Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps

  • 80 Antworten
  • 36253 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #30 am: 05. August 2013, 14:47:50 »
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Solera. :verneig:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #31 am: 06. August 2013, 09:49:56 »
Ich hab übrigens gemerkt, dass ich in einen alten Fehler zurückgefallen bin. Statt das äußere Bein gerade zurück zu legen Winkel ich es im Knie ab und knick in der Hüfte ein. Wie krieg ich das weg?
sorry, hatte ich überlesen...
vergiss das mit dem bein zurücklegen, weil das nutzt dir nur was, wenn das mit dem standbein fraglich ist. für 90% aller fälle, die ich so sehe ist das nur kontraproduktiv, weil sich die leut eintweder zur seite schmeißen oder über den hals vor und mit beidem unterbinde ich den galopp, weil die gewichtshilfe das so instruiert und gewichtshilfen gewinnen immer gegen bein und zügelhilfen, wenn es da einen widerspruch gibt.
versuch dich mal auf's innere bein zu konzentrieren beim angaloppieren: das bein dreht in bewegungsrichtung, das knie macht weich auf und wenn das bein samt bügel auf den tiefsten punkt sinkt, stellst dir vor dein rechtes hüftgelenk (für rechtsgalopp) schnalzt das pferd/ einen ball vor wie beim flipperautomauten die 2 hebel. dazu muss das bein sinken und die bauchmuskulatur der einen seite fest gas geben. ich empfehle "presswehenatmung" um die bauchmuskulatur anzusprechen (ja, ich lag auch noch nie in den wehen, aber das was man immer im fernsehen erklärt kriegt als hechelgeschichte funktioniert ganz gut ;) ). stechtrab ist vorm angaloppieren aus prinzip gestrichen, weil das dasitzt keiner und ist deutlich schwerer zu korrigieren. nur ein gutes angaloppieren schafft einen guten galopp. wenn das angaloppieren schon versemmelt ist, ist der galopp auch sch*. du erlaubst ihr 3 schwungtritte - das kann man schon mal brauchen, aber was dann nicht in galopp endet, wird auch nichts mehr.

solltest du (wider erwarten*) ein problem mit dem standbein haben, reicht "bein zurücklegen" als "nach hinten unten treten" oder "tretroller fahren" absolut aus. niemand muss die schabracke dreckisch machen mit dem stiefel.

*wider erwarten deshalb, weil wenn sie an der longe kein problem mit kreuzgalopp und co hat, ist das problem ziemlich sicher vornerum.

« Letzte Änderung: 06. August 2013, 10:09:44 von solera »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #32 am: 06. August 2013, 12:36:28 »
Ich hab meinen Freund heut in der Früh so lange genervt bis er sich Zeit genommen hat mich zu filmen. Es waren massiv viele Bremsen und Cani und ich waren beide nicht gut drauf. Das Video ist leider ein bisschen verwackelt weil mein Freund selbst immer wieder gegen die Bremsen gekämpft hat.
Normal geht Cani mit Decke, aber meine früheren Reitlehrerinnen haben sich immer beschwert dass man unter der Decke nichts erkennt. Ohne Maske konnte ich sie aber nicht gehen lassen, da wird sie noch grantiger. Dadurch sieht man nicht, dass sie nervös anfängt auf der Ledertrense zu kauen, sobald sie merkt dass Galopp verlangt wird. Sie kaut teilweise richtig extrem.
Leider bin ich tlw. wieder in meinen alten Fehler gefallen und hab am Innenzügel gezogen wenn sie über die Schulter zum Stall hin abhauen wollte dabei weiß ich ansich dass es bei Cani nichts bringt.

Momentan läuft es ehrlich gesagt reitmäßig überhaupt nicht rund. Wenn ich mit dem Zaumzeug komme geht Cani weg. Mir macht es keinen Spaß und ihr auch nicht. Voriges Jahr hatten wir so tolle Erfolge und es hat sich schon so gut angefühlt und heuer geht echt gar nichts.

Hier ist das Video, ich habs nicht gelistet:
http://www.youtube.com/watch?v=4wcaZI0lDzo&feature=youtu.be
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #33 am: 06. August 2013, 12:45:42 »
ich finde, sie läuft schon im trab grenzwertig untertourig - ich würde sie da schon mal besser an die hilfen stellen, durchlässig machen, auch mal zulegen und daraus wieder einfangen in kombination mit übertreten lassen (und was halt sonst noch so im programm ist).
hast du einen sattel für cani? vielleicht das pad mal beseite legen und mit  sattel + bügeln reiten, um etwas mehr vorwärts rein zu bringen und cani nicht durch klemmen oder blockieren auszubremsen und am durchschwingen zu hindern.
zum angaloppieren würde ich sie besser vorbereiten und ich glaube, dass du sie da instinktiv noch vorm galoppieren wieder bremst, weil es sonst ohne sattel/bügel im stechtrab sehr holprig wird.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #34 am: 06. August 2013, 12:51:27 »
Wenn ich wüsste wie ich sie im Trab auf Touren bring hätten wir ein Problem weniger  :cheese:. Wenn ich sie mit dem Schenkel treib wird sie noch langsamer, das hasst sie. Zulegen ist praktisch unmöglich weil sie da voll den Kopf hochreißt, genauso wie vor dem angaloppieren.
Cani hat einen Sattel, allerdings sitz ich am Pad sicherer weil ich da keine Angst habe, dass ich runterfall und im Bügel hängenbleib. Es ist zwar ein Westernsattel und ein Teil meines Gehirns weiß genau, dass man da nicht so leicht hängen bleibt, aber der Rest hat einfach nur Panik. Aber stimmt, Stechtrab und Pad ist eine mühsame Sache.

Ich frag mich warum sie momentan so derart langsam ist. Ich mein, richtig flott war sie nie, aber so langsam ist sogar für sie faul. Dabei tut sie eh nur 2, maximal 3 mal in der Woche was. Also überarbeitet ist sie sicher nicht. Sie hat auch von sich aus gar nciht die Motivation anzugaloppieren.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #35 am: 06. August 2013, 12:53:10 »
ich fasse zusammen: ich kann eigentlich keinerlei galopphilfe erkennen. ich kann auch nicht erkennen wo du hin willst. geht das pferd dort hin wo du hinwillst? was gleich massiv ins auge springt, ist, dass du dein knie verdrehst und die hüfte dicht machst. das knie ist ein scharniergelenk und somit müssen knie und zehen immer in die selbe richtung ausgerichtet werden, wenn sie funktionell uneingeschränkt arbeiten sollen. bitte ändere das mit dem knie rasch! du bist zu jung für kaputte knie. die oberschenkelmuskulatur arbeitet ebenfalls nur eingeschränkt, was dank nicht idealer positionierung vermutlich auch gar nicht anders geht. ich würd in dem fall eher an deinem sitz, deiner galoppade und deiner angst arbeiten. das pferd ist vermutlich der kleinste teil dabei. wenn du magst, komm mich besuchen. das alte steht auf galopp und zwar aus jeder lebenslage und galoppiert auf einen gedanken schon an - ist zum fühlen warscheinlich einfacher. ich lein ihn auch an, wenn du dich dann wohler fühlst.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #36 am: 06. August 2013, 12:54:23 »
Ich frag mich warum sie momentan so derart langsam ist. Ich mein, richtig flott war sie nie, aber so langsam ist sogar für sie faul. Dabei tut sie eh nur 2, maximal 3 mal in der Woche was. Also überarbeitet ist sie sicher nicht. Sie hat auch von sich aus gar nciht die Motivation anzugaloppieren.
Vielleicht fehlt ihr ne gewisse Grundkondition? Berta entwickelt die grade erst langsam wieder. Ich war auch, als ich jetzt wieder mehr zum Reiten kam erstmal gedanklich bei "So, wir haben jetzt hier ne lange Seite mit ausreichend Platz, also trabt das Pferd jetzt wieder flott." ... aber erst jetzt wo ich mit Satteltesten und Co. wirklich wieder konstant beinahe täglich was mache, merke ich, dass wir wieder ein höheres Grundtempo kriegen und uns langsam von den Schleichgangarten entfernen. :nixweiss:

« Letzte Änderung: 06. August 2013, 12:55:55 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #37 am: 06. August 2013, 12:58:26 »
Ich würd mich dahin gehend bei meinen zwei Vorschreiberinnen anschließen. Ich erkenn nicht so richtig, wann sie was machen soll. Und wenn sie Ansätze zeigt anzuspringen, würgst du sie ab.
Du wirkst ingesamt sehr nach hinten (tiefe Hand, Blick nach unten usw.).

Mir hat das Bild meiner RL immer sehr geholfen, Herz voraus werfen, Hände nach oben vorn (innere Hand nach oben innen, äußere einrahmend eher stehen lassen aber nicht nach unten wirkend sondern auch eher nach oben) an galopp denken und den Galopp einfach rauslassen. Ohne verkopft, verkrampft irgendne Hilfe mechanisch auszu führen. ( ich hab so den Ton im Ohr "vor, vor, vor..."  ;) )

Ich finde Cani hört dir sehr aufmerksam zu, ist schön bei dir, aber ich glaub sie weiß nicht so recht was sie wann machen soll.

Und dieses langsame kann auch von zu wenig Fokus kommen. Versuch mal über sie weg zu gucken, zum Horizont in die Weite, richte dabei dein Brust bein bißchen auf und denk nach vorne, gucke da hin wo du hin willst und nicht nach unten.
Du guckst sehr in den Boden und das bremst extrem (kenn ich gut, ist auch immer einer meiner Hauptfehler, krieg dann auch immer geschimpft, weil man dahin gucken soll wo das Pferd hin soll und es kann nun mal nicht in den Boden krabbeln).
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #38 am: 06. August 2013, 13:19:59 »
Ich frag mich warum sie momentan so derart langsam ist. Ich mein, richtig flott war sie nie, aber so langsam ist sogar für sie faul. Dabei tut sie eh nur 2, maximal 3 mal in der Woche was. Also überarbeitet ist sie sicher nicht. Sie hat auch von sich aus gar nciht die Motivation anzugaloppieren.
Vielleicht fehlt ihr ne gewisse Grundkondition? Berta entwickelt die grade erst langsam wieder. Ich war auch, als ich jetzt wieder mehr zum Reiten kam erstmal gedanklich bei "So, wir haben jetzt hier ne lange Seite mit ausreichend Platz, also trabt das Pferd jetzt wieder flott." ... aber erst jetzt wo ich mit Satteltesten und Co. wirklich wieder konstant beinahe täglich was mache, merke ich, dass wir wieder ein höheres Grundtempo kriegen und uns langsam von den Schleichgangarten entfernen. :nixweiss:
ich würd mir mal anschauen was von dem schleichen noch übrig ist, wenn die oberschenkelmuskulatur erst mal arbeitet. im moment ist die wade ebenda wo ich normalerweise mittels "zuzwicken" den notstop auf reflexpunkten einleite. hilft bei durchgängern, wenn man mit sporen zukluppt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #39 am: 06. August 2013, 14:06:51 »
hilft bei durchgängern, wenn man mit sporen zukluppt.

möööp! :unzucht:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #40 am: 06. August 2013, 14:08:21 »
?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #41 am: 06. August 2013, 14:21:30 »
ich fasse zusammen: ich kann eigentlich keinerlei galopphilfe erkennen. ich kann auch nicht erkennen wo du hin willst. geht das pferd dort hin wo du hinwillst? was gleich massiv ins auge springt, ist, dass du dein knie verdrehst und die hüfte dicht machst. das knie ist ein scharniergelenk und somit müssen knie und zehen immer in die selbe richtung ausgerichtet werden, wenn sie funktionell uneingeschränkt arbeiten sollen. bitte ändere das mit dem knie rasch! du bist zu jung für kaputte knie. die oberschenkelmuskulatur arbeitet ebenfalls nur eingeschränkt, was dank nicht idealer positionierung vermutlich auch gar nicht anders geht. ich würd in dem fall eher an deinem sitz, deiner galoppade und deiner angst arbeiten. das pferd ist vermutlich der kleinste teil dabei. wenn du magst, komm mich besuchen. das alte steht auf galopp und zwar aus jeder lebenslage und galoppiert auf einen gedanken schon an - ist zum fühlen warscheinlich einfacher. ich lein ihn auch an, wenn du dich dann wohler fühlst.

 :uschreib:

Auch ich sehe keinerlei Galopphilfen und fehlende Koordination. Ich kann mich Solera nur anschließen. Hier sollte erst einmal der Sitz im Vordergrund stehen. Die Beine werden hochgezogen und damit verspannt. Sie müssten eher locker nach unten fallen. Erst dann kann auch das äußere Bein etwas zurück genommen werden, wärend die Hüfte nach vorne geschoben wird. Ich halte nix davon in den Galopp hinein zu rennen. Vielmehr sollten die Hilfen stimmen und auch in dem Moment in dem sie gegeben werden als solche erkannt und angenommen werden. Das Pferd weiß ja gar nicht was von ihm da gerade verlangt wird und läuft ziemlich planlos durch die Gegend. Also bitte das Pferd vom Boden über die Longe führen lassen und am Sitz arbeiten, die Hilfen richtig geben und festigen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #42 am: 06. August 2013, 14:28:18 »
Ich würde auch sagen dass sie wegen deinem klemmenden Schenkel nicht vorwärts geht - deshalb reagiert sie auf treiben auch grantig.
Sonst könntest du auch probieren über ne Stange oder ein Cavalleti angalopieren.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #43 am: 06. August 2013, 14:35:28 »
Aber was ich auch mal sagen muss: :resp: Berta wär auf der freien Wiese vermutlich nicht lange bei mir ... vor allem, wenn sie grad auch noch was blöd findet. :thup:
:keks:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #44 am: 06. August 2013, 14:40:26 »
Ja das stimmt  :nick:, Skessa wäre auch schon buckelnderweise auf und davon (so ohne Abtrennung und mit Essen vor der Nase und ner unangehmen Aufgabe)..  :galopp:
  • Gespeichert