Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Podest

  • 57 Antworten
  • 23763 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 831
*

Podest
« am: 07. August 2017, 17:55:28 »
Hallo zusammen,

lange, lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, doch nun brauche ich mal ein paar Gedankenanstöße zum Thema Podest  :click:

Mein Großer liebt das Podest und nutzt jede Gelegenheit sich drauf zu stellen - mit den Vorderbeinen. Wie kann ich es ihm verständlich machen, ganz drauf zu stehen? (Podest ist groß genug)

Ich kam auf die Idee ihm beizubringen mit allen vieren auf einer Matte zu stehen...mit mäßigem Erfolg, irgendwie macht es nicht "click". Danach habe ich versucht auf antippen der Hinterbeine diese Näher ans Podest zu bekommen, was auch super funktioniert. Nur geht er nicht den letzten Schritt und stellt kein Hinterbein drauf  :'( Habe dann versucht ein Bein mit meiner Hand drauf zu stellen, was auch super funktioniert, er lässt es auch für kurze Zeit drauf stehen. Sobald man aber irgendwie versucht, dass er Gewicht drauf nimmt, ist alles wieder vorbei  :(

Habt ihr vielleicht Tipps, damit es bei uns beiden  :click: macht?

Liebe Grüße
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Podest
« Antwort #1 am: 07. August 2017, 18:08:19 »
Also, wir sind ja Clickerneulinge, deswegen kann ich aus Clickersicht nichts dazu sagen. Meinem Ponybär habe ich das beigebracht, indem ich vom "hoch" (mit den Vorderbeinen wo rauf klettern) auf "ganz hoch" gegangen bin als Stimmkommando und ihn ermuntert habe, vorwärts zu gehen durch Schritt zurück gehen meinerseits. Sobald er einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, habe ich ihn gelobt. Und ganz schnell krabbelte das Ponydings überall hoch   :nixweiss: :juck:

Vielleicht kannst du mit "über die Matte führen" anfangen? Damit er begreift, dass alle 4 Beine im Spiel sind. Wenn er das gut macht, stehen lassen auf der Matte, also anhalten. Wenn das sitzt, "übers Podest führen", also hoch und runter. Und dann anhalten  :juck:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Podest
« Antwort #2 am: 07. August 2017, 18:59:17 »
Hört er vielleicht auf der Matte kein Geräusch, wenn er drauf tritt? Sonst vielleicht mal eine Holzplatte nehmen? Wie hoch ist denn das Podest? und wo stehst du dabei? Würde mich vor das Pferd stellen und jedes kleine Zucken der Hinterbeine clicken. Sonst auch mal versuchen mit Handtarget oder einem anderen Target zu locken. Beine abstreichen vorher, zum "bewusst machen" wird ja auch oft empfohlen.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Podest
« Antwort #3 am: 07. August 2017, 19:02:22 »
Wie wäre es mit einer Palette (ggfs. noch Holzplatte drauf) als Anfang. Ist nicht so hoch, braucht weniger Koordination.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Podest
« Antwort #4 am: 07. August 2017, 19:22:06 »
Um mal kurz auf die Tipps zu antworten:

Über eine Matte führen und stehen lassen, ist überhaupt kein Problem.
Das mit dem Geräusch wäre auch eine Idee. Allerdings bräuchte ich dann irgendwoher eine Holzplatte  :juck: Ich versuche es glaube ich mal mit einer Plane, die macht ja auch Geräusche.
Ich weiß gar nicht, wie hoch das Podest ist, müsste ich mal ausmessen, komme allerdings erst Freitag dazu...
Es ist eigentlich auch egal, ob ich vor oder neben ihm stehe. Er lässt sich auch auf dem Podest nach vorne führen bzw. auf "vor" geht er mit den Vorderfüßen so weit vor, dass die Hinterbeine mehr wie genug Platz hätten. Sobald er aber mit den Vorderfüßen am Ende des Podest angekommen ist, wird die Bremse betätigt  :cheese: Da steht er dann wie angewurzelt. Ich kann dabei die Hinterhand verschieben, oder ihn wieder rückwärts runter schicken. Er denkt leider auch nicht daran, über das Podest zu gehen, was eventuell vielleicht ein bisschen hilfreich wäre.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Podest
« Antwort #5 am: 07. August 2017, 19:48:07 »
Da sind schon ein paar gute Ideen.

Er steigt also auf das Podest, steht und die einzige Möglichkeit, dass er wieder runter geht, ist rückwärts? Drüber führen geht nicht? Also einfach ans Podest rangehen, wenn ein Vorderbein drauf ist, gleich weitergehen, so dass er irgendwie seine Hinterbeine drüber sortieren muss? Wenn er dann tatsächlich mal mit einem Hinterbein das Podest trifft, C/B und große Party. Das geht allerdings einfacher, wenn das Podest niedrig, also z. B. Palettenhöhe, ist. Je höher, desto schwieriger.

Was anstelle Holzplatte (gute Idee) auch funktionieren würde, ist einfach ein Brett, dass so breit ist, dass er der Länge nach draufstehen kann. Dann könnte man probieren, ob er sich da mit allen vier Beinen draufsortieren lässt.

Und wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo an einem Bordstein zu üben (der hat nicht ganz Palettenhöhe), dann kannst du da Vorderbeine hoch, anhalten, weitergehen, erstes Hinterbein geht hoch, C/B, zweites Hinterbein geht hoch, C/B. Wenn ihr mutig sein, auch mal rückwärts runter, eventuell zuerst an einer Einfahrt, wo der Bordstein abgesenkt ist.

Oder du übst mal, dass er mit den Beinen einzeln über eine Stange tritt, immer mit der Idee von "Hinterbeine kommen auch mit" oder auch ein kleines Stangenviereck in Pferdelänge zuerst, später dann kürzer, wo er sich einsortieren muss.

Es heißt nicht, dass eine der Übungsideen (auch der anderen Schreiber) der Durchbruch sein muss, aber vielleicht bringt ihm eine oder mehrere Übungsansätze auf die richtige Idee. Seine Hinterbeine "kennt" er ja schon, ist sich also bewusst, dass er sie unabhängig vom Rest des Körpers bewegen kann. Das ist schon mal gut.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Podest
« Antwort #6 am: 07. August 2017, 20:22:17 »
Genau, rückwärts ist die einzige Möglichkeit wieder runter zu gehen. Über eine Palette etc. geht er übrigens ohne Probleme, und bleibt auch mit allen vieren drauf stehen  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Podest
« Antwort #7 am: 07. August 2017, 20:26:14 »
Wenn du paar Mal auf der Palette stehen übst und anschließend das Podest? Vielleicht hat er Höhenangst  ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Podest
« Antwort #8 am: 07. August 2017, 20:31:37 »
Wäre ein Idee, da muss ich nur schauen, dass ich eine Palette bekomme. Bisher hatten wir nur eine auf den Kursen bzw. Demos  :roll:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Podest
« Antwort #9 am: 07. August 2017, 20:40:29 »
Wie groß und wie hoch ist das Podest? Bild wäre super, am besten mit Pferde daneben zum Vergleich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Podest
« Antwort #10 am: 07. August 2017, 20:52:35 »
Je nachdem, wie die Bauart des Podestes ist, könntest du die Palette auch direkt dran stellen, so dass du eine "Stufe" hast. Wenn das Podest rund ist oder keine gerade "Wand" hat, lieber nicht wegen Verletzungsgefahr.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Podest
« Antwort #11 am: 08. August 2017, 17:11:17 »
Unser Podest ist rund. Mache am Freitag mal ein Bild mit Pferd daneben, wenn ich es nicht vergesse  :pfeif:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Podest
« Antwort #12 am: 08. August 2017, 17:50:56 »
könnte sein, dass die Rundung es für ihn nicht kalkulierbar macht, wo er die Hinterbeine hinsetzen kann.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Podest
« Antwort #13 am: 15. September 2017, 10:06:58 »
Wir haben es geschafft  :click:

Naja, zumindest läuft er jetzt erstmal über das Podest. Das anhalten darauf mit allen vieren klappt noch nicht immer, aber ich finde, das ist ein guter erster Schritt  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Podest
« Antwort #14 am: 15. September 2017, 12:35:52 »
Sehr schön  :dops:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert