Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Befehlsempfänger

  • 10 Antworten
  • 4206 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Befehlsempfänger
« am: 13. September 2011, 21:37:30 »
Ich hab ja seit August das Pferd meiner Freundin übernommen. Wie schon im Betreff angeführt ist er bis jetzt eher zum Befehlsempfänger erzogen worden. Er bietet selber einfach nix an bzw. ist auch noch mißtrauisch was ich so mit ihm vorhabe. Jetzt hätte ich mir überlegt mal eine Übung frei zu formen ohne ihm den Weg zu weisen. Einfach um mal zu sehen ob das was bringt damit er etwas mehr aus sich raufkommt. Irgendwelche Ideen welche Übung da geeignet wäre?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Befehlsempfänger
« Antwort #1 am: 13. September 2011, 21:46:06 »
1001 dinge.........

meine moirin ist auch so der typ pferd, der kaum was von sich anbietet - auch heute noch, dabei muss ich sagen, für ihre verhältnisse ist sie ja nach 3 jahren clickerarbeit hööööchst aufgeschlossen, motiviert sowieso, und an manchen tagen fast sowas, wie "witzig".......... aber, da sie ein introvertiertes pferd ist, das in angebrachten und unangebrachten situationen eher zum erstarren neigt, habe ich meine erwartungen diesbezüglich auch komplett zurück geschraubt. seither ist meine frusttoleranz ins schier unermessliche gestiegen  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Befehlsempfänger
« Antwort #2 am: 13. September 2011, 21:52:03 »
Hallo,
mein Phönix ist auch so ein Befehlsempfänger.
Es hat lange gedauert, bis er Dinge angeboten hat.
Anfangs haben wir einfach auf dem Reitplatz gestanden und nichts getan.
Ich meine so 30 oder 40 Minuten. Ich wollte einfach, dass er IRGENDWAS tut, was ich bestärken kann.
Aber er ist nur "eingefroren".  :roll:
Die erste Sache die er sich selber ausgedacht hat, war die Pylone umzustoßen, anstatt dran zu stubsen.
Und ich bin überzeugt, dass er auf sich selber Stolz war.
Vielleicht probierst das mal?
Was ich auch frei formen konnte, war die Stellung beim Führen.
Irgendwann er einfach durch Zufall in Stellung gelaufen. Ich weiß nicht mehr warum.
Das habe ich geclickt. Da hatte er schnell raus, was er machen soll.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Befehlsempfänger
« Antwort #3 am: 13. September 2011, 21:54:27 »
Ich würde auch einfach ohne Zielvorstellung dran gehen und jedes Verhalten (ein Bewegen eines Ohrs oder eines Hufs oder des Schweifs oder oder oder) clicken. Bei meinem Hund war es hilfreich, einen Gegenstand zu haben, in dem Fall eine Kiste, weil der einfach mehr Verhaltensweisen ausgelöst hat.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Befehlsempfänger
« Antwort #4 am: 13. September 2011, 21:55:25 »
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clickerwelt/einstiegsuebungen/

freies formen ist sicherlich ein netter einstieg, um den unterschied vom bisherigen "das pferd etwas tun machen" zu "das pferd herausfinden lassen, was die aufgabe ist" zu verdeutlichen.
gerade wenn das pferd wenig anbietet, sollte man sich mit minimalen angeboten zufrieden geben und alles, was darüber hinaus geht, besonders belohnen.
oder einfach mal alles belohnen, was es mit einem gegenstand oder frei anbietet (siehe 101-dinge): http://www.youtube.com/watch?v=7Twat5pIMko

generell im umgang und im passiven training darauf achten, so weit es geht positiv zu arbeiten und bewegungen bzw. generell verhalten nicht über die druckschiene (und wenn es nur ein minimal aversiver reiz ist) zu bekommen, sondern zb. über targetarbeit, freies formen oder simples einfangen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Befehlsempfänger
« Antwort #5 am: 13. September 2011, 21:56:14 »
Ah schon mal gute Tipps dabei. Das mit den Pylonen werde ich erstmal versuchen - da dürfte auf alle Fälle irgendwas dabei rauskommen :) :danke2:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Befehlsempfänger
« Antwort #6 am: 14. September 2011, 11:26:41 »
Hallo Birgit,

zu diesem Thema kann ich auch meine Erfahrungen mit vielen Pferden beisteuern. Sobald sie es mit Menschen zu tun bekamen, waren sie irgendwie "tot". Da kam überhaupt nichts und sie machten den Eindruck, dass sie alles was der Mensch mit ihnen machte einfach nur erduldeten. Sobald sie jedoch in die Herde zurückgebracht wurden, blühten sie auf und waren nicht wieder zuerkennen.

Wenn ich es mit solchen Pferden zu tun bekam, verging mir jegliche Lust überhaupt etwas von ihnen zu verlangen. Aber sie funktionierten halt nur auf Befehl und man musste sie ständig herumkommandieren, ihnen jeden Schritt vorgeben, den sie zu tun hatten. Und genau das wollte ich nicht. Insofern habe ich mich nur wie ein Gast zurückhaltend, fragend und abwartend verhalten (siehe meine Signatur).

Das ging sogar so weit, dass ich schon keine Lust mehr hatte sie überhaupt von der Weide zu holen, weil sie mir am Führseil schon "abgestorben" sind. Also versuchte ich mich ohne diese Bindung erst einmal für sie interessant zu machen. Ich saß also z. B. auf der Weide in ihrer Nähe und las ein Buch. es dauerte nicht lange, da wollten diese dann doch sehr neugierigen Tiere wissen, was es mit diesem Kerl dort auf sich hatte und kamen langsam aber sicher immer näher. Als dann besagtes Tier zu mir kam, wendete ich mich ihm zu und bekundete mein Interesse am ihm durch Streicheln z. B., was auch immer. Dann folgte ich ihm in dem Abstand, der möglich war, ohne bedrängend zu wirken aber im Kontakt zu bleiben.

Wird das Interesse stärker und kommt sogar etwas Bewegung mit hinzu, steige ich da gleich ein und mache mit. Das mag komisch aussehen aber es animiert unheimlich. Ich hatte mal eine ganze Herde um mich rum, die mit mir gespielt haben. Da kam schon sehr viel Bewegung rein und ich musste mich wieder deutlich zurücknehmen, damit das nicht eskalierte. Ist ja auch für mich dann nicht mehr so sicher, wenn die Tiere da alle um mich rumspringen, schließlich gibt es da ja auch gewisse Regeln zu beachten, an die sich dann keiner mehr wirklich hält. Und das kann dann wieder in Zurechtweisungen enden, die ich unbedingt vermeiden wollte.

Ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben, weil das genau mein Thema ist aber Du hast ja schon einige Anregungen erhalten, die dir sicher etwas weiter helfen werden. Auf alle Fälle wünsche ich dir ganz tolle Erfahrungen damit, denn genau diese Pferde werden dir eine andere Welt zeigen. Es ist nicht mehr die Welt, die der Mensch von ihnen verlangt sondern ihre eigene. Ich fand und finde es immer noch total spannend das zu erleben.

Herzliche Grüße
Manfred
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Befehlsempfänger
« Antwort #7 am: 14. September 2011, 11:40:10 »
wo finde ich noch mal was genauere zu 101 dingen?

stelle grade eh ne liste zusammen mit ideen, da ich auf dem platz stehe und immer vergesse was ich clickern könnte  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Befehlsempfänger
« Antwort #8 am: 14. September 2011, 12:46:32 »
guxt du mein link c.a. mitte ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Befehlsempfänger
« Antwort #9 am: 14. September 2011, 12:59:46 »
ja habe ich danke. dachte hier noch was zum pferd zu finden, denke aber verstanden zu haben  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Befehlsempfänger
« Antwort #10 am: 14. September 2011, 13:12:26 »
betreffend pferd hab ich bis dato nix gefunden - das prinzip lässt sich aber auf alle tiere übertragen. unter berücksichtigung der anatomie halt ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert