Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten

  • 117 Antworten
  • 46855 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #45 am: 10. August 2011, 14:05:01 »
Na dann, ran!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #46 am: 10. August 2011, 14:06:07 »
Steffi - ja ok, ich versuche, nächtses mal an den  Clicker zu denken ;-) Vielleicht geht es dann besser/schneller  :lol:

Mannimen - quasi aus dem Stand. Ich denke schon, dass ein Pferd durchaus von Natur aus in der Lage ist, aus dem Stand direkt seitwärts zu weichen. Und wie gesagt, ich kenne Aufgaben aus dem (Freizeitreiter)-Trail, wo ein Pferd seitwärts (und dabei natürlich nicht vorwärts) über eine Stange geht. Meinem Opapony hat diese Art des seitwärts weichen auch nicht geschadet. Er ist damit sogar glatt 34 geworden  :dance3:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #47 am: 10. August 2011, 14:09:16 »
Ich wusste doch, zu irgend etwas musste es ja nützlich sein. :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #48 am: 15. August 2011, 09:16:47 »
@ Steffi - ich hab beim nächsten Mal tatsächlich an den Clicker beim Longieren gedacht  ;) Und es kam gut an!  :nick: Danke noch mal.

Dann hatten wir Sintflut. Beim nächsten Üben - ich wollte anfangen das Stehen neben der Aufsteighilfe zu üben - war ich schon wieder planlos und ungeduldig  :-X :waah2: :help:

Gestern war wieder Sintflut.

Allerdings haben wir im Stall jetzt mit 2 anderen Einstellerinnen abgemacht, dass wir versuchene einen festen Termin pro Woche zu haben, an dem wir gemeinsam etwas tun. Mal sehen, was daraus wird.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #49 am: 15. August 2011, 09:25:37 »
ha, was mir grad einfällt (beim Lesen des Trauma Threads) - mein Pferd kennt eigentlich Regenschirme und hat - dachte  ich- keine Angst davor.

Als ich aber in den Regentagen jetzt mit Schirm auf der Weide erschien, waren die anderen beiden Pferde total panisch und rannten aufgeregt durch die Gegend. Meiner war eigentlich ruhig und graste weiter, auch als ich von hinten kam und dicht an ihm vorbei ging.

Irgendwann meinte er aber auch, dass das ja nun was gefährliches sein müsste und war misstrauisch. Nicht panisch wie die anderen aber durchaus vorsichtig.

Gestern nun war ich wieder mit Schirm auf der Weide und ich fand es ganz toll und mutig von ihm, dass er mit der Nase den Schirm berührte und auf C/B wartete  :keks:
Das machen wir ja so: "gefährliche" Sachen werden berührt und dann gibts Keks! und ich finde es ganz toll, dass er selber so seine Angst abbaut *sehrgerührtbin*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #50 am: 15. August 2011, 11:21:03 »
Hallo Banjo,

ja, das rührt mich auch immer, wenn ich sehe, dass die Pferde innerlich "wachsen", weil sie in der Lage sind sich selber Aufgaben zu suchen und diese zu lösen. Schön ist auch, dass sich eben positive Lernerfahrungen ebenso generalisieren wie negative. Wenn heute der Schirm gut zu berühren ist, dann ist morgen auch ein wedelnder Schirm interessant und übermorgen darf der Schirm auch neben dem Pferd auf und zu gemacht werden. Das das so easy geht, begeistert mich beim CT immer wieder.
Schön auch, dass das Longieren jetzt mit Clicker gut lief. Erzähl mal mehr!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #51 am: 16. August 2011, 12:32:36 »
Zitat
Schön auch, dass das Longieren jetzt mit Clicker gut lief. Erzähl mal mehr!

hmm... kann ich gar nicht so. Also beim Click war seine Reaktion irgendwie mehr "aha!". Wenn ich ihn mit Stimme lobe, sehe ich auch, dass er sich sehr freut, aber die Reaktion auf den Click war anders. Puh, schwer zu beschreiben....

Mal sehen, wie das nächstes Mal ist. Bisher war ich noch nicht wieder auf dem Platz. Der war ein Unterwasserreitplatz geworden.

Ich versuche sehr, das außer-der-Reihe-Leckerlis-geben einzuschränken/zu unterlassen. Aber es fällt mir sehr sehr schwer  :rotw: Falls da jemand einen Tip hat.....

Also habe ich (mit meinem neu gekauften Clicker  :dops: ) versucht, die Leckerlis, die ich sonst einfach so gegeben hätte mit kleinen Übungen zu verknüpfen. Vorwiegend Kopfsenken, einmal gebogen neben mir her gehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #52 am: 16. August 2011, 12:33:55 »
Ich versuche sehr, das außer-der-Reihe-Leckerlis-geben einzuschränken/zu unterlassen. Aber es fällt mir sehr sehr schwer  :rotw: Falls da jemand einen Tip hat.....
.

mehr clickern, dann kann man immer mal was geben MIT Click  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #53 am: 16. August 2011, 12:39:22 »
ja gut, aber ich kann ja nicht _alles_ clickern  :lol:

Aber das Süßgucken _muss_ ich einfach clickern. "Schatzi sieh mal niedlich aus" *guck* *click* *seufz*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #54 am: 16. August 2011, 12:40:02 »
Also mein Felix hat eine Lieblingsübung....
Die "rufe ich immer ab", wenn er bisschen bettelt.
So bekommt er nie ein Leckerli ohne Click. *schlaubin*

Allerdings zeigt er mir sie auch ganz oft ohne Aufforderung  :keks:.... *Felixvielleichtschlauerist*  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #55 am: 16. August 2011, 12:42:15 »
Allerdings zeigt er mir sie auch ganz oft ohne Aufforderung  :keks:.... *Felixvielleichtschlauerist*  :cheese:

.... :pfeif: :pfeif:

meiner macht das auch.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #56 am: 16. August 2011, 17:32:53 »
ist ja auch der Sinn darin, dass man eben bestimmte, "ungefährliche" Übungen als Bettelübung installiert, die das Pferd dann, wenn es ansonsten NERV-betteln würde, eben Nett-bettelnd anbieten darf und dann natürlcih auch was dafür bekommt  ;)

Ich finds gar nicht schlimm, wenn Pferde Sachen ungefragt anbieten, im gegenteil....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #57 am: 22. August 2011, 09:53:36 »
Heike, aber wann hört man dann auf? Wenn ich diese "Bettelübung" belohne, hört er ja gar nicht mehr auf ;-)

Ich muss vor allem an mir arbeiten, dass ich "hart" bleibe *seufz* *mirsehrschwerfällt*

Wir haben neulich ein bischen Trail geübt. Stangenlabyrinth. Den Sinn konnte ich noch nicht gut vermitteln  8)
Allerdings war die Plane super. Die können wir eigentlich schon länger. Aber sie ist noch nicht ganz ungefährlich. Ich war eigentlich schon fertig mit Arbeiten und dachte, er würde jetzt grasen/sich wälzen gehen.

Aber er wollte sich noch mit der Plane beschäftigen und hat das auch ganz klasse gemacht  :keks: :keks:  :click:

Er war zwar zwischendurch etwas verunsichert, weil sich die Plane durch Scharren erst zusammengeknüllt hat (das war nicht gefährlich) und sich dann unter ihn geschoben hat (das ging auch) und er dann fast hängenblieb (das war "gefährlich"). Aber er hat es soooo toll gemacht  :vileherz:

Dann haben wir noch geübt, dass die Plane auch an seinen Rücken/Hals kommen kann und es super ist  :click:

Gestern haben wir dann geübt, dass Satteldecke spannend und nicht stressend ist. Das war auch gut. Ich hatte mir vorher ganz genau vorgenommen, wie ich es machen wollte, damit ich nicht wieder ohne Plan anfange und ungeduldig werde. *mirselberkeksgeb*

Ich hab die Decke erst recht versteckt gehalten und dann wie ein Target benutzt. Und dann noch auf jeder Seite 1-2 Mal an seine Seite "gepatscht" und dann war damit Ende der Übung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #58 am: 22. August 2011, 11:29:16 »
 :keks: fürs Pläne machen.

Relaxtes Pferdchen hast da... Bei einer Plane ist Dakar weg... und zwar bis zum Ende der Weide... :waah2:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #59 am: 22. August 2011, 11:37:32 »
naja gaaanz relaxt ist er ja noch nicht, aber  :waah2: ist die Plane zum Glück nicht (den Smiley finde ich super  :lol:)

toll fand ich halt, dass _er_ von ganz allein wieder angefangen hat. Ich hatte ihn ja frei laufen lassen und wollte irgendwas machen und ihn dann holen und wieder zurück auf Paddock/Weide stellen. Aber er wollte nicht. Wollte nicht zum Ausgang Reitplatz gehen. Trotz leichten Zupfens am Strick  :cheese: :keks: Er ging dann zur Plane und hat sich selbst damit auseinander gesetzt. Das ist wieder so, wie neulich mit dem Regenschirm. Als er dann ankam und den Schirm mal eben mit der Nase berührte und auf das C/B wartete.  Ich finde das total klasse.
  • Gespeichert