Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tricktraining / DogDance

  • 22 Antworten
  • 10029 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Tricktraining / DogDance
« am: 08. Februar 2012, 13:00:01 »
Hallo Hundefreunde  :herz:,

da mein Hund ein kluges Köpfchen ist und noch dazu ein Energiebündel, möchte ich ihn mit Kopfarbeit auspowern.  :cheese:
Ich würde am liebsten DogDancing in nem Verein machen,w as bei uns aber so gut wie gar nicht angeboten wird.
Maurizio hat schon sehr viel gelernt für die kurze Zeit, die er bei uns ist (seit Ende Nov.).
Er kann Grundkommandos: nein, Sitz, Platz, hier, bleib
und kann verschiedene Tricks: Pfötchen (beide, auf Hände und auch auf Füße), Männchen, "Klatsch ab" (aus dem Männchen auf die Hinterbeine und mit beiden Vorderfüßen gegen die Flache Hand), "Peng" aus dem
Platz auf die Seite legen, Rolle (beide Seiten) und wir lernen gerade rückwärts laufen.
Das Ganze habe ich bisher ohne Clicker gelernt.

Nun wollte ich wissen ob hier auch ein paar Leute sind, die Tricktraining mit ihrem Hund machen, damit man sich hier Tipps und Ratschläge geben kann.
Und vielleicht hat jemand ein paar Büchertipps für mich?

LG Carina (und Maurizio)  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #1 am: 08. Februar 2012, 15:33:02 »
Puppi macht mir ihrem Hund Dog Dancing, oder hatte das zumindestend mal vor!

Ich denk mir am liebsten selbst Tricks aus, schau mal in Lucys Tagebuch, da sind Videos von unseren Tricks drinnen.

Die allerbese Beschäftigung ist meiner Meinung nach Fährtenarbeit, später mehr dazu, ich muss unsere Katzen vom Kastrieren holen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #2 am: 08. Februar 2012, 16:20:40 »
Ich hatte es vor, ist leider nichts geworden wegen Bonnys Gelenksproblemen, da wären die Sprünge und engen Drehungen höchstwahrscheinlich problematisch geworden :/
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 16:28:42 »
Hmmm ... schade... Ich find das DD echt toll...
Wir haben am 17.3. ein Turnier hier im Saarland, da werd ich wohl mal schauen gehen, vielleicht finde ich dann auch nen Verein bei mir in der Nähe, den ich im Internet nicht gefunden habe  :nick: ...

Werde dann demnächst mal Lucys Trickkiste durchstöbern.  :cheese:
Hab schon ganz viel ge-youtube-t und bin immer wieder fleißig am üben.  :cheese:
Wollte ihn dann bald auch mal auf den Clicker konditionieren, aber es klappt auch ohne das sehr gut. (bei Belohnung mit fein leckt er sich schon die Lippen ...  :cheer:)

Ich bin ja ne Bücherratte, deshalb hab ich immer gern Literatur zu solch interessanten Themen.  :lol:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #4 am: 08. Februar 2012, 16:33:49 »
ich mache mit meinen Hunden Dog Dancing elemente und Tricks, gehe 1x alle 6 Wochen zu einer Trainerin, die uns mal über die Schulter schaut und mir Tipps gibt und wieder neue Ideen. Buch habe ich dazu eigentlich keines gelesen. Dein Hund kann ja schon eine ganze Menge! Was fällt mir noch ein:
Slalom durch die Beine, vorwärts und Rückwärts, eine Acht um die gegrätschten Beine laufen, Durch die Arme springen, twist (also Drehung), das kannst Du dann kombinieren, indem Du Dich zeitgleich mit Hund drehst. Ich bringe meinen grade bei ein Wägelchen (Kinderspielzeug) zu ziehen, Schublade aufmachen (ich habe ein Seil an den Knauf gebunden), Hausschuh rausholen und bringen, Gegenstände aufzuräumen, dh in ein Körbchen zu legen. Im Moment sind wir dabei zu erarbeiten: Hund soll so tun, als ob er an mein Bein pinkelt, ich leere den Schuh dann aus, stelle ihn am Boden, Hund riecht hinein und fällt um. Glaub bis wir das in dieser Reihenfolge können dauert es noch ewig, sind gerade dabei die Einzelteile zu üben.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #5 am: 08. Februar 2012, 18:00:06 »
So, jetzt gehts wieder!
Wenn du den Hund hauptsächlich beschäftigen willst, bieten sich bei dem tollen Wetter auch Intellgienzspiele an. Lucy hat mittlerweile eine ganze Sammlung davon und spielt am liebsten mit denen, die das Herrchen selbst gebastelt hat. Ich kann mal Fotos davon reinstellen, wennst willst.

