Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem

  • 16 Antworten
  • 7670 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« am: 22. Oktober 2011, 19:55:19 »
also sammy geht ja mit in den kindergarten. es wäre fast perfekt. ich hätte niemals gedacht ihn jemals mit kindern zusammenbringen zu können, da sie ihm viel zu hektisch und aufdringlich waren. er war ja vor meiner zeit ein kinderspielzeug. nun gut, es läuft super, außer das er mir nachrennt, somit das rufen der kinder ignoriert, was ich aber überspielen kann, indem ich mit ihm hingehe. dann haben wir aber ein mega problem. sammy zwickt ab und an  :-\

erklärung:

wenn wer (meist nur erwachsene) an ihm vorbei laufen oder vom boden aufstehen und weggehen, rennt er hin und zwickt denen ins bein. da er kein großer hund ist, lachen einige oder schimpfen nur und sagen "böser schlingel". dennoch will ich dies entgültig unterbinden und daran arbeiten. dazu brauch ich eure hilfe, tipps und ratschläge.
ich vermute das rührt daher, dass er die ersten monate als welpe immer vom vater getreten wurde.
die kinder lernen daher nicht zu rennen, damit sammy nicht hochspringt. so sagen wir das. es geht nur um die beine. freitag schickte ich unseren praktikannten müll rausbringen. sammy kennt ihn, sieht ihn täglich, wurde schon gestreichelt. was macht er. der praktikant kommt wieder rein und er zwickt ihn 3x ins bein. er konnte nicht mehr weiter laufen. meine kollegin saß mit sammy auf dem teppich, streichelte ihn, stand plötzlich auf, was für ihn zu hektisch war udn zwickte sie ebenfall ins bein. für mich ein grund ihn nicht mehr mitzunehmen, aber traurig, wenn es nur wegen dem grund scheitern würde.

er macht dies seit jahren und ich hab das gefühl seitdem er so viel mit menschen zu tun hat, wirds weniger. ich wills aber unterbinden, da er so was einfach nicht darf. am freitag habe ich geschimpft und ihn in sein körbchen geschickt, wo er auch drin blieb.

also, ich bitte um eure hilfe!

ziel ist es sammy weiterhin 2-3x in der woche mit in den kindergarten mitnehmen zu können.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2011, 20:09:52 »
Hallo Mel,

so spontan fällt mir nicht wirklich was ein, was auch praktikabel wäre (eine Idee: jeder, der an ihm vorbei gehen muss oder von neben ihm aufsteht, wirft ein Leckerli in eine andere Richtung, so dass er in dem Moment weggeht; dürfte aber nicht praktikabel sein). Ich denke aber nochmal drüber nach, ob mir noch was einfällt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2011, 20:50:20 »
an so was in der richtung habe ich auch schon gedacht. nur ist es bei den eltern, die die kinder bringen problematisch. da passe ich ja derzeit auf wie ein luchs, hole ihn zu mir, lasse ihn nur mit mir und von vorne auf die leute zugehen. da könnte ja evtl. ich das leckerlie geben. aber er ist kein leckerlietyp, vorallem nicht unter ablenkung. mus ich mal testen. seufz.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2011, 21:04:45 »
Ich würde es als Zurechtweisung von ihm interpretieren, dass ihm das überhaupt nicht passt und er sich so "melden" will. Wie ists denn wenn die Leute ihn ansprechen? Macht er es dann auch?
Oder vielleicht ist es wirklich Unsicherheit, wenn er als Welpe getreten wurde.

Mein Hund zwickt mich hin und wieder- immer dann wenn ich sie mehrere Stunden alleine gelassen hab und auch unsere zweite Hündin nicht da ist, weil sie mit meinem Freund unterwegs ist. Sie maßregelt mich so, weil ich sie alleine gelassen habe. Ich habe das so in den Griff bekommen, dass ich sie sitzen lasse und dann reingehe und sie dann belohne.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2011, 22:10:10 »
ich würde ihn schritt für schritt mit diesen ablenkungen vertraut machen, während er ein mit dem aufspringen und zwicken unvereinbares verhalten ausführt - zb. ruhiges liegen auf der decke.
wichtig ist, dass man nicht gleich am kernproblem anfängt, sondern dort, wo die wahrscheinlichkeit, dass er erfolgreich ist, hoch ist.
dh. du legst ihn zb. auf der decke ab und der mensch oder das kind stehen nicht direkt daneben auf oder bewegen sich, sondern ein paar meter entfernt.
wenn das für ihn okay ist, er keinen stress dabei hat (mimik, beschwichtigungssignale, körperfunktionen - atmung, hecheln), kann man die anforderungen schrittweise erhöhen.
das verlangt natürlich auch eine entsprechende belohnung, dh. man sollte variabel genug sein, für etwas näheres aufstehen oder stärkere auslösereize bessere oder mehr belohnung springen zu lassen oder beides.

solange sich das ganze noch im trainingsstadium befindet, würde ich ihn anleinen oder räumlich trennen (gehege, box, anderes zimmer).
strafe ist bei sowas besonders kontraproduktiv, weil er die auch auf die anderen menschen bzw. kinder beziehen könnte, dh. die kinder werden zum konditionierten signal für strafe.

das rufen kann man zb. durch ein target ersetzen, auf das er trainiert wird - zb. einen kegel. anfangs hältst du den kegel, später einmal lernt er ihn zu berühren, auch wenn er von dir entfernt steht, ein kind daneben steht oder der kegel sogar von einem kind gehalten wird.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 22:14:13 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2011, 11:18:57 »
also erstmal danke ich euch für die ratschläge. leider ist einiges nicht umzusetzen und schwer zu erklären.

das video habe ich gesehen. leider reicht mein englisch nicht. das mit der berührung habe ich aber schon verstanden.

ich versuche es noch mal:

sammy zwickt, wenn jemand an ihm vorbeiläuft, der grade frisch reingekommen ist oder wenn ein kind an ihm vorbeirennt.
ansonsten kann den ganzen tag an ihm wer vorbeilaufen. der kann im korb liegen und die kinder dürfen zu ihm hin. er legt sich zu den spielenden kindern auf den bauteppich, geht zum weinenden kind und springt auch nach aufforderung auf auf den schoß. ihn wegsperren ist schirr unmöglich. habs zur mittagszeit probiert. er fiepst, jault, macht dauermännchen und hängt sich in die leine rein (ich binde ihn ans geschirr fest und sage platz, da er ins körbchen soll). im stall haben wir das gleiche problem mit dem fiepsen und männchen machen. hab ja das auf der decke liegen geclickert und es wurde schon besser. auf der arbeit muss ich ihn ignorieren.
außerdem tut jedem der arme hund leid und die jenigen machen meine arbeit kaputt, seufz.

ihn im/am körbchen zu clickern, macht weniger sinn, da das problem wo ganz anders liegt (außer cinni, ich habe dein tipp nicht verstanden). also ich kann sammy unangebunden zur mittagszeit wenn wir essen ins körbchen schicken, solange er mich sieht, geht das gut. da bleibt er auch über 30-40 minuten drin.

noch mal: er zwickt, wenn wer an ihm vorbei geht/rennt, egal ob im kindergarten, im stall oder in der city. von 10 fußgängern zwickt er zwei und ich weiß nie wann. allerdings bin ich immer auf der hut, kann alles unterbinden, ihn vorher abrufen, außer halt im kindergarten, wo es zu viele sind.

meine erste idee wäre. wenn eltern reinkommen auf der hut zu sein, ihn abzurufen, zu clickern und zu loben, so dass er:

- erstens besuch mit was gutem verbindet
- zweitens das zwicken unter umständen vergisst

als mein freund neu war zwickte er ihn jedes mal beim reinkommen. ich fing dann an ihn ins körbchen abzulegen und ihn später zu rufen. dann wurde es besser. heute liebt er ihn und sucht die ganze wohnung nach ihm ab, wenn wir heim kommen.

mit der box wollte ich schon lange üben. geraten wird es mit nem kong + leckerlie. aber manchmal denke ich, sag ich ganz offen, muss das noch mit 10j. sein.

ich mag ja irgendwann ein zweithund und da würde ich eh vieles direkt anderes machen.

p.s. um mal zu verstehen wie sammy tickt. er läuft mir zu 90% nach, außer er schläft. er kontrolliert mich. er hat null frustrationstoleranz und pinkelt mir z.b. vor die tür, wenn ich es gewagt habe, ohne ihn in die waschküche zu gehen. binde ich ihn extra an, macht er terz oder pieselt sogar vorm korb. wenn der rüde meiner schwester da ist/war pieselt er grundsätzlich. manchmal gibt es sogar ein markierungswettbewerb  :roll:

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 11:29:22 von Melle »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2011, 12:12:01 »
noch was. da sammy epilepsie hat, werde ich keine dinge ausharren und ihn angebunden oder im korb, fiepsend ignorieren. ich führe zwar epilepsie-tagebuch und das letzte mal war über nem jahr her, aber ich mag nix herrausforden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2011, 13:30:51 »

sammy zwickt, wenn jemand an ihm vorbeiläuft, der grade frisch reingekommen ist oder wenn ein kind an ihm vorbeirennt.  ansonsten kann den ganzen tag an ihm wer vorbeilaufen.  
dann wäre das der punkt, wo man ansetzen und das kleinweise trainieren sollte.
dh. man ändert den versuchsaufbau eben dahingehend, dass die personen nicht einfach daneben vorbei gehen, sondern rein kommen und vorbei gehen.

unabhängig davon würde ich zuverlässiges ablegen an unterschiedlichen orten und ablenkungen üben.
das verlassen kann man ebenfalls kleinschrittig aufbauen, indem man zb. immer mal innerhalb der wohnung die türe hinter sich schließt und nach ein paar minuten (bzw. je nachdem was für den hund okay ist), wieder beiläufig  ins zimmer zurückgeht, ohne da ein besonderes tamtam zu machen.
je beiläufiger und unspektakulärer man das macht, desto besser.
http://www.youtube.com/watch?v=LGxhcb-itO4
http://www.youtube.com/watch?v=Vk4PPcE1CqY

Zitat
ihn im/am körbchen zu clickern, macht weniger sinn, da das problem wo ganz anders liegt (außer cinni, ich habe dein tipp nicht verstanden).
in dem fall gibt es die clicks nicht für`s liegen im körbchen, sondern dafür, dass der hund liegen bleibt, während man weitere reize und ablenkungen, also weitere kriterien addiert (herumlaufende kinder, neu rein kommende personen).
dh. man belohnt für ein alternativverhalten, das mit dem unerwünschten verhalten = aufspringen und zwicken unvereinbar ist.
ein abrufen ist natürlich auch okay.
oder man wirft einen futterbeutel oder lässt die fremde person einen futterbeutel werfen und öffnen.

noch was. da sammy epilepsie hat, werde ich keine dinge ausharren und ihn angebunden oder im korb, fiepsend ignorieren. ich führe zwar epilepsie-tagebuch und das letzte mal war über nem jahr her, aber ich mag nix herrausforden.
das hat auch keiner verlangt, darum sollte man kleinschrittig genug arbeiten, um unter der reizschwelle zu bleiben.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 13:33:18 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2011, 15:59:35 »
http://www.youtube.com/watch?v=HE2Q5yLi7IE
Barrier training

http://www.youtube.com/watch?v=83XyKp9_IVE
Building Calmness around high level distractions

http://www.youtube.com/watch?v=rQyBTuhoxEI
Calmness around a person dribbling a soccer ball

ich weiß, die sind alle auf englisch, aber ich denke, es ist ganz gut verständlich, wofür geclickt wird.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2011, 17:30:40 »
danke. ich schaue schon fleissig und hab schon paar ideen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2011, 13:39:47 »
fazit bis jetzt:

letzte woche war es sooo stressig im kindi, dass sammy daheim blieb bzw. bei oma. er war 2x bisher mit, auch heute. ich merke, dass es ihn mittlerweile anstrengt (anfangs wars wohl eher die aufregung), daher geht er nur noch montags mit, wenn ich eh nur 4,5 stunden da bin. das langt.

es ist nun so, dass ich ihn clickere und abrufe, wenn wer reinkommt. oder aber in der abholzeit, wenn eltern rein - und rauslaufen, dürfen diese ihn begrüßen, bevor sie aber kehrt um machen, rufe ich ihn zu mir, lasse ihn absitzen oder platz machen, so dass er gar keine chance hat ans bein zu kommen. ein kind hat heute ärger bekommen (grade weil er sebst 3 eigene + pflegehunde hat) und ist provokant an sammy vorbeigehüpft, so dass sammy an ihm hochsprang udn auch zwickte. wir haben regeln, wenn sammy da ist und diese hab ich ihm noch mal verdeutlicht. naja ist ein spezielles kind. die anderen gehen an samy vorbei udn achten meistens drauf. kan ihn aber abrufen. werde auch oft gelobt, wie gut er hört.

ansonsten finde ich läuft es gut, er hat nicht wieder gezwickt, geht auch  mal von mir weg, orientiert sich aber sonst schon an mir. schade ist nur, dass er gerne spielt, aber nach 5 minuten so husten muss, dass ich sein spielzeug wegräumen muss und ihm ne zwangspause verabreiche  :-\ ist schade für alle, aber der kleine mann ist eben 10 jahre und muss weiterhin untersucht werden, was anstrengungen bzw. sportliche aktivitäten betrifft.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2011, 14:20:17 »
Das klingt ja schon recht gut, wie Du das jetzt gelöst hast! :thup:

Das mit dem Husten klingt aber nicht so gut. Wann sollte es da weiter gehen mit den Untersuchungen?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2011, 17:20:29 »
diesen monat noch. der arzt ist grade im urlaub, der das macht. vorher gings bei uns nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Dringend: Frage an die Hundeleut's....großes Problem
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2011, 17:29:21 »
Ich drücke die Daumen, dass a) was dabei raus kommt (Ungewissheit finde ich immer blöd) und b) das dann leicht zu behandeln ist! :dd: :gB:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert