Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd nimmt den Keks sehr unsanft

  • 16 Antworten
  • 7955 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #15 am: 20. Juni 2016, 23:36:07 »
Ich würde erstmal aus einer Schüssel füttern, und zwar recht große Möhrenstücke (einzeln reinwerfen). Dann würde ich ausschließlich mit soliden Handschuhen arbeiten, auch wenn man gefühlt etwas behindert ist zunächst, aber als Fingerschutz ist das schon sinnvoll.
Und dann mit den großen Möhrenstücken aus der Hand füttern, Hand sehr flach machen und wenn er gierig schnappt, Hand erst mal wegziehen, etwas abwarten, wieder anbieten.
Das ist aber superknifflig, weil ja die Gier auch totalen stress für das Pferd verursacht und wiederum seine motorischen Fähigkeiten, das Futter zu nehmen, schmälert. Es ist ein Lernprozess, der auch länger dauern kann.

Ich hatte auch mal so ein Pferd, das auch schon mal den ganzen Arm im Maul hatte. Der hat auch gelernt das Futter höflich zu nehmen, aber es hat zwei Monate gedauert
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #16 am: 21. Juni 2016, 18:37:40 »
Danke Heike! Ich mach es wie du vorschlägst und versuch es doch mal mit Handschuhen, bisher hatte ich das Gefühl, dass das wenig hilft, wenn er nicht in die Haut zwackt, sondern die Finger als gAnze ins Maul steckt...der Tipp mit Eimer und großem Stücken ist auch gut. Bisher hab ich die Hand nie weggezogen, weil ich irgendwie mal gelernt hatte, dass man das nicht machen sollte. Warum, fällt mir gerade nicht mehr ein.  :confused: :confused:
 Vvor allem aber gut zu wissen, dass es einfach dauern kann. Ab und an schafft er es schon mal sanft.

Und danke an Tine oder die anderen Admins fürs Umstellen des Posts in diesen Thread  :keks:
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert