Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippe

  • 20 Antworten
  • 8505 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 616
*

Wippe
« am: 09. Januar 2013, 21:09:09 »
Ich bin eigentlich grade dabei, eine Vorderhandwippe zu bauen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob das wegen einem Hufrollenbefund problematisch sein kann, also kann das einen akuten Schub auslösen (ich hatte es schon mal in der Bastelcke gefragt, da war ich aber glaube ich falsch)? Im Grund dürfte da ja nichts passieren (Hufe fest auf Brett) oder habe ich einen Denkfehler?

Derzeit übe ich schon fleißig, die Vorderbeine auf ein brett zu stellen. Klappt auch ganz gut, wenn er zunächst nicht immer versuchen würde, das Brett wegzuscharren (er erkundet alles auf dem Boden liegende scharrend :roll:).  Ich ignoriere es immer und trete auf das Brett, damit er sich nicht verletzt, bestärke ansonsten immer wenn er ein oder beide Beine fest belastet. Wie habt ihr das gemacht? Was macht man mit so einem "Scharrer"?
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Wippe
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 07:52:33 »
Mit Scharrern übe ich erst auf einem nicht-verscharrbaren, stabilen Untergrund. Große Gummimatte; großes, schweres Brett. Dann entfällt schonmal, das es eine Reaktion meinerseits- zwar kein Click, aber geraderücken-gibt.

Und dann heißt es flott sein beim Clicken :cheese: so hochfrequent, daß die Idee "scharren" garnicht aufkommt.

Sollte ich zu langsam gewesen sein, gehe ich eine kleine Volte und wir beginnen neu. Scharren ist sehr selbstbelohnend, deswegen neu angehen, weil sonst das Scharren mitbestärkt wird. Und erst wenn das Konzept "drauftreten" so sitzt, daß ich 100€ verwetten würde, daß das Pferd auf das grüße Brett steigt, gehe ich an was kleineres,verschiebliches.

Und wegen der Hufrolle würde ich nochmal mit dem TA sprechen, aber hier macht ja auch die Dosis das Gift, also die Höhe der Wippe und die Häufigkeit des Turnens.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re:Wippe
« Antwort #2 am: 10. Januar 2013, 14:01:24 »
Mit Scharrern übe ich erst auf einem nicht-verscharrbaren, stabilen Untergrund. Große Gummimatte; großes, schweres Brett. Dann entfällt schonmal, das es eine Reaktion meinerseits- zwar kein Click, aber geraderücken-gibt.

Und dann heißt es flott sein beim Clicken :cheese: so hochfrequent, daß die Idee "scharren" garnicht aufkommt.

Sollte ich zu langsam gewesen sein, gehe ich eine kleine Volte und wir beginnen neu. Scharren ist sehr selbstbelohnend, deswegen neu angehen, weil sonst das Scharren mitbestärkt wird. Und erst wenn das Konzept "drauftreten" so sitzt, daß ich 100€ verwetten würde, daß das Pferd auf das grüße Brett steigt, gehe ich an was kleineres,verschiebliches.

Und wegen der Hufrolle würde ich nochmal mit dem TA sprechen, aber hier macht ja auch die Dosis das Gift, also die Höhe der Wippe und die Häufigkeit des Turnens.



Das mit dem Volte gehen ist eine Top Idee :cheer:
DDas vergrößert ja auch den Abstand zum nächsten keks sozusagem, es wird halt noch mehr deutlich, dass Scharren auf jeden Fall mal keine Kekse gibt.

TA...würde ich aber...wir haben hier nur so konservative TA. Wenn cih die Frage, ob mein Pferd mit sseinem Befund auf die Wippe darf, fragen die, ob ich Schmerzen habe, ihn überhaupt auf die Wippe zu stellen, unabhängig von dem befund.. Geplant ist eine sehr flache Wippe, die an den Seiten auch gepolstert wuird, damit sie nicht hart aufschlägt beim Wippen. Viel schlimmer sind wahrscheinlich die VErsuch, das Brett zu treffen und dann mit der Trachte mal schebend zu hängen, da wird mir immer ganz schlecht. :o




Vielleicht wird auch wegen der Hufrolle eher mehr gescharrt als fest drauf getreten. :juck:

Hat sich das Pferd das mit dem Scharren erst einmal gemerkt, dass dies zur Aufmerksamkeit führt, ist es kaum wieder raus zu bekommen. Paco hat das Scharren z. B. fest in sein Programm etabliert obwohl es dafür keinerlei Belohnung (eher Ärger mit Frauchen, wegen der Abnutzung) gibt. Doch das kümmert ihn herzlich wenig. Er braucht uns nur zu sehen und beginnt zu scharren. :confused:

Es zu ignorieren hat bei ihm leider keinen Erfolg gebracht. Wir sind damit nun schon Jahre beschäftigt. :-\

Wie meinst Du das Manfred mit dem wegen der Hifrolle scharren? Er belastet die Füsse derzeit schon vollständig, keine Schonhaltung und nix. Er schaut sich alles immer scharrend an was auf dem Boden liegt, also Matten, Gräben, Stangen, Dualgassen. Ich glaube, er what Trüffelschweine in der VErwandschaft. Aber bisher würde ich das einfach als "besonderes stark ausgepägte Eigenschaft"" (andere würden Unart sagen), die er immer anbietet, wenn er grad nicht weiß was ich will, er ungeduldig ist oder er etwas untersuchen möchte. Im Alttag tritt es kaum mehr auf, nur bei neuen Dingen oder wenn er selbst aktiv werden muss und wie gesagt nicht weiß wie:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re:Wippe
« Antwort #3 am: 10. Januar 2013, 14:03:52 »
*wegen den schrecklichen Tippfehlern - Arbeit-Mittagspause-Smartphone - sorry :-[*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippe
« Antwort #4 am: 10. Januar 2013, 21:52:29 »
tief füttern hilft auch gegen scharren (aus sicherheitsgründen dabei nicht direkt vor`m pferd stehen).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Elinor
*

Re: Wippe
« Antwort #5 am: 01. Februar 2016, 20:12:49 »
Ich hole mal das Wippenthema hoch - Wippe ist gebaut, Pferd ist motiviert und begeistert bei der Arbeit.
Nur ist es jedes Mal ein "Glücksspiel", wo er seine Beine hinsetzt (und demzufolge ist der "Wipperfolg" mal mehr, mal weniger gegeben...). Ich kann sie natürlich "umpositionieren", meine Idee wäre aber, dass ich ihm die ideale Beinposition kennzeichne und darauf hinarbeite, dass er sie dort auch hinsetzt.
Wäre eine farbliche Kennzeichnung dafür geeignet? Farbe? Material? Wie macht ihr denn das?

Es dankt Elinor.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wippe
« Antwort #6 am: 01. Februar 2016, 20:14:49 »
hm, ich finde es fürs Pferd interessanter wenn er selbst merkt wann er die ideale Balance und Position zum Wippen hat :nixweiss:
hilfreich ist dafür zb ein akustisches Signal für "stell ein Bein vor/zurück" oder eben ein körpersprachliches.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 22:31:20 »
Wäre mir auch lieber, zumal du ja später auch variieren willst (je nach Beinstellung wirds dann anstrengender oder weniger, bzw anders)...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #8 am: 03. Februar 2016, 07:22:51 »
An dem Punkt mit dem Glücksspiel, wo er seine Beine hinsetzt und wie gut dann das Wippen geht, bin ich mit meinem Pferd auch. Wir haben eine Vorhandwippe.
Allerdings bin ich auch schon froh, wenn er sich ohne Scharren und reinbeißen auf die Wippe stellt  :dops: Das war am Anfang auch ziemlich hinderlich...Neue Dinge erkundet er auch mit Scharren und raufhauen bzw. kommt das Scharren auch bei Ungeduld und Unsicherheit. Also ziemlich häufig  ;) Es allerdings schon viiiiiel besser geworden!
Ich versuche mal die nächsten Male das C+B erst zu machen, wenn er mit beiden Beinen auf der Wippe, diese in Bewegung setzen kann...vielleicht positioniert er seine Hufe dann gezielter?
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #9 am: 03. Februar 2016, 09:11:12 »
Bei der Vorhandwippe hat Nina tatsächlich eine Anleitung mit zwei Gummi"tellern" wo das Pferd die Füße drauf setzen soll. Bei der finde ich das auch hmm angebrachter weil das Pferd so erstmal lernt die Füße wirklich rechts und links vom kipppunkt zu setzen. Bei der großen steht es ja automatisch so und muss dann noch die Feinheiten rauskriegen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #10 am: 03. Februar 2016, 09:19:12 »
Wobei sie die Gummiteller nur noch zu therapeutischen Zwecken einsetzt und ansonsten auch eine durchgehende Gummimatte drauf hat.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #11 am: 03. Februar 2016, 18:05:42 »
Das Problem mit dem Beine richtig auf der Vorhandwippe positionieren haben wir im Moment auch. Meist steht sie so sehr auf einer Seite, dass sie gar nicht wippen kann. Die letzten Male habe ich ihren Huf dann mal kurz angehoben und richtig hingestellt, ist aber vermutlich nicht so sehr sinnvoll. Oder sie wieder runter gehen lassen und nochmal rauf. Aber ob sie das mit der Position der Hufe verknüpft weiß ich nicht. Wenn sie von sich aus korrigieren würde und ich das bestärke, ist das dann nicht im Widerspruch dazu, dass sie die Hufe eigentlich gar nicht mehr bewegen soll, wenn sie mal draufsteht, sondern durch Gewichtsverlagerung wippen???
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #12 am: 08. Februar 2016, 06:30:56 »
Wenn sie von sich aus korrigieren würde und ich das bestärke, ist das dann nicht im Widerspruch dazu, dass sie die Hufe eigentlich gar nicht mehr bewegen soll, wenn sie mal draufsteht, sondern durch Gewichtsverlagerung wippen???

Das frage ich mich auch...weil ich habe auch das schon versucht, aber das nimmt Pony dann sehr schnell an und fängt an mit dem Vorderhuf zu schlagen oder zu scharren  :nein: Genau das, woran wir arbeiten mussten, es nicht zu tun. Also das ist vielleicht wirklich keine gute Idee.
Ich probiere es auch mit runter und wieder rauf, um ihm zu helfen. Bis jetzt waren aber auch dabei nicht sehr erfolgreich. Es ist immer noch Zufall, ob er so mittig steht, das Wippen möglich ist oder nicht...
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #13 am: 17. Februar 2016, 07:30:41 »
Mittlerweile habe ich wohl eine Strategie gefunden :cheese:
Es gab jetzt nur noch C+B wenn sich die Wippe bewegt hat. (Für das reine Hufe auf dem Brett bewegen gab es das nicht, sondern nur ein "Ja super! = du bist auf dem richtigen Weg!) Er hat dann agefangen, seine Hufe neu zu sortieren. Wenn er ganz falsch war oder angefangen hat, Quatsch zu machen, habe ich ihn einfach nochmal runter geschickt und neuer Versuch. Jetzt hat er es verstanden.  :aha: - Das komische Brett soll sich bewegen! Jetzt sieht es schon ganz gut nach Wippen aus!
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Wippe
« Antwort #14 am: 17. Februar 2016, 19:23:53 »
Das klingt sehr gut  :)
werde ich dann auch mal versuchen.
Willst du auch irgendwann, dass er nur mit den Hinterbeinen auf die Wippe geht?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert