh leben - und würd das als "so ist sie halt" einordnen.. Sie rennt einfach drüber als hätte sie es nicht gehört. Bis ich sie aktiv anhalte ob die Stimmhilfe reicht oder ob ich den Zügel dazu brauche ist dann unterschiedlich.

Zu Alex Vorschlag: Das war eigentlich auch meine Idee mit dem Matten training. Am Boden funktioniert das wirklich perfekt. sie steuert drauf zu, und bastelt herum, bis es passt. Also bis zum click positionier sie die Vorderbeine um um zu meiner Zufriedenheit drauf zu stehen. Dass das beim Reiten auch annähernd so klappt, hat aber 2 Einheiten und eine davon mit Bodenpersonal gebraucht. Und am Ende ist sie auch oft drüber gelatscht als wäre die Matte nicht da.

Ich hab dann vom Boden geübt, dass sie nachgibt, wenn leichter zug am Zügel ist. Da tendiert sie ja eher zum dagegen drücken.. Das hat sie dann bald verstanden und das geht komischerweise vom Sattel auch relativ gut...
Was für Übungen kann man da machen?

Auf der Wiese ist reiten eher doof, wegen dem Schnee. evtl geh ich heute mal alleine raus mit ihr um zu üben.. dan fällt sie Angst dass Dunja abhaut weg..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #19 am: 13. Februar 2014, 11:33:12 »
Zitat
und bastelt herum, bis es passt. Also bis zum click positionier sie die Vorderbeine um um zu meiner Zufriedenheit drauf zu stehen.

also ist dein Kriterium "perfektes Stehen auf der Matte" ?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #20 am: 13. Februar 2014, 12:27:29 »
Perfekt ist ja dehnbar. Ich mag hauptsächlich beide hufe drauf und die matte ist recht groß. Sie ist dann oft nur mit einem fuß drauf, oder mit einenhalb. Und da bastelt sie dann und hat verstanden worums geht..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #21 am: 13. Februar 2014, 12:33:55 »
also ich habe die Matte so stark bestärkt, dass jedes Mü Huf auf der Matte schon :keks: bedeutet. Die Nachjustierung kommt danach. So streben zumindest meine ponies sehr zur Matte hin. Jack ist anfangs auch sehr schnell wieder losgelaufen, weil er immer in "vorwärts-Balance" stehenblieb und eh nicht gerne stehenblieb.
Mittlerweile kann er das gut.

Unsere schönsten Reiteinheiten haben wir, wenn wir mit ganz vielen Matten arbeiten. Da achte ich dann auch nicht auf Perfektion, sondern bestärke jede Annäherung an die Matte. Und dann reiten wir eben von Matte zu Matte mit vielen :keks: und erarbeiten nebenbei ein wenig Steuerung und zuhören. Für Zuhören zwischen den Matten (zb bei guter Reaktion auf Steuerung) gibts dann auch :keks: und ab zur nächsten Matte als zweite Belohnung.

Vielleicht wäre das auch etwas für Euch?
Erst einige Minuten am Boden, dann die selbe Aufgabe vom Sattel aus, ohne an eine "Reiteinheit" zu denken mit Aufwärmen und allen Gangarten etc.
Das war übrigens für mich zu beginn auch am schwersten, meine innere Erwartung an "Reiten" umzustellen. Ist es heute noch :tuete: aber ich schaffe es immer besser, weniger zu wollen.
Und wenn sie gelernt hat, dass "Reiten = Laufen" ist, dann sind die matten auch ein guter Weg, um ihr zu zeigen dass es auch andere Bedeutungen geben kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #22 am: 13. Februar 2014, 12:48:44 »
Danke!
Ja, es gibt für den ersten halben huf auf der matte  :keks: , dann warte ich und sie positioniert sich super um!
Eigentlich hab ichs die letzten male genau so gemacht.  Beim reiten hat mit auch anhalten in mattennähe gereicht und es gab cb,cb,cb,...... Egal ob der huf wirklich drauf war..

Ich tu mit auch mindestens so schwer wie sie. Ich bin so unkreativ. Mehr als anhalten und losgehen fällt mir nicht ein, was wir schaffen könnten bei dem blöden schnee..

Aber ich werde heute wieder matten training probieren. Vielleicht mit stoppen. 5min reiten und 5 min vom boden? Mit stoppuhr.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #23 am: 17. März 2014, 09:24:25 »
Da Abbey ja zur Zeit mehr als unmotiviert ist. und überhaut kein Interesse an Arebit mit mir hat, ist mein Reitplan mals auf Eis gelegt.
Morgen hab ich eine Clickerreitstunde auf einem anderen Pferd. Ich hoffe ich kann mir das Clickern beim Reiten dadurch mehr verinnerlichen und mags auf jeden Fall mal regelmäßig machen,. wenns gut läuft. Wenn mir wer sagt wann ich clicken kann, tu ich mir vielleicht leichter, und kann das vielleicht bei Abbey umsetzen.
Und dann verde ich einfach investieren und ein Glücksrad kaufen, und vielleicht mit Gebisslosem Zaum mehr weg vom "Reiten ist böse"  Gedanke kommen? Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich muss es probieren...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #24 am: 17. März 2014, 12:37:49 »
Oh, ich könnte ja auch noch mal von uns berichten.

Ich hatte mir für das Jahr fest vorgenommen, von meiner Einstellung "Reiten = Gymnastizierung" und "Nur draufsitzen ohne das Pferd über den Rücken zu reiten ist schädlich" Einstellungen wegzukommen und einfach zu zementieren "Reiten = Spaß".

Da ich mit der Equikinetic angefangen habe und nach ein paar Wochen schon recht erstaunliche Fortschritte sichtbar wurden, hatte ich bei der Änderung meiner Einstellung zu dem thema auch ein besseres gefühl. (Pony wurde ja auf andere Weise muskulär gefördert)

Zudem habe ich seit ein paar Wochen das Barefootpad, vor nicht allzulanger Zeit für mich unvorstellbar, war schon immer ein klassischer Reiter, das Ponyspassreiten habe ich irgendwie in meinem reiterlichen lebenslauf weggelasssen :rotw:

Damit waren meine Ansprüche dann auch nicht mehr so hoch, erstmal musste ich mich damit einfummeln und hohes Tempo wollte ich damit zunächst auch nciht machen. Also hatten wir das gemacht, was der Dicke auch am Boden gerne macht: antrabseln, Angalöpps und die immer hoch bestärkt. Klar, so killt man zunächst mal das Vorwärts, aber ich fühlte mich immer sicherer und er hatte einen Riesenspaß. Das Vorwärts hole ich mir gerade im gelände wieder, da traue ich mir nun auch einen flotten Galopp mt Pad zu. Auch auf dem Platz läuft er jetzt wieder problemlos vorwärts. Eingebürgert haben sich jetzt auch häufige Pausen am hingegebenen Zügel, bei denen ich dann auch Kopf tief von oben bestärke.

Ich habe das Gefühl, dass das Reiten langsam von einer "Naaaa gut" zu einer "Oh, interessant" -Einstellung wechselt. Wäre toll, wenn es so weitergehen würde.

Ehrlicherweise grübel ich aber nun auch schon eine ganze Zeit über meine eigenen ziele beim reiten nach udn was mir da eigentlich den Spass bringt. Vor ein paar Tagen habe ich den Dicken mal nackig (bis auf das Pad geritten), kein halfter, kein halsring. Wir waren in der Lage, große Achten im Trab und Galopp (im Schritt war ihm das Gras näher) zu reiten, tlw. auch in Längsbiegung, rückwärts zu richten und Übergänge auf den Punkt zu reiten. auch leichtes Übertreten auf beiden seiten war drin. Ich war vollends begeistert und Pony wirkte sehr sehr glücklich. Aber eigentlich wollte ich doch "Dressur" reiten und mein pferd gymnastizieren...da ist sie wieder, die alte Einstellung...

Ich habe mir vorgenommen, irgendwie den Weg vom recht freien Reiten zur dressurmäßigen Arbeit zu versuchen. Also den Spaß aus diesem freien reiten mitnehmen zum Reiten in Anlehung am Zügel/hand. Mal schauen, wie sich das entwickelt... :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #25 am: 17. März 2014, 14:47:03 »
Zitat
Wir waren in der Lage, große Achten im Trab und Galopp (im Schritt war ihm das Gras näher) zu reiten, tlw. auch in Längsbiegung, rückwärts zu richten und Übergänge auf den Punkt zu reiten. auch leichtes Übertreten auf beiden seiten war drin. Ich war vollends begeistert und Pony wirkte sehr sehr glücklich. Aber eigentlich wollte ich doch "Dressur" reiten und mein pferd gymnastizieren...

ääääh wenn Dein Pferd das kann, ist es schon durchaus recht gut gymnastiziert  :verneig:

Man muss sich glaub ich vor allem davon freimachen, dass "gutes Reiten" auch "Kopf an der Senkrechten/Pferd am Zügel" bedeutet.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #26 am: 19. März 2014, 10:00:35 »
Zitat
Wir waren in der Lage, große Achten im Trab und Galopp (im Schritt war ihm das Gras näher) zu reiten, tlw. auch in Längsbiegung, rückwärts zu richten und Übergänge auf den Punkt zu reiten. auch leichtes Übertreten auf beiden seiten war drin. Ich war vollends begeistert und Pony wirkte sehr sehr glücklich. Aber eigentlich wollte ich doch "Dressur" reiten und mein pferd gymnastizieren...

ääääh wenn Dein Pferd das kann, ist es schon durchaus recht gut gymnastiziert  :verneig:

Man muss sich glaub ich vor allem davon freimachen, dass "gutes Reiten" auch "Kopf an der Senkrechten/Pferd am Zügel" bedeutet.


hmmm, also ehrlicherweise würde ich ihn jetzt nicht als soooo dolle gymnastiziert bezeichnen. Das Elend ist zwar nicht mehr so groß, aber gestern mit LG-Zaum drauf und bei Zügel aus der Hand kauen lassen merkte man doch, dass es nicht ganz so ist wies sein sollte...

Das fällt mir beim "nackig" reiten nicht so auf, weil er da halt in freier Haltung läuft. Im Umkehrschluss bin ich nicht enttäuscht, dadurcvh positiver gestimmt und dann läuft auch wieder das Pony besser => Reiten positiv besetzt :cheese:  Ich blende das was nicht geht derzeit einfach aus. :-[

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #27 am: 06. August 2014, 21:54:46 »
Ich bin ganz neugierig, wie sich die Reitfreude weiterentwickelt hat und vor allem wodurch. Ist zwar schon ein ganz schön alter Thread, aber vielleicht magst Du ja trotzdem berichten? Bzw einen Hinweis geben, wo im Tagebuch von Abbey ich etwas finden kann (das sind sooo viele Seiten...)? Würde mich freuen.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #28 am: 07. August 2014, 14:16:45 »
Phu, ja ich kann gerne berichten.
Auf seite 48 gibts einige positive berichte, obs ihr ricjtig gefällt weiß ich nicht.
Ich hab rausgefunden, dass der gurt das problem ist, und gurte jetzt gaaanz langsam.
Heute mag ich aber eh reiten, dann schreib ich genauer von pc  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #29 am: 28. August 2014, 22:51:38 »
Wenn ich den Thread hier nutzen darf: Ich clicker mit meiner Kleinen das Reiten ja nun auch.
Wir arbeiten viel mit "Auf Hütchen zu laufen" Durch die Hütchen, ganz viel überschwänglichem Lob und C+B klappt es auch schon ganz gut. Nun bin ich aber unsicher, was den Click angeht: Im Schritt geht sie nun fleißiger, das möchte ich im Trab natürlich auch, ist es da ratsam sofort zu clicken, wenn sie die ersten flotten Schritte macht? Also quasi 1 flotter Trabschritt :click: ?

LG
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert