Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

  • 13 Antworten
  • 6305 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 435 Beiträge
Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« am: 10. Februar 2011, 13:45:28 »
In Esthers Vorstellung hab ich gerade gelesen, dass Clickertraining mit Hunden sich deutlich von dem mit Pferden unterscheidet.

Vorweg: ich hab keine Ahnung von Hunden. Aber wenn Freunde mich besuchen und ich mit deren Hund trainiere, dann war ich bisher ehrlich gesagt verwundert, wie gut das funktioniert, obwohl ich wie gesagt von Hunden überhaupt nix verstehe und daher mit denen einfach nur so gearbeitet habe wie ich es von den Pferden gelernt habe.

Deshalb meine Frage an euch: wo seht ihr Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Training mit Hunden und Pferden, oder allgemein Unterschiede zwischen Pferden und anderen Tierarten, mit denen ihr trainiert. Klar, die Übungen und die Verstärker unterscheiden sich, aber mich interessieren eher generelle Unterschiede (und natürlich Gemeinsamkeiten) in der Herangehensweise. Sind diese Unterschiede clickerspezifisch? Worauf führt ihr sie zurück und wie geht ihr damit um?

Danke schonmal im Voraus! :)

« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 13:47:10 von Romy »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 21:11:18 »
Hallo Romy,

ich meinte die Unterschiede rein auf das Clickern bezogen. Beim Clickern finde ich, dass Pferde einfacher zu clickern sind, weil sie in den Bewegungen nicht ganz so hektisch und schnell sind, wie Hunde. Man hat einfach etwas mehr Zeit, den richtigen Moment zu erwischen. Diese Woche habe ich nach langer Zeit :tuete: mal wieder meinen Hund geclickert (also was neues geübt). Und ich hatte ein miserables Timing, weil ich die Geschwindigkeit einfach nicht mehr gewöhnt bin... :rotw:

Dafür habe ich den Eindruck, dass Pferde etwas schneller lernen, und besser generalisieren können, als Hunde.

Was den "normalen Umgang" angeht, unterscheiden sich Hunde und Pferde sicher nicht allzu sehr. Geduld, Ruhe und Konsequenz bringt einen bei beiden weiter ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #2 am: 14. Februar 2011, 18:58:25 »
OK, ich bin ja eher Hundemensch. Wenn ich mal Pferd und Hund Clickern vergleiche sieht das ungefähr so aus:
Pferd:
OOoookkkkk.

Da war jetzt ein Click.      Mal nachdenken......

Könnte was mit dem Huf zu tun haben.


Mach ich noch mal. *Click*


Grübel..... Ooookaayyyy. Nochmal Huf *Click*

Cooool. Ich denke nochmal nach. Sollte ich nochmal den Huf bewegen?? Ich probiers mal...

Gefühlte Zeit für die drei Clicks: 2 Minuten

Hund (jedenfalls meiner  :cheese: )
Hey ein Click. Wofür war der? Keine Ahnung? Ist egal! Ich mach einfach mal was! Guck mal, isses das? Menno, dann das! Oder das!!! *Click* Hah!! Jetzt schnelle nochmal! Ich kann dass, ich weiss das *Click* Und das. Och noe, aber jetzt *Click*...

Gefühlte Zeit für die drei Clicks: 10 Sekunden.

Joerg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #3 am: 14. Februar 2011, 19:00:24 »
@Joerg:
:P und bei mir ist es ziemlich genau umgekehrt ^^
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #4 am: 14. Februar 2011, 19:02:55 »
Und etwas ernsthafter.

Was ich wirklich erstaunlich fand war die unterschiedliche Reaktion auf das Einführen der Variablen Belohnungsrate. Wenn mein Hund soweit ist, dass er vier Schritte rückwärts geht, kann ich die Distanz relativ leicht erhöhen, wenn ich mal nach einem, mal nach 5 Schritte clicke. Also früh unerwartet werde.

Beim Pferd war das anders. Jedes mal, wenn ich weniger Schritte geclickt habe, war das danach das zu erreichende Ziel. Also habe ich nachdem vier Schritte gut gezeigt wurden nach zwei geclickt, blieb die nächste Ausführung bei den zwei Schritten hängen.

Joerg
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #5 am: 14. Februar 2011, 21:34:37 »
Ich finde Hunde einfacher, wenn sie noch nicht clickererfahren sind. Pferde haben da oft weniger Mut und Eigeninitiative- wenn sie es kennen, sehe ich kaum Unterschiede. Und vom Tempo her kann ich nur die Hühnerseminare bei Viviane empfehlen :cheese:, wobei mich neulich ein Malterser von vier Monaten auch echt gefordert hat. :confused:

Hunde(-artige) jagen teilweise gemeinsam, ein Pferd kann (in freier Wildbahn) immer fressen. Für Futter muss es höchstens im Winter Schnee wegkratzen- deswegen ist Scharren ja auch so beliebt und ansonsten steht Kooperation zum Sattwerden ganz unten auf der Liste eines Pferdes.

Gleich ist die Reaktion auf differenzierte Belohnung und die Attraktivität des gewählten Futters.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #6 am: 14. Februar 2011, 21:51:02 »
Also ich finde das irgendwie anders.
Felix versucht ununterbrochen mir etwas anzubieten, wofür es einen  :keks: gibt.
Wenn ich dann etwas Clicke, eine Kopfbewegung z.b. hat er unglaublich schnell raus,
auf was ich raus will.
Mein Hund kommt mir der variablen Verstärkung so gar nicht klar.
Er wird dann schnell ungeduldig und fängt an zu bellen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #7 am: 14. Februar 2011, 21:54:20 »
Interessant, wie groß die beobachteten Unterschiede sind! Vermutlich hängt dann einfach doch mehr von der "Geschichte" des Tieres, als von seiner Art ab. D.h. es könnte sein, dass "starke" Cross-Over-Tiere, die bisher nichts durften, ohne auf den Deckel zu bekommen, vermutlich eher langsamer sind und mehr "nachdenken", während Tiere, die schon viel bestärkt wurden, eher zum Hampeln neigen.
Jedenfalls drängt sich mir dieser Eindruck auf beim Lesen :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #8 am: 14. Februar 2011, 22:13:56 »
Vielleicht hat es auch was mit dem Alter zu tun? ???
Ich meine, wie alt das Tier war, als man angefangen hat mit dem Clicker zu arbeiten.
Felix kennt den Clicker ja schon als Fohlen.
Genau wie Alex. Die sind super eifrig dabei.
Alex ist so eifrig, dass ich es erstmal sein lasse.
Der wird etwas ungestüm. :cheese:
Mein Zeuss war schon vier oder fünf als ich ihn bekommen habe.
Der tut sich mit dem "selbst was anbieten" irre schwer.
Auf der anderen Seite ist er ganz eifrig, wenn er genau weiß was ich will.
Ein gaaaaanz feiner Hund. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #9 am: 15. Februar 2011, 08:59:06 »
Bei uns ist einer der größten Unterschiede, dass ich mit dem Hund viel mehr rede. Ich quatsch sie ständig voll, bevor mir auffällt, dass ich besser die Klappe halten sollte.

Und ich lock Lucy wesnetlich mehr als ein Pferd, vermutlich weil sie halt kleiner ist. Ist wohl eine Angewohnheit.


Viviane Theby schreibt irgendwo, dass man Hunden ein Signal für "Falsch" beibringen sollte. Das kenn ich von Pferden so auch nicht.

Von der Geschwindigkeit her sind Lucy und Asterix sicher gleich auf. Beide verbauen sich manchmal selbst den Weg durch ihre Ungeduld, lernen aber eigentlich sehr schnell.

Man darf halt nicht vergessen, dass man mit dem Hund praktisch 24 Stunden beisammen ist, während man zum Pferd oft nur zum Training, Füttern und Ausmisten kommt. Ich denke das ist der größte Unterschied, weil sich daraus einfach andere Anforderungen ergeben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #10 am: 15. Februar 2011, 12:48:50 »
Ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass mir meine Hunde, seit ich Pferde clickere, manchmal langsam vorkommen. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #11 am: 15. Februar 2011, 13:25:14 »
Also ich muss sagen, dass die Unterschiede schon innerhalb einer Art sehr deutlich sind...

Artübergreifend kann ich nur Katzen/Pferde/Menschen unterscheiden. Bei meinen Katzen ist mir aufgefallen, dass sie deutlich schneller bereit sind, zu kooperieren und dem ganzen System absolut nicht misstrauen - vielleicht, weil sie sowieso gewöhnt sind, zu machen, was sie wollen.
Außerdem ist es bei den beiden einfacher und schneller, Verhalten unter Signalkontrolle zu bringen.

Seit neuestem darf ich auch meinen Freund ein bisserl beim Gitarrespielen clickern - da war die Konditionierung halt viel einfacher  :cheese: Und man spart sich das Leckerliekleinschneiden  :kicher:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #12 am: 15. Februar 2011, 13:33:37 »
Seit neuestem darf ich auch meinen Freund ein bisserl beim Gitarrespielen clickern - da war die Konditionierung halt viel einfacher  :cheese: Und man spart sich das Leckerliekleinschneiden  :kicher:
:coffeepc: Ernsthaft? Wie cool!  :lol: :cheer:
(Sorry, ich bin heute irgendwie sehr "off topic" unterwegs... :grinwech:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Hund und Pferd - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #13 am: 15. Februar 2011, 13:38:08 »
:coffeepc: Ernsthaft? Wie cool!  :lol: :cheer:
(Sorry, ich bin heute irgendwie sehr "off topic" unterwegs... :grinwech:)

Jaaa  :cheese: Und das, obwohl er lange Zeit gegen das Clickern gewettert hat *hihi*
Aber ich hab von uns beiden nunmal das bessere Rhythmusgefühl - da hilfts ihm total, wenn ich fürs Richtige Tempo und nicht drüberhudeln mal mitclickere (gut, das machen wir nicht übern Clicker sondern über Handzeichen für Ja und Nein) Oder wenn er eine Bestimmte Fingerhaltung trainieren möcht  :nick: *ot-ende*
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert