Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten

  • 117 Antworten
  • 47104 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #60 am: 24. August 2011, 08:47:00 »
So - vorgestern hab ich dann mal wieder versucht, die Satteldecke positiv zu bestärken. Ging super.

Dann Aufsteighilfe. Statt an der Aufsteighilfe zu üben (dazu hätte ich ihn aufhalftern und aus dem Paddock durch den Stall holen müssen, um auf den Reitplatz zu kommen), haben wir am Treckerreifen geübt. Mit drüberlehnen (also ich übers Pferd  :lol:). War auch alles super *freu*

Gestern wollte ich das eigentlich auch machen. Und evtl. den Sattel langsam - nur zum Anstupsen - dazunehmen. Dazu kam es aber nicht. Ich wollte auch auf den Reitplatz dieses Mal und ihn ein bischen bewegen. Da der Platz zur Hälfte unter Wasser stand und auf einem Viertel noch die Trailreste lagen und dann noch eine Miteinstellerin auf den Platz wollte, war es etwas eng  :confused: :lol:

Mein Problem war, dass ich plötzlich nicht mehr so entspannt war und mich nicht konzentrieren konnte, weil ich immer dachte, "was die wohl denkt". Also dass ich nicht wie "normale" Pferdebesitzer mein Pferd ordentlich longiere und sowas *seufz*. Da muss ich noch deutlich an mir arbeiten.

Ich hab mich einigermassen wieder in den Griff bekommen und versucht die Miteinstellerin zu ignorieren, war aber noch etwas gehemmt  >:(

Wir haben es aber doch noch gut hinbekommen. Haben ein wenig weniger gemacht, als ich eigentlich vorhatte. Aber es gut beendet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #61 am: 24. August 2011, 09:19:12 »
Hallo Banjo,

hat bei mir lange gebraucht, bis ich diese Gedanken "was denken die bloß von mir" nicht mehr ständig präsent hatte. Und ich bin schon clickernderweise in einigen Ställen unterwegs gewesen. Oft freue ich mich jetzt noch, wenn Leute im Stall rumsitzen und mich nicht sehen können, weil ein Pferdeanhänger im Weg steht. Vor allem geht es mir so, wenn eingefleischte Islandreiter da rum sitzen. Das sind alles so Mittzwanziger, die extrem elastisch auf ihren Pferden sitzen. Da komme ich mir hüftleidend mit 43 vor wie 'ne Oma. Und dann halt die komplett andere Reitweise und das CT...ich halte mich immer damit aufrecht, dass mal jemand im Stall sagte, Mána sei das bestausgebildetste Pferd im Stall. Ich glaube, dass das übertrieben ist, aber gefreut hat es mich doch. Und wenn ich mich verunsichert fühle, bete ich das wie ein Mantra vor mir her...

Also, viel Spaß weiterhin und wenig Verunsicherung wünsche ich Dir!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #62 am: 24. August 2011, 09:26:03 »
Wünsch Dir für Deine nächsten Einheiten ganz viel  :omm: wenn andere zuschauen.
Ist oft ein bisschen blöd.
Mir ist sowas inzwischen wurscht.
Habe ich aber viiiiiiel dran arbeiten müssen. :roll:
Wenn wir uns demnächst mal treffen, kann ich dir das ausführlicher berichten.
Das sprengt hier den Rahmen.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #63 am: 24. August 2011, 09:31:58 »
Ohja, das kenn ich auch sehr gut. Es wird langsam besser, aber ich ertappe mich immer noch (vor allem beim Reiten) dass ich dann versuche "gut auszusehen" was mir eh nie gelingt  ;) und dann ändere ich auch mein Verhalten und bin nicht mehr so entspannt und hinhörend.
Ist halt ein Prozess.
Schön dass es dann doch wieder besser geklappt hat :thup: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #64 am: 24. August 2011, 09:49:16 »
Danke für eure Unterstützung. Es beruhigt mich doch,wenn ich lese, dass es euch Profis auch noch nicht immer leicht fällt  ;)

Kira - ja das wäre schön. Auch wenn ich zur Zeit alles nicht so gut geregelt bekomme, wie ich möchte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #65 am: 24. August 2011, 10:37:08 »
Hallo Banjo,

 nur kurz ne Richtigstellung: Ich bin kein Profi!
 Bin nur Freizeitreitermokel, die seit etwa 11 Jahren clickert. Ein Profi ist für mich jemand, die/der von seinem Tun lebt. Reiten und CT sind bei mir Hobby, da bin ich auch sehr froh drum. Das ich ab und an Unterricht/Kurse gebe fällt für mich auch unter Hobby.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

prigal
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #66 am: 24. August 2011, 11:26:25 »
Was das betrifft habe ich mich damit abgefunden daß es mich immer stören wird wenn jemand zuschaut - ganz besonders beim Reiten. Grade da fühle ich mich einfach wie der totale Anfänger (was ich glaub ich auch bin) und mach es mir deshalb selber schwer und vor allem meinen Gaulis. Vielleicht ist das der Grund warum ich mich jedes Mal dazu zwingen muß wieder mal zu reiten. Wenn ich alleine bin fühle ich mich nach wie vor am Wohlsten.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #67 am: 25. August 2011, 08:12:25 »
Hallo Birgit,

mir geht es ähnlich. Am schönsten ist es allein mit meinem Pferd. Zuschauer stören mich eigentlich nicht so sehr aber Trainer. Wenn die mir auf die Finger sehen, fällt esot. Sehr schwer mich zu entspannen und das bekommt mein Pferd natürlich mit. So geht dann kaum noch was. :confused:

LG Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #68 am: 29. August 2011, 09:44:11 »
Steffi - ja, ok. Nicht "Profi" in dem Sinne. Sondern im Sinne von "ihr macht das schon viel länger u. besser und durchdachter als ich und wisst wie es geht und dass es gut ist"  ;)

Ich hab neulich noch mal die Situtation gehabt, dass ich nicht allein war beim Üben und es hat mich wieder mal total verspannt und unkonzentriert gemacht  >:( Ich werde nun also vorerst darauf achten, vorwiegend allein zu arbeiten. Mit der Zeit werde ich sicher auch in der Lage sein, normal zu arbeiten, wenn jemand guckt  8)

Ich glaube es ist beim Clickern immer noch das Gefühl im Hinterkopf, dass das ja kein "richtiges" Arbeiten ist. Nur Spielerei. Und dass man ein Pferd halt eben nur richtig erziehen muss und nicht so ein Weibergespiele machen darf  :P

Grad hatten wir am Stall so eine Situation: Ein Pferd ist "schwierig beim Schmied". Fazit aller Anwesenden (ausser der Besitzerin). Das Pferd gehört nur richtig erzogen. Die Besitzerin mache ihr Pferd unsicher. Das kann und wird auch zum Teil so sein. In diesem Fall war es so, dass das Pferd allein in der Stallgasse stand und seine Herde nicht sichtbar war. Die Bestizerin hat ihm keine Sicherheit geben können. *seufz* ich weiss gar nicht, was ich genau sagen will. Es sind mehrere Dinge, die da durcheinandergehen in meinem Kopf.

Also - kann/sollte man solche Dinge "nur" mit Clickertraining beheben (können)?
- Soll man "Unterordnung" mit dem Pferd üben? Also ohne Clickern nur mit herkömmlichen Erziehungsmethoden (am Halfter rucken, rückwärts schicken,...).
- sollte man (ohne Clicker) das Pferd nun öfter mal allein in die Stallgasse bringen und dort üben, dass es die Füsse ausgekratzt/beraspelt bekommt?

Bei uns ist es so, dass ich gerade mit Satteldecke und Sattel in den Paddock gehe (weil mir das rausholen zu umständlich ist) und dort die beiden Teile einzeln clickere. Satteldecke geht schon ziemlcih entspannt. Sattel geht besser, wird aber noch mit Misstrauen betrachtet.

Was mache ich eigentlich dagegen, dass mein Pferd nicht "toucht" sondern lieber reinbeisst?  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #69 am: 29. August 2011, 10:31:05 »
"Unterordnung" ist nicht wirklich meins.
Ich zerre nicht am Halfter und ich schicke mein Pferd nicht rückwärts.
Wüsste auch nicht warum.

Als Alex sich beim Schmied so daneben benommen hat, das letzte mal, hat der versucht ihn rückwärts zu schicken.
Mit mäßigem Erfolg.
Dann hat er versucht in vorwärts zu zerren... mit noch mäßigerem Erfolg.
Als er gemerkt hat, dass das Pferd nicht reagieren wird, hat er gesagt, "Ich bin auch nicht hier um das Pferd zu erziehen!"  :cheese:
Hihi... nö wohl nicht.
Sorry... aber ICH habe keine Probleme damit.
Bei mir geht er freiwillig vorwärts und rückwärts.

Ich "erclickere" nicht alles.... fühl mich manchmal auch nicht qualifiziert genug dafür.
Versuche aber viel zu cklickern....
Und es ist auch schon mehr als früher.
Und es ist auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich wie und was ich clickere.
Weiß auch nicht warum.




  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #70 am: 29. August 2011, 10:36:19 »
Ich glaube es ist beim Clickern immer noch das Gefühl im Hinterkopf, dass das ja kein "richtiges" Arbeiten ist. Nur Spielerei. Und dass man ein Pferd halt eben nur richtig erziehen muss und nicht so ein Weibergespiele machen darf  :P
Jack zeigt mir gerade sehr deutlich, dass Clickertraining die beste Erziehungsmethode ist. Alles andere lehnt er deutlich ab. Und alles andere ist auch einfach nicht so effektiv. Und obwohl ich das auch weiss, falle ich immer mal wieder zurück in andere Methoden.


Zitat
Grad hatten wir am Stall so eine Situation: Ein Pferd ist "schwierig beim Schmied". Fazit aller Anwesenden (ausser der Besitzerin). Das Pferd gehört nur richtig erzogen. Die Besitzerin mache ihr Pferd unsicher. Das kann und wird auch zum Teil so sein. In diesem Fall war es so, dass das Pferd allein in der Stallgasse stand und seine Herde nicht sichtbar war. Die Bestizerin hat ihm keine Sicherheit geben können. *seufz* ich weiss gar nicht, was ich genau sagen will. Es sind mehrere Dinge, die da durcheinandergehen in meinem Kopf.

Also - kann/sollte man solche Dinge "nur" mit Clickertraining beheben (können)?
Sollen muss man nicht, aber können kann man schon.  ;)
Das Problem ist ja eher, dass das nicht jeder Mensch kann. Gerade Erziehung, also verlässliches Verhalten im Alltag, braucht in jeder Hinsicht ja auch eine gewisse Konsequenz des Menschen. Funktioniert das schon nicht, ist es egal mit welcher Methode man arbeitet, man wird keine vernünftige Erziehung zustande bekommen.

Zitat
- Soll man "Unterordnung" mit dem Pferd üben? Also ohne Clickern nur mit herkömmlichen Erziehungsmethoden (am Halfter rucken, rückwärts schicken,...).
Ich finde man muss keine Unterordnung üben, weil man es auch anders lösen kann. Ein Pferd wird sich nicht besser "benehmen" weil es sich unterordnet. Wobei ich mich frage ob sich Pferde so überhaupt unterordnen, wenn sie angstfrei sind. Und Unterordnung nur über Druck oder Angst lehne ich eh ab.

Zitat
- sollte man (ohne Clicker) das Pferd nun öfter mal allein in die Stallgasse bringen und dort üben, dass es die Füsse ausgekratzt/beraspelt bekommt?
Üben ist immer sinnvoll, auch ohne Clicker - falls jetzt dieser Mensch eben nicht clickert, ist alleine das Üben schon wichtig, weil das Pferd im Idealfall erkennt dass ihm nichts passiert und die Situation gewöhnt wird. Das geht mit Ruhe und viel Lob und viel Verständnis für das Pferd, dass es eben unruhig ist weil es sich unwohl fühlt, und nicht unruhig weil es seinen Menschen ärgern möchte.
Dann ist natürlich auch sinnvoll, das Hufegeben an anderen Stellen zu üben, wo das Pferd eh ruhig steht, damit es dann an einem stressbehaftete Ort auch besser mitarbeiten kann.

Zitat
Bei uns ist es so, dass ich gerade mit Satteldecke und Sattel in den Paddock gehe (weil mir das rausholen zu umständlich ist) und dort die beiden Teile einzeln clickere. Satteldecke geht schon ziemlcih entspannt. Sattel geht besser, wird aber noch mit Misstrauen betrachtet.
Hast du bei Phönix gelesen, was Franzi mit dem Kopfsenken erklärt hat? Wäre sicher auch ein guter Ansatz für Euch.

Zitat
Was mache ich eigentlich dagegen, dass mein Pferd nicht "toucht" sondern lieber reinbeisst?  :cheese:
Schneller clicken, bzw das Target mal so hinhalten dass erst die Nase drankommt bevor das Maul geöffnet wird.

lg heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #71 am: 29. August 2011, 10:47:32 »
Das Pferd gehört nur richtig erzogen.

Sieh es doch so: der Aussage kann man sich als Clickerer vollumfänglich anschließen.

Ein Pferd muss nur RICHTIG erzogen werden. D.h. mit viel Ruhe, Vertrauen und positiver Verstärkung.  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #72 am: 29. August 2011, 10:47:38 »
Also mir wird immer gesagt, dass mein Pferd total unerzogen sei und ich das durch das clickern sogar noch weiter fördern würde. :roll:

Aber ich sehe das auch so wie Kira. Schließlich hat auch Niemand außer mir ihn zu erziehen. Und bei mir weiß er was er darf und was nicht. 8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #73 am: 29. August 2011, 10:53:36 »
ich denke, man muss sich einfach ein grundkonzept für die ausbildung überlegen.
will man ein kreatives, reaktives pferd, dem man auch mal eine eigene meinung zugesteht und diese auch akzeptiert?
will man eher was richtung befehlsausführer, das man dazu bringen kann, etwas zu tun (was mit operant sein nicht mehr viel zu tun hat)?
dass es dazwischen noch grautöne gibt, ist klar.

ich denke, am meisten ist einem damit geholfen, wenn man sich ausbildungskonzepte, wirkmechanismen und verstärker einfach mal neutral und wertfrei anschaut. überlegt, wie was wirkt und was die vor- und nachteile der jeweiligen methode sind.

ich denke außerdem, eine große "schwachstelle" an den positiven methoden ist, dass man nicht mehr das pferd für etwas verantworten kann (der ist ja dominant/unerzogen/will nicht zuhören), sondern selber als trainer für fehler gerade stehen muss.

ich hab gerade bei so grundlegenden erziehungsgeschichten (schmied, ta, verladen) super erfolge mit dem clicker bewirken können, wo konventionelle methoden zuvor versagt haben.

ich würde mich persönlich da auch nie irgendwelchen festgefahrenen dogmen und mysterien aus der pferdeausbildungsszenerie unterwerfen, sondern einfach überlegen, was für mich und mein pferd in dem fall die effektivste, gerechteste und zuverlässigste variante dar stellt.

zu deinen fragen:
@ soll man dinge auch mal ohne clicker üben: der clicker stellt bei der ausbildung eine hilfestellung dar. man bleibt ja nicht auf ewig am level der immerverstärkung stehen, sondern wechselt irgendwann zur variablen verstärkung, wo man anfangs zb. mit zwei sorten futter arbeitet und mit niederwertigerem futter abwechselt, danach sukzessive immer mal belohnungen weg lässt und nur mehr die besonders guten ausführungen belohnt.
später mal schleicht man c + b komplett aus bzw. belohnt noch so häufig, dass das verhalten zuverlässig + motiviert ausgeführt wird bzw. holt den clicker wieder hervor, wenn man gewisse details ändern mächte, das verhalten sich verschlechtert, zusammenbricht oder aus welchen gründen auch immer nicht mehr abrufbar ist.
ct hat nichts mit arbeiten im sinne einer bestechung zu tun, es geht um das grundprinzip belohnen im allgemeinen. ob das jetzt funktionell passiert (man hängt das pferd ab, wenn es ruhig steht, macht die boxentür auf, wenn es nicht drängt, geht vom hänger weg, wenn es nicht steigt), über belohnungsübungen,  sekundäre verstärker, die nicht zwingend an futter gekoppelt sind, spielen, zuwendung, etc... ist primär egal.

zum thema belohnen:
ich denke, man muss da fairerweise auch mal vergleichen, wie oft man konventionell verstärker setzt - sei`s beim reiten, bodenarbeiten, im umgang, etc...
ich denke, die meisten haben das schon so drin, dass es ihnen gar nicht auffällt, wann und wie häufig sie einen negativen verstärker einsetzen - sei das jetzt ein schenkeldruck, ein antitschen mit der gerte, ein schlenkerer am halfter oder was auch immer.
das sind ja auch alles - wie futterbelohnungen - verstärker, ohne die das verhalten zusammenbrechen oder sich zumindest rapide verschlechtern würde.
wer aber beim dauerverstärken auf simpelstem level stecken bleibt (permanentes schenkelgeklopfe, parieren, zuckistopfen alle 3 meter, etc...), macht definitv etwas falsch, wurst welcher sparte er angehört.
das mal ganz wertfrei allgemein in den raum geworfen.

@ berühren würde ich einfach eine sekunde früher clicken.

@ unterordnung üben: das ist relativ sinnfrei, denn wem oder was sollte sich das pferd unterordnen? es kann lediglich lernen, dass ich am längeren hebel sitze und über meine werkzeuge kontrolle und ordnung herstellen kann und im besten falle die motivation dahin gehend ändere, dass fehlverhalten nicht mehr auftritt.

« Letzte Änderung: 29. August 2011, 10:56:19 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #74 am: 29. August 2011, 14:11:58 »
Danke Cinnamon für diesen supertollen Beitrag, der es für mich in wenigen Worten absolut auf den Punkt bringt!  :click:
  • Gespeichert