Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten

  • 117 Antworten
  • 47119 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #15 am: 27. Juli 2011, 07:25:33 »
Mal die Richtung wieder korrigieren ;)

Nach dem Anreiten wollte Paco seine Trense nicht mehr nehmen und wich ihr aus. Hielt man ihn fest und wollte ihm das Gebiss ins Maul schieben, biss er die Zähne zusammen. Keine Chance, auch nicht mit dem Fingertrick. Er blieb standhaft bei seinem NEIN.

Ich musste mir sehr viel Zeit nehmen und habe es mit Annäherung und Rückzug dann überhaupt geschafft, damit bis an ihn ran zu kommen. Ein Leckerlie unter das Gebiss gelegt und ihm vor die Schnute gehalten. Er schaffte es vorzufummeln ohne dabei das Gebiss mit aufzunehmen. Da ich es ihm nicht ins Maul stopfen wollte, musste ich mich in Geduld üben und es ihm solange vorhalten, bis er einlenkte. Das hat eine Ewigkeit gedauert und mir wurden die Arme lahm. Er hat wol gemerkt, dass ich es ernst meine und bis zum nächsten Tag daran festhalten würde. So tat er was ich von ihm verlangte und wurde sofort aus dieser Situation wieder entlassen. Wir wiederholten das dann immer öfter und ich nahm ihm das Gebiss danach gleich wieder raus. Erst als er es ohne zu zögern aufnahm, seine Belohnung einheimste ging ich mit ihm ein paar Schritte, bevor er es wieder los wurde. Und so steigerten wird das dann immer weiter, bis er wieder reitbar damit war. Mit CT wäre es sicher schneller gegangen und hätte deutlich weniger mentalen Druck erzeugt. :roll:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #16 am: 27. Juli 2011, 08:06:10 »
gut, dass wir wieder beim eigentlichen thema gelandet sind!  :nick:

ja, ct ist sicherlich die geeignetste form in "abgestellte" oder traumatisierte pferde wieder ein umdenken, freude und motivation rein zu bekommen. wichtig ist, in meinen augen, absolute kleinSTschrittigkeit, keine angst davor zu haben, umwege zu gehen, oder auch mal eine schleife zu drehen (sprich, augenscheinlich rückschritte zu machen......)

wie der trainingsplan aussehen sollte, kann man nur täglich neu bewerten! gerade bei vermurksten pferden kommt ja die tägliche gemütsverfassung hinzu.
ich merks sehr oft an der elfe - wenn sie durch äußere einflüsse oder eigene hochkommende emoitionen schon "abgelenkt/aus ihrer mitte gebracht" ist, dann darf ich mich getrost auf dinge zurückziehen, die mittlerweile schon 100fach abgesichert sind, die ihr somit sicherheit geben - vorallem im sinne: "hier läufts wirklich anders - auch wenn ich schlecht drauf bin"

ein paar tage später beschenkt sie mich dann meist umso reicher mit dingen, wo es mir vor freude die tränen in die augen treibt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #17 am: 27. Juli 2011, 09:18:53 »
So, ich fange mal an... mal sehen, wie weit ich komme (bin auf der Arbeit)

ich hab ja gestern in einem anderen Thread ein Video vom Clickern entdeckt, dass ich sehr hilfreich fand. Da werde ich dann sicher noch mal gucken! Fühlte mich aber gleich schon mal viel zuversichtlicher. So jetzt zu den einzelnen Beiträgen  :cheer:

@ Felix - danke für deine Beschreibung.  ;)

@ penelope -
Zitat
Siehst du denn gerade reiten als was positives an? Kannst du gerade unbeschwert mit dem Sattel ankommen und dich auf eure Übungseinheiten freuen? Hast du gerade richtig Lust drauf, dein Pferd wieder zu trainieren und zu gymnastizieren? Für mich hört sich das zwischen den Zeilen nicht so an (korrigier mich, wenn ich das falsch bin).
Das kann ich gar nicht so einfach beantworten. Natürlich bin ich ein wenig ängstlich, aber ich möchte sehr gern wieder auf ihm reiten. "unbeschwert" bin ich aber sicher gerade nicht  :neinnein:

@ steffi -
Zitat
Aber das CT ist doch gerade für solche Pferde ideal, wie Du es schilderst. Gaaanz kleinschrittig wieder Motivation an Bodenarbeit, Führen und dann auch am Longieren aufbauen.
ja, das war meine Idee. Nur in der Durchführung hapert es bei mir ziemlich. Über gebisslos hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, weiss aber nicht, ob er das mag.

@ puppi - danke. Ich überlege mir das alles grad noch, wie und was ich machen soll  ;)

@ strizi -
Zitat
ist es (für mich zumindest) immer sehr sehr hilfreich, mich von so dingen, wie tierkomunikation (halt von wem wirklich guten!), kinesiologie (stichwort: emotionale stressablöse) und sonstigen alternativen heilmethoden unterstützen zu lassen, damit man nicht bis zum st.nimmerleinstag symptombekämpfung betreibt, sondern die ursachen ausforschen und bearbeiten und manchmal vielleicht sogar noch beseitigen kann!
auch dir danke für die Anregung. TK wurde gemacht. Ich müsste meinen Osteopathen sicherlich noch mal rufen. Zähne wurden gemacht. Sattel muss auch wieder angepasst werden. Jmd. der emotionale Stressablösung macht, kenne ich bisher nicht.

Ich bin allerdings erstmal ganz bei Steffi:
Zitat
Deshalb plädiere ich für kleinschrittiges CT mit gaanz vielen kleinen Erfolgserlebnissen für Mensch und Pferd.
  :reit1:

@ Bettina (und natürlich auch die anderen, die es gesagt haben) - ja ich sollte mir "nebenbei" noch Reitpraxis holen. Also auf anderen Pferden. Das sehe ich schon auch so. Es hapert allerdings grad an Zeit und Energie. Das schaffe ich nicht zur Zeit.

@ Mannimen - auch dir danke für deine ausführlichen Beschreibungen.
Ich versuche nachher mal näher zu beschreiben, wie wir da rein passen

@ eboja - ah. danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #18 am: 27. Juli 2011, 13:51:38 »
Was mich ehrlich gesagt ein bißchen nervt ist dieser Absolutheitsanspruch.

Das ist mir leider in letzter Zeit sehr viel im Forum aufgefallen...

btt: @banjo: wie alt ist dein pferd überhaupt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #19 am: 27. Juli 2011, 14:20:23 »
Hi, ich hab grad nicht die Ruhe näher auf alles einzugehen. Ich versuche es heute abend.

@ puppi - Mein Pferd ist 12 Jahre alt.

Ich mache mir ja durchaus Gedanken, was noch alles zum Ziel führen könnte bei uns. Und wie ich schon schrieb, hab ich schon Alternativen in Anspruch genommen und werde auch noch den Osteo holen.

Vielleicht sollte die grundsätzliche Frage, ob nur Clicker oder auch andere Möglichkeiten, in einem Extra-Thread diskutiert werden? Nicht falsch verstehen, ich bin für alle Tips dankbar, aber der "Streit" ob das ok ist oder nicht, anderes als den Clicker zu Hilfe zu nehmen, bringt mich grad nicht weiter.

Also, wenn jemandem was zu meinen Sachen (die ich schon erzählt habe und noch erzählen werde) alternative Tips hat, immer her damit. Ich gucke dann, ob ich glaube, dass es passt. Und wenn nicht, dann nicht. Dann stelle ich vielleicht in 3 Jahre fest, dass es doch eine gute Idee gewesen wäre  :cheese:

Und wenn jemand meint, dass er absolut tolle Clickertips hat, dann auch her damit. Und wenn ich damit nicht weiterkomme, dann frage ich noch mal und lass mir sagen, dass ich mal lieber gleich auf X oder Y gehört hätte  ;)

  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #20 am: 27. Juli 2011, 14:24:44 »
Nicht falsch verstehen, ich bin für alle Tips dankbar, aber der "Streit" ob das ok ist oder nicht, anderes als den Clicker zu Hilfe zu nehmen, bringt mich grad nicht weiter.

da hast recht. vielleicht trennt den teil wieder wer ab?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #21 am: 27. Juli 2011, 14:25:50 »
So dann mal clickermäßig;

Beim clickern würd ich mich anfangs einfach auf so beruhigende Sachen beschränken. Kopf senken clicken während du drauf sitzt. Ich lass Skessa immer meine Fussspitzen anstupsen, c/b. Einfach um erstmal den Mensch auf dem Rücken an sich zu tolerieren. Dann ein kleine Schritte wo er noch entspannt ist clicken usw.

Wann fängt er denn das buckeln an? Gleich zu anfang? wenn du was bestimmtes willst, unwillkürlich einfach irgendwann?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #22 am: 27. Juli 2011, 15:11:03 »
Hey Banjo,

wenn man selbst nicht mehr weiter weiß und dazu dann tausend Ratschläge von allen Seiten bekommt, ist man auch schnell damit überfordert eine klare Linie zu finden, die das bereits verwirrte Tier nicht noch mehr durch den Wind bringt.

Ich kenne das gut, denn auch ich war oft in so einer Situation und habe dann alles Mögliche mehr schlecht als recht ausprobiert. Das muss meinem Pferd wie Englisch, Französisch und Latein zusammen vorgekommen sein. :confused:

Was uns dann wieder in die Spur gebracht hat, waren Schritte zurück zu dem was noch problemlos ging und von dort immer wieder neu angefangen bis der Groschen endlich gefallen ist. Das ging sehr viel schneller als tausend Umwege zu gehen.

Allerdings musste ich auch schon mal einfach etwas weglassen, was uns blockierte und kam dann später darauf zurück, wenn die Hürde längst genommen war, nur um sie noch zu schließen. Da fällt mir auf, dass ich noch ein paar Baustellen offen habe. :roll:

Also finde mal zu dir und dem Weg, den du gehen willst. Es macht für mich keinen Sinn etwas anders zu versuchen was sonst über eine treibende Hilfe eingeleitet wird. Wenn der Weg weiterhin auf negativer Verstärkung basieren soll, ist es doch sinnvoller hier das richtige Maß zu finden als es durch rein positive Verstärkung als Alternativlösung zu ersetzen. Das Problem an sich wäre nicht aufgelöst und bliebe doch bestehen.

LG Manfred

« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 15:19:10 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #23 am: 27. Juli 2011, 23:07:06 »
Thema Verarbeitung von Traumen abgetrennt: bitte hier entlang
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1923.0

Hier weiter zu Banjos Problem. :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #24 am: 08. August 2011, 11:18:21 »
so - jetzt komme ich auch mal wieder dazu.

Danke fürs Abtrennen!! :-)

Ich lese erstmal nach. War jetzt eine Woche weg und zwischendurch noch krank, daher kam nix von mir!  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #25 am: 10. August 2011, 09:07:38 »
So. Ich bin beim Grundsätzlichen noch nicht viel weiter. Habe erst mal abgeschaltet und mir keine weiteren grossen Gedanken gemacht.

Gestern haben wir auf dem Platz gearbeitet. Am langen Strick und (!) wir hatten den Reitplatz abgeteilt, also nur einen halben zur Verfügung. Das hat eine anscheinend hilfreiche Begrenzung ergeben. Es war sehr nett. Hat beiden Spass gemacht. Seine "schlechte" Longierseite, auf der er sich gern buckelnd losreisst, habe ich nach dem ersten Losreissen dann ohne Strick wiederholt. Und es hat super geklappt. *freu* Ich weiss, dass er auf der Seite Angst hat. Vermutlich sich da nicht ausbalancieren zu können und dann davor, dass er Ärger dafür kriegt. Als er frei war, hatte er - auch durch die optische Begrenzung des Platzes - die Chance so zu laufen, dass es für ihn passte!

Danach haben wir noch ein bischen geclickert: Hinterhand weichen, Vorhand weichen, Rückwärts hinter mir her laufen (seine Erfindung), Beine heben, und ganz vorsichtig Vorhand und Hinterhand gleichzeitig weichen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #26 am: 10. August 2011, 09:24:14 »
Hast Du das rückwärts hinter dir her laufen mal positiv verstärkt?
Und wozu soll das Weichen der VH und HH gleichzeitig gut sein?
Beides sind unnatürliche Bewegungsabläufe! Ein Pferd ist doch kein Krebs!
 ???

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 09:25:45 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #27 am: 10. August 2011, 09:27:37 »
Hallo Banjo,

hast Du denn beim Longieren auch geclickert? Das konnte ich Deinem Text nicht entnehmen. Hat ja durchaus schon recht gut geklappt, so wie Du die Einheit beschreibst. Manchmal hilft es, sich innerlich wieder zu lockern und einfach 'mal etwas anderes zu versuchen. Gerade, wenn es dann an der Longe, beim freien Longieren oder am Strick besser klappt, würde ich allerdings genau das auch clikcern. Aber vielleicht hast Du das auch gemacht und ich habe es nur nicht richtig aus Deinem post heraus gelesen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #28 am: 10. August 2011, 11:40:21 »
Und wozu soll das Weichen der VH und HH gleichzeitig gut sein?
Wie geht bei dir das ganze Pferd mal eben zur Seite? Im SH? :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #29 am: 10. August 2011, 11:49:27 »
Mannimen - jup, das rückwärts hinter mir her hat er erfunden und ich dann bestärkt.

Weichen VH/HH gleichzeitig ist einfach dazu da, dass er jederzeit überall mit jedem Körperteil *übertreib* weichen kann. Ausserdem finde ich, dass es ihm zeigt, dass es geht, wenn ich das "fordere". Unterm Sattel ist ja bei den Seitengängen gern mal entweder die VH oder die HH hinterherhinkend  ;)

Steffi - nein geclickert hab ich beim Longieren nicht. Aber per Stimme gelobt (is ja auch quasi klickern  :D). Die Anwesenden müssen sich sehr über meine Kommentare, mein Gesäusel und meine Begeisterungsausbrüche gewundert haben. Egal. Pferd ist dann immer ganz stolz, wenn er mich verstanden hat. Und wenn ich völlig begeistert bin, weiss er, dass es richtig war.
  • Gespeichert