Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining mit anderen Tieren => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Januar 2011, 18:08:32

Titel: Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Januar 2011, 18:08:32
Jaaa, ich eröffne mal ein Tagebuch für sie :)

Wir clickern glaub ich jetzt 3 Tage "intensiv" und sie kann auf Kommando Sitz,Platz, Pfote geben. Weiters üben wir am Pfoten Target (das ist zur Zeit am selben level wie pfote geben ;) ), Schnauzentarget und "Schau" (Blickkontakt). Eher als Timingstraining für mich click ich zZ wenn sie die Zunge rausstreckt od sich über die Nase schleckt  :lol: So zwischen durch machen wir auch so "Gehirnjogging" für Hund - mit so einem Brett - da sind 4 Spiele/Boxen oben: Bonny kann bei der ersten Box aufschieben und bei der zweiten Box aufschupsen.
Ich muss mal Video machen  :)

Uuuund....das alles spielt sich nur im Haus ab ;) draußen machen wir zZ nur Sitz und Platz...und das funktioniert je nah Ablenkung mal sehr gut und mal überhaupt nicht...
Vorallem hört sie den click draußen auch "nicht mehr" wenn sie mal in ihrem "Starren" drinnen ist (bei einem anderen Hund in der Nähe) - wenn sie Menschen oder Autos anstarrt lässt sie sich "ermahnen" und schaut dann auch weg..
Es ist alles so neu für mich, bei Pferden habe ich zum Teil einfach "so ein Gefühl" und das fehlt mir halt bei Hunden noch, aber ich bin zuversichtlich dass das noch was wird und im Frühjahr werden wir auch die Hundeschule besuchen (wenn ich eine passende finde)  :dops:

lg sophie und bonny

(http://i51.*******/35aw27n.jpg)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 10. Januar 2011, 20:46:36
Ach das bekommst du schon noch.
Ihr gewöhnt Euch ja erst aneinander.
 :nick:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Januar 2011, 20:58:46
Jaah :) das vergess ich oft..sie ist sonst echt ein traum nuuuur....sie steht total auf kontaktliegen xDD und da wir in einem (zwar großen..) bett schlafen wird das öfters bisschen eng... ;D
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 10. Januar 2011, 22:57:12
Hallo Sophie,

schön, dass Bonny ihr eigenes Tagebuch bekommen hat!  :dops: Ich bin mir auch sicher, dass Du das "Gefühl" für den Umgang mit ihr irgendwann genauso haben wirst, wie für Puppe. Mir geht es mit Capitan ja genau andersrum: "hund" spreche ich einigermaßen flüssig, "pferd" noch kaum. Aber das wird auch jetzt schon, nach ca. 3 Monaten, schon viel, viel besser.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 11. Januar 2011, 12:40:55
Jaah :) das vergess ich oft..sie ist sonst echt ein traum nuuuur....sie steht total auf kontaktliegen xDD und da wir in einem (zwar großen..) bett schlafen wird das öfters bisschen eng... ;D
*g* Unser Hund darf ja ned ins Bett weil sie natürlich auch im Stall herumrennt und der Kater eh scho genug Dreck ins Bett bringt. Aber wenn ich mich am Boden setz dann kommt Lucy immer "Schoß sitzen". Spaßhalber sagen wir immer, das sie glaubt sie ist noch ein kleiner Welpe der leicht auf der Schoß platz hat. 20kg Hund sind dann ganz schön schwer.
Wenn ich am Boden lieg dann legt sich Lucy gern dazu, oft auch so das sie halb auf mir drauf liegt. Würd mich ja ned stören wenn sie sich ned immer mit dem ganzen Gewicht voll auf mich drauffallen lassen würde.  :cheese:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Januar 2011, 16:29:33
@eboja: stimmt...Puppe kenn ich jetzt doch "schon" (bzw eigentlich erst) 5 Jahre und Bonny? hm 2 Monate ca.
@Coco: ;D das versteh ich... *gg* ja ich glaub manchmal wissen sie nicht wie schwer sie sind.

11.Jänner

Heute sind wir zufuß in den Stall gegangen uuuuuund :) es wurde kein einziger Spaziergänger, Radfahrer oder Auto angebellt :) auch wenn einige wirklich knapp vorbei gefahren sind..
Im Stall war sie dann bissi komisch ??? heute war sie ziemlich unsicher..sie "klebt" ja generell ziemlich an mir (was ich zum teil auch sehr angenehm finde) aber heute hat sie sogar zum winseln angefangen wie ich mit puppe geclickert habe (siehe Puppes tagebuch).
Sie und die Stallhündin, Bea sind auch immer interessant, zum Teil scheint Bonny genervt von ihr zu sein weil Bea will ihr die Lefzen abschlecken (also sie stupst sie immer an der schnauze an und so), aber da geht bonny immer weg. Und ich werde auch noch immer abgeschirmt von ihr *grübel* aber immerhin vertragen sie sich :)
Am nachhause weg war bonny dann sowieso grenzgenial :) da waren ein par soooooo schöne "haltparaden" vor der straße dabei!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 11. Januar 2011, 22:02:41
Super, dass die Strecken zum Stall und zurück so toll geklappt haben!  :keks:

Ist Bonny eigentlich kastriert? Ich kenne mich mit Hündinnen nicht so wirklich aus, hatte bisher nur Rüden, aber ich weiss, dass manche Hündinnen vor der Läufigkeit "komisch" werden.
Und verwendest Du den gleichen Clicker für Bonny und für Puppe oder unterschiedliche? Es könnte sein, dass sie vielleicht (auch) deshalb gewinselt hat, weil sie nicht verstehen konnte, wie das mit dem Clickern heute läuft. Damit meine ich, dass sie das Clickern schon irgendwie als solches erkannt hat, aber ja nicht "dran" war, und deshalb durcheinander kam. Ist aber nur so eine Idee. Und noch eine letzte Idee: seid Ihr weit/lang gelaufen? Falls ja: ist sie das gewöhnt?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 12. Januar 2011, 15:54:21
Ja sie ist kastriert.
Naja die selbe art von clicker aber nicht genau den selben...aber sie hat auch jetzt grad gewinselt..hab das gefühl dass sie einfach beachtet werden will..
Mein vater hat mir gestern noch erzählt dass sie bei ihm ganz das gegenteil war....alle leute angeknurrt bzw gebellt...komisch..
Naja halbe stunde geht man in den stall - das haben wir eh langsam aufgebaut, und so normale spaziergänge gehen wir bis zu 2 stunden - da ist sie eigentlich auch am ende immer noch "putzmunter".

ich hät da mal ne frage...zZ ist Bonny irrsinnig "wuschig" wenn ich nach hause komme..allso "fiept" und "winselt" - ich kann das geräusch so schlecht beschreiben, irgendwie wie ein seufzer nur so hoch wie ein winseln....und springt herum...nuuur weiß ich nicht ganz wie ich da reagieren soll - ignorieren kommt mir so böse vor, aber bestärken mag ichs auch nicht wirklich..ich habs jetzt immer so gemacht dass ich ruhig mit ihr rede und wenn sie sich beruhigt auch streichel (vorher komm ich eh nie dazu weil sie so um mich herum wuselt)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 12. Januar 2011, 16:32:39
Huhu Sophie,

ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich halt langweilt, wenn du mit Puppi clickerst und sie am liebsten mehr Beachtung möchte...
Das muss sie ja auch erst langsam lernen, dass sie (wie lange? eine halbe Stunde? eine Stunde?) nur Zuschauen darf, wie du dich intensiv mit jemand anderem beschäftigst. Besonders wenn sie sich anscheinend im Moment recht eng an dich anschliesst und sich an dir orienteirt.

Gleiches gilt fürs nach hause kommen. Sie freut sich mittlweile einfach deutlich, wenn du heimkommst...
Wenn du sie bisher beim nach hause kommen beachtet hast, gestreichelt hast, begrüßt hast, kann es sein, dass sie sich mittlerweile auf dieses Procedere eingestellt hat und sich dabei auch durchaus etwas aufregt  :cheerleader: :dschubel:. Diese AUfregung kann sich dann in komischen Geräuschen und wuseligem Verhalten äußern.
Am stressfreisten wäre es (auch in Zukunft) sicher für Euch beide/alle, wenn ihr sie ab sofort weder beim Weggehen noch beim Kommen in irgendeiner Form beachtet. Auch nicht anschaut. Erst wenn sie sich dann (anfangs irritiert, klar) absolut abgeregt hat und vielleicht idealerweise wieder au fihrem Platz liegt, streichelst du sie oder beschäftigst dich mit ihr.
So wird Euer KOmmen und Gehen für sie auch eher zu etwas was nicht wirklich viel mit ihr zu tun hat - was es ja auch nicht hat - und sie kann eher in einer ruhigen und entspannten und selbstsicheren Stimmung bleiben, ob ihr nun da seid oder nicht.

LG Franzi
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 12. Januar 2011, 16:51:39
Dankeschön! *gg* naja das ist neu dass sie sich im stall so "aufführt", sonst wars ihr eigentlich immer egal. Und das waren nicht einmal 3 minuten ???

Hmm also doch ignorieren, okay.. Weggehen ist kein Problem wenn es "üblich" ist, zB in der früh wenn ich in die schule fahre geht sie einfach wieder schlafen - und auch sonst ist weggehen kein großes trara..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 12. Januar 2011, 17:28:45
Hihi, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ja eher "heimkommen" der kritische Punkt  ;)

Und ja bitte gerne komplett ignorieren, das ist für den Hund am leichtesten zu verstehen. Auch nicht auf ihren Platz schicken oder so. Und: Wenn du damit jetzt anfängst, musst du damit rechnen, dass sie erstmal noch deutlich mehr "Action" macht!! (=Löschungstrotz)

Ich denke schon, dass sie halt jetzt bei Dir ankommt . Anfangs war vielleicht im Stall alles so neu und spannend und ihr beide hattet auch noch keine ZusammenIstEsAmSchönsten-Trainingshistorie. Ich denke es könnte Euch beiden die Entspannung erleichtern, wenn Du ihr die erste Zeit nen Kauknochen oder einen gestopften Kong mitnimmst und den gibst, wenn du mit Puppe was machst. Wenn der dann weggefressen ist, ist er halt weg, trotzdem beruhigt sie das Kauen udn Lecken vielleicht.

Viel Spaß mit ihr!
Franzi
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: cinnamon am 12. Januar 2011, 18:39:03
beifranziunterschreibt - genau so würd ichs auch machen  :thup:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 12. Januar 2011, 19:01:26
Dankeschön :) *gg* hmm das mit dem essen im stall muss ich ausprobieren wie da die Stallhüngin reagiert, nicht dass es da stress gibt...

Üüübrigens gabs grad ein regelrechtes Fiep-konzert während ich Abendessen gemacht hab (da muss sie vor der küche warten), dann hab ich mir gedacht ich schau was sie tut wenn ichs ignorier, am anfangs wurde noch ärger - dann ist sie aber auf ihren platz gegangen :) dann gabs essen
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 12. Januar 2011, 20:19:15
SUPER! Sophie großes Kompliment! Es kann manchmal ganz schön schwer sein so ein aarmes Hundifiepen zu ignorieren, aber man sieht: es bringt dem Hund letzlich mehr Enspanntheit ein.

Ja und schau auf jeden Fall mal erst vorsichtig, wie die Stallhündin auf Fressen für Bonny reagiert. Nicht dass das am Ende Resourcenstreitigkeiten auslöst.

Cinni, freut mich, dass Du es auch so vorschlagen würdest  :cheer:
LG Franzi
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 12. Januar 2011, 20:30:15
;D DAS stimmt..

werd ich machen...weil aus der werd ich noch nicht ganz schlau....am anfag konnten wir mit bonny gar nicht rein gehen weil die stallhündin,bea sie so angegangen ist..dann an manchen tagen kommt sie angekrochen, ja wirklich gekrochen und eindeutig unterordnend - aber "ich als ressource" (bea ist ziemlich eifersüchtig) werd sobald ich da bin "abgeschirmt"..bonny reagiert da zum glück ziemlich gelassen und geht dann meistens weg...
aber es ist auch nicht so dass bea die ganze zeit an mir/uns klebt, sie schaut eigentlich meistens nur öfters kurz vorbei..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 13. Januar 2011, 09:37:02
Das mit den Fiepkonzerten kenn ich. Unser Hund kennt wahrscheinlich 100 Wege, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Fieben, winseln bis hinzu total hohem und lästigem Bellen sind nicht neues. Da hilft echt nur konsequent ignorieren. Und wehe du lässt dich mal drauf ein und reagierst zb mal automatisch drauf, dann kannst dir sicher sein das du den vollen Trainingsrückschlag hast.

Bei uns ist es halt auch so, das Lucy sehr verwöhnt ist und immer im Mittelpunkt steht. Und wenn nicht dann bettelt sie halt um die Aufmerksamkeit.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 13. Januar 2011, 17:15:59
Ok gut zu wissen ^^
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. Januar 2011, 15:51:22
Bonny war heute so genial drauf gerade beim spaziergang.
Manchmal bellt sie beim spazierengehen ja leute an....ich konnte noch nicht erkenn wann und warum...ich vermuuuuute dass es damit zusammen hängt ob die leute sie anschaun....
Heute ist uns eine gruppe männer entgegen gekommen (natürlich alle nebeneinander, so dass sie den ganzen gehsteig brauchen.....).. Bonny hat schon den typischen "Fixierungsblick" bekommen und ich hab sie hinsetzen lassen [da komm ich mir immer so dumm vor, aber was solls, wenns bonny hilft..] und wollt ihre aufmerksamkeit, war am anfang gut aber dann hat sie zum bellen angesetzt, da hab ich (eigentlich zufällig) ihren kopf mit dem finger angestupst und *trara* ich hatte ihre aufmerksamkeit während die männer vorbei gegangen sind - gab natürlich sofort ganz viel lob und keks :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. Januar 2011, 17:17:56
Soo noch mals :P Spaziergang jetzt war auch super..jeden Menschen,Radfahrer und Autos hat sie ignoriert bzw sich ablenken lassen....nur beim Hund hatte ich keine chance iiirgendwie ihre aufmerksamkeit zu bekommen, aber da der hund eh keinen mucks gemacht hat ist bonny auch ruhig geblieben.
sie bellt andere hunde (glaub ich) nur an wenn dieser als ERSTER bellt... (was mich nicht wundert, so wie bonny die hunde anstarrt (so wie da nur noch (an)gespannter (http://www.hallohund.de/lib/nget.php?uid=x&ub64=bWVkaWEvSHVuZGV3dW5zY2gvRGVyIHJpY2h0aWdlIEh1bmQvLnBvb2wvLldlbGNoZSBSYXNzZSBwYXNzdCB6dSBtaXIjcW0gSGV1dGUjY2wgRGVyIGtyw6RmdGlnZSBSb3R0d2VpbGVyLnJlYy5lbWJlZC8xMTU1MF8xMTM0MTQzNzI5LmpwZw..) ??? )

edit: was haltet ihr davon? http://www.polar-chat.de/topic_1005.html  ??? ??? bonny scharrt manchmal ;D dominiert sie mich also nur manchmal?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 17. Januar 2011, 19:35:14
Ach, Lucy starrt auch alles mögliche an, da denk ich mir gar nichts mehr. Wobei wir es bei ihr immer auf die Border Collie Ahnen zurückgeführt haben, weil die starren ihre Schafe ja auch an.
Hunde starrt Lucy eher nicht direkt an, dafür hat sie zu wenig Selbstbewusstsein. Sie ordent sich immer noch sehr schnell unter. Vielleicht ist das bei Bonny genau umgekehrt?

Aber super, das das Training Fortschritte zeigt. Das erhöht die Motivation für den Menschen ungemein, gö?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. Januar 2011, 19:46:34
Ich bin mir noch immer nicht sicher wie Bonny "ist".... So zuhause kommt sie mir iiiiiiiiiiirrsinnig unterwürfig vor.. Als sie zu uns kam hat sie mich nur mit calming signals überschüttet... jetzt ists immerhin so weit dass sie einfach nur "unterwürfig schaut" ...
Hunden gegenüber war sie aber nie wirklich so...Wenn sie an der Leine ist und der andere Hund frei ist ist sie sogar richtig "böse"....(bis jetzt 1x passiert) , da ist so auf die Stallhündin los dass die sich sofort auf den boden geschmissen hat.. wenn sie angebellt wird bellt sie auch sofort zurück und steigert sich irrsinnig rein..
Wie wir bei einer freundin und deren hündin zuhause war - und die ihr "die meinung gesagt hat" (dass man nicht in die küche darf) hat sie aber schon viel "schüchterner" gewirkt....als sie dann jedoch auf der bank war und die hündin unten war hat sie angefangen zu "brummeln"....
also *puh* wirklich einordnen kann ich sie nicht...

Ja :) motiviert sind wir total
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 17. Januar 2011, 23:33:48
Hallo Sophie,

einschätzen kann ich ihr Starren jetzt nicht, da müsste ich mehr sehen, als dieses eine Photo. Trotzdem würde ich schon das Starren vom Photo unterbrechen, und am besten ganz frühzeitig, bevor es ein richtiges Starren ist. Auch, wenn ich einen Hund zu einem anderen lasse, unterbreche ich das Starren erstmal kurz, bzw. verlange einen Moment der Aufmerksamkeit auf mich. Gehört für mich sozusagen "zum guten Ton" ;).

Den Thread, den Du da verlinkt hast, habe ich nicht gelesen. Aber wenn es da darum geht, dass ein Hund nach dem Geschäfte-Erledigen nicht scharren "darf", weil er sonst fürchterlich dominant ist, dann kann ich nur sagen: "Jein". Ja, das ist eine dominante Gebärde, aber ob sie "gegen Dich" oder als Information an andere Hunde gemeint ist, hängt einfach von der Situation ab. Ich sehe es oft bei Begegnungen zwischen zwei Hunden, gerade Terrier starren dann gerne den anderen an und scharren so richtig schön demonstrativ (haben ja auch ein Selbstbewusstsein, wie ein Haus  :cheese:). Ansonsten ist es oft einfach eine Info an "nachfolgende" Hunde. Ich habe aber auch schon gesehen, wie ein Hund ganz klar sein Herrchen/Frauchen angestarrt und gescharrt hat, und da hat die ganze Körpersprache schon gesagt "auf Deine Befehle pfeife ich gerade". Das habe ich aber eher selten beobachtet.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 18. Januar 2011, 09:16:43
Ja ich probier auch ihr starren zu unterbrechen, sei es durch vor sie stellen (da schaut sie dann halt vorbei....) oder Kommando "Schau" (mich an) - aber das müssen wir erst noch üben..
Gut zu wissen, nein gegen mich hät ich es auch nicht empfunden und ansich hört sie auch sehr brav draußen (außer eine katze/hund ist da :P da braucht sie dann meistens länger)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 18. Januar 2011, 09:38:53
Wenn Du so Schwierigkeiten hast, ihr Starren zu unterbrechen, dann reagierst Du vermutlich einfach ein wenig zu spät, wenn sie sich schon "festgestarrt" hat. Das ist ganz normal, das lernt man erst mit der Zeit, die ersten Ansätze eines Starrens schon zu erkennen und darauf reagieren zu können ;). Beobachte sie bei den nächsten Spaziergängen mal ganz genau, was sie alles macht, bevor sie zu dem Punkt kommt, an dem Du sie aus dem Starren rausholen willst. Dann wirst Du sicher nach und nach solche Anzeichen finden und eben schneller drauf reagieren können.

Vielleicht ist für Dich auch interessant, was ich gerade in Lucys Tagebuch geschrieben habe zum Thema Spaziergänge.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 18. Januar 2011, 09:56:18
Ja ich bemüh mich allein schon vor ihr "einen grund zum starren" zu finden..
das geh ich gleich mal lesen :) ist sicher interessant
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. Januar 2011, 15:47:31
Sooo ich glaub das Hundeproblem ist "gelöst" ;D die leckerlies waren einfach nicht genug anreiz....heute ist uns ein hund entgegen gekommen (der dann aber eh abgebogen ist) und kaum war die Leberwurst"packung" draußen hat sie maximal für ein paar sekunden zum hund geschaut. :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu:

Einmal war ich "feig" und hab extra nen Umweg gemacht  :tschues: ....weil da gibts ein haus mit garten zum gehsteig...und da sind einfach so entschuldigung gestörte hunde -.- 3 jack russel...und nicht nur dass sie wie gestört bellen, nein sie beißen auch raus.....  :haps: Und das wollt ich uns echt nicht antun...weil da werd ich soooo grantig da kann ich mich dann nicht mehr auf bonny konzentrieren...  :wand: weil seit mich eine von den ratten gebissen hat würd ich am liebsten mit der Flexi auf die rausschnappenden Mäuler haun ... Na gut ;D genug wut abgelassen  :lol:
Sonst war sie den ganzen Spaziergang vorbildlich :) - menschen sind eigentlich so gut wie kein problem mehr, zumindest geht sie schon auch manchmal an manchen einfach so vorbei (ohne leckerlie) , und sogar ein Klein-LKW Fahrer durfte mich anreden  8)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 20. Januar 2011, 15:54:48
Super, das klingt ja ganz so, als wärt Ihr auf dem richtigen Weg, und schon ein ganzes Stück darauf!  :gogo: :yess: :cheerleader:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 20. Januar 2011, 15:55:42
Suuuper Glückwunsch zum Fortschritt!!!!!!

Und :keks: fürs Durchhalten!!!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. Januar 2011, 15:59:48
Mich wunderts eh wie schnell Bonny lernt - aber jetzt hat sie auch schon raus was ein Lob ist ;) früher hat sie sich zwar übers Leckerlie gefreut, aber dass das mit dem Feiiiin oder Braaaav zusammen hängt hat sie erst in den letzten Wochen gelernt..
Lustig find ich auch immer wie sie unterscheidet, es macht nen Unterschied ob ich sie rufe - da kommt sie ziemlich gerade auf mich zu (aber ok, da halt ich ja auch das leckerlie) , wenn sie aber an der Leine zieht und ich deshalb stehen bleibe und warte dass sie kommt geht sie nen riesen Bogen und geht hinter mir vorbei und stellt sich dann links neben mich hin.

Uuund sie macht jetzt auch schon "im Gelände" Platz (und nicht nur Sitz) , in Stresssituationen hab ichs aber noch nicht abgefragt, denke das wäre noch zu früh..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 21. Januar 2011, 18:16:31
Heute war sie (und meine Schwester) wieder mit im Stall. War eigentlich brav
Weitere "Notizen":
Bonny kann es nicht leiden wenn sie an der Leine ist und ein anderer Hund kommt zu ihr (egal ob fremd od nicht)
Bonny mag keine weißen Pferde ....
Sobald sie vorraus läuft und Puppe nicht mehr "sekkiert" gibt es keine Probleme :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 21. Januar 2011, 21:32:51
Bonny kann es nicht leiden wenn sie an der Leine ist und ein anderer Hund kommt zu ihr (egal ob fremd od nicht)
Das finde ICH völlig normal und wundere mich eher immer über die Hunde, denen das nichts auszumachen scheint (die aber sehr häufig bis in der Überzahl sind). An der Leine kann hund sich ja nicht frei ausdrücken, d.h. er wird oft zu ausserordentlich unhöflichem Verhalten gezwungen, erst recht, wenn der Hundehalter den Kopf (über das Halsband) in einer recht hohen Position hält. Oder er kann nicht ausweichen, auch wenn der andere Hund das ausdrücklich von ihm verlangt, weil er halt an der Leine ist.
Deshalb mag ich Begegnungen an der Leine nicht besonders und versuche auch, die zu vermeiden. Jetzt, wo Sky was souveräner geworden ist, gehen solche Begegnungen zwar fast immer gut, aber ich mag sie trotzdem nicht. Früher, als er noch unsicherer war, gab es da eigentlich fast immer Knatsch (nix schlimmes, aber halt "Getöse") ...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Januar 2011, 03:25:15
ok das ist interessant und logisch
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. Januar 2011, 16:13:10
Heute war Bonny wieder mit im Stall. Sie ist so eigentlich ganz brav, nur sobald ein neues Pferd auf den Putzplatz kommt muss sie immer (zu den Hinterbeinen :-O ) schnüffeln gehen und bellt meistens auch..naja ist e nur einmal vorgekommen heute
Ein größeres Problem ist dass Arbeiten mit Puppe....das kann sie gar nicht leiden, wenn ich sie nciht beachte...Meine Schwester ist dann mit ihr hinter eine "Hütte" neben dem 4eck gegangen und hat "Schau" (mich an) geübt und sie versucht abzulenken - solange sie mich nicht gesehen hat wars auch ok, sonst hat sie immer gewinselt...
Aber natürlich gibts auch wieder ein super Erfolgserlebniss :D
Nach dem Stall sind wir noch eine kleine Runde gegangen - und da gibt es einen Damm und wir sind (ohne leine) mit Bonny oben am Damm gegangen, aufeinmal kommen unten (neben dem Damm) zwei große weiße Hunde und Bonny hat sie natürlich auch gesehen.....uuuund kaum hab ich gerufen ist sie sofort gekommen ;D (ok zweimal wars schon :P) aber wir haben dann auch ohne Probleme weiter (retour) gehen können
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. Januar 2011, 16:14:37
Uund die Stallhündin will immer mit Bonny spielen...aber sobald sie auf sie zugerannt kommt (in einem bogen) stellt Bonny die Ohren auf (ihr "Psychoblick..."), manchmal rennt sie bisschen aber dann knurrt sie...und ich kann das nie genau zuordnen...weil wenn sie mit uns läuft od spielt knurrt sie auch manchmal und da hät ich es als Spielknurren eingeordnet..aber keine ahnung ???
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 23. Januar 2011, 21:17:11
Uund die Stallhündin will immer mit Bonny spielen...aber sobald sie auf sie zugerannt kommt (in einem bogen) stellt Bonny die Ohren auf (ihr "Psychoblick..."), manchmal rennt sie bisschen aber dann knurrt sie...und ich kann das nie genau zuordnen...weil wenn sie mit uns läuft od spielt knurrt sie auch manchmal und da hät ich es als Spielknurren eingeordnet..aber keine ahnung ???
Ohren aufstellen ist an sich erstmal kein schlechtes Zeichen. Aber beurteilen kann ich das so trotzdem nicht, das müsste ich sehen :nixweiss:.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. Januar 2011, 21:22:03
;D musst uns besuchen kommen. aber ich kanns mal probieren zu filmen
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 23. Januar 2011, 21:43:28
;D musst uns besuchen kommen. aber ich kanns mal probieren zu filmen
Ich sehe schon, der nächste Urlaub wird eine Große Tour durch Österreich  :cheese: (was ich tatsächlich gerne machen würde, aber an der technischen Umsetzung dürfte es leider dann doch hapern... :rotw:  :-[). Filmen wäre klasse, dann fällt mir vielleicht mehr dazu ein :nick:.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. Januar 2011, 21:46:55
Zumindest Übernachtung hättest du sicher bei uns ;D Ok werd ich mal probieren,meistens (wenn ich filme) klebt sie dann nur an mir  :roll:  ;)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 24. Januar 2011, 09:08:34
*g* Bei uns könntest du auch übernachten. Und zwischen Wien und Waldviertel fährt sowieso immer jemand von uns hin und her, also daran solls ned scheitern.

@Leine
Lucy ist immer nett und freundlich und brav bei anderen Hunden, auch an der Leine. Liegt vermutlich auch daran, das sie eher selten zu anderen Hunden kommt und sich dann besonders freut.
Der (gestörte) Collie von der Nachbarin muss immer an einer sehr kurzen Leine spazieren gehen und die Frau geht auch immer nur ganz kurz raus mit ihm. Der reagiert teilweise auf Menschen und Hunde aggressiv. So macht er gar nichts, wenn man weg bleibt von ihm (andere Straßenseite), aber Lucy ist früher oft voll schnell hingelaufen wenn sie ohne Leine war und da hat er sie immer angeknurrt. Ganz am Anfang hat die Schwiegermutter Lucy auch mal in den Garten der Nachbarin mitgenommen, da haben die Hunde normal miteinander gespielt. Als Lucy größer wurde, hat die Nachbarin das verboten weil ihr Hund rennt dann so viel und dabei könnte er sich verletzen (jetzt versteht sicher jeder warum der Hund komplett gestört ist).

@filmen
Vielleicht kann dich deine Schwester filmen?

@knurren
Unsere Lucy knurrt bei zerrspielen besonders gern, das hört sich aber ganz anders an, als das knurren wenn sie wirklich sauer ist. Das gefährliche Knurren hab ch nur ein mal gehört, als ein Hund sie in der Hundeschule wirklich geärgert hat, und sie sich gewehrt hat.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. Januar 2011, 10:03:54
Puh der Collie hört sich echt arm an... Ich bin mir einfach bei ihr nie ganz sicher... zB die Stallhündin "liest" sich viel leichter.. zB wenn jemand fremdes am Zaun vorbei geht bellt sie und ihre Körpersprache ist weitaus selbstbewusster, aber wenn dann jmd fremdes reinkommt ist sie viiiiel weniger selbstbewusst, bellt zwar genauso aber zB der Schwanz ist richtig zwischen den beinen..

Ich werd sie mal fragen, es ist nur schwer Bonny beim "Interagieren" mit anderen hunden zu filmen weil sie eben immer so an mir klebt (im stall zumindest)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 24. Januar 2011, 10:07:37
Wegen dem, dass Bonny sich rumfiept, wenn du was mit Puppe machst...
Wie wärs wenn du - natürlich mit ganz kleinen Einheiten - anfängst, beide zu clickern, während du reitest. Ich stell mir sowas vor wie Bonny ins Platz gehen lassen irgendwo direkt am Rand (wo du vorbeikommst mit Puppe) und sie dann z.B. am Anfang für jede Runde, die du mit Puppe gehen kannst und sie liegen bleibt, clickst? Und das dann steigern, so dass du dann auch wirklich was mit Puppe arbeiten kannst und Bonny gleichzeitig was tun kann, von dem sie weiß, es findet auch Beachtung?
Brauchst halt 2 Leckerlibeutel... es sei denn, Bonny mag die gleichen wie Puppe... :cheese: (MonaLisaPaula hier hat mal festgestellt, dass ihr Hund total auf die St. Hipp. Vollwertpellets fliegt. ;))
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. Januar 2011, 10:12:28
Hmm das wär interessant, aber da müssen wir gaanz klein anfangen ??? da ist sogar eine runde gehen glaub ich noch zuviel..
Vorallem muss ich DA schaun wie Puppe reagiert...weil die wird extrem schnell grantig wenn sie nicht der mittelpunkt der erde ist :P und sie wird da halt leider wirklich aggressiv.. :/ naja muss ich eh üben..
*gg* ich glaub puppe frisst auch bonnys leckerlies xD das sind so "grasdinger"
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. Januar 2011, 16:21:36
Soo heute war sie wieder mit im Stall.Sie war super brav - sie wollte wieder die Schimmelstute einer einstellering "angehen" als die auf den putzplatz gekommen ist, aaber ich hab rechtzeitig reagiert, hab sie her gerufen und abgelenkt, dann hab ich sie sicherheitshalber kurze zeit angehängt, aber sie hat keine anstalten gemacht wieder zu der stute hinzugehen, deshalb hab ich sie dann wieder frei gelassen :) und auch da war sie super brav.
Heute war sie sogar so motiviert dass sie ein bisschen mit der Stallhündin zusammen gelaufen sind  :cheese: und wenn es darum geht den Hof zu verteidigen sind sie sowieso beste Freundinen :P da verbellen sie zusammen die Leute..das ist auch immer faszinierend Bea bellt so richtig und bei Bonny hört es sich eher nach einem heulen an, und viel tiefer  :lol:

Und wir hatten wieder einen super Durchbruch - am Weg in den Stall gibt es ein Eckhaus, da wohnt ein langhaariger Schäfer der immer wie gestört rausbellt (jung,unterfordert,etc....) und da rennt bonny immer hin und regt sich dann so richtig auf..
Am Hinweg hab ich leider übersehen dass er draußen ist - da ist Bonny hinund hat gebellt, hab sie dann wegziehen müssen aber sie ist brav weggegangen.
Am Rückweg war ich schon darauf gefasst und hab sie mit Hilfe von Leckerlies "bei fuß" gehen lassen - der Hund war aber sowieso nicht da ;) aber ich hab mir gedacht üben schadet ja nicht. uuuund siehe da ;) auf einmal ist der Hund doch da und bellt...Bonny springt einmal hin, winselt schaut aber sofort zu mir und von da an hat sie sich soooooo super ablenken lassen und hat den Hund gar nicht mehr beachtet  :freufreu: :freufreu: :freufreu:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 24. Januar 2011, 19:18:45
Erstaunlich wie schnell ihr Fortschritte macht.
Toll!  :keks:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. Januar 2011, 19:26:18
Das stimmt..ich bin jedes Mal erstaunt :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 29. Januar 2011, 18:04:06
Heute war Bonny das erste Mal bei einem Ritt mit ohne Begleitung und sie war super
brav, natürlich bin ich vielleicht 3-4 minuten geritten ;) aber sie war trotzdem brav.
Kein an puppe hochspringen (DAS mag puppe nämlich nicht) sondern nur so bisschen
raufspringen um ans leckerlie zukommen.
Sie ist dann auch super brav "voran" gegangen ;) fast schon zu gut...

und allgemein war heute relativ viel los im stall, tierärztin war da mit ihrem hund,stallhündin
und von einer einstellerin der hund. aber bonny war super brav, hat keine pferde angebellt
und hat sich sogar einmal weggetraut ;D das war sehr lustig

Puppe isst..und aufeinmal ist der hund weg  :o wo ist mein hund??? seh ich wie sie der
einstellerin+pferd nachgeht (pferde wurde in box gebracht) und ich denk mir schon, na
super jetzt bellt sie gleich das pferd an..ruf sie und pfeif  :roll: null reaktion, eine andere
einstellerin wollt bonny dann "zurück scheuchen" ... na keine chance..sie muss jetzt das
pferd einsperren  :lol: kein beller, aber sie hat die einstellerin + pferd beinhart über den
ganzen hof bis zum "paddock" begleitet und ist dann auch hinten geblieben..als ich dann
puppe weggebracht hab ist bonny dann doch wild her galoppiert gekommen "boooah ich
war ganz weit weg  :dops:"
und ja ich gebs zu ;) ich war schon kurz nervös als der hund auf einmal nicht mehr an mir geklebt ist  :rotw: :cheese:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 29. Januar 2011, 21:07:38
Wow, dass der erste Ritt mit Bonny schon geklappt hat, finde ich ja echt spitze und beeindruckend!  :o :dops:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Januar 2011, 17:31:34
Genau wie gestern :) nur heute hat sie Puppe einmal angebellt, aber da bin ich einfach stehen geblieben hab sie abgesprochen, blickkontakt herstellen, dann wieder vorrausschickten und noch ein stück weiter, dann absteigen, noch ein stück führen und dann umdrehen und nach hause :)
Puppe ist dabei wirklich gold wert :) einmal ist bonny vor ihre füße gegangen, da ist sie sofort stehen geblieben und hat geschaut was da herum wuselt :P und auch wenn bonny bellt lasst sie sich nicht aus der ruhe bringen.
Heute ist die eine Hündin einer Einstellerin allein vom ausritt nach hause gekommen :-X genau DIE hündin die sich mit bonny nicht gut versteht... schon über den zaun haben die 2 sich angeknurrt, bzw die hündin, gianna .... Hab sie dann aber in den hof holen müssen.. bonny war brav nur gianna hat "herum gegrantelt" und hat schon die ganzen haare am rücken aufgestellt gehabt......deshalb hab ich bonny dann auch bei mir behalten weil ich mir nicht sicher war ob das nicht eskaliert wenn ich Bonny Gianna "sekkieren" lasse...da sind wir aber zum Glück dann eh schon weggeritten..

Zur Zeit ist es zuhause bisschen lästig dass Bonny so viel bzw laut meldet....nämlich immer wenn sie ein geräusch vor der eingangstür hört... (bevorzugt am abend) ... das ist leider ein problem in einer siedlung mit sehr vielen kindern..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Februar 2011, 15:29:45
Wir waren ja jetzt eine woche ski/snowboardfahren und bonny war natürlich mit.
sie war eigentlich suuuper vorbildlich, den wald liebt sie sowieso :) da kann man soviel schnuppern, den gibts bei uns leider nicht...
nur beim vielen herumspringen hat sie sich irgendwas "getan"... steigt jetzt mit den hinterbeinen richtig seitlich versetzt..naja in ca. 2 stunden kommt eh schon unsere Cranio tante, wenns dann nicht besser wird (am anfang hat sie gelahmt auch, bzw tut sie jtzt noc selten) bzw gut wird schaun wir zur TÄ ...

finds immer so komisch...manchmal bellt sie leute an (männer,frauen,pärchen,kinder,...) und dann sind ihr wieder alle egal..komisch..

zZ üb ich (als ich habs bis jetzt einmal probiert gg) mit ihr auf distanz sitz, man sieht ihr die verwirrung zwar an aber über das lob freut sie sich dann umso mehr ;)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 13. Februar 2011, 17:01:17
Heute mit Bonny und puppe im 4eck.
am anfang hatte ich bonny frei dabei, nur das hat nicht funktioniert weil sie sich dann immer zwischen
mich und puppe dräängt und mir das zu gefährlich ist..
dann hab ich sie am 4eckrand angehängt und das war viel besser,bin immer wieder
zu ihr hin und gelobt usw :)

dann am hof hat sie mich wieder ins rätseln gebracht, mit der stallhündin,bea hat sie zum zusammen
laufen angefangen...dann bellt bonny bea an - bea drückt sich sofort auf den boden und macht
sich klein, bonny springt um sie herum, bellt wieder, hintern hoch, vorne runter - forder sie zum
spielen auf aber bellt weiter :/ irgendwie kommts mir vor als würden die 2 eine verschiedene sprache
sprechen.....leider hab ich genau den teil nicht auf video...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 13. Februar 2011, 19:27:54
Hmm... Allerdings hört sich das an, als würde Bonny auf jeden Fall Hündisch sprechen.  :cheese:
so machen meine das auch, wenn sie spielen wollen. Seeehr lautstark.
Also bei denen klappt das meistens.
Vielleicht war die Hofhündin zu viel mit Pferden zusammen und spricht pferdisch?  :lol:

Aber mal im Ernst. Ich finde es soooo toll, wie Du mit ihr arbeitest und was für Fortschritte ihr macht.
Super klasse. :nick:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 13. Februar 2011, 20:14:12
*gg* ja ich weiß nicht wer "nicht hündisch" spricht..mir kommts vor als würd bonny die ganze zeit "na loooooooos spiel endlich" geschrien hät xD

apropos fortschritt :) das hab ich ganz vergessen :D gestern beim abend spaziergang war bonny unglaublich!!! ein kleiner whesti hat aus dem garten raus gebellt, und normalerweise hasst bonny sowas und muss immer gleich zurück bellen und was ist SIE SCHAUT MICH AN!!! ;D ich natürlich gleich einen halben herzinfarkt :P geloooobt und geloooobt (leckerlies hatte ich leider keine dabei :/) und sie hat dann noch 2x hingeschaut, aber ist die ganze zeit "bei fuß" geblieben und hat keinen mucks von sich gegeben :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 13. Februar 2011, 22:09:23
Na, das mit dem Westi ist ja absolut super-genial gelaufen! :yess: Und zur Stallhündin: schade, dass Du das nicht auf Video hast. Aber es kann einfach sein, dass Bea sehr unsicher ist, und Bonny damit nicht "umgehen" kann. Manche Hunde schaffen es, sehr unsichere Hunde "abzuholen" und zum Spielen zu bewegen, aber das schaffen halt nicht alle, weil sie sich dafür sehr zurücknehmen und ganz vorsichtig vorgehen müssen.
Bonny klingt für mich da auch einfach "ganz normal", so wie Du das beschreibst. Ach ja: Rottis spielen auch einfach häufig recht "grob". Also nicht irgendwie gewalttätig, sondern halt einfach mit viel Power. Und damit kommt nicht jeder andere Hund klar, so Sensibelchen ziehen sich da gerne mal zurück ;).
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Februar 2011, 14:57:01
*gg* ja, bonny spielt vorallem laut. das hört sich alles sehr passend an aber/und ich  werd mal schaun dass ichs auf video bekomm :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Februar 2011, 18:07:58
Heute war wieder komisch....wir haben die schlechte angewohnheit dass wir bonny am anfang (in der siedlung) freilaufen lassen, und dadurch ist es heute passiert dass sie unseren nachbar (der gerade gekommen ist) ziemlich "angegangen" ist...also mit hinschnappen und hinspringen :/ als ich dann nachgekommen bin hat sie sich brav abrufen lassen und wir ham dann auhc ohne probleme weiter gehen können...trotzdem komisch...

dann am spaziergang hatten wir das selbe nochmal, da wars aber ein fremder mann der vorbei gegangen ist.....den seine aussage "Die ist für den schutz ausgebildet oder??" ich schau erst amal so:  :augenreib: "bitte, was?" - "na die hat eine schutzhundeausbildung?" - "eigentlich nicht, zumindest nicht das ich wüsste" - "doch doch, ganz sicher" - ..... "aha und woher wissen sie das so genau" - "na wie sie auf meine arme hingeschnappt hat, die schnappt genauso hin wie ein für den schutz ausgebildeter hund" ich hab mich dann nur noch mal entschuldigt und bin weiter gegangen..
ich mein ja,sicher. WISSEN tu ich eh nicht ob sie mal für den schutz ausgebildet worden ist.......aber soviel ich weiß sollen auch solche hunde nicht einfach hinschnappen  :confused: :roll: :-X :-X

dann haben wir noch einen netten huskyrüden am zaun getroffen - mit rüden 'kann' sie glaub ich besser - der hat ihr gleich mal "auf" die nase gepinkelt  :lol: von dem war sie dann ganz begeistert und wollt mit ihm spielen  :)

Der restliche spaziergang war aber unspektakulär und sehr brav  :) (man muss ja immer das positive auch sehen)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 14. Februar 2011, 20:46:48
Hmmm, ich finde ja, dass das nicht so besonders prickelnd klingt... Ich würde Dir ja ehrlich gesagt raten, a) sie nur noch abgeleint laufen zu lassen, wo Du weit genug sehen kannst, um zu checken, ob da jemand kommt (es gibt ja auch Leute mit heftiger Hundeangst, denen sowas zuzumuten wäre arg heftig), und Dir b) einen Trainer zu suchen, der sich das bei Euch zuhause mal anschaut und Dir ein paar Tipps geben kann. Denn mMn musst Du irgendwas daran tun, von alleine wird dieses Verhalten wohl nicht wieder weggehen.

Sorry für die "bösen" Worte, aber mir gefällt das echt nicht so ganz, was Du in der Hinsicht in letzter Zeit berichtest... :rotw:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Februar 2011, 20:58:54
Ja a) ist sowieso klar, das hät eigentlich rüber kommen sollen dass sie nicht mehr unangeleint aus dem haus raus gehen darf..
Wegen anderen Leuten, das macht sie nur wenn sie aus dem haus raus geht (also bis jetzt ist sie nur hingerannt und hat max. gebellt), wenn wir weiter weg von zuhause wen treffen lasst sie sich zu 97% abrufen - und ist auch nur dort ohne leine wo ich genug zeit habe sie zu mir zu rufen und weit genug sehe.
Nein, ich fass das überhaupt nicht böse auf :) und es überrascht mich genauso wenig, weil ich sowieso schon auf der suche nach jemanden bin...und hundeschul ist dann ja sowieso pflicht wegen der sachkundeverordnung die pflicht ist bei "hunden mit erhöhten gefahrenpotential" ...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 14. Februar 2011, 21:00:58
Ah, okay, ihr habt also auch so eine tolle "Kampfhundeverordnung"  :-X.

Und ansonsten hatte ich Dich offensichtlich nicht ganz richtig verstanden, sorry dafür! ;). Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du eine/n gute/n Trainer/in findest, ist ja leider nicht ganz so einfach :dd:.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Februar 2011, 21:07:20
*gg* ja...ich finds nur lächerlich, aber kann man eh nix tun
zZ versuch ich Brigid Weinzinger zu erreichen, von der hab ich viel gutes gehört :)
alleine herumpfuschen trau ich mich halt beim ersten eigenen hund auch nicht ^^ vorallem weil halt doch viel passieren kann..
werds vermutlich jetzt auch wieder so machen wie es eigentlich gesetz ist, nämlich immer beißkorb oder leine..wobei ja bonny allein schon mit ihrem gewicht "umwerfend" sein kann...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 14. Februar 2011, 21:39:13
Hast Du sie an den Maulkorb gewöhnt? Einfach so "draufknallen" würd ich den nämlich nicht, sonst kann es schon dadurch zu Fehlverknüpfungen kommen (Maulkorb = doof -> jeder den ich draussen seh = doof).

Ganz kurz zusammengefasste MK-Gewöhnung (nur für den Fall):
1. MK als Futternapf verwenden, d.h. vorne zuhalten und Leckerli rein tun, Hund rausfressen lassen
2. wie 1, aber Riemen mal über den Kopf legen
3. wie 2, Riemen auch mal zu machen
Bis hierhin darf der Hund aus dem MK raus, sobald er zuende gefressen hat
4. wie 3, Riemen zumachen, danach noch Leckerli von vorne nachstopfen
5. wie 4, dann direkt zum Spaziergang (oder sonst was tollem) los, nach wenigen Metern MK ausziehen
6. die Strecke, die der MK drauf bleibt, langsam steigern.

Und bitte nicht so einen Nylon-Maulkorb (so 'ne Schlaufe) verwenden, sondern einen Gitter-Maulkorb. Die sehen zwar deutlich "fieser" aus, in denen kann der Hund aber ungestört hecheln, was bei den Nylon-Dinger nicht geht (oder der  MK sitzt so locker, dass man ihn auch weglassen könnte).
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 14. Februar 2011, 21:40:38
Beißkorb scheint mir eine gute Idee zu sein, bis Du einen Trainer hast.
Nicht, dass noch was passiert und Du sie wieder hergeben musst.
 :nick:

trotzdem schön, dass sie sich abrufen lässt.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Februar 2011, 21:43:20
*gg* danke für die super Beschreibung, aber Bonny kennt und "liebt" den Maulkorb weil sie ihn mit spazieren verbindet.
;) Sobald sie ihn sieht fangt sie schon zum springen an.
Ist einer aus Leder: so einer ca: http://www.tieranzeigen.at/hunde/247905-beisskorb-aus-leder-fuer-kurzschnauzige-hunde.html
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 14. Februar 2011, 21:46:50
Das ist auch klasse "oh Maulkorb, prima es geht nach draußen".
Was für ein Hund... :love:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 14. Februar 2011, 21:47:21
*gg* danke für die super Beschreibung, aber Bonny kennt und "liebt" den Maulkorb weil sie ihn mit spazieren verbindet.
;) Sobald sie ihn sieht fangt sie schon zum springen an.
Sehr gut, so muss das sein! :thup: Unser Hund hat ihn auf "Maulkorb" freudig gebracht, wenn er irgendwo lag, und bei "Nase anziehen" hat er seine Nase in den MK gesteckt. Vergangenheitsform, weil ich nicht weiss, ob das noch so klappen würde, haben wir einfach sehr lange nicht mehr gemacht.

Zitat
Ist einer aus Leder: so einer ca: http://www.tieranzeigen.at/hunde/247905-beisskorb-aus-leder-fuer-kurzschnauzige-hunde.html
Super, der sieht klasse aus! :nick:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Februar 2011, 21:48:49
ja ;D da hat die "vorbesitzerin" gute arbeit geleistet, bei der durfte sie nur mit beißkorb hinaus (komisch..wenn ichs jetzt so lese... :watch:)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 14. Februar 2011, 21:50:08
(komisch..wenn ichs jetzt so lese... :watch:)
Kann was heissen, muss aber nicht, wenn ihr eh generell MK-Zwang für so "böse" ;) Hunderassen habt.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Februar 2011, 21:53:19
ja stimmt auch wieder, vorallem weils ja "nur" ihr pflegehund war..bonny hat schon "viel" bei ihr gelernt...aber sie war auch noch sehr "von der alten schule" mit alpharolle und so weiter.... zB sollte ich wenn bonny einen anderen hund zwickt (kleine hunde die quietschen mag sie nicht) sie im "gnack nehmen und auf den boden drücken" ...
naja..nach einigen schlauen büchern und vielen informationen hab ich mich für einen anderen weg entschieden
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 14. Februar 2011, 21:55:29
naja..nach einigen schlauen büchern und vielen informationen hab ich mich für einen anderen weg entschieden
Sehr gut!  :keks:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. Februar 2011, 18:50:03
Heute war sie wieder mit im Stall..
Bei der Bodenarbeit war sie heute nicht so toll, das anhängen hat heute nicht so gut funktioniert, als ich
sie dann frei gelassen habe hatte sie dann nen "kompletten auszucker" ;) also ihr "narrischen 5minuten"...
da rennt sie wie verrückt im kreis - und wollte auch immer puppe anbellen - die nimmt das zum glück
relativ gelassen - trotzdem hab ich sie dann platz machen lassen - was bonny mit deutlichen "Unmutsäußrungen" ;)
besetzt hat...
dann hab ich puppe angebunden und bonny mal "ausspinnen" lassen und da hats dann zu 99% funktioniert dass sie
nur um mich herumprescht und puppe in ruhe lässt.

danach hab ich noch bisschen bodenarbeit gemacht mit bonny dabei - da ist sie auch zu 80% sehr brav
"bei fuß" gegangen und hat auch dafür regelmäßig ihre leckerlies kassiert.

Dann gings nachm Puppe versorgen zufuß nach hause..

Uuuund ;) wir sind ohne auch nur einem mucks (ok ein winseln war dabei....) an dem laut bellenden
langhaarigen schäferhund im garten vorbei gegangen ;D ok mit leckerlie vor der schnauze..
und dann haben wir noch nen hund auf der andere straßenseite getroffen - da ist sie zwar kursz
auf die straße gehüpft AAAAABER danach hat sie zu mir geschaut :D - früher wollt sie, sobald sie
gemerkt hat dass sie nicht zu dem hund hin darf, immer im renntempo wegrasen - aaaaaber heute
hat sie mich angeschaut :) (und dafür natürlich gaaaanz viel lob und leckerlies kassier)

Toller hund :)

Uuuund nächste Woche Samstag bin ich in der Hundeschule am Infotag (zum UO-Kurs)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. Februar 2011, 17:15:38
Super vorbildlich heute beim ausreiten :)

Ist fast die ganze Zeit bei fuß gegangen oder voran - sogar an einem Jogger vorbei und hat
ihn komplett ignoriert. Ich konnte sie von Puppe aus anleinen (weil wir an pferden+menschen vorbei gegangen
sind).
sobald sie anfangt puppes maul zu fixieren (warum auch immer.....) und evtl zu winseln weiß ich
dass es ihr "zuviel wird" - da steig ich dann ab und es kommt zu keinem problem.
im stall gabs nen "fight" mit der stallhündin, weil bonny es gewagt hat Beas ball zu nehmen..naja
als ich bea dann am fell hatte hat bonny die ganze zeit "nachstänkern" müssen, das war bisschen
mühsam...aber als das dann aus war war alles wie vorher..bea war total beleidigt und hat mich den restlichen nachmittag
keines blickes gewürdigt..

jetzt ist bonny grad ziemlich "wuschig", bellt die ganze zeit weil vor oder hinterm haus kinder vorbeifahren..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. März 2011, 21:11:50
;D Also....jetzt ists offiziell ;) ich hab mit Bonny eine zweite Streberin "bekommen" .

Heute in der Hundeschule war sie ein traum - so brav war sie echt noch nie. Es waren wirklich viele
Hunde am Platz (bevor die Gruppen eingeteilt wurden) und seehr viele haben gebellt, gewinselt,
sind herum gehüpft - aber Bonny hat keinen Mucks gemacht, man hat aber deutlich gesehen dass sie
nicht vor lauter Selbstbewusstsein strotzt - wie sonst immer ;)
Wir haben dann die "grundstellung" geübt - also im Sitz neben mir - ihre Schulter neben meinen Beinen
das war kein Problem, nur bisschen schief sitzt sie immer - und dann haben wir noch "bei fuß" geübt.
War auch kein Problem, außer dass bonny manchmal bisschen übermutig wird und dann herumhüpft..

ALLES wurde mit Leckerlies gemacht - und das ging von der Hundeschule aus :) (ich hät natürlich so
und so mit Leckerlie gearbeitet). Unsere Trainerin legt SEHR VIEL auf ein ausgiebiges Lob - vorallem
Stimmlob, aber genauso leckerlie und mit dem Spielzeug spielen (was bonny leider nicht so gerne
mag).

Bonny wurde auch öfters angebellt und angeschnuppert (manchmal auch SEHR überraschend) aber sie
hat KEIN EINZIGES mal gebellt (außer beim reinkommen ;) dann hat sie sich glaub ich gedacht "es sind
zu viele, ich kann sie nicht alle töten" ;D)

Bin total begeistert :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 01. März 2011, 21:33:31
Schön, dass es in der Hundestunde so toll geklappt hat! :cheer: Und auch schön, dass mit Belohnung gearbeitet wird. Darfst Du denn auch den Clicker verwenden?

Ich bin jedenfalls gespannt, was Du weiter berichtest! :dops:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 02. März 2011, 14:25:33
Ich glaub schon dass ich dürfen würde (hab eine clickern gesehen) - nur schaff ich das koordinationsmäßig noch nicht :P

Ja ich werd sicher weiter berichten :) In unserer Gruppe sind noch 2 Vizsla und ein Rottweilerrüde (pfooah DAS ist ein Teil :-O da schaut Bonny aus wie ein Welpe).
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. März 2011, 20:00:09
Heute war wieder Hundeschule.
Sie war nicht ganz so konzentriert wie heute - ist öfters "abgeschweift", aber heut war generell
"stress" in der hundeschule :) und wir sind ja alle nicht perfekt.
Dafür WENN sie sich konzentriert hat ist sie ein wahnsinn.
Und heute sind wir Slalom an den anderen der Gruppe vorbei gegangen (also die anderen sind die
slalomstangen) und da ist der eine hund auf bonny hingefahren - und sie hat nur kurz geschaut (gg ok schnell..)
aber ist dann brav weiter gegangen :)
Dafür hat sie einige hunde angebellt, aber manchmal wurde auch sie angebellt..
aber ja, was solls :) kann nicht alles perfekt sein.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 08. März 2011, 23:36:30
Ach, ich finde es schon toll, dass sie sich nicht auf die "Anmache" eingelassen hat, sondern nur kurz hingeguckt hat! :thup:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 13. März 2011, 15:58:06
Ja das war super :)

Dafür hat sie sich heute wieder aufgeführt beim ausritt....sie wollte nicht voran gehen und
hat dann öfters Puppe angebellt und ist Richtung Puppes Maul gesprungen...aber am ende
bzw am nach hause weg (wie ich dann geführt habe) wars dann deutlich besser...ich glaub
das es vorallem mit stress zusammen hängt bei ihr, aber keine ahnung ???

Dann ist die Hündin mit der sie gekämpft hat gekommen...naja das war dann sehr mühsam,
bonny hat sie natürlich sofort fixiert (und laut der kursleiterin letztes WE ist es definitiv ein
"provozierendes" fixieren) ... ich hab dann die ganze zeit versucht den blickkontakt zu unterbrechen
und ihre aufmerksamkeit zu bekommen..
Am Anfang musste ich sie ordentlich "herum ziehen" (göttin sei dank haben wir ein BG ;D) aber
am ende hat sie sich brav ablenken lassen und wollte auch nicht mehr die ganze zeit hinziehen.

Damit wir nicht im Stall warten müssen (aufs taxi ;) ) bin ich mit ihr auf feld gegangen und hab
"unterordnung" gemacht (*gg* wie wichtig sich das anhört...) halt die aufgaben die wir zZ in
der hundeschule machen. Und da gibts jetzt die eine Aufgabe : Das sie vor mir sitzt - und aus
der Stellung soll sie hinter mir vorbei auf meine linke Seite gehen - und das haben wir heute
das erste Mal ohne hinsetzen dazwischen geschafft :D da hab ich dann natürlich gleich aufgehört und
gaanz viel gelobt :)

Unser Problem ist...in der hundeschule hab ich Knackwurst als leckerlie...nur das will ich eigentlich
nicht mehr, weil da wird sie so "deppat", springt nur noch herum, es geht kein bei fuß gehen mehr
sondern nur mehr ein bei fuß springen..
Aaaber die anderen leckerlies die wir haben - auf die ist sie nicht so "heiß" dass sie zB alles viel
"schleißiger" macht..

Jetzt gerade waren wir im garten und unser Nachbar hat Bonny angesprochen und wollt sie zum
spielen animieren...naja das hat ihr gar nicht gefallen oO ist zum zaun gelaufen und da aus dem stand
herum gesprungen - und *hui* .... ich hät nicht gedacht wie hoch sie springen kann...sie hat sich
dann eh brav abrufne lassen, aber das war schon ein komisches gefühl zu sehen wie bonny mit ihrer
schulter/hals auf zaunhöhe ist....
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. März 2011, 16:29:12
Super Bonny heute :)

-) Von zwei Seiten angebellt (aus 2 Gärten hinaus) werden und OHNE MURREN od ä. weiter gehen.
-) Beim Einkaufen suuuuuper brav, immer bei fuß und auch alls sich eine etwas kräftigere Dame über sie
drüber gelehnt hat (um was auf die theke zu legen) hat sie gerade mal geschaut.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Melle am 14. März 2011, 17:28:11
 :keks:

super bonny *heimlichmitlesentu*
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. März 2011, 17:39:17
 :cheese:  :danke2:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. März 2011, 18:32:34
jetzt haben wir gerade wieder im Garten unsere von vor mir --> Grundstellung geübt.
Heute haben wir es zwar nicht geschafft dass sie ohne sitzen bleiben durch geht, aber dafür war eine wendung
so suuuper eng um mich :) und halt normal bei fuß gehen und stehen bleiben - das ist auch schon ganz
nett, insofern ich das einschätzen kann.
Bin schon auf die hundeschule morgen gespannt :) samstag haben wir leider ausgesetzt weil bonny in
der früh durchfall hatte und ich ihr da nicht dem stress aussetzen wollte..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. März 2011, 17:33:54
Hundeschule fallt heute leider aus...zuviel schulstress :-X

Dafür jetzt gerade "unsere Übung" gemacht - am Ende ist sie einmal fast durch gegangen
da hab ich dann gleich belohnt und aufgehört :) Dann gabs als Belohnung noch nen
Hendel.haxen aber mit einer "intelligenz"übung verbunden :P
Sie muss warten, während ich ihn verstecke (unter einem handtuch ;D) und  dann durfte
sie es holen - hat sie natürlich gemacht, am anfang hat sies mit der schnauze versucht, aber dann
doch mit der pfote das handtuch herum getan, und am ende natürlich mit der schnauze *gg*
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 15. März 2011, 18:12:19
Die neuen Fotos von Bonny auf fb sind toll!
Bei euch geht aber auch ordentlich was weiter mitm Training! Da hab ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich momentan zu gar nix komm.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. März 2011, 18:16:29
^^ haha ja, da hat sie sich grad den rücken im gras gekratzt, der winterpelz fangt glaub ich zum jucken an..
Naja ..ich hab angst dass ich mich in der gruppe genieren muss, weil ich jetzt schon 2x gefehlt habe :/
Und sooviel geht eigentlich nicht weiter *gg* es sitzt ja noch immer nicht.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 15. März 2011, 18:59:13
Was soll ich dann erst sagen? Ich hab meinen Hund seit bald einem Jahr und vieles sitzt immer noch nicht (manchmal sitzt nicht mal der Hund  :cheese:). Nur Geduld, wird schon werden!!!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. März 2011, 19:18:59
*gg* echt? den eindruck hät ich nicht von euch gehabt so via internet ^^
wir haben den "druck" dass wir ja die sachkundeverordnung machen müssen weil bonny ja ein listenhund ist...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 16. März 2011, 12:01:10
Ich hab Bonny mal wieder unterschätzt ;) Die Übung funktioniert schon weitaus besser als ich gedacht habe :)
Jetzt gerade waren vll 3 Versuche dabei wo sie sich richtig hingesetzt hat - da bleibt dann das Leckerlie aus.
Und die Hühnerkeulen-übung haben wir auch gemacht ;D aber ich sollt ein anderes Handtuch nehmen :P weil das
wird jetzt gerade zum 3ten mal gründlich untersucht ob nicht DOCH noch ein hühnerhaxen darunter ist ;D
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. März 2011, 16:03:39
Sooo heute Hundeschule :)
Eigentlich war Bonny sehr brav , ich bin mit den Übungen total zufrieden, sicher gibts Kleinigkeite, wie das unsere Grundstellung nicht immer perfekt ist, und dass sie beim fußgehen manchmal abdriftet. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden.
Der Grund für das eigentlich ;) dass sie heute relativ penetrant andere Hunde angebellt hat -.- ich hab das gefühl es ist langeweile, weil sobald wir arbeiten war sie ruhig...
Und ein Hund, irgendsowas Staff-artiges ist zu ihr hingesprungen, da hat sie natürlich mal hingebellt, aber nur einmal. Und auch nachher (wir gehen ja immer so in der gruppe) hat er sie paar "angegangen", aber das hat sie dann zu 100% ignoriert, wofür sie natürlich gaaaaaanz viel Lob bekommen hat :)
Aber sogar die für uns neu gelernte Kehrtwendung hat sie ooohne Probleme gemacht (sicher,perfekt ists noch nicht..)
Also so alles in allem bin ich sehr zufrieden :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 19. März 2011, 16:27:49
Achte dadrauf, dass Bonny dich auch anschaut, wenn ihr gerade nicht dran seid.
Das ist mir persönlich sehr wichtig, wenn wir am Platz sind, dass mein Hund darauf schaut, welche Kommandos ich ihr gebe. Wenn Pause ist, dann ist Pause und dazu gibts auch ein Kommando, da darf sie auch in der Luft rumschauen und die anderen anschauen. Das festigt sich je länger man in die Hundeschule geht(war bei uns so)- gibt ja nicht viel Neues, außer vielleicht mal ein neuer Hund.
Aber toll, dass es so gut bei euch läuft. Bonny ist doch auch schon älter oder?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. März 2011, 16:50:50
Ja darauf schau ich allgemein, auf den Blickkontakt, weil sie dadurch auch viel "ruhiger", im sinne von aufmerksamer ist. Und ich muss mich selber irrsinnig konzentrieren :-X denn sobald ICH einmal schau wo und warum denn grad ein anderer Hund bellt kann ich mir sicher sein dass Bonny sofort irgendeinen Hund (meistens den den ich anschau....) anbellt...
Ja laut Impfpass ist sie 7 Jahre alt, aber so genau weiß man es ja nicht. *gg* aber sie reißt den Altersdruchschnitt in der Gruppe auf jeden Fall in die höhe ^^
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 19. März 2011, 16:56:19
Spiel das Watch Me Game- dann funktionierts auch, wenn du woanders hinschaust und sie schaut dich trotzdem noch an. Kann man gut daheim trainieren. Futter nimmt sie gerne oder?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. März 2011, 16:59:36
Was ist das denn?Gibts da ne Beschreibung im Forum?
;D ja, vorallem in der hundeschule gibt es die extra guten (Knackwurst oder Käse)

Edit: Passt die Beschreibung: http://www.jack-barky.com/Clicker/Clicker.htm ? Weil das ist eigentlich eh das selbe was wir zZ machen (nur die länge variieren wir noch nicht)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 19. März 2011, 17:06:13
Du clickst deinen Hund wenn er dich anschaut. Du kannst dazu das Kommando Watch me geben, wenn er z.B. wegschaut, damit er dich wieder anschaut. Zuerst im Sekundentakt clicken und belohnen und dann die Spanne immer mehr ausdehnen. Geht z.B. gut, wenn du das mal aufbaust und dann kannst du z.B. während du fern schaust. Aber natürlich nicht zu lange immer vom Hund aufeinmal einfordern. Und was ich wichtig finde ist ein Kommando auch für Pause machen.
Ich hab sag meistens frei oder Ruhe- dann kann sie tun und lassen was sie will.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. März 2011, 17:12:55
Aaah ok dankeschön :)
Ja wir haben auch frei oder fertig (das meistens nach dem abtrocknen nach einem spaziergang im regen od gatsch ^^)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 27. März 2011, 16:21:51
Sooo heute ein super Spaziergang :)

Eingeteilt in die begegnungen ;)

1. Hund, Rüde, kommt frei auf uns zu, ich lass bonny auch von der leine, rüde natürlich sofort an ihrem hintern, erste überlegung, ok einfach weiter gehen, hätte bonny auch brav gemacht, aaaaber der hund klebt an ihr ;) also hinsetzen lassen - mit hund am hintern - und warten bis der besitzer ihn eingefangen hat - ich glaub 5 minuten haben wir gewartet :P

2.2pferd - vom weiten gesichtet, gleich mit leckerlie abgelenkt - super funktioniert

3. Kleiner hund auf der anderen seite des "flusses" (da sind 2 dämme und dazwischen ist der fluss) .. bellt bonny wie verrückt an, sie ist sichtlich gestresst und ich muss sie weiter ziehen, nach ein paar metern (als der hund nicht mehr gebellt hat) war es möglich "watch me" abzufragen - hat dann auch gut funktioniert

4. Die MÖRDER BEGEGNUNG oO uns kommt eine nordic walkerin entgegen (die HASST bonny), ich entscheide sie war brav genug für heute und gehe wieder auf dem damm um der dame nicht zu begegnen - und WIE ich mich darüber gefreut habe...denn paar sekunden später kommen 2 hafis galoppierend daher - die nordic walkerin rettet sich gerade noch auf die seite oO aber bonny war zum glück abgelenkt von einem hund auf dem anderen damm - der wird einmal angeknurrt und dann können wir weiter gehen.

5. 2 hunde - der eine knurrt bonny an - ich kann sie aber sehr schnell ablenken - sitz - platz - und leckerlie und wir konnten normal weiter gehen.

6. im stall: tor war offen und ein hund an der leine geht vorbei. bonny geht hin (also in die richtung, nicht bis zum hund) - die besitzerin stoppt und weicht sofort mit ihrem hund zurück - ich hol bonny natürlich sofort!! da war ich bisschen stolz ;) weil der hofhund und noch einer sind "entwischt" und zu dem hund raus, ich glaub der war "unverträglich", auf jeden fall hab ich ihn "grummeln" gehört.. naja bonny war ja zum glück brav drinnen, und als er dann vorbei gegangen ist hat er ziemlich unsicher ausgeschaut - und auch DA hat bonny nicht raus gebellt

:) also ich finde ich hab nen super hund!!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 27. März 2011, 19:41:47
Also das finde ich auch!!!  :nick:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 27. März 2011, 22:25:10
Wow, da hatte Ihr ja das echte Hardcore-Programm heute  :o. Super, dass Bonny das alles so toll gemeistert hat, ist echt eine super Leistung! :thup:


Smiley repariert. ;) VLG, Bettina
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 02. April 2011, 18:42:19
:) Ja sie ist toll..

Und auch heute in der Hundeschule war sie super - zwar bisschen "lasch" beim laufen, aber ok es
war auch total heiß.
Sie hat dreimal einen Hund angebellt - das erste Mal war als alle Hunde in einer Reihe waren, sie
ist gelegen und der hund wollte sie anspringen - finde ich ok...
das zweite Mal war die selbe situation nur nicht in der reihe - auch ok
das dritte Mal war "einfach so" weil der hund vorbeigegangen ist, aber das war meine schuld
weil ich schon gesehen habe dass sie ihn fixiert, sie aber nicht ablenken konnte.

Noch ein paar super Sachen:
Sie wurde angeknurrt und hat nicht mal einen Muckser gemacht.
Ein kleiner Hund hat sie wirklich angestupst - aber sie hatte nur augen fürs leckerlie :P
beim slalom gehen (wir waren eine slalomstange) ist sie der kleine hund nochmal "angesprungen" und sie
hat überhaupt nichts gemacht.

Wir wurden oft gelobt und sie war wirklich super toll einfach :)

Danach war sie auch noch mit im Stall, da war sie auch super brav, niemanden angebellt etc.
Hat sogar wieder mit dem rauhaar-viszla gespielt :D

uuuund ihre erste begegnung (mit mir) mit einem baby *gg* also "baby", keine ahnung wie alt
aber sie kann schon sitzen, bissi "reden" und krabbeln "wie ein soldat" :P
ich war leicht nervös, weiß ja nicht wie bonny sowas sieht, aber sie hat kurz am kopf geschnuppert und dann war
sie wieder weg ^^
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. April 2011, 17:06:11
Heute wieder mit im Stall, sie war wie immer super brav...
nuuuur hat sie den Mann der Stallbesitzerin angebellt als er gesagt hat "Na machst nen haufen" (kurz nachdem sie eben nen haufen gemacht hat ;D) keine ahnung warum ihr das nicht gepasst hat...
uund..dann gabs wieder ne auseinandersetzung mit ihrer "lieblingshündin" mit der sie die beißerei hat...ich war/bin sehr genervt...vorallem als dann die leute darüber anfingen zu reden über die 2...
das ist es mir dann eh "entgleist" und ich hab sie mit einem "JA seit der beißerei wo GIANNA auf bonny losgegangen ist geht bonny auf sie los" angeblufft....der ton dürft relativ eindeutig gewesen sein denn danach kam sofort ein beschwichtigendes "jaja das wird schon wieder" ....
ich weiß nicht warum MIR das alles so nahe geht.. *argh*  :grmpf:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. April 2011, 19:04:01
Achja, hier ein Video von der "begrüßung" zwischen der stallhündin und bonny, falls es jemanden interessiert *schulterzuck*
*klickmich* (http://*******/r/o6hg2e/7)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 03. April 2011, 22:48:10
Hallo Sophie,

zu dem angebellten Mann: könnte es sein, dass er sich etwas nach vorne / über sie gebeugt hat, während er das sagte? Das machen ja viele, und viele Hunde können das nicht leiden, weil es eine aggressive Geste ist (in ihren Augen).

Zu der Begrüßung (die ich ohne Ton geguckt habe, eventuelle Lautäusserungen kann ich also nicht kommentieren): Bonny markiert ganz deutlich "die Starke", und Gianna gibt genauso deutlich klein bei. Bonny muss sogar ein klein wenig angeben, vermutlich will sie sehr deutlich klar machen, dass sie sich für die Chefin hält. Insofern würde ich sagen, dass das auf Dauer nur gut gehen kann, wenn Gianna sich ihr tatsächlich unterordnet, obwohl sie sich ja auf eigenem Terrain befindet.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. April 2011, 14:58:36
das kann durchaus sein,das hab ich leider nicht gesehen.

die huendin am video ist bea, die stallhündin.die zwei vertragen sich ganz gut - solange bonny beas spielzeug in ruhe laesst ;) aber das interessiert sie eh nicht.. oder zB andere leute "schirmt" bea ab damit nur sie gestreichelt wird, aber das ist bonny eigentlich auch egal, auch bei mir - da bekomm ich einen "ist das ok?"-blick von bonny aber das wars dann auch schon...
im stall "markiert" bonny ordentlich den chef, allein weil sie jedes mal drüberbpinkeln muss wenn ein hund wo in den hof macht. was tut man eigemtlich mit 2 dominanten hunden wo keiner nachgeben will???
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 05. April 2011, 17:14:13
Bei 2 dominanten Hunden würd ich entweder einen Kübel Wasser oder ordentliche Holzschlapfen holen! NIE (!!!) nur so mit der Hand dazwischen gehen.
Wir hatten früher einen Rüden, der anderen Hunden gegenüber extrem dominant war (und Menschen auch hin und wieder gebissen hat). Wenn der wo gerauft hat, dann konnte man kaum was machen außer etwas dazwischen werfen oder eben Wasser. Bei einem Versuch, die Hunde zu trennen, wurde mein Vater von unserem Rüden mal gebissen. Der Rüde hatte immer viel Respekt vor meinem Vater und hätte ihn nie absichtlich gebissen, der dachte einfach das ist ein anderer Hund.

Da bin ich wieder froh, dass Lucy von sich aus immer unterwürfig ist.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 05. April 2011, 18:04:17
Das würd ich mir bei Gianna auch echt nicht trauen einfach so dazwischen zu gehen...
Ja..es ist schon anstrengend dass bonny so "dominant" ist :/
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 05. April 2011, 22:34:05
Der Eimer Wasser (oder noch besser: ein Schlauch) ist eine gute Möglichkeit, wenn es schon zum Kampf gekommen ist. Aber wie man zwei dominante Hündinnen "vergesellschaftet", kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. April 2011, 19:01:43
Sowas muss ich mir eh merken...bei Bonny und Bea bin ich "aus reflex" einfach mit den knien dazwischen gegangen...

Heute hatten wir ein super Erlebnis :)
Auf unserer Straße gibts ein Haus wo relativ "dumme" leute wohnen...die stande heute zu dritt
draußen und eine frau hatte einen kleinen weißen Hund am Arm..bonny schaut ihn schon an, ich
sag "neiiiin", etc. der hund fangt zum knurren an, dann wie verrückt zum bellen - aaaaaber
bonny hat nur ein kleines "winseln/fiepen" von sich gegeben - öfters zurück geschaut und wollte
offensichtlich zu dem hund, AAABER sie ist brav weiter gegangen :)
aaber..ich hab mich noch ordentlich geärgert...warum die tusse nicht irgendwas dagegen macht
dass ihr hund so herumkeift...langsam bin ich echt genervt von "den ganzen kleinen keifen-hunde",
;) nein ich verallgemein eh nicht, kenne eh auch einen braven kleinen hund :P

Uuuund ^^ ich bin endlich soweit dass ich mich nicht mehr genier wenn ich in 2 oktaven höherer stimme
den hund lobe :P (beim pferd hat das damals auch einige zeit gedauert)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 08. April 2011, 22:09:40
 :keks:
Ärgere Dich nicht. Die Situation habt ihr doch toll gemeistert.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. April 2011, 22:25:13
Jap stimmt eh :) hoffe sie ist morgen in der hundeschule auch so brav ^^
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. April 2011, 17:12:37
Heuuuute war sie super in der Hundeschule :)
Hat eigentlich nur einmal einen hund angebellt, war meine schuld weil ich sie nicht/ zu spät abgelenkt habe
sonst hat sie sich super ablenken lassen ;) sobald ein hund bellt schaut sie schon öfters gleich zu mir obs
denn ein leckerlie gibt.
sogar als der rotti und goldi neben uns sich ein "bell-duell" gegeben haben war sie total ruhig. Und auch
als ein hund mich angesprungen ist und an der Stoffente an meinem bauchtascherl zerrte hat bonny
nicht mal hingeschaut.

Hab dann noch bisschen im Stal "Hier" geübt, das macht sie super brav und wenn ich nicht zu weit weggehe
bleibt sie auch liegen (und selbst wenn sie aufsteht legt sie sich meistens auch brav aus der entfernung wieder
ab)

Auf den Weg in den stall gabs nen zwischenfall...war ein schäfer, er fixiert bonny, sie ihn - ich konnte sie ablenken
aber dann hat er zum bellen angefangen...bonny natürlich auch gleich..ich wollte bonny vorbei zerren - nuuur
dann hat sich der hund los (bzw sein frauchen nieder)  gerissen und ist auf bonny zu - dann sind die 2 ins feld
aber nachdem ich ööhm naja ^^ sie angeschrien habe haben sie auch aufgehört und ich konnte mit bonny
weiter gehen...
Irgendwie bin ich auch froh...weil ich gesehen habe dass selbst wenn 2 hunde so "aggressiv" aufeinander los gehen
der "kampf" eigentlich nicht arg war, und ich glaub fast sie hätten auch von selbst aufgehört.

naja ;) die positiven sachen überwiegen ja :) toller hund *hach* :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. April 2011, 16:14:41
Ich bin sprachlos...

Heute im Stall - gianna kommt auch in den stall (die hündin mit der sie die beißerei hatte) UND was tut
bonny?? kein bellen - kein knurren - kein psycho-fixieren - sie IGNORIERT SIE!!!!!!!!! aber soooo beinhart
ich war echt nur mehr baff - sicher zum großteil hab ich sie mit leckerlies abgelenkt ;) aber es waren
auch momente wo kein leckerlie vor der schnauze war und sie hat gianna keines blickes gewürdigt..
ich würd ja fast sagen sie hat nicht bemerkt dass sie da ist...aber das glaub ich dann doch eher weniger
bei dem geruch- und hörsinn eines hundes ???
uuuund.. gianna hat bonny des öfteren fixiert *gg* und nichtmal das hat bonny "registriert"!!

dann waren wir noch spazieren, haben einen schäfer getroffen - da hab ich einen bogen durchs feld an
ihm vorbei gemacht (wobei sie sich auch da grenzgenial durch ein "nein" oä. aus dem starren ablenken
hat lassen) uuund normalerweise wenn ich zw. ihr und dem interessanten objekt bin rennt sie mir einfach
vor die füße, weil mit brustgeschirr und flex-leine hab ich da nicht viel einwirkung :-X aaaaaber heute
war sie super brav :)

Einfach nur:  :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. April 2011, 09:47:28
Und es ist immer wieder faszinierend wie bonny mit der stallhündin "interagiert" zB wenn bea kommt will sie meistens an bonnys maul schnüffeln und schlecken, und da ist bonnys reaktion immer unterschiedlich, manchmal hört sie zum hecheln auf und macht den mund zu, und manchmal hebt sie einfach den kopf bzw dreht sich weg
*gg* ja der beitrag ist eigentlich unnötig, aber ich freu mich immer wenn ich so kleinigkeiten bemerke.... weil "hund" halt doch neu für mich ist
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 12. April 2011, 18:46:24
 :rotw: :rotw: :rotw: :rotw: :rotw: :rotw: ich hab die hundeschule heute vergessen  :confused:
Daaafür üben wir zZ brav im stall und im garten :) Und das "Hier" macht sie sooo toll  :keks: :keks: :keks:
jetzt gerade im garten ist sie sogar schon hergaloppiert gekommen, und normalerweise kann man sie sogut
wie nie zum laufen motivieren (vorallem in der hundeschule nicht)...
da haben wir auch immer ein problem wenn wir in der hundeschule als belohnung spielen sollen ;) weil bonny spielt nicht  :confused:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. April 2011, 13:21:14
Mir fallt jetzt immer mehr auf dass Bonny echt viel splittet....Also eigentlich nur Menschen und (spielende) hunde, finds trotzdem interessant..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 15. April 2011, 14:21:51
Ich bin ja nicht arg hundeversiert... was ist denn Splitten? :juck: :rotw:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. April 2011, 14:26:59
Ist ein calming signal. --> http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/index.htm
Gegen Ende der Seite kommt das Splitten.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 15. April 2011, 14:31:51
Ah... :idee: Interessant! Danke dir!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 15. April 2011, 23:12:09
Hallo Sophie,

ich habe ein paar Tage nicht mitgelesen und musste jetzt erstmal "nacharbeiten" :cheese:. Klingt ja wirklich klasse, wie es mit Bonny läuft! :thup: Ich habe den Eindruck, sie wird immer souveräner, toll! :dops:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 16. April 2011, 09:15:34
Ja..beim letzten versuch bonny und gianna zusammen zulassen, hat gianna geknurrt, bonny hat zum bellen
angefangen (nur ein beller),dabei hab ich sie aber schon "weggezogen" und sie war sofort 'bei mir',
also mit der aufmerksamkeit - sicher anstrengend ist es nach wievor, weil ICH einfach 100% da sein muss ;)
aber im gegensatz zu früher ist es herrlich.

Hast du eigentlich das Buch von turid rugaas über Calming signals? Steht da auch drinnen wie man auf die
reagieren soll?? Weil das fehlt mir irgendwie überall..

Und das splitten? Wenn sie zB im stall: hat sie letztens die stallhündin und eine freundin von mir gesplittet
als die stallhündin sie zum spielen auffordern wollte. Soll ich das "verbieten" oder ist das ok?

Zu Ostern sind wir am großen Familientreffen....da "wehrt" sie sich leider zu wenig :-X der dackelrüde
meiner tante ist nämlich mehr als aufdringlich, aber vor dem rennt sie nur davon (aber das nützt leider
nichts..) da könnt sie sich ruhig mehr zu wehr setzen.... (ich schau natürlich dass sie genug ruhe bekommt)
ist aber bei rüden allgemein so....mit denen ist sie viel (zu..xD) verträglicher.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 16. April 2011, 17:52:26
Heute war ja Hundeschule :)

Alles in allem war es echt gut - wir wurden sehr viel gelobt und Bonny ist total
bemüht :)

Zweimal hat sie Hunde angebellt...keine ahnung warum...einmal als die eine
hündin auf den pltz gekommen ist..die hündin ist sie
dann später noch auch "angegangen" als wir das hereinrufen geübt haben...da war sie von der
leine und hat sich "aufgebaut", die hündin fixiert und zu ihr hin, aber ich hab sie noch
rechtzeitig abrufen können und sie ist dann auch hergekommen..
der zweite hund ist vorbei gegangen - eigentlich relativ weit weg....irgendwie komisch, weil
beide hunde heut relativ weit weg waren.

Und bissl "enttäuscht" war ich weil sie beim "Hier" total langsam gekommen ist und im garten
kommt sie schon angloppiert - naja es war auch die 2te hälfte, da ist sie generell nicht mehr
soooo motiviert (dem wirk ich dann entgegen dass ich die belohnungsrate erhöhe)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: cinnamon am 16. April 2011, 23:03:16
hast du das *hier* bisher nur im garten trainiert oder auch mal unter ablenkung, fremden hunden, menschen, gerüchen, trubel, krawall, etc...?
da sind welten dazwischen ;-)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. April 2011, 07:58:44
naja die ablenkung war grad einmal vorbeigehende menschen,etc.  :rotw:
das hab ich total 'vergessen'  :confused:

aber sie ist schon ein genialer hund, als alle hunde in einer reihe gelegen sind und die besitzer 3 meter vor
ihrem hund gestanden sind, haben die 2 hunde neben bonny die ganze zeit "herumgehampelt", aber sie war
total genial nur auf mich konzentriert  :hundi:

Heut ncht hat sie durchfall bekommen  :roll: das kartoffelpüree will sie nicht essen also fasten wir...
ein paar  :omm: :omm: :omm: :omm: :omm: für mich gegen den lästigen vater ("warum kriegt der arme
hund schon wieder nichts zu essen"  :roll:)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 17. April 2011, 11:33:53
Hast du eigentlich das Buch von turid rugaas über Calming signals? Steht da auch drinnen wie man auf die
reagieren soll?? Weil das fehlt mir irgendwie überall..

Und das splitten? Wenn sie zB im stall: hat sie letztens die stallhündin und eine freundin von mir gesplittet
als die stallhündin sie zum spielen auffordern wollte. Soll ich das "verbieten" oder ist das ok?
Ich habe das Buch, es ist aber Ewigkeiten her, dass ich es gelesen habe und ich erinnere mich nicht mehr so wirklich im Detail daran. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man sagen kann, wie man auf die Calming signals reagieren soll. Sie sind halt Kommunikation, und auf die muss man situationsbezogen reagieren. Wenn Dein Hund Dir gegenüber calming signals zeigt, würde ich die mit "bitte nicht" übersetzen. Ob Du dann "okay, ist auch nicht so wichtig" antwortest, oder "tut mir leid, aber das muss jetzt sein" hängt halt von der Situation ab.

Das Splitten, das Du beschreibst, könnte auch zweierlei bedeuten. Zum Einen könnte es ihr zu wild zugegangen sein, und sie wollte einfach nur an "Sitten und Anstand" erinnern. Oder sie wollte klar machen, dass die die Königin ist, und alle anderen nur die Krümel, und daher bestimmen kann, wer wann mit wem spielt. Ersteres würde ich zulassen, zweiteres nicht. (vermutlich kann es noch diverse andere Interpretationen geben)

Das ist einfach wieder was, das Du mit der Zeit "so nebenbei" lernen wirst, das immer besser einzuschätzen und zu wissen, wann Du wie reagieren sollst.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. April 2011, 12:14:37
ok interessant, bei bonny wars früher bzw jetzt nur noch selten so dass sie calming signals gezeigt hat wenn man sie gestreichelt hat, aber wenn ich mich dann zurück gezogen habe hat sie wieder mit dem kopf gegen die hand gestupst und wollte gestreichelt werden ???

ok das ist interessant..ich würde fast in richtung ersteres tendieren, weil es sie sonst herzlich wenig interessiert was andere hunde machen, aber ich werd das noch genauer beobachten.

*gg* ja das versteh ich eh total, ich kanns ja mit den pferden "vergleichen", da "hab ich einfach schon ein gefühl", wobei es bezüglich hunden auch immer besser wird :)

jetzt gerade wollte ist sie in den garten losgestartet um spielende kinder vor dem garten zu verbellen, auf einen ruf hat sie sofort gestoppt und hat sich dann auch überreden lassen herzukommen  :freufreu: :freufreu: :freufreu:

Am Dienstag geh ich mit einer Freundin und ihrem Golden Retriever Rüden auf die Donauinsel - vielleicht geht sie da auch bisschen schwimmen :) bin schon gespannt, sind sicher wieder viele neue eindrücke.

Glaubt ihr kann man beim Schwimmen den Maulkorb oben lassen? Weil rein theoretisch darf ich sie, soviel ich weiß nur mit maulkorb von der leine lassen. :confused:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. April 2011, 16:57:46
Heute beim spaziergang war ein Mann auf dem Gehsteig und Bonny ist einfach (voran) vorbei
gegangen :) ohne ihn auch nur anzuschaun [und er hat sich gegen seinen lieferwagen gedrückt ;D
wow muss bonny gefährlich ausschaun]

Und bonny wird immer entspannter - zuhause ist sie ja oft sehr gespannt àla "ich muss aufpassen was da passiert - und da
- und da - war da was??" sie schaut noch immer aber ein "passt schon" und sie schlaft wieder weiter..
oder wenn sie sich noch immer nicht sicher ist ein gähnen (calming signals sei dank ;D) und sie kann sich wieder
entspannen. faszinierend  :nick: :dops:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 20. April 2011, 23:36:12
Heute beim spaziergang war ein Mann auf dem Gehsteig und Bonny ist einfach (voran) vorbei
gegangen :) ohne ihn auch nur anzuschaun [und er hat sich gegen seinen lieferwagen gedrückt ;D
wow muss bonny gefährlich ausschaun]
Hattest Du Bonny da an der Leine und nah bei Dir? Ich finde es toll, dass sie so völlig entspannt an dem Mann vorbei gegangen ist. Aber scheinbar konnte der Mann nicht entspannt sein. Ich kenne ein paar Leute, die richtig, richtig Angst vor Hunden haben, und solche Leute gibt es deutlich mehr, als man so spontan denken kann. Da Du nie weisst, ob fremde Menschen so eine Angst haben, oder nicht, solltest Du immer schauen, dass Bonny nah bei Dir und erkennbar "unter Kontrolle" ist, wenn Du recht nah an anderen vorbei musst.
Das sage ich nicht nur dieser Leute wegen, sondern auch der Hunde und Hundehalter allgemein. Gerade vor so "bösen Kampfhunden" haben ja auch noch mehr Leute angst, was dann zu so doofen Rassegesetzen führt.

Zitat
Und bonny wird immer entspannter - zuhause ist sie ja oft sehr gespannt àla "ich muss aufpassen was da passiert - und da
- und da - war da was??" sie schaut noch immer aber ein "passt schon" und sie schlaft wieder weiter..
oder wenn sie sich noch immer nicht sicher ist ein gähnen (calming signals sei dank ;D) und sie kann sich wieder
entspannen. faszinierend  :nick: :dops:
Schööööön!!! :cheer:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 24. April 2011, 19:13:33
Ich würd an deiner Stelle den Hund auch nah bei dir halten, mach ich mit Lucy auch. Und sei es nur, um den Hund vor allzu netten Passanten zu schützen, die meine Maus unbedingt streicheln wollen.
Seit in der Hundeschule der Kurs für die Listenhundeprüfungsvorbereitung parallel zu unserem Kurs läuft, meiden Lucy und ich bestimme Hunde auch. Notfalls flüchten wir auch. Die Hunde (und Hundeführer) sind aber teilweise auch entsprechend aggressiv, also da flüchten viele andere Hundebesitzer bzw. fürchten sich.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. April 2011, 19:32:58
naja...bonny neben mir hätten wir nicht an dem mann vorbeigepasst....
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 24. April 2011, 21:38:59
Huch, wo wart ihr denn, dass es so eng ist? Bei so ganz engen Stellen würde ich versuchen, zu verhindern, dass man gleichzeitig durch muss, wenn das geht (also vorher warten, bis der andere durch ist). Oder den Hund absetzen oder legen, mich ganz eng davor stellen, so dass ich quasi eine "Wand" vor dem Hund mache, und den anderen durchlassen.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. April 2011, 21:45:54
normaler gehsteig bei uns...der mann ist ausgestiegen und ich dachte er geht ums auto rum, nur ist er dann neben dem auto (lieferwagen wars) stehen geblieben..und da ich weiß dass bonny eh nicht so schnell reagiert hab ich sie vorbei gehen lassen...ich weiß ja nicht ob er angst hatte...vielleicht hatte er nur bedenken dass ich nicht vorbei kann, weil er war auch nicht der schlankeste *gg*
wir gehen normalerweise keine engen stelle weil ich klaustrophobisch bin und sowieso alles meide wo ich eng (mit menschen) zusammen bin ;D

heute waren wir ostern feiern und da bin ich en runde spazieren gegangen und da gibts ne koppel mit so hochlandrindern ^^ die fand bonny sher spannend, aber da sie sehr nervös wirkte habe ich sie angeleint und bin zw. rinder und sie gegangen und bin zügig weiter gegangen..sie hat sie dann aber doch einmal kurz angebellt...ich wollte/konnte sie sie nicht anschauen lassen weil ich das nicht an gespannter leine mag - und die leine konnte ich nicht locker lassen weil die koppel von nem ziemlich heftigen E-Zaun eingezäunt wird (vor dem haben sogar die kühe angst"... und bonny lebt immer in ihrer traumwelt...die wär sicher in den eZaun marschiert..
der restliche spaziergang war super - sie liebt es durchs wasser zu gehen (sie ist im fluss gegangen,ich daneben) und den wald lieben wir sowieso beide :)
nur bisschen "viecher panik" hab ich ;D zecken und so......im auto ist einer auf meiner hand gekrabbelt (von bonn auf mich) - hui...ich bin ja selten panisch..aber bei zecken *brrr* einfach grausliche viecher... und jetzt juckts mich überall xD
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 24. April 2011, 22:20:15
Zitat
meiden Lucy und ich bestimme Hunde
Das ist echt traurig.  :'(
Ich habe zwei sogenannte Listenhunde. Und beide sind super lieb.
Zu großen Menschen, zu kleinen Menschen, und zu anderen Hunden.
Die beiden würden Lucy bestimmt nichts tun. :-[


Zecken finde ich auch gruselig.  :)
Aber Waldspaziergang hört sich soo schön an.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 24. April 2011, 23:03:11
normaler gehsteig bei uns...der mann ist ausgestiegen und ich dachte er geht ums auto rum, nur ist er dann neben dem auto (lieferwagen wars) stehen geblieben..und da ich weiß dass bonny eh nicht so schnell reagiert hab ich sie vorbei gehen lassen...ich weiß ja nicht ob er angst hatte...vielleicht hatte er nur bedenken dass ich nicht vorbei kann, weil er war auch nicht der schlankeste *gg*
Na, dann wird er wohl keine Angst vor Hunden gehabt haben, sonst wäre er entweder nicht ausgestiegen, oder wieder eingestiegen, als er Euch gesehen hat ;).

Der Spaziergang klingt wirklich schön! :thup:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. Mai 2011, 11:00:17
Sooo heute nach langem einmal wieder geclickert....und ich weiß echt nicht ob das so wie es ist gut ist :/ bonny ist top motiviert (nona leckerlies sind ja alles für sie - und mit clicker dann gleich noch mehr) ... aber sie ist so "hyper"..und nachdem man sie ja immer pfoten geben lassen muss (meine schwester)... schauen meine unterarme aus wie aufgeschlitzt.. (sind dann immer nette kommentare xD) - das pfote geben tut sie auf ein bestimmten signal "faust hinhalten" - nuuur schaut anscheinend jede bewegung in der höhe aus wie eine faust - sprich bonny wirft sich vor lauter motivation mit der pfote auf meinen arm.........
wir haben am keksdosen target geübt - das macht sie echt schon super toll. nur wenns am boden liegt muss sie vorher drauf springen und drauf hauen - ich will dass sies nur mit der schnauze berührt :P
dann haben wir mit der "matte" = handtuch begonnen...da ist es so dass sie über motiviert ist dass sie ständig herum saust und dann "zufällig" mal auf dem handtuch liegt :/

es fehlt uns eindeutig an ruhe...ich mach alle bewegungen schon extra langsam..aber gibts da vielleicht ne spezielle übung dass sie ruhiger wird?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. Mai 2011, 17:27:27
Heut hab ich auch bisschen im 4eck geclickt.
Als erstes Pylone umschmeißen - das hat sie total schnell verstanden :)
Und als zweites dann durch den Hula Hoop reifen gehen (springen ist ja nicht so ideal)
Dann noch bisschen Unterordnung und alles hat Bonny toll gemacht :)

Im Stall gabs ne kleine "kabbelei" mitder stallhündin.....die hat mit einem jungen rüden gespielt
und bonny ist dazwischen gegangen...das hat der stallhündin natürlich nicht gefallen und dann
haben wir sie getrennt - wobei ich grad am überlegen bin ob wir sie das nicht "klären lassen"
hätten sollen...aber nachher hat die stallhündin bonny gemieden..

Gianna war auch im stall aber das ist eigentlich kein großes problem bonny mit leckerlies abzulenken :) :) :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Joerg am 01. Mai 2011, 18:15:06
Hallo Sophie,

ist natuerlich immer schwer, aus der Entfernung ohne es gesehen zu haben, etwas zum Clickern zu sagen. Ich rate trotdem mal wild ins blaue  :cheese:

Sooo heute nach langem einmal wieder geclickert....und ich weiß echt nicht ob das so wie es ist gut ist :/ bonny ist top motiviert (nona leckerlies sind ja alles für sie - und mit clicker dann gleich noch mehr) ... aber sie ist so "hyper"..
Ich versuch immer, die Leckerchen etwas anzupassen. Wenn es etwas ist, wo Hundi eher hochdrillt, dann geh  ich mit der Wertigkeit der Belohnung runter (z.B. Apfelstückchen). Wenn ich ihn eher hochziehen will gibt es Käse und als Optimum den Wubba Kong. Den Unterschied siehst du hier
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=191.msg60381#msg60381 (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=191.msg60381#msg60381)
ganz deutlich. Also versuch doch mal eine 'schwächere' Belohnung zu finden.
Zitat
und nachdem man sie ja immer pfoten geben lassen muss (meine schwester)... schauen meine unterarme aus wie aufgeschlitzt.. (sind dann immer nette kommentare xD) - das pfote geben tut sie auf ein bestimmten signal "faust hinhalten" - nuuur schaut anscheinend jede bewegung in der höhe aus wie eine faust - sprich bonny wirft sich vor lauter motivation mit der pfote auf meinen arm.........
OK, dann ist das Verhalten noch nicht wirklich unter Signalkontrolle. Ist natuerlich auch blöde, wenn deine Schwester das vielleicht niht ganz so trainiert, wie du da möchstest. Aber die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist, /warum/ Bonny dieses Verhalten andauernd zeigt. Könnte es sein, dass das 'Pfote geben' sowas wie ein 'Default' Verhalten ist, dass sie zeigt, wenn sie weiss, dass etwas von ihr erwartet wird, sie aber nicht weiss, was? Dafür spricht auch folgendes:
Zitat
wir haben am keksdosen target geübt - das macht sie echt schon super toll. nur wenns am boden liegt muss sie vorher drauf springen und drauf hauen - ich will dass sies nur mit der schnauze berührt :P
OK, du hast drei Verhalten von denen zwei (Pfote geben, Matte) was mit den Füssen zu tun haben. Jetzt kommt hier etwas, wo sie nur mit der Nase dran gehen soll. Wann zeigt der Hund noch das richtige Verhalten? Wo ist dann die Keksdose? Beim Apportieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer ein Riesenunterschied ist, ob ich meine Hand noch an dem auf dem Boden liegenden Apportel habe oder nicht. Der zweite Schritt ist immer eine echte Hürde. Und wenn Hund dann nicht sicher weiss, was er tun soll -> Defaultverhalten... (Aua)
Wenn das tatsächlich das Problem ist, zerleg das Verhalten (wir Clickerer sind grosse Zerleger  :cheese:) Mach es kleinschrittiger. Vermeide, dass der Hund Fehler macht. Womit wir auch gleich beim nächsten wären:
Zitat
dann haben wir mit der "matte" = handtuch begonnen...da ist es so dass sie über motiviert ist dass sie ständig herum saust und dann "zufällig" mal auf dem handtuch liegt :/
OK, das sind jetzt drei Verhalten, die Bonny alle noch nicht richtig kann. Das kann zu Verwirrung führen. Wenn du tatsächlich gleichzeitig die drei Verhalten trainieren willst, kann es hilfreich sein, eine klare zeitliche und räumliche Trennung zu schaffen. Matte nur im Wohnzimmer, Nasentarget nur im Flur.
Dann zum eignentlichem Mattentraining. Ist das Ziel, dass Bonny auf der Matte liegt? Was sind dann deine Zwischenschritte? Willst du frei shapen oder dem Hund helfen? Eine gute Anleitung für das frie shapen ist dieses Video von Kay Laurence:
http://www.youtube.com/watch?v=EP7Soem31qg
Du kannst den Hund aber auch einfach ein paar mal mit einem Handtarget auf die Matte locken und da Platz machen lassen, damit sie erstmal eine Idee vom erwünschten Verhalten bekommt.
Zitat
es fehlt uns eindeutig an ruhe...ich mach alle bewegungen schon extra langsam..aber gibts da vielleicht ne spezielle übung dass sie ruhiger wird?
Hunde sind keine Pferde  :lol: Wie viele Clicks bekommt Bonny in der Minute? Wenn es bei meinem Hund weniger als 7-8 sind, und er nicht weiss was los ist, drillt er auch hoch. Ich finde das Minutentraining (Viviane Theby) sehr nützlich. Jeweils eine Minute Training (Küchenwecker), dann Pause.  Dadurch bin ich gezwungen, mir /vorher/ genau zu überlegen, welches Verhalten ich in der nächsten Minute erreichen will. Und kann, wenn das nicht klappt, die nächste Minute anpassen. Dadurch renne ich mich als Trainer weniger schnell fest. 'If it doesn't work, change your behaviour', wie Bob Bailey sagt.
Hier noch zwei ältere Minutentraining videos von mir mit Sky, dem alten Tütenkopf:
http://www.youtube.com/watch?v=AFbyHmCRMMQ
http://www.youtube.com/watch?v=0a3nMYD0_gY

Joerg
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. Mai 2011, 18:37:06
erstmal dankeschön  :nick:

Hallo Sophie,

ist natuerlich immer schwer, aus der Entfernung ohne es gesehen zu haben, etwas zum Clickern zu sagen. Ich rate trotdem mal wild ins blaue  :cheese:
Ich versuch immer, die Leckerchen etwas anzupassen. Wenn es etwas ist, wo Hundi eher hochdrillt, dann geh  ich mit der Wertigkeit der Belohnung runter (z.B. Apfelstückchen). Wenn ich ihn eher hochziehen will gibt es Käse und als Optimum den Wubba Kong. Den Unterschied siehst du hier
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=191.msg60381#msg60381 (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=191.msg60381#msg60381)
ganz deutlich.
Danke, das ist total logisch  :roll: darauf hät ich auch kommen können
Zitat
Also versuch doch mal eine 'schwächere' Belohnung zu finden.OK, dann ist das Verhalten noch nicht wirklich unter Signalkontrolle. Ist natuerlich auch blöde, wenn deine Schwester das vielleicht niht ganz so trainiert, wie du da möchstest.
naja ;D ich will es eigentlich gar nicht...aber sie bestärkt bonny wirklich nur wenn Bonny das pfote geben auf das eine signal macht..
Zitat
Aber die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist, /warum/ Bonny dieses Verhalten andauernd zeigt. Könnte es sein, dass das 'Pfote geben' sowas wie ein 'Default' Verhalten ist, dass sie zeigt, wenn sie weiss, dass etwas von ihr erwartet wird, sie aber nicht weiss, was? Dafür spricht auch folgendes:OK, du hast drei Verhalten von denen zwei (Pfote geben, Matte) was mit den Füssen zu tun haben. Jetzt kommt hier etwas, wo sie nur mit der Nase dran gehen soll. Wann zeigt der Hund noch das richtige Verhalten? Wo ist dann die Keksdose? Beim Apportieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer ein Riesenunterschied ist, ob ich meine Hand noch an dem auf dem Boden liegenden Apportel habe oder nicht. Der zweite Schritt ist immer eine echte Hürde. Und wenn Hund dann nicht sicher weiss, was er tun soll -> Defaultverhalten... (Aua)
Hmm ich hatte einfach das gefühl dass sie als erstes gelernt hat etwas mit de pfote zu machen, deshalb bevorzugt sie das. So wie Puppe - sie hat gelernt etwas in den mund zu nehmen, und egal welchen neuen gegestand ich ihr zeige sie nimmt ihn immer als erstes in den Mund.
Solange das Target auf oder höher als Schulterhöhe ist berührt sie ihn mit der Nase - niedriger haut sie mit der pfote rauf. ich werd mal versuchen bis das ganz ganz fest sitzt nicht unter schulterhöhe zu gehen  ???
Zitat
Wenn das tatsächlich das Problem ist, zerleg das Verhalten (wir Clickerer sind grosse Zerleger  :cheese:) Mach es kleinschrittiger. Vermeide, dass der Hund Fehler macht. Womit wir auch gleich beim nächsten wären:OK, das sind jetzt drei Verhalten, die Bonny alle noch nicht richtig kann. Das kann zu Verwirrung führen. Wenn du tatsächlich gleichzeitig die drei Verhalten trainieren willst, kann es hilfreich sein, eine klare zeitliche und räumliche Trennung zu schaffen. Matte nur im Wohnzimmer, Nasentarget nur im Flur.
Dann zum eignentlichem Mattentraining. Ist das Ziel, dass Bonny auf der Matte liegt? Was sind dann deine Zwischenschritte? Willst du frei shapen oder dem Hund helfen? Eine gute Anleitung für das frie shapen ist dieses Video von Kay Laurence:
http://www.youtube.com/watch?v=EP7Soem31qg
Ich mach es zurZeit so dass ich ihr helfe und sie auf der matte platz machen lasse ;) aber ich hab zZ noch nicht das gefühl dass sie merkt dass es um die matte geht *gg*
Zitat
Du kannst den Hund aber auch einfach ein paar mal mit einem Handtarget auf die Matte locken und da Platz machen lassen, damit sie erstmal eine Idee vom erwünschten Verhalten bekommt.Hunde sind keine Pferde  :lol: Wie viele Clicks bekommt Bonny in der Minute? Wenn es bei meinem Hund weniger als 7-8 sind, und er nicht weiss was los ist, drillt er auch hoch. Ich finde das Minutentraining (Viviane Theby) sehr nützlich. Jeweils eine Minute Training (Küchenwecker), dann Pause.  Dadurch bin ich gezwungen, mir /vorher/ genau zu überlegen, welches Verhalten ich in der nächsten Minute erreichen will. Und kann, wenn das nicht klappt, die nächste Minute anpassen. Dadurch renne ich mich als Trainer weniger schnell fest. 'If it doesn't work, change your behaviour', wie Bob Bailey sagt.
Hier noch zwei ältere Minutentraining videos von mir mit Sky, dem alten Tütenkopf:
http://www.youtube.com/watch?v=AFbyHmCRMMQ
http://www.youtube.com/watch?v=0a3nMYD0_gY
hmm meine bestärkungsrate hab ich eigentlich immer als ziemlich gut gesehen - aber ich werd mal schauen dass jemand ein Video macht - da fallen dann meistens ein paar fehler auf. *gg* ich glaub dass mit der einen Minute würd mich total unter stress setzen, ich setz mir lieber ziele und änder die gegebenenfalls während der session  :cheese: Ich werd mich mal durch die video arbeiten ;D



Zitat gehübscht zur besseren "Weiterverarbeitung". VLG, Bettina
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 07. Mai 2011, 17:39:23
*gg* danke bettina, dafür war ich zu faul...

Heuuute endlich wieder Hundeschule :) Und Bonny war super genial - keinen einzigen
Hund angebellt, nichtmal eine "gespannte" situation !!
Haben heute was ganz neues gemacht - hund anbinden - besitzer versteckt sich und dann geht ein
fremder mensch mit hund am angebundenen Hund vorbei. Bonny hat das super toll gemeistert,
hab leider nicht gesehen was sie gemacht hat (weil ich mich ja versteckt hab ;) ) aber laut den anderen
und laut der trainerin war sie super brav!

Dafür hat sie im Stall wieder Gianna angebellt :( Ich weiß nicht warum....das hat die letzten Male
doch so toll funktioniert....hab dann (bevor ich die nerven schmeiß und unfair werde) bonny in eine
Box wo die SPints stehen eingesperrt....

gianna (bonnys "feindin) hat dann noch den Hund einer Einstellerin "angefallen"...ist mit gefletschten zähnen auf die
hündin hin...die hat nur noch versucht sich in luft aufzulösen....danach hat die gianna-besitzerin
mal ne ordentliche rüge von unserer stallbesitzerin bekommen...dass es so nicht weiter gehen kann
dass gianna konsequenz-los andere hunde anfällt und "komischerweise" gianna bei jeder rauferei
dabei ist...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. Mai 2011, 16:28:06
Meine Schwester und ich waren gerade mit Bonny spazieren am Feld neben den Gleisen - hab dann gesehen dass uns ein Hund entgegen kommt --> vom Feld aufs Gleis gewechselt.. Der andere Hund bellt Bonny an UUUUUUUUUND sie bellt nicht zurück :) :)  :yess: :cheerleader: :augenreib: :freufreu: :freu: :laola:
Daran hindern ihn vorher anzuschaun konnte ich zwar leider nicht  :confused: :roll: aber sie ist wenigst mit einem Winseln brav weiter gegangen/gerannt
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 09. Mai 2011, 23:16:47
Suuuuper!!! :dops: :yess: :dschubel:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Mai 2011, 20:26:16
Jaa :)

Heute wieder Hundeschule - und sie war sooooooooooooooooo toll :) sie/wir wurden nur gelobt, klar
verbesserungsvorschläge gabs auch (dafür geh ich ja hin ;) ) und wir hatten wieder meine lieblingstrainerin.
die ist einfach genau auf meiner wellenlänge, bis auf die allgemein vertretene meinung dass hunde fehler
machen MÜSSEN weil sie sonst nichts lernen, naja ^^
Sogar dem anderen Rottibesitzer im Kurs ist aufgefallen wieviel braver bonny schon ist :) DAS tut gut sowas
zu hören :D
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 10. Mai 2011, 20:38:52
Super Sache... da kannst richtig, richtig stolz sein!  :keks:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Mai 2011, 20:43:22
Ooh ja :) Jetzt ist sie in der Hundeschule schon so super brav ;D jetzt dauerts sicher nicht mehr lange bis sie auch bei normalen Spaziergängen super brav ist (weil hin und wieder passierts noch dass sie fremde Leute zB anbellt :( )
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. Mai 2011, 09:32:35
Samstag Hundeschule war wieder genial - sie wurde öfters "angepöbelt", hat aber alles ignoriert..
Einmal hat ein Vizsla sie zum spielen aufgefordert (gefühlte 10x) - da hat sie einmal geknurrt - dann war die sache
für sie gegessen - der viszla hat sie dann einige male angebellt - aber da war sie super souverän und ist "drüber gestanden"
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Melle am 15. Mai 2011, 10:16:02
schön, dass es so toll in der schule läuft mittlerweile  :keks:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. Mai 2011, 11:15:31
Ja ^^ zumindest in der Hundeschule...

Mein Vater hat sich beim spazieren gehen eine "Freundin angelacht", die ihn jedes Mal beschimpft
und vorwirft dass Bonny einen Maulkorb tragen muss etc. (Ihr Hund beginnt Bonny anzubellen und laut
meinem Vater beginnt sie dann irgendwann zum zurück bellen....)

Und ich hab gerade erfahren dass Bonny das Nachbarskind angegangen ist  :grmpf: ärgerlich......weil es die
bereits bekannte Situation war - Bonny läuft vor aus dem Haus, Nachbar kommt nach Hause, Bonny will "verteidigen".....
deshalb muss sie auch immer bei mir (und meiner schwester) bei offener Haustür warten (dass ich höre ob er draußen ist)
und dann entweder an der Leine raus bzw sofort nach dem rausgehen her kommen bis ich zugesperrt habe...
Ich hoffe mein vater sieht jetzt ein dass auch er Bonny nicht einfach rausrennen lassen sollte...weil das kleine Nachbarsmädchen
hat sich ordentlich geschreckt  :'(  :-\

Wie ist das bei Hunden eigentlich beim Impfen? Ist danach, wie beim pferd auch Ruhe angesagt, länger?

Nächsten Sonntag ist in der hundeschule ein "Juxturnier", bin gespannt was uns da erwartet...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 15. Mai 2011, 11:28:50
Schön, dass es in der Hundeschule so toll läuft! :thup:

Das mit dem Nachbarskind ist ja blöd :(, ich drücke die Daumen, dass Dein Vater da jetzt auch vernünftiger wird.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 15. Mai 2011, 14:33:12
Uh, das mit dem Kind ist ärgerlich. Armes Kind, die hat sich sicher geschreckt.
Wenn wir spazieren gehen muss Lucy durchs Dorf immer an der Leine gehen, ohne Ausnahme. Eben weil es genug Leute gibt, die Hunde nicht mögen oder Angst davor haben. Sonst geht sie auch meist an der Flexi, damit sie die Hasen und Rehe in Ruhe lässt. Nur rund ums Haus darf sie komplett frei durch die Wiesen rennen, weil die gehören uns.

Unserem Hund ging es nach dem Impfen ja voll schlecht. Ich fürcht mich schon vor der Auffrischung, die sollten wir noch im Mai machen lassen und ich schieb es grad voll raus. Nach der allerersten Impfung (in den Oberschenkel) ist Lucy gehumpelt, war müde und verstört und hat ständig versucht, sich bei mir zu verstecken. Bei allen Impfungen danach war gar nichts mehr, aber die erste war furchtbar.
Ich überleg, Lucy Borrelliose impfen zu lassen. Alleine gestern haben wir 3 Zecken rausgezogen, bei einem hat sie sich vorher schon ordentlich gekratzt und die Stelle war sehr blutig und verschwollen und schaut heute auch nicht gerade schön aus.
Gegen was lässt du Bonni impfen?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. Mai 2011, 20:56:27
puh...da hab ich ganz ehrlich keine genaue ahnung..da vertrau ich unsrer TA dass sie weißwas nötig ist und was nicht sein muss...
ja ich seh das genauso mit den menschen die angst vor hunden haben, und bei mir ist bonny immer an der leine, außer bei strecken wo ich ewig weit sehen kann - und selbst da muss sie bei uneinsicjtigen ecken zu mir kommen
das funktioniert jetzt übrigens schon sehr gut beim spazieren gehen "ins fuß rufen" ohne ablenkung halt ;)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. Mai 2011, 15:57:06
Ich glaub mein papa wird "einsichtiger" ;) zumindest hat er bonny gestern auch angeleint bevor er raus ging.

Heute war Bonny mit im Stall, bis auf dass sie einmal einen vorbeifahrenden Radfahrer und einen vorbeilaufenden
Jogger angebellt hat war sie sehr brav (sie musste die restliche zeit dann platz machen).

Beim Ritt selbst war sie echt grenzgenial!! Ist immer brav vor oder am heimweg hinten nach gelaufen, hat puppe
kein einziges mal angebellt, oder auch nur angeschaut (ok das schnauben ist ihr noch nicht ganz geheuer ;) aber
dafür gabs dann jedes mal einen keks [gg pferd und hund])

Am Abend ist dann noch Hundeschule...

Uuuuund bald wird Bonny endlich auf der Gemeinde angemeldet ;) nachdem eine andere hundebesitzerin meinem papa ständig droht in anzuzeigen (weil sie meint bonny muss nen maulkorb tragen [trotz leine]) geht das auf einmal schnell xD (sie ist ja seit November bei uns.....)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 21. Mai 2011, 18:09:09
Es könnte fast langweilig werden ;) Bonny war grenzgenial brav in der Hundeschule heute
Hab heute auch den Theorieteil für die NÖ Sachkundeverordnung gemacht - Praxis hab ich ja schon...sowas
unnötiges..
Uuund wir hatten heute auch einmal einzeltraining - genau wie die prüfung (der UO teil) sein wird und wir
hatten keinerlei probleme - obwohl ich langsam die leckerlies reduziere.
Was geht man eigentlich mit Hunden für Turniere? Weil ich mach ja die BH und danach darf man Turniere gehen xD
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 21. Mai 2011, 19:40:49
Du musst noch die BGH1 machen und dann kannst Turniere gehen bzw. die BGH1 auf einem Turnier ablegen. Denn Turniere gibts ab der Prüfungsstufe BGH1 in der Unterordnung.
Bin früher Turniere gegangen. Tja was soll ich sagen, wennst mit einer Gruppe unterwegs bist lustig- sonst naja.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 21. Mai 2011, 19:46:22
achsoo ok, interessant.
Ich hab eh nicht wirklich turnierambitionen ^^ Bonny ist ja auch schon 7-8 jahre alt - es hät mich nur interessiert weil ich da so gar keine ahnung hab ^^
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 21. Mai 2011, 19:48:41
Tuniergehen ist halt mal lustig zum Probieren. Und wenn dein Hund "gut" ist, dann versuchs einfach.
Ich bin im Endeffekt draufgekommen, dass es Geld kostet und man den ganzen Tag am Turnier versitzt. Aber wie gesagt mit einer lustigen Gruppe macht das nichts :cheese:
Nichts desto trotz geh ich weiterhin auf Obedience Turniere, da es leider zu wenige Prüfungen in dieser Sparte bei uns in der Umgebung gibt.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Mai 2011, 10:50:47
Hmm ok *gg* ;D

Bonny war grad so brav. Es hat geläutet (Freundin meiner Schwester) - Bonny rennt zur Tür und bellt (was auch in Ordnung ist, wir wollen ja dass sie meldet). Ich ruf sie, lass sie weiter von der Tür entfernt Platz machen. Sperr auf, etc. Dann *herzinfarkt* saust die Freundin an Bonny vorbei in den Garten zu meiner Schwester UND Bonny bleibt liegen - jetzt hat sie natürlich gleich ein super Lob bekommen :) Und zum aufstehen musste ich sie auch wieder auffordern, weil sie wie selbstverständlich liegen geblieben ist :D
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Mai 2011, 16:18:58
Sooo wir waren heute in der Au :) Ich hab nicht nur das beste Pony sondern auch den besten Hund :)
Wir sind sooo vielen (lauten) Radfahrern,Joggern etc begegnet und sie hat keinen einzigen angebellt!
So richtig geschwommen ist sie nicht weil es da nur einen "Klippenstrand" gibt mit großen Steinen und
da hat sie sich nicht so recht getraut..also bis ca zur brust ist sie auf nem stein unter wasser gestanden
aber halt nicht geschwommen.
Bei ner Ente ist dann doch ihr Jagdinstinkt "erwacht" - die hat sie fixiert und "verfolgt" = ente im wasser
bonny am ufer - aber auf die idee dass sie einfach durchs wasser zur ente hingeht ist sie nicht gekommen ;)

sie war einfach vorbildlich :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Mai 2011, 16:50:57
Uuund Fotos von heute :)

Ich warte auf Bonny, dass sie sich den Weg runter sucht  :D

(http://i51.*******/e84ok1.jpg)

Trinken ^^

(http://i56.*******/2iagd9t.jpg)

Rottipower  :tongue:

(http://i54.*******/124k9k4.jpg)

*gg* Hand meiner Schwester - Bonny macht Blasen unter wasser

(http://i53.*******/2q9dh03.jpg)

Hmmm kann ich da rein?

(http://i56.*******/34zda80.jpg)

der schönste Hund der welt <3  :O nach dem "baden" im sand

(http://i52.*******/sfzcd0.jpg)

Wuuuunderschön :)

(http://i54.*******/2ij24x5.jpg)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: cinnamon am 22. Mai 2011, 17:03:53
soooo hüpsch - a wahnsinn!  :willwill: :vileherz:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Mai 2011, 17:21:36
*hihi* dankeschön und: :meinung:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 22. Mai 2011, 17:37:06
Tolle Fotos! Man sieht wie viel Spaß ihr hattet.  :nick:
Lucy geht auch nur soweit rein, wie sie stehen kann. Also richtig schwimmen geht sie nicht. Macht aber nix, hauptsache sie findet es lustig.

@Turniere
Die Leute aus unserer Huschu fahren viel auf Breitensportturniere, das ist eine Mischung aus leichter Agility und Unterordnung und noch was. Find ich interessant. Wenn der Unistress vorbei ist geh ich sicher auch mal zum Breitensporttraining. Ich finds fast besser als Agility weil bei Agility nicht an der Unterordnung gearbeitet wird. Und ich kenn mich, ich brauch wen der mich quasi zwingt, an sowas eher langweiligem zu arbeiten.
Und auf Fährtenturniere fahren die Huschuleute auch glaub ich. Zumindestens werden Prüfungen angeboten. Ich glaub nicht das wir jemals soweit kommen, weil da sind halt Beagle und reine Jagdhunde schon deutlich überlegen, das merkt man im Training ganz stark.
Einer fährt auch auf Frisbee Turniere, das ist voll witzig. Da sind wir schon für einen Kurs Anfang Juni angemeldet, auf den freu ich mich schon.
Für Bonny wird Agility o.ä. vermutlich eher weniger in Frage kommen, oder?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Mai 2011, 17:55:52
Ich mag jetzt eh mal zu nem schönen Strand, wo man ganz langsam rein gehen kann, weil das schwimmen super für Bonnys Hüfte wäre - natürlich, wenn sie es gar nicht will zwing ich sie nicht.

Echt? Ich find grad die Unterordnung herrlich - ich liebe es zB den "guten" in unserer Hundeschule zuzuschaun, wie motiviert die Hunde da dabei sind und ihre Besitzer "anhimmeln"-
Nein Agility und allgemein alles mit Springen ist glaub ich eher nichts für Bonny, wir haben zwar keinen HD/ED Befund aber sie ist ja auch nicht mehr die jüngste..Fährtentraining find ich auch interessant - aber ja so richtig chancen hätten wir da wohl auch nicht ;)
Ich mag jetzt mal mit den Dog Dancing leuten reden :) weil da clickern recht viele - und vll können wir da auch bissi mitmachen obwohl wir nicht springen können..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 22. Mai 2011, 18:03:02
Ich freu mich schon, wenn die Uni vorbei ist, dann fahren wir nach tschechien zu einem Teich, wo Lucy langsam ins Wasser kann. Wird sicher lustig, mal sehen was sie macht wenn wir reingehen.

Ich kenn ein paar ältere Dog Dancing Leute, deren Hunde springen auch nicht. Also meiner Meinung nach müsste Bonny da schon teilnehmen können. Kann sie schon zwischen den Beinen durchlaufen? Das find ich ja witzig. Ich bin grad dabei, das Lucy zu erklären, aber da tut sie sich noch schwer.

Ich find Unterordnung lustig, solang die Kommandos ständig wechseln und wir immer wieder mal Laufschritt einbauen. Da ist Lucy dann auch motiviert und passt auf. Sind zb Leute dabei, deren Hund sich voll aufführt, dann wirds für uns fad, weil dann meist sehr einfache und ruhige Sachen gemacht werden. Und dann passt Lucy nicht auf. Aber ich hab heut eh schon einen Rüffel von meinem Freund bekommen. Er meint ich stachel Lucy zu viel auf und deswegen ist sie immer nur am Rennen und Spielen.  :roll:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Mai 2011, 18:11:43
Das ist toll :) Bei uns gibts da leider nicht soooo tolle Möglichkeiten.

Ja das glaub ich auch! Im Forgeschrittenen-Kurs hab ich letztens einen Border Collie gesehen - der wurde
geclickt.Der hat mir echt super gefallen *gg* ich bin ja sowieso ein Border-fan :P aber auf dauer wärs
mir warschl. doch zu "anstrengend".

Das Beine durch laufen will ich auch mal ausprobieren :)

Bonny und ich bzw ich ;) bekommen eher Stress wenn zB viele Winkel sind und allgemein viel abwechslung
:P Bonny mags generell eher ruhig weil sie ja selbst eher ruhig ist und nicht viel rennen will -- zB beim ablegen
sind wir Profis :) und aber auch das herein rufen wird immer motivierter - sie galoppiert jetzt schon zu 80-90%
her und trabt nicht mehr nur ;D

Hmm ist sicher schwierig ich glaub man muss den "goldenen Mittelweg" finden.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. Mai 2011, 10:45:38
Ohhhh wie toll!!!
So ein hübscher Hund... :love:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Mai 2011, 15:02:32
*gg* werd die komplimente weiterleiten..

Heute waren wir mit Bonny im Megazoo und Equiva.
Im Megazoo war heut -25%, also viel los - auch einige andere Hunde...da hab ich einmal nicht
aufgepasst und bonny ist zu nem anderen hund hin (hatte die flexi nicht gscheit und auch der
versuch dann in die leine zu greifen scheiterte und kostet mich nur ne aufschürfung ;)) aaber
sie war lieb, nur der andere hund hatte angst vor maulkörben...
wir sind nämlich eigentlich wegen nem maulkorb gekommen - weil der den wir noch von der
pflegestelle hatten (einer aus leder) lässt ihr nicht genug freiraum zum hecheln - und das ist
vorallem im sommer sehr ungut...jetzt haben wir einen aus draht und mit dem kann sie sogar
gähnen :) und sie hat nicht sofort versucht ihn sich runter zureiben (haben ihn dann kurz oben
gelassen - ihn aber beim kleinsten anzeichen von unwohlsein (bissi schütteln) wieder runter
gegeben)
aber bonny war total brav :) niemanden angebellt, nur bissi gewinselt wenn sie zu anderen hunden
wollte.
im equiva dann genau das selbe - vorbildlicher hund :)

uund ne waage gabs im megazoo auch  :cheese: aber die geht sicher falsch..weil ich hab mich draufgestellt ... und neiiiiin xD die geht sicher falsch

achja tante edith erwähnt noch dass bonny nen neuen clicker bekommen hat - weil sie hatte den selben (in ner anderen farbe) wie puppe - und da kam es öfters zu missverständnisse
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 28. Mai 2011, 15:20:55
Lucy hat gar keinen Clicker, die kennt nur den Zungenclick. Find ich praktischer, grad wenn man eine Leine usw in der Hand hat.

Boah, minus 25% war dort? Naja, wär sich eh ned ausgegangen. Ich möcht eh auch wieder dort hin fahren, auch wenn Lucy gar nichts braucht.  :cheese:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Mai 2011, 17:37:19
*gg* ich bin nicht dazu fähig den zungeclick annähernd auch nur 2x gleich zu machen ;)

Jetzt haben wir eh gerade geclickert :P Am Anfang wollt ich ihr "Gehirnjogging"-spiel machen - da muss sie
so "schachteln" aufmachen...aber das macht so einen lärm dass ich den clicker nicht mehr gehört habe....da
ich mir nicht sicher war ob bonny ihn noch hört hab ich "umgesattelt" und hab was anderes geübt :)

und zwaaar "tierarzt spielen" :P es gab nen click wenn sie mich an ihre augen und schnauze greifen lässt
später dann nur mehr wenn sie nicht vorher mit der schnauze "kontrollieren" musste ob ich nicht ein leckerlie
habe - und am ende hab ich auf einen komplett stillen kopf hingreifen und lefzen hochziehen und augen
"auseinander ziehen"

fazit: echt uncool dass der clicker so leise ist ??? weil ich bin mir nicht sicher wiiiiie viel besser bonny hört xD
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Mai 2011, 18:22:21
Achjaaa.. beim Equiva hab ich jetzt ne "Gelenks-kräuter-mischung" für Bonny gekauft..röntgen steht sowieso auf der todo-liste, aber vorsorgen kann ich ja jetzt schon, denk ich mir :) und ob die kräuter jetzt für pferd oder hunde sind sollte ja egal sein, denk ich mir (ok von der dosierung halt nicht ;) )
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 29. Mai 2011, 11:59:01
Soo heute der erste echte spaziergang mit Clicker :)

Hat erstaunlicherweise gut funktioniert :P hab hin und wieder dazwischen geclickt
wenn sie mich angeschaut hat..
uund dann sind wir ziemlich plötzlich einem hund begegnet - konnte sie leider nicht
ablenken und sie hat ihn angebellt, der hund ist aber weitergegangen und hat nur
einmal zurück gebellt (hach..ich liebe und beneide leute mit so souveränen hunden) und
dann wollt bonny los stürmen, da ich das aber nicht leiden kann hab ich gewartet und
es genauso wie das bellen ignoriert und nur versucht die aufmerksamkeit auf mich zu
lenken - irgendwann hat sie mich dann angeschaut und dann hats clicks "geregnet" :)

weiterer "vorfall" war dass sie irgendwas gesehen hat..wie "gestört" angestarrt hat und
hingezogen hat..auf das hatte ich aber keine lust und bin dann einfach umgedreht...

Daaann hat uns ein kleiner Westie aus dem garten raus angebellt - da hat sie sich super
brav ablenken lassen und hat viele clicks kassiert :)

Ganz nebenbei hatten wir eine Passage von super genialem beifuß und einem Sitz daraus - grenz genial.
vorallem hatte ich da genauso viel aufmerksamkeit von bonny wie in der hundeschule wenn ich
leckerlies in der hand habe (um sie zu locken/motivieren) obwohl ich "nur" den clicker in der hand hatte

Ich glaube am Dienstag werd ich mal den Clicker mit in die Hundeschule nehmen - hoffe ich schaff dass
dann mit der koordination - heute hats zwar auch mit leine funktioniert, aber heute konnte ich stehen bleiben
und in der hundeschule muss ich meistens weiter gehen..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 31. Mai 2011, 19:58:19
Soo heute hundeschule:

+ am hinweg sind wir 3x hunden begegnet, keine hat sie angebellt - obwohl sie einmal angebellt wurde
+ seeeeeeeehr flott beim hereinrufen :) nur galoppiert
+ seeeehr aufmerksam obwohl es weniger leckerlie gab
- beim ablegen ist sie jedes mal einmal aufgestanden
- einmal sind 2 hunde beim ablegen losgedüst und haben gespielt....da ist bonny dann auch mit
aber + weil sie sofort und als erste wieder gekommen ist
- zweimal od so hat sie hunde angebellt.

aber allgemein war es sehr angenehm heute,außer dass das ablegen so schlecht war heute
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 18. Juni 2011, 17:04:12
Iiiiiiiiiich hab den besten Hund der Welt :)

Bei un war heute Stadtfest (ist so wie Kirtag, Blasmusik,etc) und die Hundeschule hatte
ne Vorführung :) Und Bonny und ich waren dabei.
Und sie war grenz genial...sie hat ALLES richtig gemahct - wir haben Unterordnung vorgeführt
Nur dass anhalten war nicht soooo toll, aber auch ok.
Es gibt 2 Videos, die ich wenn interesse besteht später hochladen kann.

Nur die Blasmusiker haben sie ziemlich "fertig gemacht"....Da war sie total aus dem Häuschen,
hat sich aber zum glück wieder eingekriegt.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 18. Juni 2011, 17:55:06
Lucy findet Trompeten usw. auch voll gruselig. Bei einer Indianermusik hat ihr Herz mal voll schnell zu schlagen angefangen, weil sie es so furchtbar fand. Mein Freund ist dann geflüchtet mit ihr.

Auf die Videos freu ich mich schon  :dops:. Find ich super, das dein Hund da so gut mitmacht, war ja sicher doch viel Ablenkung rundherum.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. Juni 2011, 13:44:25
Das mim Video wird leider eher nichts...haben kein Kabel zum übertragen..

Uuuuund Bonny und ich habe erfolgreich (mit viel Lob) die BH Prüfung bestanden :)

War nur bisschen zach..weil als erstes war um 9 der Unterordnungsteil und dann die BGH1 BGH2 BGH3 , VPG1 VPG2 und ich glaub VPG3 und erst nach all dem kam unser Verkehrsteil - und bei der VPG3 war ein Rottweiler - und WOW einfach nur WOW!!! Das war das genialste Hund-Mensch paar dass ich je gesehen habe. Das war einfach soo harmonisch und motiviert :cheese: In der Pause ist die Besitzerin dann eh zu uns gekommen :P ist ein großer Rottifan und da musste sie natürlich Bonny streicheln.

War auch bisschen "schwierig", weil die Hunde nicht "zuschauen" durften, zwecks Ablenkung - und Bonny kennt es nicht im Auto alleine zu warten :S Aber zum glück hat es sie nicht gestört und es hat regelmäßig jemand von uns bei ihr vorbeigeschaut und nen großteil hab ich mich eh zu ihr in den kofferraum gelegt :P war nämlich ziemlich heiß und da wars im Auto (mit offenen Türen und kofferraum) eigentlich kühler als draußen...

Bonny war total brav :) Die Unterordnung war seeeehr nett, das absetzen war super! Das ablegen dafür nicht soo toll..da musste ich ein zweites kommando geben, aber dann wars auch kein Problem. ;) Total lustig weil die 2 Übungen genau umgekehrt waren, also ablegen super und absetzen ein Problem :P naja was solls das war unsere erste Prüfung!

Der Verkehrsteil war dann nicht so toll..Aber das war glaub ich weil Bonny schon ziemlich unmotiviert und unkonzentriert wegen dem warten war. Aber sie hat weder Jogger,Radfahrer,Auto noch anderen Hund angebellt :) also auch ok
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 25. Juni 2011, 21:53:35
Super, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!  :laola: :hiphurra: :laola:

Ich hoffe, Bonny hat anschießend irgendeine besondere Leckerei als Belohnung bekommen! :cheer:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 26. Juni 2011, 10:16:03
gg natürlich :cheese: dafür gabs nen riesen knochen!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Muriel am 26. Juni 2011, 11:55:01
Uih herzlichen Glückwunsch!!!! :laola: :cookiesbig:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 26. Juni 2011, 13:03:51
Dankeschöön :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Kess am 27. Juni 2011, 20:44:31
Ich wollt nur mal kurz anmerken, daß ich zwar bisher nichts geschrieben habe, aber immer alles lese  :nick:
und herzliche Glückwünsche hier lassen  :dops:

LG
Kess
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Juni 2011, 10:34:42
Oooh dankeschön :) das freut mich
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 30. Juni 2011, 10:28:44
Uh, super!!!!!!!! Gratuliere! Da wird dir aber ein schöner Stein vom Herzen gefallen sein, oder? Uns steht die BH Prüfung ja noch bevor, im November dann. Mal sehen....

Auf Video hätt ich mich gefreut, schade!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 02. Juli 2011, 10:41:54
Dankeschön :) Ach das schafft ihr locker.

Uuund ich hatte gestern beim Üben im Stall ein riesen Aha Erlebniss. Bonny lässt sich aus der Bewegung absetzen :) und ich mein "richtig" aus der bewegung, also ich wende mich ihr nur kurz im weitergehen zu geb das kommando und sie bleibt wirklich sitzen :)
Jetzt hab ich gar nicht mehr soo viel Angst vor der BGH 1 Prüfung :P (die wir entweder im Herbst oder nächstes Jahr im Juni ca. machen werden)..
Das Problem ist eher die Freifolge :cheese: weil kaum füttere ich keine Leckerlies lässt die motivation nach..und nach...und nach..und irgendwann bleibt bonny komplett zurück :S
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 07. Juli 2011, 21:02:04
Wir haben gerade ganz toll zusammen mit der Plüschente gespielt :) Vielleicht krieg ich Bonny ja doch noch dazu dass wir in der Hundeschule auch mit Spielen belohnen können !

Und morgen gehen wir wenn das Wetter passt mit einer Freundin und deren Welpen (ausgesetzt gefunden......) schwimmen :) natürlich nach vorigem kennen lernen (wir fahren mim auto zur schwimmstelle) - hoffe bonny ist lieb  :P
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 07. Juli 2011, 21:43:09
Na bravo, ausgesetzte Welpen  :grmpf:. Wisst Ihr ungefähr, wie alt die Stöpsel sind?

Mit dem Spielen: das kann gut noch kommen! :nick: Unser erster Hund war 9 Jahre, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, und kannte als einziges Spiel, einem Ball hinterher zu laufen. Bei/Mit uns hat er dann aber noch einige weitere Möglichkeiten des Spiels kennen gelernt, und ist da dann auch richtig drauf abgefahren. Insofern denke ich, dass die Plüschente vermutlich nur ein Anfang ist, und Bonny immer weiter aus sich rauskommen wird. :nick:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 07. Juli 2011, 21:49:50
Ist nur einer, er ist geschätzt 12 Wochen. Meine Freundin macht gerade Ausbildung zur Tierpflegerin und arbeitet in der TA-Praxis - Der Kleine ist gechipt.. registriert auf einen Slowaken aber ohne Kontaktdaten..... Die Vermutung liegt nah dass er von einem "Kofferraumverkauf" (dafür muss er ja gechipt sein um über die grenze zu kommen) übrig geblieben wurde und dann ausgesetzt worden ist... Wurde auch ohne Halsband oä. gefunden...

Na hoffentlich :) Da kommt sie einem dann gleich viel jünger vor :cheese:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 07. Juli 2011, 22:14:31
Na, da hat Deine Freundin wenigstens das Wissen, so ein Kerlchen "fit" zu kriegen, das einen eher schlechten Start ins Leben hatte! :thup:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. Juli 2011, 16:55:16
Ja ihm gehts sehr gut bei ihnen :)

Waren gestern mit Bonny und besagter Freundin plus Zwergenhund,Luke schwimmen :cheese:

Bonny ist schon selbstbewusster und hat das wasser sichtlich genossen, schwimmen
dürfte aber ziemlich anstrengend sein (beide hunde haben den restlichen tag dann
komplett verschlafen :P)
Ich bin auch sehr stolz auf Bonny weil sie den Kleinen sooo brav "ausgehalten" hat :P
weil er manchmal "Anfälle" hatte wo er ihr in die Lefzen zwicken wollte und sie angekeift
hat - Bonny hat keinen Mucks gemacht und ist einfach ausgewichen.
Auch bei unserer Badestelle hat sie keinen einzigen Menschen oder Radfahrer angebellt,
dafür aber leider 2x einen Hund.... :/ Wir hatten aber auch 2x "erfolgreiche" Hundekontakte
mit denen Bonny sogar spielen wollte :)

Eine Situation gabs die ich nicht ganz verstehe...da hat meine Freundin versucht Luke
ins Wasser zu locken und er hat füüüürchterlich weinen,winseln und fiepen müssen.Und
auf einmal ist Bonny hingerannt ??? sie hat nicht gebellt,geknurrt oder sonst irgendwas
"offensichtliches" aber es hatte "den geschmack" einer Rüge ??? aber warum?

Uuuund morgen gehen wir wieder schwimmen :) Gefällt mir sehr weil das ja soviel ich weiß sehr gut für die Gelenke und so ist.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 09. Juli 2011, 22:27:19
Galt die "Rüge" dem Welpen oder Deiner Freundin? Vielleicht wollte sie den Welpen vor Deiner Freundin "beschützen"? Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein... :nixweiss:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Juli 2011, 09:20:48
dem welpen, hab glaub ich auch ein video, da schauts aus als wuerd sie ihn einfach überrennen ??? komisch
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Juli 2011, 13:30:04
Hmm ich geh ja mit 3 Hunden einer Nachbarin Mo,Di,Do immer spazieren.
Und da geh ich mit 2 Hündinen gleichzeitig, wobei die eine ziemlich "anstrengend" ist..Also
so mit "alles anbellen was sich bewegt".. Und unser problem waren zum teil fremde Menschen, da zieht sie unheimlich...
Und jetzt langsam sehe ich wie unheimlich nett sie es annimmt wenn ich einen Bogen um gefährliche Dinge (hauptsächlich Menschen) gehe - da bellt sie nicht und vergrößert von selbst den Bogen so dass sie sich wohlfühlt :)
Das find ich echt faszinierend :cheese: und ichw usste nicht wo ichs sonst reinschreiben soll ^^

Bei Bonny funktioniert das Bogen gehen um Hunde leider nicht so gut.. :/ aber wird auch noch..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 11. Juli 2011, 14:22:46
Lucy findet winselnde Welpen und schreiende Babys auch ganz komisch und will sofort hin. Allerdings glaub ich eher, weil sie schauen will was los ist. Über Welpen hüpft sie teilweise auch drüber beim Spielen, generell über kleinere Hunde.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Juli 2011, 14:40:08
Was Bonny total komisch findet ist alles lebende was getragen wird :cheese: von Kindern über Babys bis zu kleinen Hunden ^^ das ist ihr iiiiiirrsinnig suspekt..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 29. Juli 2011, 20:21:32
Heute war bonny mit spazieren mit puppe.
Da ist bonny bequemer als Puppe... Beim reiten ist bonny zur zeit soooo anstrengend :/ will
sich die ganze zeit "hinter puppe einreihen"... und das mag ich gar nicht weil ich sie da nicht
im blickfeld habe - jaa ich bin ein kontrollfreak....
kann ein hund innerhalb so kurzer zeit abnehmen? mein vater meint dass sie schon dünner ist...ich kann mir das aber in so kurzer zeit nicht vorstellen ???
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 29. Juli 2011, 22:03:30
kann ein hund innerhalb so kurzer zeit abnehmen? mein vater meint dass sie schon dünner ist...ich kann mir das aber in so kurzer zeit nicht vorstellen ???
Wiegen? Vielleicht? :cheese:
*klugkloENDE*  :lol:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Juli 2011, 16:54:06
Naja wir haben keine Waage mit der wir Bonny abwiegen können ;) :cheese: auf das wär ich schon gekommen :P

Wir hatten grad soooo ne tolle Clickersession :)weiß aber nicht obs am clicker oder am käse lag xDD
hab sitz,platz gemacht - da ist sie in letzter zeit recht schlampig gewesen mit Platz machen und sofort aufspringen - hat dann aber heut super funktioniert.
Dann haben wir ein bisschen das Steh geübt - das wollt ich eigentlich hauptsächlich machen. Funktioniert auch schon besser als vorher :)
Aaaaber dann hab ich sie von "vor mir" in die Grundstellung gerufen - und da ist sie (oder ich ;) ) bisschen schlampig gewesen... also sie hat sich nicht schön mit ihrer schulter an mein bein gestellt sondern "wickelt sich herum" - uuuund ich hab einfach ausprobiert was passiert wenn ich zurück deute :) :) :) uuuund sie hüpft retour :) also so dass sie dann nahezu perfekt in der Grundstellung war. Das hab ich dann noch einmal gemacht (da wars noch! schöner) - dafür hat sie dann als jackpot den restlichen käse bekommen und fertig :)
Soo ein toller Hund!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 30. Juli 2011, 16:57:11
Habt ihr nirgends eine Waage im Haus? Okay, dann ists natürlich schwierig...  ;)

Wir hatten grad soooo ne tolle Clickersession :)weiß aber nicht obs am clicker oder am käse lag xDD
:lol: Sicher an beidem! ;)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Juli 2011, 17:02:50
Doch aber die funktioniert nicht :lol:

glaub ich auch ;)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 31. Juli 2011, 10:01:44
Schau mal in Möbelgeschäften oder so, da gibts oft Waagen um 10 -15 Euro, find ich ned so viel.
Aber wie willst du den Hund abwiegen? Unsere Lucy stellt sich überhaupt nicht gern drauf, also muss sich meist zuerst mein Freund alleine abwiegen und dann hebt er den Hund hoch und wiegt sich mit dem Hund. Nur Bonny ist ja doch etwas schwerer....
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 31. Juli 2011, 10:23:19
Ja...vorallem bonny hasst nichts mehr als gehoben zu werden :cheese:
Naja, in 3 wochen sind wir ja sowieso wegam Impfen wieder beim Tierarzt, bis dahin ist ja hoffentlich wirklich gewicht unten ;)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 31. Juli 2011, 15:42:56
Aber wie willst du den Hund abwiegen? Unsere Lucy stellt sich überhaupt nicht gern drauf, also muss sich meist zuerst mein Freund alleine abwiegen und dann hebt er den Hund hoch und wiegt sich mit dem Hund. Nur Bonny ist ja doch etwas schwerer....

Ja...vorallem bonny hasst nichts mehr als gehoben zu werden :cheese:

Öhh... :juck:
:idee: Drauf clickern? ;) :grinwech:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 31. Juli 2011, 17:18:17
:cheese: verdammt, ich hät schon gedacht darauf kommt keiner :lol: ja ;) das wäre natürlich ne möglichkeit xD aber ich will eigentlich keine waage im haus....

Heute hab ich wieder mal meinen gelernt meinen Hund zu lesen ;) bzw bemerkt dass ich es eben (noch) nicht kann...
Beim Spaziergang waren Eltern mit ihrem kleinen Kind (kann erst seit kurzen gehen) auf der straße, ich ruf bonny zu mir und sie geht auch brav knapp neben mir.beim kind stoppen wir (warum weiß ich eigentlich gar nimma) und dann habe ich übersehen dass bonny (glaube ich..) das kind beschwichtigen wollte mit wegdrehen - und als das kind dann aber nicht darauf reagiert hat hat sie es angebellt - ein kurzes bellen. ich hab mich natürlich dafür entschuldigt etc. und das wars dann auch ... wie hätte ich da reagieren sollen? ??? bonny "weiterschleifen" - dann wär ihr das kind ja erst recht zu nahe gekommen ? - zwischen kind und bonny gehen? letzteres scheint mir noch am logischten...

aaber wir hatten auch ne nette begegnung :) ich geh ja prinzipiell sofern es möglich
ist einen bogen (vom gehsteig runter) um alles was mir entgegen kommt :cheese: ,
weil bonny das meistens zu nahe ist und naja, hat sich so eingebürgert.
und da war heute ein alter mann der seine misttonnen reingeschoben hat - ich geh
halt vorbei er meint "no die tut ja eh nix oder?" und ich "nein eh nicht, aber die meisten
fürchten sich, weils ja so gfährlich ausschaut" und er hat dann nur gmeint "na schod,
so a schande wie bled die leute mittlerweile san" :cheese:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: cinnamon am 31. Juli 2011, 17:43:02
guck mal hier, das wäre eine möglichkeit:
http://www.youtube.com/watch?v=EMR18kAGhug
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 31. Juli 2011, 17:48:43
sehr spannend :D dankeschön!! glaub das müssen wir "installieren", muss mir nur überlegen wie wir das machen, weil das nach hinten deuten eine hilfe fürs "Grundstellung"-kommando ist
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 05. August 2011, 19:44:49
Heute waren wir das erste Mal (*schäm*) joggen ;)
ich geb zu..ich hab geschummelt und mir ne hand voll käsewürfel eingesteckt :cheese: aber es hat grenzgenial funktioniert, leine um die schulter (ich weiß nicht gerade ideal..) und bonny ist wirklich die ganze runde (natürlich nicht groß, mangels kondition bei bonny und mir) brav bei fuß gelaufen :)
am anfang hatten wir bissl ein problem wegam tempo - weil mein normales tempo ist bei ihr genau zwischen traben und galoppieren...hab mich dann für langsamer entschieden und nur hin und wieder galopp-passagen :)
dank käse konnte sie sogar an einem hund OHNE IRGENDWAS (ok zweimal hat sie hingeschaut gg) vorbei gehen :) obwohl er sie angeknurrt hat..
hach. :/ ich sollt immer käse mit haben...aber da ist dann die ganze diät umsonst :(

dann noch auf einer straße ein kurzes ablegen inkl hereinrufen :) war auch seeeehr brav
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. August 2011, 11:04:10
Wir sind zurück vom Impfen... Hatschen wurde auch gleich angeschaut....ist gestern einer Katze nach und dürfte sich vertreten haben.. Bonny war heute extrem zickig....hat sowohl beim abhören als auch fuß abtasten fast durchgehend geknurrt....war aber auch ne andere ärztin..vielleicht mag sie die nicht ???
dafür hab ich jetzt einen angesäuerten vater  :roll: weil die medikamente helfen ja eh nichts, und die schmerzmittel sind ja auch unnötig..  :confused:
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. September 2011, 10:58:18
:) :) :) :) :) :) :) Bonny ist in letzter Zeit sooo brav, das größte problem - das "verjagen-wollen-beim-hauseingang" ist (ich mags nicht verschreien *aufholzklopf*) weg :) Es ist jetzt schon soo oft vorgekommen dass ich unsere Nachbarn mit ihr getroffen habe und auch mit ihnen getratscht habe - und bonny war immer vorbildlich,kein mucks, hat sich sogar streicheln gelassen und war total entspannt.
Ich glaub es war die richtige Entscheidung dass sie nur mehr an der leine rausgeht und warten muss. Bei meinem Vater darf sie gleich rausgehen, aber da schaut sie einmal links rechts und wartet dann sowieso :)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 04. September 2011, 12:47:15
Sehr fein! :cookiesbig:
Dann klopfen wir mal auf Holz.... ;)
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. September 2011, 13:10:46
ja *gg* ganz viel, weil das war echt unangenehm, vorallem was ich zZ von anderen höre was die für probleme mit den nachbarn haben, wegen dem hund/den hunden :/
nachher fahren wir dann noch schwimmen :) bzw halt eher plantschen
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 06. September 2011, 21:03:33
Hihi, Lucy bellt die Nachbarn auch gern an. Aber da sie ja immer hinter dem Hoftor ist, macht das nichts.

Gut dass du das Problem in den Griff bekommen hast, ich hoffe ihr schafft das mit ihren Beinen auch noch!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 07. September 2011, 19:51:38
so vom tierarzt zurück *sfz* vermutlich hat sie vorne (auch) Arthrosen :( Jetzt bekommt sie mal Metacam..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Bettina am 07. September 2011, 23:04:46
Mahh.... sowas doofes...  :-\
Wie gehts dann nun weiter?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 08. September 2011, 09:13:10
Arme Bonny.
Da ist dann aber Abspecken besonders wichtig!
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. September 2011, 09:14:52
Naja jetzt bekommt sie mal 8 Tage Metacam.
Weiters hab ich schon bei makana bestellt: Grünlippenmuschelextrakt und Gelenkskapseln (mit Glucosamin MSM und Chondroitin) das wird beides 1 Monat getestet..
Gleichzeitig kriegt sie weiter ihre Kräuter..
Und hoffen dass sie so schmerzfrei geht...

Ja abspecken steht an 1. stelle, vorallem weil die TÄ gemeint hat am röntgen sieht man nix, sie müsste ins CT - und da muss sie in narkose.... wobei ich daran eigentl. keinen sinn sehe.. also im ct...
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. September 2011, 11:03:42
Heute war Bonny mit im Stall und mir ist aufgefallen dass sie die Beschwichtigungssignale der Stallhündin total ignoriert ???
Die genaue Situation war dass die Stallhündin mit komplett eingezogener Rute und deutlich "unsicher" den kopf abwand und einmal schleckte (weil bonny sie angeschaut/angestarrt hat). Und bonny hatte sie weiter "tot gestarrt", ich bin dann dazwischen gegangen in dem ich bonny hergerufen habe weil mir da zu viel spannung war, bevor was eskaliert....
Ist Bonny asozial oder warum ignoriert sie die calming signals?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. September 2011, 13:31:24
Und Bonnys Ekzemding ist zwar verschwunden...dafür hat sie jetzt so "pusteln", also zum teil rote punkte und zum teil nur kleine dippel bekommen...die dürften jucken... mag eigentlich nicht schon wieder zur TÄ, weil die uns sicher eh wieder nur antibiotika gibt...
werds jez mal mit verdünntem essig gegen den juckreiz versuchen.....
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: eboja am 15. September 2011, 14:51:36
Könnten die Pusteln vielleicht von Herbstgrasmilben kommen? Die plagen die Hunde gerne mal.

Zu den calming signals kann ich nicht viel sagen. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
- Bonny hat "unrecht" und sollte eigentlich darauf reagieren. Weshalb sie es nicht tut, kann ich auf die Entfernung unmöglich sagen
- Bonny hat "recht" und die andere Hündin zeigt die Signale nicht so, wie sie eigentlich sollte. Das kommt schon vor, dass Hunde quasi "halbherzig" beschwichtigen, was der andere Hund dann eben nicht immer akzeptiert.

Was davon eher zutrifft, kann man nur in der Situation sehen (wenn überhaupt), so aus einer Beschreibung heraus geht das mMn nicht :nixweiss:.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 15. September 2011, 15:13:12
Diese juckenden Pusteln sind der volle Schmarrn.
Lucy hatte die ja in den vergangenen Wochen auch immer wieder am Schwanz und hat dran herumgebissen und dann sind sie eitrig geworden und aufgebrochen. Die TÄ hat bei Lucy auf Katzenbiss getippt, aber mal ehrlich, nicht mal mein Hund ist so gutmütig, dass er sich von einer Katze beißen lässt. Kann ich mir ned vorstellen.
Mir wurde empfohlen, Silberwasser zu kaufen und dem Hund zu füttern. Hab ich noch nicht gemacht, weil Lucy grad beschwerdefrei ist.
Eine befreundete TÄ tippt auf Flohbissallergie. Auch wenn der Hund Exspot (das angeblich voll schlecht ist) oben hat, kanns sein dass ein einzelner Floh raufhüpft und den Hund beißt. Und das löst dann eine Allergie aus bei manchen Hunden.
Milben wären ein weiterer Tipp von ihr gewesen. Ich hab Lucy jetzt advocate raufgegeben, das ist auch gegen Milben.
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. September 2011, 19:24:53
Könnten die Pusteln vielleicht von Herbstgrasmilben kommen? Die plagen die Hunde gerne mal.

Zu den calming signals kann ich nicht viel sagen. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
- Bonny hat "unrecht" und sollte eigentlich darauf reagieren. Weshalb sie es nicht tut, kann ich auf die Entfernung unmöglich sagen
- Bonny hat "recht" und die andere Hündin zeigt die Signale nicht so, wie sie eigentlich sollte. Das kommt schon vor, dass Hunde quasi "halbherzig" beschwichtigen, was der andere Hund dann eben nicht immer akzeptiert.

Was davon eher zutrifft, kann man nur in der Situation sehen (wenn überhaupt), so aus einer Beschreibung heraus geht das mMn nicht :nixweiss:.

Ich wär mir sicher dass Bonny unrecht hat, weil ich hab noch nie etwas unterwürfigeres als diese Hündin. Zumindest bei der begrüßung. Ist sowieso komisch, wenns um sowas gibt ist sie total unterwürfig (auch bei menschen, vorallem mir, kommt sie regelrecht angekrochen - DAS versteh ich auch nicht) ,fast wie ein geschlagener hund.... Aber wenns dann um Fressen oder ihr Spielzeug gibt ist sie total anders.... da gabs schon mal nen ziemlich lauten Streit weil Bonny ihren Tennisball hatte.

Danke, Corina. Bei Flöhen müsst man aber was sehen, oder? Also zumindest sagt google dass man da meist den kot sieht. Eitrig sind sie zum glück nicht.
Ist das das: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057139.01?inhalt_c.htm ?
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. Oktober 2011, 11:50:41
So ich bin mal kurz da...
Die komischen Pustel-teile sind wieder weg... Dafür hat sie nen länglichen Dippel an den Flanken..Werden wohl zur TÄ schauen..

Zur Zeit ist das spazieren gehen sehr sehr sehr sehr mühsam... Bonny fixiert alle anderen Hund und bellt/knurrt (ist immer so ein gemischter laut..) sie an.. In Letzter Zeit hab ich sie meist weiter "gezogen", weil a) ignoriert sie mich eh komplett und b)was soll ich sonst machen..... Manchmal hab ich glück und kann sie mit leckerlies ablenken, aber das ist halt auch sehr schwierig und anstrengend..
Titel: Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Oktober 2011, 11:55:03
"Inspiriert" durch den Kurs hab ich letztes Mal als meine Schwester Puppe geritten ist mit Bonny geübt dass sie beim Reiten "zuschaut"...
Ich glaube dass sie Puppe treiben möchte...Sobald Puppe etwas tut was Bonny nicht will was sie tut (und das ist fast jede Bewegung außerhalb des Putzplatzes) bekommt Bonny ziemlich Stress und geht hinter Puppe.
Ich bin mit ihr in der Mitte gestanden (weil ich meiner Schwester "Unterricht" gegeben habe) und Bonny war zu 100% (an)gespannt, hab sie dann immer wieder bestätigt dafür dass ihre Aufmerksamkeit bei mir bleibt und nicht auf Puppe ist...

An dem Tag war sie aber generell recht "komisch"...zB Winseln wenn ich Puppe streichel und so...

Beim Spazierengehen hab ich jetzt immer Leckerlies mit (obwohl es mich tierisch nervt...) und so funktioniert es jetzt eigentlich relativ gut.