Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wärme-Decke selbst machen

  • 33 Antworten
  • 20363 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re:Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2013, 13:18:54 »
Ich werde es am Wochenende testen :) versprochen und mache Fotos und werde berichten.  :nick:

Meinste ich soll als oberste Schicht damit die Wärme auch ans Pferd geht und nicht einfach rausweicht, eine Lage Thermo-Alu-Warmhalte-Decke aus dem erste Hilfekasten mit einnähen?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2013, 13:30:40 »
Nein, mach das nicht.

Das ist dann echt "over the top".

Einfach wie oben beschrieben: auf die Stelle, wo die Wärme hin soll ein leicht feuchtes Tuch, dann Wärmekissen drauf halten und eventuell ne ganz normale Abschwitzdecke - und dann halt drunter fassen zum festhalten.

Das ganze ist nicht dazu gedacht, das komplette Pferd zwei Stunden schmoren zu lassen. Das geht auf Kreislauf und hat keinen Mehreffekt. Und das Pferd natürlich nicht alleine lassen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2013, 13:37:55 »
Um Gottes Wille, ich will das Pferd keine 2 Std. schmoren lassen  :cheese: wie du schon sagst die 15 - 20 min. Ich wollte damit nur verdeutlichen wie lange diese teile warm bleiben...

Meine Idee war, Taschen auf die Abschwitzdecke zu nähen in die ich die Kissen reinschieben kann... gut oder nicht so gut?

 :aha: ich nähe unter die Abschwitzdecke Taschen aus Netzstoff, dann kann ich ein feuchtes Handtuch aufs Fell legen, und dann die Decke, welche innen Netzstoff hat, somit haben die Wärme-Kissen direkten Kontakt zum feuchten Handtuch, und können trotzdem kaum verrutschen, zudem nehme ich einen deckengurt.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, 13:47:39 von Annabelle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2013, 19:28:25 »
Hast du jetzt schon versucht, Fleece zu nähen?
Ich möchte für den Hund eine neue Liegedecke nähen. Unsere Nähmaschine ist schon recht alt und ich befürchte dass sie das nicht mehr schafft, aber probieren will ichs.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2013, 19:57:34 »
Nein, habe ich noch nicht. Aber Fleece ist recht dünn und leicht zu durchstechen, daher denke ich das es kein Problem sein sollte.
  • Gespeichert


Annabelle
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2013, 08:21:50 »
Ich möchte berichten, die Decke ist fertig... war lange wehrt wird endlich gut oder wie sagt man...  :rotw: war etwas faul sonst wäre sie schon eher fertig geworden... Fotos dazu kommen heute Abend  :nick:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #22 am: 09. Dezember 2013, 19:58:04 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0001hb6qg2f0lj.jpg

links ist vorne rechts ist hinten. In der Mitte habe ich die Nat aufgetrennt und einen Klettverschluss reingenäht.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0002o5x8awy3jc.jpg

Das ist die Innenseite, dort habe ich "Trikot-Netzstoff" eingenäht in doppelter Lage.

So, nun habe ich oben also den Klettverschluss in den ich dann die beiden Wärmepads einlegen kann und diese rutschen dann in die dafür genähte "Tasche". Ich hoffe Annabelle gefällt es und ich konnte euch ein wenig inspirieren  :cheer:

  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2013, 20:00:05 »
Wow toll!  :keks:
Ich will auch so eine Decke! (für mich) :cheese:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2013, 20:50:27 »
Genial. :thup:

Was hat das ganze jetzt letztendlich gekostet, mit Decken, Kissen etc.?
Das ist sicher eine super Sache! :willwill:

Ich muss mal meine Oma fragen, ob ihre Nähmaschine noch funktioniert. :cheer: Mit der Hand wär mir das zu viel Arbeit.

Willst du damit nicht in Massenproduktion gehen, ich wär deine erste Kundin? :cheese:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2013, 08:02:04 »
Die Kissen haben glaube 35 € / Stück gekostet
Die Decke für lau... habe ich von einer Freundin bekommen gegen einmal Pizza ausgeben  :cheese:
der Trikot-Stoff hat 5 € gekostet für 1,5 x 1 Meter
das Klettband hat 3 € pro  Meter gekostet.
Nähgarn zähle ich mal nicht
und die Stunde an der Maschine zähle ich auch nicht  :cheer:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2013, 17:14:26 »
:danke2:
Ich werd mich wohl mal auf die Jagd nach günstigen Kissen machen.  :lupe:
  • Gespeichert

neni22
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #27 am: 05. Oktober 2014, 16:27:20 »
Klingt toll!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2014, 16:53:49 »
Ich werde mir dieses Jahr wohl auch so eine Decke basteln oder zumindest das Kissen kaufen und mit Decke drüber auflegen. :dops:

Wie schlägt sich das Kissen denn im Langzeittest? Ist es zu empfehlen? :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Wärme-Decke selbst machen
« Antwort #29 am: 16. Februar 2015, 21:41:52 »
Das ist ja ne coole Idee mit der umgearbeiteten Abschwitzdecke, wäre ich nicht drauf gekommen :-[
Wollte mir jetzt auch diese Wärmekissen bestellen, gibt's hier http://shop.cyes.nl/de/waermekissen-heatpaxx/waermekissen-heizkissen-warmup/ sehr günstig. Ich hoffe, dass es seriös ist.
Bei Krämer hatten sie mal für diese Moorkissen Hüllen mit Gurt dran, aber das ist für die LWS unpraktisch :/ und das Körnerkissen, was meine Mama dafür genäht hat, hält leider nur ganz kurz die Wärme, weil es zu dünn ist. Wenn ich am Stall bin, ist es schon fast wieder kalt :(
  • Gespeichert