Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fahren und clickern

  • 11 Antworten
  • 7564 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke S.
*

Fahren und clickern
« am: 01. Juni 2011, 13:17:50 »
So, nun mal eine Frage zum Thema Fahren und clickern. Ich hoffe das passt hier unter "Reiten und Clikcertraining"...
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das clickern beim Fahren umsetzen könnte? Normalerweise fährt man nicht ohne Beifahrer – die Theorie ist schön und gut, aber im Alltag bin ich dann doch öfters mal alleine unterwegs. Selbst wenn ich einen Beifahrer hätte, der das Leckerli reichen könnte, ist es doch super unpraktisch, wenn er immer wieder absteigen muß oder sogar neben her laufen muß.
Das konkrete Thema, was ich gerne clickern würde, ist das vorbeifahren an Büschen und Hecken, wobei die Kutsche ggf. die Hecken streift und es Geräusche gibt, sie aber ruhig weitergehen soll ohne sich aufzuregen oder hektisch zu werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fahren und clickern
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 13:52:48 »
Ich stell mir grad vor, wie du mir ner Angel an der eine Möhre hängt Kutsche fährst  :megalol:
:tschul:
 :grinwech:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fahren und clickern
« Antwort #2 am: 01. Juni 2011, 16:19:28 »
Die personalintensive Variante:
Begleitperson geht neben der Kutsche. Vielleicht zu Anfang neben dem Pferd als Mutmacher, dann neben der Kutsche, da Pferd ja sonst auch alleine voraus gehen muss. Aber das hast du ja schon geschrieben, auch dass das nicht geht, wenn du allein unterwegs bist.

Die Bastelfreak-Variante für Leute, die sich nichts draus machen, blöd angeschaut zu werden  ;) :

Pony hat vorne in erreichbarer Nähe eine Schüssel angebracht. Über der Schüssel endet ein Plastikrohr, das bis zum Fahrerbock reicht. Dort wird nach dem Click ein möglichst rundes (da es ja über ein wahrscheinlich nicht sehr steiles Gefälle rollen soll) Leckerli eingeworfen und landet in der Schüssel, wo sich Pferd bedient. Wenn das Gefälle nicht steil genug ist, müsste das Rohr überall so locker befestigt sein, dass man es beim Fahrerbock hochheben kann, um ein steileres Gefälle zu bekommen, damit das Leckerli auch am Ort der Bestimmung ankommt.

Wenn du so irgendwas wirklich basteln solltest - vielleicht kommen ja noch andere Ideen - dann musst du die Leckerliübergabe extra üben. Erstens muss Pferd verstehen, dass die Schüssel die Darreichungsform ist und nicht mehr die Hand und zweitens sollte es keinen Schreck bekommen, wenn das Leckerli durch das Rohr kullert - sonst wäre das ganze ja kontraproduktiv...

Dann weiß ich noch von einer Trainerin, die aus anderen Gründen ihre Leckerlis nicht aus der Hand füttert, sondern aus  einer Schüssel / Pfanne / Sieb, das an einem Stab angebracht ist. Wenn der Stab lang genug ist, könnte das beim Fahren auch bis nach vorne zum Pferdemaul reichen, aber man hat vermutlicherweise etwas logistische Probleme mit Zügeln, dem langen Stab, Leckerlis und einem möglicherweise etwas nervösen Pony in der Situation, in der du clickern wollen würdest.

So, und jetzt noch die Sicherheitsbemerkung: Ich hab das alles noch nie selber ausprobiert, da ich mit meinem Pony nicht fahre, also einfach nur mal rumgesponnen. Wie man das am besten anbringt, hab ich auch keine Ahnung. Und Garantie, dass das überhaupt funktionieren könnte, geb ich auch nicht.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Fahren und clickern
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 16:41:23 »
Die personalintensive Variante:
Begleitperson geht neben der Kutsche. Vielleicht zu Anfang neben dem Pferd als Mutmacher, dann neben der Kutsche, da Pferd ja sonst auch alleine voraus gehen muss. Aber das hast du ja schon geschrieben, auch dass das nicht geht, wenn du allein unterwegs bist.

Die Bastelfreak-Variante für Leute, die sich nichts draus machen, blöd angeschaut zu werden  ;) :

Pony hat vorne in erreichbarer Nähe eine Schüssel angebracht. Über der Schüssel endet ein Plastikrohr, das bis zum Fahrerbock reicht. Dort wird nach dem Click ein möglichst rundes (da es ja über ein wahrscheinlich nicht sehr steiles Gefälle rollen soll) Leckerli eingeworfen und landet in der Schüssel, wo sich Pferd bedient. Wenn das Gefälle nicht steil genug ist, müsste das Rohr überall so locker befestigt sein, dass man es beim Fahrerbock hochheben kann, um ein steileres Gefälle zu bekommen, damit das Leckerli auch am Ort der Bestimmung ankommt.

Wenn du so irgendwas wirklich basteln solltest - vielleicht kommen ja noch andere Ideen - dann musst du die Leckerliübergabe extra üben. Erstens muss Pferd verstehen, dass die Schüssel die Darreichungsform ist und nicht mehr die Hand und zweitens sollte es keinen Schreck bekommen, wenn das Leckerli durch das Rohr kullert - sonst wäre das ganze ja kontraproduktiv...

Dann weiß ich noch von einer Trainerin, die aus anderen Gründen ihre Leckerlis nicht aus der Hand füttert, sondern aus  einer Schüssel / Pfanne / Sieb, das an einem Stab angebracht ist. Wenn der Stab lang genug ist, könnte das beim Fahren auch bis nach vorne zum Pferdemaul reichen, aber man hat vermutlicherweise etwas logistische Probleme mit Zügeln, dem langen Stab, Leckerlis und einem möglicherweise etwas nervösen Pony in der Situation, in der du clickern wollen würdest.

So, und jetzt noch die Sicherheitsbemerkung: Ich hab das alles noch nie selber ausprobiert, da ich mit meinem Pony nicht fahre, also einfach nur mal rumgesponnen. Wie man das am besten anbringt, hab ich auch keine Ahnung. Und Garantie, dass das überhaupt funktionieren könnte, geb ich auch nicht.

GENIAL - *gehirnrattert*
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re:Fahren und clickern
« Antwort #4 am: 04. Juni 2011, 12:49:38 »
Wow, ich hab mit allem gerechnet, aber nicht mit SO WAS!
Also komische Blicke bin ich gewöhnt, daran solls nicht scheitern.
Spontan fällt mir nichts ein, wo ich die Schüssel befestigen könnte, wär im ZWEISPÄNNNER KEIN pROBLEM: -ups- , im Einspänner schon. Ich werd mal drüber nachdenken...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fahren und clickern
« Antwort #5 am: 04. Juni 2011, 13:03:49 »
bei hunden gibt`s ja den manners minder - vielleicht kann man den irgendwie umfunktionieren.
die idee mit dem rohr ist auch nicht schlecht  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fahren und clickern
« Antwort #6 am: 04. Juni 2011, 15:25:24 »
bei hunden gibt`s ja den manners minder
:juck: ???
Bitte erklären! :rotw:

Die Idee mit dem Rohr ist echt genial...  :lol:
DAS sollte ich meinem fahrenden SB mal vorschlagen... :megalol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fahren und clickern
« Antwort #7 am: 04. Juni 2011, 15:29:04 »
http://lmgtfy.com/?q=manners+minder  :cheese:

ferngesteuerter futterautomat mit markersignal ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fahren und clickern
« Antwort #8 am: 04. Juni 2011, 15:30:27 »
Ich hab mir nun noch net genau angeschaut, was der MM ist.... aber der Link ist ja genial...  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Fahren und clickern
« Antwort #9 am: 13. Juni 2011, 21:12:36 »
Richtig fahren tun wir unser Pony ja nicht mehr, aber wenn wir im Winter zb Ski fahren mit ihm, dann geht immer jemand mit und füttert das Pony bzw. hält ihn an einem Strick. Aber gut, mit ihm haben wir auch schon zu viel erlebt, da steht Sicherheit für den Menschen an allererster Stelle.

Aber beschäftigt hat mich die Frage auch schon länger...
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re:Fahren und clickern
« Antwort #10 am: 14. Juni 2011, 11:06:25 »
Also, nach reichlicher Überlegung ist die sicherste Variante auf jeden Fall eine zweite Person, die das Leckerchen reicht.
So einen "Futterautomaten" kann ich unmöglich irgenwo montieren - zumindest nicht ohne Schweißerausbildung  ;)
Für die Variantie "Rohr" fehlt die Möglichkeit eine Schüssel irgenwo zu befestigen.
Bei Variante "Schüssel an Stab" - wo lagere ich einen 2-3m langen Stab/Rohr während der Fahrt über holprige Wege?
@Coco: Meinst du, man könnte so einen Stab parallel zur Schere befestigen? Ich habe bedenken wegen Kurven und Wendungen.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Fahren und clickern
« Antwort #11 am: 20. März 2012, 08:01:35 »
Auch wenn der Thread schon alt ist.
Es gibt zum Reiten einen Fütterer der in der Mähne angebracht ist und flüssiges Futter als Lob nutzt. Der Schlauch führt zum Pferdemaul und macht das Pferd was richtig, wird es darüber gelobt.
Darüber gabs mal in der Cavallo einen Bericht (Ende 11/Anfang 12)

  • Gespeichert