Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stall- , und Boxenmatten

  • 46 Antworten
  • 14526 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #15 am: 06. Mai 2018, 16:45:35 »
Ich hatte bei Berta als 'Spänesperre' damals eine meine Dualgassen da platziert. Habe so selbst gemachte aus LKW-Plane. War perfekt für den Zweck!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #16 am: 07. Mai 2018, 09:05:13 »
Wir haben die EVAmatten seit 10 Jahren im Unterstand liegen mit Plospan Einstreu drauf. Die Pferde und wir sind sehr zufrieden mit diesem System.
Die Matten haben sich mit der Zeit auch verzogen und die Verzahnung passt nicht mehr. So liegen sie seit Jahren einzeln im grossen Unterstand (5 mal 15m). Das ist aber kein Problem, so 2 bis 3mal im Jahr, wenn nicht mehr viel Einstreu liegt, rücken wir wieder alle zurecht und gut ists
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #17 am: 07. Mai 2018, 13:27:30 »
Hört sich ja Super an. Wo hast du deine gekauft?  :freufreu:

Mmh, ich bin mir nicht mehr sicher, Rechnung finde ich auch grad nicht. :rotw:

Es gibt sie z. B. bei Hofmeister Pferdesport

Pferdestallmatten.de

Ridcon

Meine sind 20 mm dick. Ich fand das ausreichend für die Ponys (mit Einstreu kombiniert reicht das wohl eh).

« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 13:29:47 von francelaura »
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #18 am: 08. Mai 2018, 19:06:37 »
Hört sich ja Super an. Wo hast du deine gekauft?  :freufreu:

Mmh, ich bin mir nicht mehr sicher, Rechnung finde ich auch grad nicht. :rotw:

Es gibt sie z. B. bei Hofmeister Pferdesport

Pferdestallmatten.de

Ridcon

Meine sind 20 mm dick. Ich fand das ausreichend für die Ponys (mit Einstreu kombiniert reicht das wohl eh).

Okay, danke :keks:. Habt ihr die EVA Soft ´- Matten oder welche genau. Gibt ja mehrere  :P
Bzw. welche Farbe haben deine Matten ?   
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #19 am: 08. Mai 2018, 19:24:28 »
Ups, Korrektur: meine sind 25 mm dick.

Ich habe sie heute noch genauer angeschaut, sie entsprechen am Ehesten der Ridcon-Matte, sind allerdings schwarz (in Grün gab's die damals leider nicht).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #20 am: 09. Mai 2018, 12:55:39 »
Ups, Korrektur: meine sind 25 mm dick.

Ich habe sie heute noch genauer angeschaut, sie entsprechen am Ehesten der Ridcon-Matte, sind allerdings schwarz (in Grün gab's die damals leider nicht).

Danke dir  :keks:!
ich schau gleich nochmal richtig danach. Die bilder von der Box  kommen auch gleich :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #21 am: 09. Mai 2018, 13:32:57 »
Hier nochmal die Bilder mit der tägl. Situation.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://i.imgur.com/GY1Jq3M.jpg" title="source: imgur.com" /></a>

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://i.imgur.com/J2ZSgwu.jpg" title="source: imgur.com" /></a>

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://<https://i.imgur.com/aRQPh3b.jpg" title="source: imgur.com" /></a>

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://i.imgur.com/SGP9q8i.jpg" title="source: imgur.com" /></a>


Ich schiebe 1x täglich alles zu einer Matte (ca 20cm hoch), die hälfte liegt allerdings auf dem Paddock. Es wird nächste Woche ein Brett installiert. Allerdings muss man schauen das die Schwelle nicht zum zusätzlichen Problem wird. D.h. ich muss zusätzlich nochmals Sand auffüllen, das es hinter dem Brett nicht zu Tief wird und beim installieren schauen das es keine extrem großen Schritte von Nöten sind.  :-\

Hoffe es bessert sich mit den Matten. Allerdings weiß ich nicht ob 2 Matten reichen und/oder eine 3 reinpasst. Die Box ist 3m lang +4m breit. Die Matten sind 185 x 120m. Habe versucht zu skizzieren, aber das gehört leider nicht zu meinen Stärken.  Vlt kann mir ja jemand helfen :rotw: :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #22 am: 09. Mai 2018, 13:54:31 »
Meiner Meinung nach haben sogar 4 Matten Platz. Auf der 4 m langen Seite haben 2 Stück in Längsrichtung Platz (2x185 = 370), auf der 3 m breiten Seite 2 Stück quer (2x120 = 240). Dann hast du rundherum einen schmalen mattenlosen Rand (was gut ist, da sich die Matten bei Wärme durchaus etwas ausdehnen).

Du brauchst aber natürlich nicht die ganze Boxenfläche mit Matten auslegen. 3 Stück gehen auch.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm1.staticflickr.com/981/40187564980_306cc52b5e_z.jpg
CF by Laura, auf Flickr

Zur 3er-Variante täten die Ridcon-Matten gut passen, die haben nur an der langen Seite eine Verzahnung.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #23 am: 09. Mai 2018, 13:56:34 »
Es müssten doch 4 reinpassen: 2 x 185 cm bleibt unter den 4 m Breite
                                    und    2 x 120 cm bleibt unter den 3 m Länge.
(Edith: Laura war schneller - und schicker mit dem Bild!)

Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Brett so klappt, dass die Einstreu drin bleibt, Nalou aber gut drüber steigen kann! :dd:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #24 am: 09. Mai 2018, 14:03:56 »
Meiner Meinung nach haben sogar 4 Matten Platz. Auf der 4 m langen Seite haben 2 Stück in Längsrichtung Platz (2x185 = 370), auf der 3 m breiten Seite 2 Stück quer (2x120 = 240). Dann hast du rundherum einen schmalen mattenlosen Rand (was gut ist, da sich die Matten bei Wärme durchaus etwas ausdehnen).

Du brauchst aber natürlich nicht die ganze Boxenfläche mit Matten auslegen. 3 Stück gehen auch.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm1.staticflickr.com/981/40187564980_306cc52b5e_z.jpg
CF by Laura, auf Flickr

Zur 3er-Variante täten die Ridcon-Matten gut passen, die haben nur an der langen Seite eine Verzahnung.

Super danke für die Mühe  :keks: :keks:  :hug:!!!

Es müssten doch 4 reinpassen: 2 x 185 cm bleibt unter den 4 m Breite
                                    und    2 x 120 cm bleibt unter den 3 m Länge.
(Edith: Laura war schneller - und schicker mit dem Bild!)

Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Brett so klappt, dass die Einstreu drin bleibt, Nalou aber gut drüber steigen kann! :dd:


Auch dir ein fettes danke  :hug: :keks:

Habe leider eine Ecke die in die Box reinragt. Sprich nicht ganze 3m sind zur Verfügung.  Werde gleich nochmal nachmessen. Genau deswegen bin ich mir unschlüssig, bezüglich den Matten. Gebe die eine Länge gleich nochmal durch. Denke aber das trz 4 reinpassen würden  :juck: :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #25 am: 09. Mai 2018, 14:10:04 »
Die Matten lassen sich sonst auch problemlos schneiden (z.B. mit einem Teppichmesser). Wobei die Variante mit 3 Matten eigentlich völlig ausreicht. Damit hast du an den Längsseiten auf jeder Seite rund 50 cm mattenlose Fläche. Das ist kein Problem (wobei es leider auch Pferde gibt, die sich nah an die Wände hinlegen...).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #26 am: 09. Mai 2018, 14:14:10 »
Die Matten lassen sich sonst auch problemlos schneiden (z.B. mit einem Teppichmesser). Wobei die Variante mit 3 Matten eigentlich völlig ausreicht. Damit hast du an den Längsseiten auf jeder Seite rund 50 cm mattenlose Fläche. Das ist kein Problem (wobei es leider auch Pferde gibt, die sich nah an die Wände hinlegen...).

Ja danke, habe mir 3 bestellt.
Nalou liegt eher in der Mitte. Falls es dann doch nicht reichen sollte , kann man die eine noch nachbestellen :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #27 am: 09. Mai 2018, 14:15:45 »
 :thup:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #28 am: 20. Mai 2018, 20:39:03 »
So, habe endlich Zeit mal fürs schreiben.

Meine EVA-Matten sind letzte Woche eingetroffen und mittlerweile schon paar Tage im Gebrauch.
Ehrlich gesagt habe ich sie mir weicher vorstellt, dennoch schneit das Pony zufrieden. Leider glaube ich das ich doch noch 1-2 kaufen sollte.

Hier ein paar Bilder vom ersten Tag.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://i.imgur.com/mRIaVm3.jpg" title="source: imgur.com" /></a>

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://i.imgur.com/UFWJdhr.jpg" title="source: imgur.com" /></a>


Die Späne Situation hat sich auch deutlich verbessert ! Danke euch für eure Mühe und Ratschläge!! :hug:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #29 am: 20. Mai 2018, 20:59:39 »
das sieht doch gut aus :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert