Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Klee?

  • 11 Antworten
  • 6207 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munk
*

Klee?
« am: 19. April 2010, 12:29:23 »
Hallo in die Runde,

wie schaut das eigentlich aus mit Kleewiesen, kann man da seine Pferde stundenweise fressen lassen oder kriegen sie da gleich mal einen "Eiweißschock" (oder was auch immer)?
Wir haben nämlich vor dem Haus eine solchige Wiese; ich hab meinen Mann damals, als wir diese Fläche begrünt haben, gasgt, dass ich gern eine magere Wiese ohne Klee hätte- ich glaub, da war das "Stille-Post-Prinzip" aktiv, denn mein Schwiegervater hat dann Saatgut gebracht, in dem außer Klee praktisch nur Klee enthalten ist  :P (was wir erst überrissen haben, als es zum Wachsen begonnen hat...).

LG,
Julia
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Klee?
« Antwort #1 am: 19. April 2010, 13:48:44 »
Ja, kann man. Natürlich nicht als Alleinfuttermittel, aber vertragen tun die Pferde den Klee durchaus.

Wir haben hier teilweise hohe Klee- und Luzerneanteile in den Weiden und das klappt seit vielen Jahren problemlos. Die Pferde lieben ihn. Wir hassen ihn, weil sich die zarten Blätter bei der Heuernte verabschieden, bevor die Stengel ausreichend trocken sind.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dieses Zeug noch in der Blüte zu mähen/ abfressen zu lassen. Klee versamt sich sehr erfolgreich und ist oft konkurrenzstärker als Gras, sprich: wenn man ihn zur Vermehrung kommen lässt, gehört ihm bald die ganze Wiese. (Rat mal, woher ich das weiß... :roll: )
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Klee?
« Antwort #2 am: 19. April 2010, 14:42:28 »
Vielen Dank für deine Antwort!
Siehst, ich als Garten "Spezialist" hätte umgekehrt gedacht: schön lang wachsen lassen, dann setzt sich das Gras schon durch *ähem*. Danke für die Aufklärung  ;D .
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Klee?
« Antwort #3 am: 19. April 2010, 16:11:23 »
Kommt drauf an was es für eine Sorte Klee ist. Weiß- und Rotklee sind vor allem Oberflächenwurzler, die weite Ausläufer treiben aus denen dann der eigentliche Klee so alle paar Zentimeter rauswächst.
Luzerne ist wieder mehr so Pflanze am Stück.

Du hast kein Pony, gell? Dann ist Klee nicht so arg schlimm, wenn es reine Luzerne wäre (wobei ich kein Pferd auf eine reine Luzernewiese stellen würde, aber als Zusatzfutter ist das durchaus ok).

eine Kleewiese bekommt man durch häufiges Mähen und dazwischen säen zwar nicht kaputt, aber wenn das Gras hoch wächst bekommt der Klee nicht mehr genügend Licht.
Mein Letzter SB hat seine Luzernewiese ausversehen "kaputtgemacht" indem er zu viel gemäht hat - in den Jahren danach wächst nun höchstens noch ein Viertel der Menge, die vorher drauf war (Vorher war es flächendeckend kniehoch Luzerne)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Klee?
« Antwort #4 am: 19. April 2010, 17:57:52 »
das eiweiss ist nicht das problem, ich hätt eher sorge wg fruktan + giftig (weißklee)  - wennst da ein pferd mit insulinresisten hast und/oder instabilen hufen, ist ganz schnell schluss mit lustig.
ich hab leider auch klee auf der wiese, meine methode ist schön auswachsen und nie zu kurz runterfressen lassen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Klee?
« Antwort #5 am: 19. April 2010, 18:23:20 »
So gesund ist es sicher nicht...
Bei meiner sind die Hautprobleme immer stärker geworden wenn sie Klee gefressen hat.
Ist sicher nicht bei allen Pferden so..aber gesund kanns anscheinend nicht sein..
lg
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Klee?
« Antwort #6 am: 19. April 2010, 18:58:10 »
Weißklee und Rotklee (und auch andere) sind ist ein absolutes No-Go !  wegen "Trifoliose"

Die "Hautprobleme"  waren vermutlich Trifoliose
  • Gespeichert

verena
*

Re:Klee?
« Antwort #7 am: 19. April 2010, 21:19:04 »
Zu viel Klee kann neben Trifoliose(Fotosensibilisierung) auch Hufrehe oder Koliken auslösen. Es sollte in einer Pferdeweide max. 30% Klee enthalten sein. Klee braucht Licht, hohe Gräser beschatten den Klee und unterdrücken sein Wachstum. Wir haben im Garten fast nur Klee. An zwei Stellen haben wir das Gras hoch wachsen lassen und nun im 2. Jahr ist an diesen beiden Stellen kein Klee mehr zu sehen. Ganz gute Infos über Haltung und Weide und Fruktane etc. findest Du auch auf: www.pro-barhuf.de/haltung.htm
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Klee?
« Antwort #8 am: 20. April 2010, 10:58:16 »
Jetzt haben wir hier aber 2 total konträre Empfehlungen gegen Klee... Viel mähen- oder Gras lang wachsen lassen  ???

  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Klee?
« Antwort #9 am: 20. April 2010, 12:20:09 »
Echt witzig, bei uns ist der Klee auf zweimal geschnittenen Wiesen abgehauen, dafür gehts der Luzerne dort ganz prächtig.
Mit wachsen lassen hab ich keine Erfahrung, um Luzerne zu beschatten müssten große Anteile des Grases über 50cm hoch werden.

Was hast Du denn für eine Sorte und wie hoch ist der Klee-Anteil? Gibts ein Bildchen?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Klee?
« Antwort #10 am: 12. Mai 2010, 14:03:29 »
gegen klee hilft kalk-stickstoff.

meine haben auch klee auf den weiden - allerdings sicher weniger als 30%. nur ein stück, ein ehemaliger acker, ist das lieblingsfresstück meiner pferde -natürlich freut sich der klee dort an haxn aus, weil immer alles schön kurzgenagt wird und wenns dann nimma viel regnet und austrocknet, dann wächst der klee fabelhaft. hab also heuer dieses stück nachm ersten abfressen (BEVOR es kurz geknabbert wurde) gleich mal weg gezäunt.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Klee?
« Antwort #11 am: 26. Mai 2010, 13:38:16 »
Sorry, ich bin irgendwie nie dazu gekommen, ein Foto von besagtem Wiesenstück zu machen  :rotw:
Es ist jedenfalls Rot- und Weißklee, und im Frühling warens wohl 70% Klee und Rest Gras. Jetzt haben wir die Wiese schön langwachsen lassen, manche Gräser gehn mir bis zur Nasenspitze, naturgemäß sieht man jetzt vom Klee nicht mehr viel  ;D . Die Gräser blühen jetzt fleißig und werden hofffentlich auf Dauer die Herrschaft übernehmen. Bin ja schon gespannt, wies nach der ersten Mahd dann ausschauen wird.
  • Gespeichert