Mein Hund gehört ja auch zu den aktiven (am Hundeplatz fiel mal das Wort hyperaktiv, finde ich aber nicht) und daher beschäftige ich sie viel mit ruhigen Sachen, sonst dreht sie auf. Fährten bzw. so was ähnliches wie Mantrailing bietet sich da super an und macht viel Spaß. Bei ersterem gehts um die Genauigkeit, da muss Lucy der Spur genau folgen. Bei zweiterem lass ich sie schon auch mal recht schnell und ungenau suchen, Hauptsache sie findet ihr Herrchen. Dadurch ist halt auch die Gefahr größer, dass sie aufdreht und hektisch wird und dadurch Fehler macht. Die Begeisterung bei Lucy ist enorm, sie fängt an vor Aufregung zu fiepen, wenn sie die Fährtenstecken sieht und wir haben da im Training viel weitergebracht.

Ich würde dir das Buch: Die Hunde Uni empfehlen, ist glaub ich von Viviane Theby. Da sind wirklich sehr viele gute Tricks drinnen. Ein Buch über Nasenarbeit gibt es auch, da weiß ich nicht mehr von wem das ist und ich finde es gerade nicht.

Ansonsten machen wir Stofftierunterscheidung, da soll sie lernen auf Kommando das richtige Tier zu bringen. Klappt nicht besonders gut. Farbunterscheidung geht wie Stofftierunterscheidung nur mit 2 Legobausteinen, die sich nur in der Farbe unterscheiden. Sie kann einen Spielzeugtraktor anschubbsen, auf Kommando bellen, sich drehen, eine Rolle machen, Pfötchen geben, die Türe ein Stückchen zudrücken, Sachen auf die ich zeige bringen (auch wenn sie manchmal ein bissl schwierig aufzuheben sind), dem Meerschweinchen Karotten in den Käfig werfen, durch meine Füße laufen, eine Acht um meine Füße machen, über den ausgestreckten Fuß springen usw.
Eines ihrer ersten Kunststücke war Socken bringen. Das hat sie schnell auch dann gemacht, wenn die Socken im ganzen Zimmer versteckt sind. Ist sehr praktisch, nach 15 Socken ist sie meist müde vom schnuppern.
Daneben mach ich Breitensport und Unterordnung, da darf sie auch mal rennen. Aber nur, wenn sie nicht vollkommen überdreht ist und anfängt, mich zu umkreisen (richtig hüten tut sie mich nicht, aber es geht in die Richtung).

Ich bin halt ein absoluter Nasenarbeitfan. Da lernen aufgedrehte Hunde, ruhig mitzuarbeiten und die meisten lieben diese Art der Arbeit. Sie werden müde, ohne dass sie nur am Rennen sind und es ist eine absolut natürliche Auslastung. Jetzt im Winter fehlt mir die Fährtenarbeit und Lucy auch, deswegen darf sie 1-2 mal in der Woche meinen Freund im Wald suchen, der kann locker 2 Kilometer gehen und sie findet ihn. Ich kenn Aussies, denen tut es richtig gut sowas mal zu machen und nicht nur zu rennen.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #6 am: 08. Februar 2012, 18:43:43 »
Ein Buch über Nasenarbeit gibt es auch, da weiß ich nicht mehr von wem das ist und ich finde es gerade nicht.

Anne Lill Kvam- Spurensuche
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #7 am: 08. Februar 2012, 21:42:48 »
Das hört sich ja so toll an, wenn ich das lese was ihr alles macht...
Eigentlich, wenn ich darüber nachdenke... Hab ich genug Ideen was ich ihm an Tricks beibringen kann und wie ich diese beibringe dürfte ich auch hinbekommen - dem Clicker sei Dank ist ja (fast) alles machbar...
Habe mal ne Anfrage für nen Kurs hier bei mir in der Nähe geschickt, das sind 10 Einheiten, wobei man in den ersten 6 lernt, was Clickertraining ist, wie man einen Trick erlernt usw... Dafür brauch ich keinen Kurs, das kann ich ja sowieso.  :lol:

Fährtenarbeit ist klasse... Ich hab auch schon überlegt was ich da so machen kann, aber ich denke da muss ich mich noch ein wenig einlesen, da fehlt mir momentan die Kreativität. Ich habe aber so ein Holz-intelligenz-Teil gekauft (war im Angebot für 4,- €), wo Hund oder Katze Leckerchen unter Holzscheiben erschnüffeln müssen und dann die richtigen Scheibchen verschieben müssen. Das macht ihm riesig Spaß... Also denk ich, ich könnte einfach mal Leckerchen unter DIngen verstecken, die er dann suchen muss?! Das macht ihm bestimmt Spaß. :) Was er auch liebt ist Wasser... Er geht immer mit dem Kopf ganz unter Wasser und schnüffelt dann oder fängt Sachen (schwimmendes Heu, Eisstückchen, Stöckchen usw.) das ist total süß.

Ich denke ich werde aber ab Frühjahr trotzdem mal ne Hundeschule besuchen - einfach mal nen Grundkurs - das macht ihm sicher Freude und mir auch und schaden kann es nie. :D

Jenny (DogTeam) kommt mich am Samstag am Stall besuchen und bringt mir ein DogDance Buch mit... Darauf freu ich mich schon... :)
Die anderen Bücher schau ich mir auch mal im Internet an.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #8 am: 08. Februar 2012, 23:54:09 »
emilys kanal kennst du?
http://www.youtube.com/user/kikopup
pflichtanlaufstelle! ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #9 am: 09. Februar 2012, 08:59:02 »
Heute Abend hat mein Schatz Männerabend... Dann hab ich gaaanz viel Zeit für Viedeos zu gucken  :dops: :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #10 am: 09. Februar 2012, 09:04:53 »
Carry, wenn du eine Hundeschule besuchen willst, dann schau aber genau hin und sein kritisch.
Schaden kann es nicht stimmt in dem Fall leider nicht. Hab ich auch mal gedacht, Ergebnis war ein ansich lieber Hund, der sich vor dem Halsband und vor allem vor Ansammlungen von Hunden gefürchtet hat. Fremden Menschen traut sie auch nicht mehr. Und das alles wegen einer doofen Hundetrainerin, die meinte sie muss unserer Lucy mit dem Leinenruck erklären, wie man bei Fuß geht. Leider hat mein Freund zu spät reagiert als sie ihm die Leine aus der Hand genommen hat. Es war nur ein mal, aber das hat sich Lucy lange Zeit gemerkt.

Wir trainieren seit einem Jahr in einer Hundeschule, die grad im Umbruch ist, also weg vom Leinenruck hin zur positiven Verstärkung. Ich sags ehrlich, ich mach nicht alles was die Trainer sagen, ich verlass mich lieber auf mein Gefühl.
Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätt ich dir was zum Fährten gezeigt.

Schwimmende Hunde sind super, ich hab ja leider immer welche erwischt, die wasserscheu sind. Da kann man toll apportieren spielen, das macht viel Spaß. Halt immer drauf schauen, dass der Hund nicht bei dieser Kälte ins Wasser geht, weder Halsband noch Leine oben hat und leicht eine Stelle findet, an der er wieder aus dem Wasser raus kann. Auf die Strömung sollte man auch achten, eine Freundin hat die mal unterschätzt und den Hund erst einige Meter weiter aus dem Wasser bekommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #11 am: 09. Februar 2012, 09:36:39 »
Hallo Carina,

das Buch von Anne Lill Kvam kann ich auch empfehlen! :nick: Genauso wie die Hunde-Uni von Viviane Theby.

Es gibt ein Dog-Dancing-Buch von Viviane Theby und Michaela Hares. Das Buch kenne ich nicht, aber die beiden Autorinnen, und von daher würde ich auch dieses Buch empfehlen.

Ich selbst mache keine Dogdancing, habe Sky aber auch ein paar Tricks beigebracht, allerdings nur so zum Spaß.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #12 am: 09. Februar 2012, 10:30:12 »
Anschauen würde ich mir ne Hundeschule in jedem Fall vorher, denn wie beim Pferdi so auch beim hundi, will ich mit positiver Verstärkung arbeiten.  :cheese:
Ich denke, wenn man in ner Hundeschule ist, konzentrier ich mich in dieser Zeit ganz auf meinen Hund, wenn ich mit Freunden spazieren gehe, dann ist man ja doch nicht bei der Sache um zu üben. Und wenn ich alleine mit ihm bin, geht das zwar, aber ich finde halt in der Schule toll, dass er dann ja lernt mir zu folgen,a uch wenn andere hunde u. Menschen da rum laufen.  :nick:

Schwimmen waren wir aufgrund des Wetters noch nicht, bisher nur mal in der Bach planschen oder in Pfützen. Er rennt sofort hin, wenn er eine sieht. Im sommer will ich dann mal Dirk vor schicken in den Weiher, damit Maurizio dann nicht alleine ist, weil ein wenig Respekt hat er glaub ich davor, wenn das Wasser tiefer wird (bei tiefen Stellen in der Bach geht er lieber am Rand weiter. :)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #13 am: 09. Februar 2012, 14:28:25 »
Bezüglich 'Spurensuche-light', ich nenne es mal so ;), du kannst zB. auch Hund im Vorzimmer sitzen lassen (dann kann er , vorausgesetzt Du hast das schon geübt und kleinschrittig aufgebaut) auch das 'Bleib' üben, dann in der ganzen Wohnung kleine Leckerli (ich nehme meist getrocknete Rinderlunge) verstecken, auch mal irgendwo eingewickelt, oder unter einem alten Handtuch etc , dann zum Hund gehen und ihn auf die Suche schicken. Meine finden das ganz super toll und man kann sie so auch gut bei Regenwetter zu Hause beschäftigen und , wie schon Coco geschrieben hat, Schnüffeln macht müde!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #14 am: 09. Februar 2012, 21:46:07 »
So... Ich war heute in der Stadt und hatte da zufällig noch nen 30,- € Gutschein für ne Buchhandlung...
Hab mir dann 2 Bücher gekauft. (wollte eigtl. 1 Hunde und 1 Pferdebuch, aber die Pferdebücher waren alle net meins...)
Wollte aber unbedingt heute den Gutschein einlösen.
Hab mir also 2 Hundebücher gekauft.
1x Hunde beschäftigen mit Jan Nijboer (keien Ahnung wer das ist aber beim durchblättern war es echt gut)
und 1x Richtig tolle HUndetricks
Hab jetzt beide mal durchgeschaut (oberflächlich) und finde sie ganz gut. :D
Wollte eigentlich gerne eins über Nasenarbeit aber da gabs leider keins, aber das Thema wird in dem einen Buch auf ein paar Seiten angeschnitten :D
  • Gespeichert