Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?

  • 8 Antworten
  • 3561 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phoebe
*

"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« am: 22. Oktober 2013, 17:23:53 »
Vom vielen lesen hier (ich hatte heute einen Tag frei) summt mir ein bisschen der Kopf. Und ich habe gleich eine erste Frage: Ich habe ja nun leider im moment kein eigenes Pferd mehr, habe aber fast täglich mit den Pferden im Gestüt zu tun. Der Umgang mit den Pferden da ist eher traditionell und von FN-Richtlinien geprägt, da herrscht manchmal ein sehr rauher ton, den die Pferde finde ich eigentlich nicht verdient haben. Mit meinem eigenen Pferd habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit freundlicher Beharrlichkeit und Belohnung eigentlich viel schöner mit dem Pferd arbeiten und umgehen kann. Leider ist Belohnung mit Futter und Verhätscheln der Pferde bei uns im Gestüt sehr verpönt. Ich frage mich jetzt, ob ich vielleicht "heimlich" mit "meinen Pferden" (also mit den Pferden, mit denen ich regelmäßig zu tun habe) vielleicht klickern kann, ohne daß sie sich darauf verlegen, bei anderen nach einer Futter-Belohnung zu betteln und mich damit "verpetzen" oder sich einen Rüffel einhandeln. Also, ich meine, wenn ICH z.B. zurücktreten auf Handzeichen konsequent ERST mit einem Click und DANN mit einem Futterstückchen belohne? dann dürfte das Pferd ja eigentlich, wqenn ich die Theorie richtig verstanden habe, nach dem Zurücktreten OHNE Click auch kein Futterstückchen erwarten, und bei jemand anderem erst recht nicht, oder? Und eigentlich kann dann auch niemand den Pferden anmerken, daß ich die Pferde "heimlich" mit Futter clickere, oder?
 :click: Hihi, der ist gut!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 17:27:21 »
Das Problem ist dass du die wenigsten Übungen in einer Einheit installierst bekommst.. Und dadurch kommt es so gut wie immer an dass die Pferde (vor allem am Anfang) Verhalten unerwünscht zeigen. Das glaube ich nicht dass man "geheim halten" kann.

Außerdem glaube ich dass das generell keine gute Idee ist. Kannst du nicht einfach mit dem Besitzer reden?
  • Gespeichert

Luke
*

Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 17:42:25 »
Es fällt spätestens auf wenn ein geklickerter Hund auftaucht (davon trifft man immer öfter welche) Pferd wird bewegt... Hund in der nähe geklickert, der Klick ertönt und Pferd rammt seine Hufe in den Boden und steht. Der Besitzer wird sich dann wundern was auf einmal mit dem Pferd los ist, Pferd besteht dann erst mal auf die Belohnung. Grad am Anfang stand Luke bei jedem Klick, ob der jetzt für ihn bestimmt war oder nicht, der war danach erst mal nicht mehr zu bewegen.

Ich würde es nicht ohne Erlaubniss machen zudem der Besitzer dann die Komandos nicht kennt, unkontrolliert mal eine Bewegung macht und Pferd darauf entsprechend reagiert.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 17:53:49 »
Herzlich willkommen erst einmal hier bei uns. Schön dass die die Beiträge so gut gefallen. 8)

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um Pferde des Gestütes. Da steht meines Wissens ja noch kein Endbesitzer fest.

Außerdem herrscht in den Gestüten, die ich so kenne, schon ein recht militärischer Drill. Da fällt ein Pferd mit eigenen Ideen ganz sicher auf.

Das Pferd meiner Frau sollte ja auch nicht geclickert werden, weil sie das nicht möchte. Es hat einfach nur das zu tun, was von ihm verlangt wird.
Leider ist der nicht doof und weiß sehr gut zu unterscheiden, bei wem er was machen darf und so versucht er sich mir gegenüber schon sehr viel mehr mitzuteilen als bei ihr.
Ich hatte ihn auch mal heimlich auf den Clicker konditioniert und er war dafür extrem zu begeistern. Aus dem hätte man locker ein Zirkuspferd machen können.
Doch die Sache hatte einen Haken. Es blieb eben nicht geheim. Immer wenn ich in der Nähe bin, kommt Leben in das Tier und genau das möchte meine Frau halt nicht.
Es nervt sie total, wen ihr Pferd nur noch Augen für mich hat und anfängt auf sich aufmerksam zu machen. Ich muss also immer gut Abstand halten, damit er nicht Ausmecker deswegen bekommt und sie noch richtig sauer auch mit mir wird.
Aber das hat auch wieder gewisse Vorzüge, denn wenn sie ihn reitet und ich nebenher laufe, muss sie deutlich weniger treiben, denn er passt sich total meinem Schritt an.
Also lange Rede gar kein Sinn. Ich würde Abstand davon nehmen, denn Du kannst es eben nicht geheim halten und handelst dir nur Ärger ein. :roll:

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 17:55:37 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013, 18:00:41 »
Heimlich Clickern würde ich auch nicht, das kann (zu recht) Ärger geben.  :-\

Aber das Prinzip der positiven Verstärkung kannst du problemlos verwenden, ohne irgendjemandem auf die Füße zu treten.
Schon ein freundliches Stimmlob oder ein Kraulen wird das Pferd dazu veranlassen, deinen Wünschen nachzukommen.  :nick:
  • Gespeichert

verena
*

Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2013, 20:35:09 »
Also ich kann mich da nur anschließen und hatte ähnliche Erfahrungen wie Manni. Ich habe einmal (aber mit Wissen und Erlaubnis) ein Pferd clickern dürfen, das von einem anderen Trainer gleichzeitig konventionell 'behandelt' wurde. Innerhalb kürzester Zeit hat das Pferd sehr gut unterschieden wer kam. Ist mir von der Koppel entgegengelaufen, war motiviert mitzuarbeiten. Kam der andere Trainer, ist es weggelaufen, hat sich nicht einfangen lassen (vor Kennenlernen des Clickers war das kein Problem). Es hat erkannt, das es richtig lustige Dinge gibt und nicht angenehme. Und es hat daraufhin seine eigene Entscheidung getroffen. Ich habe sehr rasch schweren Herzens aufgehört mit diesem Pferd zu clickern. Ich würde es also auch nicht heimlich machen ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013, 21:36:05 »
Außerdem bekommen das auch die anderen Pferde mit und das kann zu weiteren Schwierigkeiten führen, wenn der Umgang mit ihnen völlig anders ist.

In der Herde in der Antares gerade steht hat sich das auch schon rumgesprochen, dass es mit meiner Person etwas Besonderes auf sich haben muss. Anfangs wurde immer nur dumm geschaut, wenn Antares sich von der Raufe weg zu mir bewegte. Aber schon bald kam die Erleuchtung, dass es bei mir interessanter sein musste und so machte er sich nicht mehr lange alleine auf den Weg.

Besonders die ranghöheren Pferde versperrten ihm schnell den Weg und drängelten sich vor. Dabei gibt es von mir keine Leckerlies auf der Koppel zwischen all den anderen Pferden. Sie werden nur freundlich begrüßt und wenn sie nett sind auch mal kurz gekrault. Doch wenn sie Antares daran hindern zu mir zu gelangen, muss ich sie wegschicken.

Heute stand das Kaltblut wieder demonstrativ im Weg und wich auch nur wenige Schritte vor mir zurück. Antares hatte also keine Chance und versuchte es auch garnicht erst. Ich habe ihm hinter mir einen Weg frei gemacht und das Tor geöffnet. Da hat er einen großen Bogen um das Kaltblut gemacht und ist hinter mir dann durch das Tor geschlüpft. Das Kaltblut legte die Ohren an und rammte seinen dicken Schädel in meinem Bauch. Ich sagte ihm nur, dass er mich nicht beißen solle, sonst würde ich mich wehren. Er schien es zu verstehen und nahm den Druck wieder etwas zurück. Dafür streichelte ich ihn und ging dann auch durch das Tor, wo Antares brav auf mich wartete.

Ich habe es bislang immer als sehr schwierig empfunden so unterschiedlich mit den jeweiligen Pferden umzugehen, um allen gerecht werden zu können. Viel leichter war es da, wo auch die anderen Pferde einen ähnlichen Umgang kennen.

Es geht also auch nicht nur um die Menschen, was die gerne möchten sondern auch darum, was die anderen Pferde in der jeweiligen Gruppe so gewohnt sind. Insofern sollte der Stall nicht nur für das Tier sondern auch für den jeweiligen Umgang mit ihm passend sein.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 21:44:58 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2013, 22:06:13 »
Hallo Phoebe,

ich würde die Pferde auch nicht heimlich clickern, sondern entweder Deinen Chef (?) fragen, ob Du das mit bestimmten Pferden mal probieren darfst (vielleicht gleich bestimmte "Problem"-Verhalten vorschlagen, an denen Du mit dem Clicker arbeiten möchtest?), oder es eben sein lassen, zumindest mit Click + Futter. Ich finde es sonst auch einfach dem Pferd gegenüber etwas unfair, wenn es von Dir so und von anderen anders behandelt wird, und den anderen nicht klar ist, dass plötzliches "Fehlverhalten" vielleicht einfach von der Verwirrung durch die unterschiedlichen Umgangsformen kommen kann.

Aber, wie Veni schon schrieb: Du kannst problemlos den Umgang mittels positiver Verstärkung in Deinen Alltag einbauen, indem Du viel verbal lobst und die Pferde streichelst bzw. kraulst. Das kannst Du auch gut mit der üblicherweise verwendeten negativen Verstärkung kombinieren, indem Du den Druck so gering wie möglich einsetzt und schon bei der kleinsten Reaktion in die von Dir gewünschte Richtung mit Loben und Kraulen bestärkst.

Und wer weiss: vielleicht darfst Du ja sogar mit einem der Pferde tatsächlich clickern, wenn Du nur fragst?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:"Heimlich" Clickern mit fremden Pferden?
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2013, 11:48:30 »
Kann mich da auch nur anschließen. Heimlich würde ich auch nicht mit fremden Pferden clickern - da handelst du dem Pferd vermutlich mehr Ärger ein, als dass es was gutes bewirkt. Positive Bestärkung durch Kraulen, Stimmlob etc. (aber halt ohne Markersignal) sollte aber kein Problem sein. Machst du aber wahrscheinlich ohnehin schon.

Hast du kein Pferd einer Freundin oder so, mit dem du die ersten Clickerversuche machen könntest? Dann könntest du das auch ganz gut auf Video sowie per Trainingstagebuch dokumentieren. Damit könntest du dann ggf. auch deinen Chef überzeugen, dir ein Pferd für Übungszwecke zur Verfügung zu stellen. Wenn du sozusagen "beweisen" kannst, dass du ein bestimmtes Verhalten zuverlässig und schnell trainieren kannst, das er bei einem seiner Pferde vielleicht gerne hätte, ist das bestimmt ein Argument. Mir fallen da so Sachen ein wie Hufe geben (Fohlen), Stillstehen beim Satteln (unangebunden), selbständig auftrensen,...
  • Gespeichert