Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

  • 13 Antworten
  • 6305 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 435 Beiträge
Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« am: 10. Februar 2011, 13:45:28 »
In Esthers Vorstellung hab ich gerade gelesen, dass Clickertraining mit Hunden sich deutlich von dem mit Pferden unterscheidet.

Vorweg: ich hab keine Ahnung von Hunden. Aber wenn Freunde mich besuchen und ich mit deren Hund trainiere, dann war ich bisher ehrlich gesagt verwundert, wie gut das funktioniert, obwohl ich wie gesagt von Hunden überhaupt nix verstehe und daher mit denen einfach nur so gearbeitet habe wie ich es von den Pferden gelernt habe.

Deshalb meine Frage an euch: wo seht ihr Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Training mit Hunden und Pferden, oder allgemein Unterschiede zwischen Pferden und anderen Tierarten, mit denen ihr trainiert. Klar, die Übungen und die Verstärker unterscheiden sich, aber mich interessieren eher generelle Unterschiede (und natürlich Gemeinsamkeiten) in der Herangehensweise. Sind diese Unterschiede clickerspezifisch? Worauf führt ihr sie zurück und wie geht ihr damit um?

Danke schonmal im Voraus! :)

« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 13:47:10 von Romy »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 21:11:18 »
Hallo Romy,