Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336591 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #615 am: 28. Oktober 2014, 14:35:35 »
Ich glaub Sommer macht viel in die Richtung Wanderreiten und sowas. :nick:
Oder Deuber vielleicht http://deuber-partner.com/index.php/barocksaettel
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #616 am: 28. Oktober 2014, 14:36:56 »
jaaaaaaaa Deuber!  :nick:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #617 am: 28. Oktober 2014, 14:48:17 »
Ist Sommer nicht auch eine gute Marke bei Wanderreitsätteln?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #618 am: 28. Oktober 2014, 14:56:45 »
Bei uns im Stall verkauft auch gerade jmd. nen Sommer-Wanderreitsattel in Top Zustand.
Der lag auch auf nem Isländer.
Eventuell kauft Dirk ihn für Moritz - wenn nicht kann ich dir gerne mal die Daten rüberkommen lassen. Verstellbar ist er glaub ich nicht. Dafür preislich sehr schmackhaft - das gute Stück soll nämlich nur 500,- € kosten.

  • Gespeichert

penelope
*

Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #619 am: 28. Oktober 2014, 16:02:08 »
Etwas iberisch angehaucht und minimalisitisch schreit danach, mal einen Malibaud zu probieren. Ich kenn ein paar Isis, die mit der schmalen Kammer gut zurecht kommen. Mittlerweile gibt es da bei den Kammerweiten auch mehr Variationen als noch vor ein paar Jahren.

Meine Meinung zu Sommer (und etwas abgeschwächt zu Deuber) habe ich hier ja schon öfters mal geschrieben....

Ganz grundsätzlich bin ich eh sehr skeptisch gegenüber den "neumodischen" Wander/Barock/Iberisch Sätteln aus Deutschland. Da würde ich eher bei bewährten Marken bleiben. Und mittlerweile gibt es ja auch bei den Isi-Sätteln eine ganz erfreuliche Tendenz zu besseren Sätteln, sodass ich die nicht von vornherein komplett ausschließen würde.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #620 am: 28. Oktober 2014, 16:15:58 »
Meiner Meinung nach machen Deuber und Sommer ganz brauchbare Sättel die man eigentlich auch gut umbauen/anpassen kann..gerade auch für kurze Rücken usw...

Das große Problem bei diesen beiden Marken sind eher die Händler bzw. jemand zu finden der so einen Sattel dann auch wirklich gut anpassen kann, so meine Erfahrungen bisher :)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #621 am: 28. Oktober 2014, 23:26:56 »
Ja (Danke, Heike!) verkaufe meinen 3 Jahre alten Ibero Dressage Comfort, Grösse 17,5 mit SchafwollZalea, wie neu.
 Hab ihn für 2 820 Euro gekauft und möchte 1 800.- Euro inkl. Versandkosten dafür. Schicke gerne Fotos bei Interesse.
LG
Maggy
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #622 am: 16. April 2015, 08:48:44 »
Hallo zusammen,

Ich suche für ein schmales WB einen Wanderreitsattel, gerne im Westernstil. Sie hat trotz ihrer Grösse eine ziemlich kurze Sattellage. Für einen Westernsattel vermutlich zu kurz. Wie misst man das beim Westernsattel? Oder gibts speziell kurze? Sitzgrösse sollte auch nicht zu klein sein. Sollte ein Mann mit 175 gut Platz haben.
Baumlos gefällt der Stute nicht. Hab meinen Deuber auf ihr schon getestet.
Würd mich über Tipps freuen.
LG
Munzi  :cowb:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #623 am: 17. August 2016, 16:55:44 »
Ziemlich weit vorne wurde es schon mal gefragt aber über die such Funktion konnte ich keine Antwort darauf finden.

Hat jmd hier einen tekna Sattel oder Erfahrung damit oder kennt jmd der einen kennt der einen kennt...? :cheese:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #624 am: 04. Juni 2019, 12:09:31 »
Hach ja, wieder mal was zum ausbuddeln  :cheese:

Habe jetzt nicht alle 40 Seiten dieses Threads gelesen, aber kennt jemand hier das Orthoflex-System? In dem Stall, wo ich früher meine RB hatte, haben die die im Schulbetrieb und schwören drauf. Ich habe mich theoretisch mit dem System schon befasst und finde es interessant, allerdings habe ich außer eben durch den besagten Stall keine Erfahrungen mit Orthoflex zu hören bekommen. Verkauft werden diese Sättel höchst selten gebraucht, vielleicht weil alle so zufrieden sind? Ich weiß es nicht...

Bei Lucca überlege ich ja gerade mal wieder, ob ich nicht doch auf einen Baumsattel umsteigen soll :juck: Mein Barockelfentum ist ja grenzwertig zu seinem Zwergentum und vor allem dem kurzen Rücken, da bin ich unsicher, ob ein baumloser Sattel auf Dauer und bei öfter Reiten als 1x die Woche wirklich gut ist. Bisher läuft der Bub echt super mit dem Teil, besser als bei allen Sätteln davor (WWW Westernsattel, Wintec Uraltmodell, Kieffer Aachen VS, Wintec Isabell Werth, Knight Rider Dressur, The American Westernsattel, Trekker Pro Endurance), zeigt beim Satteln keinen Unmut, Aufsteigen ist kein Thema und alles ist eigentlich gut. Ich fühle mich wohl und sicher, aber das kleine Teufelchen auf der Schulter ist ziemlich hartnäckig und piepst mir ständig ins Ohr, dass ich Lucca den Rücken auf Dauer schädige :tuete:
Weiter ist ein Fakt, dass wir schon das weiteste Kopfeisen drin haben, und Lucca ist noch nicht fertig mit Muskelaufbau. Wenn der Rumpfträger mal stabil ist, kommt da noch etwas an Breite dazu :umfall: Die K4 gibt es nicht in der Winkelung, die wir bräuchten... Also wird vermutlich langfristig die Kammer zu eng werden, wenn wir wieder regelmäßig reiten :juck:

Alternativ liebäugele ich mit einem Sommer Spirit oder Evolution, respektive Deuber Quantum. Da müsste man halt schauen, inwieweit das zu uns beiden passt. Ich mag nämlich keine Sattelblätter  :P Und auch keine flachen Sitze  :lol: Wobei ein Podium auch in Frage käme, den kenne ich von früher und finde ihn toll :love:

Leidiges Sattelthema :shy:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #625 am: 04. Juni 2019, 12:12:51 »
würde ich Dir ganz ehrlich gesagt nicht zu raten. Es kommt bei den meisten Orthoflexsätteln zu einer punktuellen Belastung, und ich habe noch keinen Rücken gesehen, der darunter entspannt bleiben konnte :(
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #626 am: 04. Juni 2019, 12:33:09 »
Ich hab den Sommer Genesis. Davy hat ja auch einen kurzen Rücken.

Ich kann ihn dir gerne mal zum Probieren geben.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #627 am: 04. Juni 2019, 13:15:42 »
würde ich Dir ganz ehrlich gesagt nicht zu raten. Es kommt bei den meisten Orthoflexsätteln zu einer punktuellen Belastung, und ich habe noch keinen Rücken gesehen, der darunter entspannt bleiben konnte :(
Oh ok... Das klingt blöd  :-\
Hast Du denn eine Idee, was bei Lucca und mir evtl. passen könnte? Sofern ich nicht beim Startrekk bleibe erstmal. Du kennst ja seinen Rücken  :D

Ich hab den Sommer Genesis. Davy hat ja auch einen kurzen Rücken.
Ich kann ihn dir gerne mal zum Probieren geben.
Stimmt, den habt ihr ja. Au ja, probieren wäre superklasse  :dops: :hug:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #628 am: 04. Juni 2019, 13:37:16 »
Im Moment liegt er ja nur rum, da kannst du ihn gerne ausführlich testen, wenn er denn passt.
Ich muss mal schauen, wie der in nen Paket passt oder ich mach wieder nen Ausflug in die Wilhelma  :cheese:

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #629 am: 04. Juni 2019, 13:38:02 »
Zitat
Au ja, probieren wäre superklasse
Davy hat halt einen ganz anderen Rücken........ :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert