Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Kurland-Arbeit => Die Kurland-Übungen => Thema gestartet von: Muriel am 18. August 2010, 14:07:39

Titel: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 18. August 2010, 14:07:39
Ok, ich mache mal einen Versuch, die "Stricktechnik" von Alexandra Kurland tatsächlich zu beschreiben. Ein Grund, warum ich so gerne herumreise um diese Technik zu demonstrieren, ist dass es so schwer ist, sie tatsächlich zu beschreiben.
Alexandra hat dazu zwei komplette DVDs zu je 4 Stunden, in denen es nur um "Shaping on a point of contact" geht - also um das Finden des Punktes, der für mich und mein Pferd ausreichend leicht ist, um eine Kommunikation zu ermöglichen. Für jeden, der sich dafür interessiert, empfehle ich also diese DVDs, sowie die DVD "Tai Chi Rope Handling" - eine komplette DVD, die sich ausschliesslich mit der "Technik" der Seilhandhabung und den Körperübungen beschäftigt.
Demnach ist hoffentlich klar, dass ich hier nur einen groben Überblick geben kann.

Warum muss überhaupt zwangsläufig mit dem Strick gearbeitet werden? Führen und alles andere könnte doch auch mit freiem Formen erreicht werden. Und ist das Vermitteln meines "Willens" über den Strick nicht zwangsläufig ein Aufbauen von Druck - und wir wollen doch nicht mit Druck arbeiten, sondern mit positiver Verstärkung?
Ja zu alledem.
Diese Form der Arbeit hat jedenfalls ein klar definiertes Ziel: die Kommunikation beim Reiten mit dem Zügel. Und das wird über die Arbeit vom Boden, über die Kommunikation mit dem Strick vorbereitet.
Dazu ergibt sich übergangsweise der Einsatz von negativer Verstärkung, der innerhalb von ganz kurzer Zeit zu einer reinen Übermittlung von Information wird.
(Das können alle diejenigen sicher bestätigen, die das beim Üben erlebt haben, wie es sich anfühlt, einem "nichts" an Gefühl zu folgen, sich hineinzugeben, sich dem Gefühl anzuvertrauen.)
Ich beginne mit einer überdeutlichen Information (dem "Druck"), bestätige die gewünschte Reaktion und gebe somit dem Pferd einen Hinweis, worauf ich hinaus möchte. Wenn der Trainee einmal die Idee davon hat, was ich möchte, wird mein "Druck" innerhalb kürzester Zeit zu einem Hinweis (engl. "Cue", im Unterschied zu "Signal"), welche Reaktion nun den erhofften Erfolg (C+B) bringt.

Es geht in dem ganzen Spiel - wie ja auch beim Reiten - um Balance.
Daher beginne ich, indem ich mit über den Strick mit dem Pferd eine gemeinsame Balancesituation aufbaue, ohne irgendwas zu wollen. Kein Ziehen, kein Drücken, nur ein gemeinsames Finden der Balance, das für beide Partner nicht unangenehm sein sollte.
Der Mensch sollte balanciert stehen, die Füsse hüftbreit auseinander, das Becken locker, der Rücken gerade, man steht nicht verdreht. Die Arme fallen locker aus der Schulter, im Idealfall hat der Mensch schon die Schulterblattrotation erfahren und weiß, wie er seine Struktur einsetzen kann, ohne auf reine Kraftanwendung zu bauen. Der Unterschied für das Pferd ist eine neutrale, klare Position des Menschen, der beeindruckend unverrückbar ist.

Der Mensch steht zum Pferd zugewandt. Nehmen wir an, das Pferd schaut nach links, dann ist die linke Hand vom Menschen vorne  zum Kopf, die rechte Hand in Richtung Widerrist/Schulter.
Die linke Hand streich am Strick entlang, ohne ihn festzuhalten, mehr um ihn zu fühlen. Dieses Entlangstreichen ist für das Pferd das erste Signal: "Ich fühle Dich ankommen". Dabei geht die Hand mit dem kleinen Finger voran nach oben, am Halfter angekommen ist die Hand also umgedreht aufgestellt: kleiner Finger oben, Daumen unten.
Die rechte Hand streicht in der gleichen Zeit (annähernd) den Strick entlang zum Widerrist, und spannt den Strick zwischen beiden Händen auf.
Zuletzt stellt sich die linke Hand auf, so dass der Daumen wieder oben ist. Der Strick ist nun zwischen beiden Händen gespannt, beide Daumen zeigen nach oben, die Hände sind soweit auseinander: eine Hand am Halfter, eine am Widerrist/oberen Schulterrand (mit leichtem Kontakt zum Fell).
In dieser Position bleibe ich nun kurze Zeit, ohne etwas zu wollen. Über den Strick habe ich nun eine klare Verbindung mit dem Pferd, wir sind miteinander verbunden in gemeinsamer Balance. Es sollte sich angenehm anfühlen.
Jetzt kann es ganz unterschiedlich sein, je nach Situation, in der ich diese Kontaktaufnahme beginne.
Beginne ich zB. damit, wenn das Pferd an der Heuraufe steht oder gerade mit dem Kopf am Gras hängt, wird das Pferd eine ziemliche Intensität in den Kontakt einbringen, der sich nach starkem Druck anfühlt. Diesen Druck macht das Pferd, denn es möchte nicht da weg, wo es ist.
Deshalb ist es wichtig, balanciert zu stehen und aufrecht zu bleiben, um nicht in diesem Moment ins Ziehen zu verfallen. Zug erzeugt direkt Gegenzug vom Pferd.
Ich bin am Strick einfach nur da und halte diesen Kontakt. Nach einer gewissen Zeit beginne ich meine Balance zu ändern, und erzeuge so eine Idee von Rückwärts. Wiederum ist es schwieriger, wenn das Pferd zb am Heu steht, als wenn es frei in der Bahn steht und schon bereit ist, einer Idee nachzugeben.
Auch wenn es zu Beginn den Eindruck erweckt - das Pferd wird diesen Druck nicht ewig halten wollen. Ich selbst habe in mir nur die Idee von Rückwärts, ohne zu ziehen. Das ist zu Beginn das schwerste - Wie baue ich einen Rückwärtsimpuls aus, ohne dass ich mit der zum Pferd zuwandten Hand ziehe?

Wiederum ist es wichtig, die Schulterblätter zu Hilfe zu nehmen. Indem ich meine Arme aus der Schulter heraus bewege, erzeugt mein ganzer Oberkörper und das Dreieck, das ich mit dem gespannten Strick aufgebaut habe, eine ganz klare Übertragung der Idee "Rückwärts".

Warum zuerst rückwärts?
Aus zwei Gründen: erstens ist es für beide einfacher, dem nachzugeben, zweitens bringt es das Pferd in Folge in eine bessere Balance und bereitet auf diffiziele Art und Weise einige andere Übungen vor - wie gesagt: das Ziel ist Reiten, Balance, Versammlung.

Ende erster Teil...
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 18. August 2010, 14:43:38
In dem Moment, wo das Pferd auch nur die leisteste Idee hat, dem "Rückwärts" nachzugeben, also den Druck aus der Verbindung nimmt, kommt der Click und ich nehme sofort beide Hände vom Strick weg. Ihr merkt, spätestens hier braucht man irgendeine Form des Zungenclicks ;)
Für den Click warte ich nicht auf einen Rückwärts-Schritt, sondern wirklich nur die Idee vom Pferd, den Druck herauszunehmen.
Wieder nehme ich Kontakt auf - hinstreichen mit linker Hand zum Halfter, mit rechter Hand zur Schulter, Hände aufstellen, Strick leicht spannen - WARTEN.

dieses Warten kann in dieser Phase wirklich lange dauern - man lasse sich nicht dazu hinreissen, mehr Druck aufzubauen, oder das Rückwärts zu verstärken.
Allerdings sollte man, wenn überhaupt keine Reaktion vom Pferd kommt, die eigene Balance überprüfen - wenn ich im "angenehmen" Stadium bin, sagt das Pferd: Ja klar, kann ich stundenlang aushalten. Etwas mehr Impuls braucht man - aber eben nur gerade so viel, wie es für das Pferd und die Situation braucht, dass es eben nicht stundenlang aushalten kann, sondern eine Irritation der Balance wird mit der klaren Botschaft: Rückwärts.
Das kann nun je nach Pferd sehr unterschiedlich lang dauern, und sehr unterschiedliche Intensität von Druck beinhalten. In jedem Fall sollte es eben nur so viel sein, dass die Balance leicht irritiert wird, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Nach einigen Clicks versuche ich selbst, von mir aus den Druck zu verringern - ich lege meinen Focus auf das Hinstreichen (das immer gleich ablaufen soll), auf das Aufstellen der Hand - "schau, Pferd, ich mache das selbe, aber ganz leicht - erkennst du noch das Muster?"
Wenn nun das Pferd wirklich schon auf ein viel leichteres Hinstreichen, ein leichteres Aufstellen, ein leichteres Strickspannen reagiert, gibt es großes Lob und eine Pause.
Das Leichterwerden geht in erster Linie vom Mensch aus, korrespondierend damit, was das Pferd schon mitmachen kann, was es erkennt, wo die Bereitschaft ist, die immer gleiche Antwort: "Rückwärts" zu finden. Immer wieder beginnt die Anfrage mit dem Hinstreichen zum Halfter, kann aber immer eher vor dem Haken des Stricks enden. So bekomme ich immer mehr Durchhang in den Strick und die Anfrage wird weicher.
Habe ich den Eindruck, das Pferd versteht nun wirklich, was ich will, gibt es nicht sofort nach dem Weichwerden einen Click, sondern ein komplettes Nachlassen (wie vorher: beide Hände weg vom Strick bzw komplettes entspannen des Stricks), um sofort wieder die Verbindung aufzubauen und wieder anzufragen - bekomme ich nun einen kompletten Schritt zurück, alles loslassen, C+B und großes Lob und Pause.

Auf diese Art wird der komplette "Release", also das vollständige Entspannen der Strickverbindung, für das Pferd zu einer weiteren "Ja, richtig" Antwort. Hier bewegen wir uns in einem verschwimmenden Raum zwischen negativer und positiver Verstärkung (das Nachlassen des Stricks erzeugt die Ja-Antwort). Wenn man allerdings auf die beschriebene Art hier angekommen ist, beinhaltet das Annehmen des Stricks nichts mehr, dem das Pferd aus dem Weg gehen wollte, sondern nur noch Information: Hinstreichen: Ich möchte etwas - Impuls - Rückwärts - Click und Belohnung.

Wie leicht das werden kann, können die menschlichen Trainees bestätigen. Ein Beobachter sieht kaum mehr, dass sich der Strick überhaupt bewegt. Oder dass eine "Rückwärts-Anfrage" stattfindet. Deshalb ist das Hinstreichen sehr wichtig, denn es bereitet das Pferd vor: "ich möchte etwas" und die abschliessende Handbewegung teilt dem Pferd mit, was genau gefragt wird.

Für Rückwärts stelle ich die Hand so auf, dass der Handrücken in Richtung Kopf zeigt, der Strick unter der Handkante läuft, durch die Hand und oben am Daumen heraus zur anderen Hand.

Binnen kurzer Zeit kann ich in der Regel den Strick nur noch mit zwei Fingern bewegen, die Bewegungsidee, der Impuls bleibt der Gleiche. Das teilt sich dann nur noch über das Hinstreichen und Anheben des Stricks mit.  

Wenn das Pferd das verstanden hat und auf die leichteste Form reagiert, frage ich "vorwärts".
Würde ich mit "Vorwärts" beginnen, werden die meisten Pferde zwar leicht vorwärts gehen, aber in einer vorwärts-orientierten Balance. Also, vorlastig, sich nach vorne schiebend und dann ihrem Gleichgewicht hinterherlaufend, wodurch es für sie viel schwieriger wird, bei dem Ertönen des Clicks gleich leicht anzuhalten. Deshalb zuerst rückwärts arbeiten, und daraus das Vorwärts fragen.
Um jetzt vorwärts zu fragen, streiche ich mit der Hand wiederum zum Halfter am Strick entlang, stelle die Hand auf, positioniere mich in Balance, und denke "vorwärts" mit meiner linkenHand und aus den Schultern heraus. Um es einfacher für mich und das Pferd zu machen, kann ich in Bewegungsrichtung schauen und mir vorstellen, einen Schritt zu machen, ohne ihn zu gehen.
Und so warte ich wieder, bis das Pferd die Idee aufnimmt und den Druck nach vorne herausnimmt. Damit es nicht einfach nur den Hals lang macht, muss meine Position eher am Pferdekopf sein - an der Schulter stehend ist zb zu weit hinten. Wiederum geht es nicht darum, das Pferd nach vorne zu ziehen. Wenn man das Rückwärts erarbeitet hat, ist das aber jetzt meist viel einfacher, weil das Pferd schon weiss, worauf es achten muss.
Natürlich kann es sein, dass es rückwärts anbietet, denn das war ja bisher die richtige Antwort. Dann einfach konstant bleiben und warten.

Wichtig: Da wir ja das komplette Nachgeben des Stricks als "Ja-"Antwort erarbeiten im Prozeß, ist es weder förderlich noch sinnvoll, sich ständig neu zu sortieren, wenn man nicht die erwartete Antwort vom Pferd bekommt. Jegliches nachlassen, neu hinstreichen, neu aufbauen, verwirrt das Pferd eher, wenn man keine Geduld hat zu warten.
Das ist so ähnlich wie beim Hängertraining - das beliebte "Anlaufnehmen" sieht so ähnlich aus: naja, er geht nicht rein, dann drehen wir noch mal eine Runde und gehen energischer zum Hänger  - jeder weiß dass das nicht nur nichts bringt, sondern dem Pferd nur mitteilt, dass es lange genug stehen muss oder aushalten, und es geht immer wieder weg vom Hänger - gewonnen. ;)

Das Warten können ist das wichtigste, um schnell zu einer guten Antwort zu kommen.

Ende zweiter Teil....
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Anke am 18. August 2010, 15:02:24
Danke für die Beschreibung  :keks: Hättest Du ein kleines Filmchen, wo ich die Handhaltung sehen kann?

ciao
Anke
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: cännsi am 18. August 2010, 15:05:39
 :keks:

*michanAnkesFrageanschließe*
hab davon leider keine eindrücklichen fotos
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 18. August 2010, 15:19:09
Letzter Teil:

Jetzt kann ich also schon mein Pferd mit leichtem, aber konstanten Hinstreichen, aufstellen der Hand, vermitteln eines Impulses "Rückwärts" oder "Vorwärts" in Bewegung versetzen. In Erwartung des Clicks bleibt es natürlich sofort nach dem ersten Schritt stehen.
Nun streiche ich wieder hin, frage wieder in Bewegung und nach dem nächsten Schritt kommt der ersehnte Click. So baue ich mehr Bewegung auf: Das Hinstreichen und Impulsgeben wird zur Anfrage in die Bewegung, mit dem nächsten Hinstreichen erhalte ich die Bewegung bzw vermittle dem Pferd, dass weitere Bewegung gefragt ist.

Um das Pferd nun daran zu gewöhnen, auch ohne permanenten Strickkontakt bei mir zu bleiben, eignet sich die Pre-WWYLM-Übung (siehe dort)

Ich kann diese ganze Übung auf zwei Arten machen:
a) Der Strick hängt dem Pferd über der Schulter - dabei muss ich nur achten, dass er in der bewegung von der Schulter/Rückenbewegung nicht gespannt wird
b) Der Strick endet in meiner Hand.

Wenn das Losgehen selbstverständlich geworden ist, kann ich meine Handhaltung ändern und in gleicher Richtung mit dem Pferd gehen. Das Prinzip bleibt das gleiche: die zum Pferd gehende Hand streicht am Strick entlang, die andere Hand spannt den Strick, die zum Pferd gehende Hand gibt den Vorwärtsimpuls.

Zum Übertragen der Arbeit auf den Zügel arbeitet man zuerst mit dem einfach einhängenden Strick, dann kann ich den Strick zb um den Hals legen und wieder durch den Karabiner führen (ähnlich wie beim Bosal), dann kann ich die Zügel ins Halfter beiderseits einhängen, und dann zum Schluss arbeite ich auf Trense.

Ich kann genau wie ich vorher "Rückwärts" und "Vorwärts" frage auch "Seitwärts" und "Halt" erarbeiten.
Zum Halten bringe ich das Pferd in Bewegung, und streiche dann in der Bewegung hin zum Halfter, mit der anderen Hand zur Schulter, stelle beide Hände auf und bestärke schon die leichteste Idee, das "Rückwärts" aufzunehmen - aus dem Vorwärts führt diese Idee in der Regel direkt zum Halten, und da es ein "Rückwärts" beinhaltet, wird es ein Halten in guter Balance.

Vom ersten Begreifen des Pferdes bis zur totalen Leichtigkeit können Tage, aber auch Monate vergehen. Das hängt vom Pferd und vom Mensch ab und von vielen Faktoren.
Bis der Kontakt so leicht wird, das man keinen Strick mehr braucht, und das Pferd wirklich nur noch der Bewegung der Hände, der Ausrichtung des Menschen, der Körperhaltung folgt und sich am unsichtbaren Faden dirigieren lässt.
Das ist dann richtig toll. Um dahin zu kommen, erfordert es eine gewisse Konstanz in den Handhaltungen, im Hinstreichen usw. So wird die Handhaltung, die Körperhaltung usw für das Pferd zum Hinweis ("Cue") was es tun soll. Sehr hilfreich ist hier wirklich, eine ganze Arbeitseinheit (die nicht lange sein braucht) nur mit diesen Sachen zu verbringen, um dem Pferd das Finden der richtigen Antwort leicht zu machen.

Die Arbeit mit der Matte unterstützt dieses zielgerichtete, feine Führen ausserordentlich. Es hilft dem Mensch, einen Zielpunkt zu haben, und dem Pferd, einen Punkt zu haben, wo es hingehen soll und will (Stichwort hochbestärkter Ort). So kann man auf ruhige Art auch ein "Ich will nicht weg von der Matte" in ein Vorwärts umwandeln, indem man nur zuwartet auf die richtige Reaktion des Pferdes (Losgehen) und dann schnellstmöglich wieder auf die Matte geht, um das Pferd für das Losgehen damit zu belohnen (Stichwort Loopytraining, siehe Kursbericht Kurlandkurs 2009)

Die Stricktechnik ist die Grundlage für alle weiterführenden Übungen, die Alexandra Kurland in ihrem Reitbuch beschreibt. Sie bewirkt ein stetiges Hinhören des Pferdes zum Menschen, eine unglaubliche Feinheit in der Führung, die sich dann so auch aufs Reiten übertragen lässt, auch wenn man kein superbegnadeter Reiter ist.
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 18. August 2010, 15:28:18
Direkt dazu hab ich keinen Film. Vielleicht hat Janika Fotos vom Kurs bei ihnen? Da haben wir daran gearbeitet. Ansonsten such ich gerade im Net, aber mit einer so langsamen Verbindung ist das schwierig.  :roll:
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 18. August 2010, 15:41:12
hey heike!
toll, dass Du diese Zusammenfassung einstellst!

Zitat
wir wollen doch nicht mit Druck arbeiten, sondern mit positiver Verstärkung
Zitat
Kommunikation beim Reiten

Kenau! Das ist für mich eben auch ein gaaaanz toller Aspekt der Stricktechnikarbeit mit CT:
Die negative Verstärkung, die tatsächlich im konventionellen Training mit Druck und Nachlassen von Druck funktioniert, wird durchs Clickertraining zur Kommunikation.
Und im Vergleich zu Reiten mit perfekt getimten Release/Aussetzen der Hilfe sogar zur Kommunikation mit Option auf Belohung  :dops: und fürs Pferd Lust auf Wiederholung!

Der angelegte Schenkel oder der Zügelkontakt/Druck wird, wie Heike geschrieben hat, zum cue/Signal (@Heike: auf deutsch zum Signal im Gegensatz zu Kommando), der sagt: jetzt hast Du die Möglichkeit einen Keks zu erarbeiten, wenn du das machst, was ich vorschlage. Also wie eine Ampel, die von rot auf grün schaltet und einem die Option gibt, loszugehen.

Ein Beispiel, wie etwas aus dem Trainingsbereich "negative Verstärkung" ganz klar zum Signal für etwas vom Tier Erwünschtes wird, ist zB Halsband und Leine für den Hund. "Eigentlich" schränkt es den Hund ja ein, nun nach dem Freilauf im Haus an eine Leine genommen zu werden, aber das Halsband kündigt die Freuden des Spaziergangs an, die dann folgen...

... ja zu dem Thema gibbet noch viele Gedankenwege, die es sich zu gehen lohnt!!
LG Franzi


Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 18. August 2010, 15:53:41
ohja, das stimmt  :D  :nick:

Ich hab hier ein Video gefunden (über WWYLM, während eines Kurses) wo man das Hinstreichen etwas sieht. an einigen Stellen kann man auch sehen, wie wenig "einwirkung" nur noch nötig ist, um das Pferd zum Losgehen zu bewegen.

http://www.youtube.com/watch?v=H1EYcji-BfQ

Dieses Paar ist natürlich schon weiter als der hier beschriebene Start, also ist die zum Pferd hinstreichende Hand schon längst nicht mehr am Halfter, sondern weit vorher am Strick innehaltend - das ist der Kontaktpunkt für dieses Paar und diese Übung zu diesem Zeitpunkt.
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: eboja am 18. August 2010, 16:05:42
Hallo Heike,

Um jetzt vorwärts zu fragen, streiche ich mit der Hand wiederum zum Halfter am Strick entlang, stelle die Hand auf, positioniere mich in Balance, und denke "vorwärts" mit meiner rechten Hand und aus den Schultern heraus. Um es einfacher für mich und das Pferd zu machen, kann ich in Bewegungsrichtung schauen und mir vorstellen, einen Schritt zu machen, ohne ihn zu gehen.
hier muss ich auch nochmal nachfragen. Das Rückwärts "machst" Du mit der linken Hand am Halfter, das Vorwärts mit der rechten Hand an der Schulter? Habe ich das so richtig verstanden? Ich dachte, beide Impulse kämen von der Hand am Halfter, einmal eben so wie Du es für's Rückwärts beschrieben hast, und für das Vorwärts, indem ich die Hand in die andere Richtung kippe (ansatzweise), so dass die Handfläche in Richtung Pferdekinn geht. Aber da war ich mir nie sicher, weil das eine sehr merkwürdige Verdrehung ist.
Allerdings verstehe ich bei der rechten Hand dann auch nicht, wie die Bewegung aussehen soll, wenn ich sie nach vorne nehme, nehme ich ja wieder die Spannung aus dem Strick?  ???
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 18. August 2010, 16:09:01
Ich hab von uns ein Video gefunden, 1 Jahr alt - von unseren Anfängen in der Technik. Dabei ist einfach fast alles falsch  :cheese: und es hat einen superschnappigen Mirko. Erst ganz zum Schluss sieht man, wie leicht er trotz der ganzen Fehler wird.
Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mal eins mit Jack, der da ja noch nicht viel kann. Wenn ich dann ein "Vorzeigevideo" habe, stelle ich das mit Mirko ein, damit ihr den Vergleich habt, was man alles verkehrt machen kann.  :roll:
Naja, Versuch macht kluch  :cheer: und das Beruhigende ist eben, man muss nicht perfekt sein, um das Prinzip des Leichtwerdens übermitteln zu können.
Ich hab mir damals über die amerikanische Liste Korrektur geholt (es war viel Korrektur  ;) ) das war sehr hilfreich.

Was ich damit sagen will: Laßt Euch Zeit, mit Eurem Pferd zu den richtigen Reaktionen zu finden. Es geht nicht von jetzt auf gleich, auch wenn man schon schnell Fortschritte sehen kann. Aber wenn man selbst nicht weiß, wo die Reise hingehen soll, ist es schwer einen geradlinigen Weg zum Ziel zu gehen.
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: eboja am 18. August 2010, 16:35:03
Hast Du meine rechte Hand/linke Hand-Frage gesehen?  :rotw: (geht ja manchmal unter, wenn man gleichzeitig antwortet)
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 18. August 2010, 16:46:53
nein, die hatte ich nicht gesehen, und nein, du hast mich natürlich bei einem Denkfehler ertappt, weil ich sonst IMMER rechts rum denke, hier aber das Links-Beispiel gewählt habe (um mal eben nicht immer rechts herum zu denken)  :cheese:
Ändere ich also noch flugs. :danke:
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Anke am 18. August 2010, 17:19:35
Da freu ich mich doch auf die Filmchen  :dops: :keks:
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Malika am 18. August 2010, 18:22:40
Ich könnte das Video hochladen, dass du von uns gemacht hast, Heike?!
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: eboja am 18. August 2010, 18:57:24
nein, die hatte ich nicht gesehen, und nein, du hast mich natürlich bei einem Denkfehler ertappt, weil ich sonst IMMER rechts rum denke, hier aber das Links-Beispiel gewählt habe (um mal eben nicht immer rechts herum zu denken)  :cheese:
Ändere ich also noch flugs. :danke:
Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass ich das bisher nicht komplett falsch verstanden hatte!  :cheer: Trotzdem nochmal die Nachfrage: wie sieht die Bewegung mit der linken Hand dann aus? Das habe ich bis heute nicht wirklich verstanden....  :rotw:
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 23. August 2011, 08:55:53
kommen die beiden Vergleichsvideos noch?
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 23. August 2011, 09:14:24
danke fürs Erinnern, mal schauen - morgen ist jemand zu Besuch, vielleicht können wir da einen Film machen *notier*
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. August 2011, 05:45:37
Heike, Du hast mir das ja genau gezeigt, speziell das Rückwärts!

Deshalb wollte ich mal einwerfen ob es nicht sinnvoll wäre für alle die nicht so genau wissen wie sich das anfühlt es einmal mit einem Partner zu probieren und nicht mit dem Pferd!
Da ist mir erst richtig klar geworden, dass Du eigentlich nichts machst und trotzdem kommt eine "Richtung" bei mir an!

Nur das Seitwärts hab ich jetzt nicht so ganz kappiert: meinst Du damit, das ich mit dem Strick (der Hand) die Richung der Stellung ändere, also bei Rückwärts tendenz zurück, und eben bei Seitwärts tendenz eher von mir weg, so das das Pferd dem "Zug" zuerst mit einer Gewichtsverlagerung von mir weg reagiert?
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: eboja am 24. August 2011, 09:10:09
Mir hat da beim letzten Kurs eins sehr zum Verständnis verholfen: die Idee, den Haken als Joystick zu sehen. Seitlich geht also über seitliche Verschiebung des "Joysticks", von Dir weg, wenn das Pferd von Dir weg soll, zu Dir hin, wenn das Pferd zu Dir hin soll.
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. August 2011, 09:47:49
O.K. das mit dem Joystick ist schon mal logisch, aber nach meiner Logik geht ja da erst mal die Vorhand oder, aber wie bekomm ich die Hinterhand mit und nicht nur ein im Kreis gehen der Vorhand.

Weil Rückwärts geht ja auch zuerst nur die Bewegung, dann 1 Huf, dann halt immer mehr, Vorwärts ist es ja auch das selbe.

Wie differenziere ich zwischen nur weichen der Vorhand und Seitwärts vom ganzen Pferd?

Oder "treibt" man da auch mit einer Gerte die Hinterhand mit, oder Fingerzeig oder? ???
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: eboja am 24. August 2011, 09:52:26
Ah, okay, dann hatte ich Deine Frage falsch verstanden. Da kann ich Dir leider auch nicht helfen :nixweiss:.
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 24. August 2011, 09:56:36
Nein, Gerte braucht man nicht. Und es ist wie so oft - es ergibt sich aus dem Trainingsprozess. Wenn das Pferd so fein auf die Einwirkung wird, wird das Seitwärts genauso einfach wie das Rückwärts oder Vorwärts - aus dem Grund dass es bereit wird sich in der Balance verschieben zu lassen.
Vielleicht hilft die Vorstellung von einer Kugel, die ich durch geringe Impulse in jede Richtung bewegen kann.
Genauso fühlt es sich an, wenn das Pferd dann "leicht" wird.  :D
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. August 2011, 10:11:32
Du meinst aber mit Seitwärts das ganze Pferd?

Für mich ist das jetzt ja nur eine Verständnisfrage, wir sind ja noch am Rückwärts, geht aber schon sehr gut, wenn es nur kein Gras mehr gäbe ;)
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: verena am 24. August 2011, 13:06:17
@Perline: ich mache es so, wenn ich die HH zu vermehrtem Untertreten aktivieren möchte, dann gebe ich das Stricksignal zum Vorwärts, drehe mich aber ein klein wenig zum Pferd, so daß ich die HH anschaue und das Anschauen bewirkt ein vermehrtes Untertreten. Das ist natürlich ein Trainingsprozeß, der kleinweise aufgebaut wurde und nicht gleich funktioniert :)
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sisu am 30. August 2011, 09:27:44
Ich hätte hier auch noch eine kleine Frage, ich glaub, ich hab nämlich grad einen schönen Knoten im Hirn  :confused:

Die linke Hand streich am Strick entlang, ohne ihn festzuhalten, mehr um ihn zu fühlen. Dieses Entlangstreichen ist für das Pferd das erste Signal: "Ich fühle Dich ankommen". Dabei geht die Hand mit dem kleinen Finger voran nach oben, am Halfter angekommen ist die Hand also umgedreht aufgestellt: kleiner Finger oben, Daumen unten.

Zuletzt stellt sich die linke Hand auf, so dass der Daumen wieder oben ist. Der Strick ist nun zwischen beiden Händen gespannt, beide Daumen zeigen nach oben, die Hände sind soweit auseinander: eine Hand am Halfter, eine am Widerrist/oberen Schulterrand (mit leichtem Kontakt zum Fell).

Bis hierhin war mir noch alles klar und ich kann mir gut vorstellen, wie das denn aussehen soll.

Aber dann im zweiten Teil kam noch die Erklärung dazu:

Für Rückwärts stelle ich die Hand so auf, dass die Handfläche in Richtung Kopf zeigt, der Strick unter der Handkante läuft, durch die Hand und oben am Daumen heraus zur anderen Hand.

Und mMn ist das mit dem oben genannten unvereinbar  ??? Oder ist mein Handgelenk nur so unbeweglich, dass ich es nicht schaffe, meine Hand so zu verdrehen? Wenn ich mich nämlich wie im oberen Teil am Strick entlang bewege und dann die Hand aufstelle, schaut doch mein Handrücken zum Pferdekopf?  :juck: :help:
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 30. August 2011, 09:33:20
Du hast ja sowas von Recht- gemeint ist der Handrücken.  :cheese: :keks: *korrigieren geht*
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 26. Oktober 2012, 12:30:54
Auch hier habe ich natürlich Fragen  :rotw:

Wenn ich dann mal das Pferd führe zB auf der linken Hand ist meine linke Hand die Hand, die "weiter vorne" am Strick (also näher am Karabiner) und die Hand, die nach vorne streicht? Und die rechte Hand ist die Hand, die "weiter hinten" ist und die Richtung Widerrist streicht?  (Das ist nämlich genau umgekehrt zu meiner normalen Führerei  :confused:)

Und ich streiche immer mit beiden Händen am Strick entlang? Anfangs ist der Strick (zwischen den Händen) gespannt und desto feiner die Kommunikation wird, desto lockerer wird der Strick?  ???

Ich glaube ich werd das heute mal ausprobieren und filmen, bevor ich uns was falsches einlerne.
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 26. Oktober 2012, 12:42:56
Stimmt, ich wollte ja einen Film machen :juck: Vielleicht können wir das heute nachmittag machen, wenn das Wetter das zulässt.

Zitat
Wenn ich dann mal das Pferd führe zB auf der linken Hand ist meine linke Hand die Hand, die "weiter vorne" am Strick (also näher am Karabiner) und die Hand, die nach vorne streicht? Und die rechte Hand ist die Hand, die "weiter hinten" ist und die Richtung Widerrist streicht?  (Das ist nämlich genau umgekehrt zu meiner normalen Führerei  )

In dem Fall setzt man das ja zum Losgehen ein. Beim "Führen" an sich sind die Hände dann wieder in Normalposition. Von der Position her ist es ein wenig wie Longieren... also zum Pferd hingewandt.

Zitat
Und ich streiche immer mit beiden Händen am Strick entlang? Anfangs ist der Strick (zwischen den Händen) gespannt und desto feiner die Kommunikation wird, desto lockerer wird der Strick?
Genau. Beim Entlangstreichen gehen anfangs die Hände auseinander, wobei die zum Kopf hin die "aktive" ist, also die, die mehr präsent ist.

Hier in dem Video von einem Kurs (http://www.youtube.com/watch?v=tFqEu-lqt3k) siehst du jemanden, der das Prinzip schon länger anwendet - und man sieht die vielen Variationsmöglichkeiten der Handhabung.
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 26. Oktober 2012, 13:03:52
Noch ein Video wäre toll :nick:

Ja, das hat mich etwas verwirrt ob ich mit "der" Handposition dann auch führe. Mit dem Video ist es schon um vieles klarer und gar nicht mehr so kompliziert - uuuund *hüpf* Die DVD bekomme ich auch ausgeborgt.
Ist die "vordere" Hand "beim Halfter", wenn sie aufgestellt ist immer mit dem Handrücken zum Pferd oder gibt es da auch Situationen/Unterscheidungen wo man sie anders aufstellt?

Das Video ist echt toll, so stelle ich mir Kommunikation an :)
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Bettina am 26. Oktober 2012, 15:17:52
OT: Das ist ja mal ein sehr fesches Haflilein! :love:
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 02. Juli 2013, 14:04:41
Connies Bericht über Kurland-Technik (bei meinem Östereich-besuch einige Jahre zuvor)
http://knopflochblume.jimdo.com/mein-weg-mit-pferden/kurland-s-stricktechniken/
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: francelaura am 08. Juli 2013, 10:38:08
Danke für den Link, er kam grad zur richtigen Zeit.
Die letzten Tage habe ich angefangen mit Stricktechnik für's "Rübe hoch beim Grasen" und konnte schon Erfolge erzielen  :dops:
Titel: Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 08. Juli 2013, 11:27:06
:thup:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Dezember 2013, 21:46:32
Wenn man am Strick entlang streicht, stoppt meine Hand dann vor dem Karabiner oder nehme ich den Karabiner (auch) in die Hand?
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2013, 00:40:20
das kommt drauf an  :cheese:


nämlich auf die Bauart von Strick und Karabiner. 

Mein Ziel ist dabei, die Hand entspannt aufstellen zu können, ohne dass mein kleiner Finger dabei gequetscht wird. Hat der Strick zb zum Karabiner hin ein verdicktes Ende, ist es ganz schwierig. Würde der Karabiner meine Finger quetschen, wenn ich bis ganz hin streiche und dann die Hand aufstelle, würde ich ebenfalls vorher aufhören.

Das Ziel ist: Die Hand entspannt, aber effektiv aufstellen. wo dieser Punkt genau ist, definiert sich eben zum einen durch die Bauart der Materialien, und durch den Shapingprozess.

Der Punkt, an dem ich die Hand schlussendlich effektiv aufstelle, ist der "Point of contact".
Und der kann im Endeffekt auch ganz weit weg vom Halfter sein.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. Dezember 2013, 07:21:49
Alles klar, dankeschön! :)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: verena am 15. Dezember 2013, 13:29:19
Heike hat das eh schon super erklärt, ich denke so ganz am Anfang kommt  man den Karabiner schon ziemlich nah und kann ihn als eine Art 'Joystick' (schreibt man das wirklich so? :juck: sehen. Je vertrauter Person und Pferd damit sind, desto weiter weg liegt meistens der 'point of contact'
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. Dezember 2013, 13:45:53
Jap, meine Frage kommt weil uch mir gestern die DVD angesehen habe und sie da tlw den Karabiner in der Hand habrn. Aber ich denke bei nem Knotenhalfter ist das ja wieder anders. :juck:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2013, 13:57:21
Ich würde das nicht mit einem Knotenhalfter machen :neinnein:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. Dezember 2013, 14:02:55
Ne hatte ich nicht vor bzw hab ich nicht mal eines ^^ aber das Pferd auf der 'Shaping on a point of contact' Dvd hatte eines.  (Ich hab übrigens bis zur dvd immer shaping on a point of contRact gelesen und mich stark gewundert :kicher:)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2013, 14:04:34
:kicher: wobei, um einen Vertrag geht es ja auch, irgendwie  :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: francelaura am 15. Dezember 2013, 19:41:49
Heike hat das eh schon super erklärt, ich denke so ganz am Anfang kommt  man den Karabiner schon ziemlich nah und kann ihn als eine Art 'Joystick' (schreibt man das wirklich so? sehen. Je vertrauter Person und Pferd damit sind, desto weiter weg liegt meistens der 'point of contact'

Danke, das beruhigt mich gleich etwas. Denn bis zum Karabiner komme ich keinesfalls, Pony reagiert schon viel früher. Wir üben aktuell jeweils Schrittchen-weise zurück/vorwärts/seitwärts. Aber ob ich es richtig mache  :juck:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 15. Dezember 2013, 19:56:13
Schon irgendwie ^^
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2013, 20:00:30
Danke, das beruhigt mich gleich etwas. Denn bis zum Karabiner komme ich keinesfalls, Pony reagiert schon viel früher. Wir üben aktuell jeweils Schrittchen-weise zurück/vorwärts/seitwärts. Aber ob ich es richtig mache  :juck:

hm, wenn du damit klar kommunizieren kannst, ist doch alles fein.  :nick: im Endeffekt kann es über das blosse Anfassen des STricks mit einer minimalen Idee gehen. Das Einzige was man beachten sollte, ist dass das Pferd erst dann reagiert wenn du auch möchtest dass es reagiert. Gerade wenn man mit "zurück" anfängt, bekommt man sonst schnell ein Pferd das bei jedem Anfassen des STricks schon mal zurückgeht. Das ist nicht der Sinn.
Das Hinstreichen sagt "ich möchte etwas" und dann sagt die Hand "vorwärts/rückwärts/seitwärts". Also drauf achten dass es quasi zwei Schritte bleiben, auch wenn sie nachher wirklich sehr klein werden können - aber der Moment des "was willst du" sollte beim Pferd da sein, auch wenn man am völlig durchhängenden Strick arbeitet.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: francelaura am 15. Dezember 2013, 20:13:51
OK, das mit den zwei Schritten verstehe ich, manchmal klappt es nicht (vermutlich stecke ich dann zuviel Energie rein oder bin zu wenig klar/ruhig, oder Pony hat ein "hibbeligen" Tag).

Das Hinstreichen sagt "ich möchte etwas" und dann sagt die Hand "vorwärts/rückwärts/seitwärts".

Ich fürchte, es ist in meinem Fall nicht die Hand, sondern mehr die Richtung in die ich schaue bzw. mein Oberkörper guckt. *Noch mal über die Bücher geht*
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2013, 21:01:46
eigentlich ist es auch nicht die Hand, sondern die Schulter.... Im Grunde genommen ist es aber erstmal egal, hauptsache es funktioniert ohne dass man ins ziehen kommt.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Munzi am 11. Februar 2014, 14:28:08
Hat jemand noch ein Video von sich bei der Stricktechnik am Anfang?
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 29. Januar 2017, 13:14:02
Ich buddel das hier mal aus...

Letztes Jahr hatte ich ja angefangen, mit der Krümeline nochmal die Stricktechnik von Beginn an zu entdecken. Nach einigen Videos hatte Alexandra festgestellt, dass die Bewegung bei mir selbst im Hohlkreuz quasi steckenbleibt. Also durfte ich beim Kurs im September mit meinem Lehrpferd Djaszlo genau daran üben, was am Ende des Kurses auch total gut ging.

So sah das vor dem Kurs aus: https://youtu.be/p0eXZ2zPoYg (https://youtu.be/p0eXZ2zPoYg)

Und nach dem Kurs :heul: : https://youtu.be/sw9NtZdHgNc (https://youtu.be/sw9NtZdHgNc)

Zurück zuhause bei der Krümeline war es dann aber mega frustrierend, weil sie bei jeder Art von Kontakt am Halfter direkt gestiegen ist :shy: Zahnarzt und mehrere Osteobehandlungen später, und fast zwei Monate in denen wir ausschließlich in der Box Hufbearbeitung geübt haben, habe ich dann vor kurzem wieder angefangen. Als Kopfstück hat sie dabei aktuell ein geflochtenes Sidepull an mit Seilzügeln. Die ersten Male ging es nur um Kontakt am Strick, dabei scheint es ihr zu helfen, wenn ich beide Handrücken an sie lege bei der TaiChiWall, sonst schwankt sie total instabil hin und her.

Gestern haben wir dann das erste Mal "draußen" geübt, mit Halfter und ohne Strick...

Zitat:

Ich hab gestern voll unterschlagen, dass wir noch ein bisschen gestricktechnikt haben - ohne Strick. Das heißt ich hab mit der einen Hand ins Halfter gegriffen und die andere leicht an die Schulter gelegt, so wie ich es bei den letzten Malen mit Zügel gemacht hatte. Und dann wirklich drauf konzentriert TaiChi-mäßig die Bewegung aus den Zehen zu beginnen, so wie ich es beim Kurlandkurs letztes Jahr mit dem lieben Djaszlo üben durfte. Und die rundum erneuerte Krümeline ist nach hinten geschwebt wie eine Feder :love: Also, ich konnte das in der Halfterhand richtig spüren, wie sie sich von der Energie wie von einem Magneten "abgestoßen" hat, und ich brauchte dann nur die Hand öffnen und das Halfter ist dann durch meine Finger geglitten. Das war schon ziemlich beeindruckend dass das eben wirklich einfach so geht, wenn sie körperlich fit ist (und ich meine Gliedmaßen sortiert bekomme). Ich muss das unbdingt filmen. Sie hat sich zwar mal auch nach vorne reingelehnt, aber nicht einmal den Kopf geschüttelt oder über die Schulter gedrückt oder so...
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 29. Januar 2017, 17:38:21
 :dance3: :cool: :laola: :jipieh: :silvester:


Ich wiederhole mich ja ungerne, aber wie sage ich immer: "Es hat immer einen Grund." :grinwech:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 31. August 2017, 10:35:45
Ich hab mich jetzt durch den Thread gelesen und mir raucht erst einmal der Kopf :cheese: Mal schauen was mein Kopf und Momo morgen dazu sagen, vielleicht wagen wir uns dann mal an einen Neustart :)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sanhestar am 31. August 2017, 10:55:36
üb' am besten zuerst mit einem menschlichen "Pferd", das kann Dir viele, nützliche Rückmeldungen geben.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 31. August 2017, 12:50:26
Ich bin immer noch Fotos und Videos schuldig :tuete:

Jetzt habe ich aber mein wunderbar fototechnisch begabtes Kind zur Seite, da hoffe ich das wir das in nächster Zeit hinbekommen.  :dops: :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 31. August 2017, 15:05:17
Das werde ich machen, Sanhestar :)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Anne am 01. September 2017, 10:01:42
Jaa...neue Fotos und Videos fände ich toll!!!  :dops: :cheese:

Muss mir das überhaupt alles nochmal in Ruhe durchlesen und austesten...  :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 10. September 2017, 08:53:45
Nach dem Kurlandkurs verstehe ich nun endlich die Inhalte diese Threads!  :cheese:

Und das bringt mich gleich zu meiner Frage:

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den unterschiedlichen Arten von Stricken gemacht??
Es gibt ja gedrehte und geflochtene.

Ich habe eine Idee, möchte aber gerne mal andere Meinungen dazu hören.... :nick:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 10. September 2017, 09:01:36
Für den Anfang (Mensch und Pferd) sind eigentlich die außen glatten am besten, weil man ohne Irritation entlangstreichen kann. Das ist mit geflochtenen Stricken schwieriger. Am ungeeignetsten finde ich die ganz festen, schweren Stricke, weil sie so unflexibel sind.

Wenn man das Gefühl einmal hat, kann man mit jeder Art Strick arbeiten. Wobei die ganz leichten auch wieder schwieriger sind, besonders wenn sie "hohl" sind.
Ein mittelschwerer Strick mit mittlerer Dynamik ist am besten.  :nick: 
Und dann kommt es noch mal drauf an wie der Übergang vom Haken zum Strick ist. Wenn nach dem Haken ein ziemlich festes Stück kommt, ist das auch schwieriger, weil es quasi einen Knick gibt, wenn man den Strick durchhängend anhebt.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 10. September 2017, 09:05:01
Ich stand im K... und hab mit ziemlich vielen Stricken trocken gestricktechnikt, bis ich mir einen ausgesucht hatte. Der ist aus Baumwolle, schön weich, mittelschwer und nicht zu schwammig  :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 10. September 2017, 09:12:28
Danke  :thup:, genau das waren heute morgen auch meine Gedanken, als ich im Bett lag und noch mal an die gestrige Stricktechnik mit Monty dachte: sein Strick ist nämlich gedreht und sehr hubbelig, so dass ich denke, dass zu viel Irritation / Schwingung bei ihm ankam  :huch: , so dass er dadurch auch mit fuchtelig wurde.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem geflochtenen glatten Strick probieren.
Habe mir einen extra für Freia gekauft (mit Karabiner, ohne festes Endstück, fein weich und relativ leicht und auch farbtechnisch schön!  :dops:), den kann ich dann auch bei ihm nehmen!

Beim Kurs hatten wir nur geflochtene, da ist mir die Frage nach einem Unterschied gar nicht in den Sinn gekommen....
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 02. Oktober 2017, 20:42:25
Ich habe die letzten 2 Tage gestricktechnickt und so als totaler Anfänger ein Aha-Erlebnis gehabt :rotw: Sonntag war es noch sehr unglücklich, mit viel schwanken und als sie frustriert oder ratlos in den Strick geschnappt hat, habe ich aufgehört.

Heute kam dann die Erkenntnis (zumindest glaube ich das). Ich habe den Text jetzt aus meinem Tagebuch kopiert:

Zuvor probierten wir es am Putzplatz noch einmal mit Stricktechnick. Mit Aha-Erlebnis :dops: Zuerst kreiselte Momo schon los, kaum dass ich mich richtig hingestellt hatte. Da fanden wir aber bald einen Punkt, an dem wir beide stehen konnten- bis ich mit dem hinstreichen begann- da kreiselte sie wieder los und ich versuchte mit weicher Faust nicht zu ziehen und sie trotzdem etwas bei mir zu behalten, was auch gut klappte, abgesehen davon, dass sie mit der Hinterhand herumschwenkte. Wir sammelten uns wieder und ich achtete auf meinen balancierten stand, diesmal auch zwischen Pferdekopf und Schulter und strich zum Halfter hin, den anderen Strick behielt ich locker in der rechten Hand. Momo stand still da und 'lauschte' :cheer: Das war fein, wenn ich nur wüsste warum das plötzlich so ging :P Ich probierte es noch einmal, diesmal schaukelte sie wieder etwas zurück- ich ließ die Faust, die zwar für meine Verhätlnisse locker, für Momo empfinden aber wohl noch zu fest war etwas weicher werden und Momo hörte auf zu schwanken :o
Ich wechselte die Seite, wir schwankten wieder kurz, ehe wir unsere Balance gefunden hatten und ich strich zum Halfter. Wieder hatte ich ein Schaukelpferd, bis ich die Faust bewusst lockerte.
Dann kam mir in den Sinn das man den Strick ja nur FÜHLEN soll. Ich habe doch noch immer etwas fest gestrichen, zwar nicht so, dass meine geschlossene Faust auf dem Weg zum Halfter stockte, aber auch nicht locker genug. Also noch einmal Balance finden, hinstreichen- diesmal mit wirklich offener Faust, nur den feinen Stoff des Strickes fühlen: Und Momo schwankte nicht mehr :dops: Ich konnte dann auch die Faust etwas schließen (nicht zu sehr) und aufstellen, ohne dass sie schwankte :yess: Das ganze machten wir noch zweimal und bei jedem Mal schwankte Momo nicht mehr. Gefilmt habe ich wieder nicht :tuete: Das muss ich mal nachholen und dann vielleicht auch probieren die andere Hand an die Schulter zu legen. 
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 02. Oktober 2017, 21:09:51
Ganz toll :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 03. Oktober 2017, 08:56:15
 :cool:
Bei mir hakt es gedanklich bei dem Thema gerade.
Versuche aber noch den Gedanken zu greifen, was es genau ist, was nicht - meiner Meinung nach - passt. Generell hat es aber mit der Lockerheit / Festigkeit des Kontaktes zu tun.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 07. Oktober 2017, 21:14:08
Heute gibt es ein Video. Und ausgerechnet heute lief es nicht so gut. Momo war sehr angespannt, was ich mal so richtig erst später und vor allem auf dem Video wahrgenommen habe :tuete:
Ich mag es trotzdem einstellen, schon alleine um Fehlerhinweise zu bekommen, die ich sicher übersehe.

"Momo stand erst still, und das abstreichen klappte fein. Dann kam Mutti gerade nach oben und Momo kringelte um mich herum :confused: Nachdem wir uns sortiert hatten strich ich immer wieder ab, stellte beide Hände auf, zunächst ohne etwas zu wollen und Momo schaute sich dabei um, oder schnullerte mit den Lippen an meinem Arm herum. Das ganze habe ich im Video drin gelassen, denn ich bin mir sicher, dass man einen Grund erkennen wird, warum das so war. Ich bin eher Betriebsblind. Vor allem während der Einheit. Das angespannte Maul habe ich erst auf Video gesehen :-[. Ich machte dann weiter mit aufstellen beider Hände, wobei Momo recht angespannt und dementsprechend nicht so konzentriert war. Außerdem kam ich mit der Stricklänge nicht zurecht. Irgendwie war der Strick immer zu lang und hing eher durch, als etwas gespannt zu sein :confused: Trotzdem setzte Momo einmal den Fuß rückwärts und beim zweiten Mal glaube ich auch :juck: Insgesamt war es wieder nicht so prickelnd." 

Stricktechnick Momo (https://youtu.be/uxkp_r9-U_g)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 07. Oktober 2017, 21:23:40
Hab dir gerade im Tagebuch geantwortet  :)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 07. Oktober 2017, 21:56:57
Danke Tine :cheer:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 07. Oktober 2017, 22:02:09
Ich schreibe morgen was dazu (falls nicht, bitte nachfragen), jetzt bin ich zu müde
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 08. Oktober 2017, 17:46:53
Ich würde mich sehr darüber freuen, Muriel :cheer:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 08. Oktober 2017, 20:10:43
Ich bin auch gespannt, was Heike dazu noch schreibt  :zaun:  :cheese:

Ich habe heute auch zwei Mal gestricktechnikt und bin zunehmend verwirrt. Es scheint so einfach und ist aber dermaßen komplex, dass ich intensiv nach Gründen suchen, warum dies und das passiert ist   :lupe: :help:

Heute war ich zuerst bei Monty und habe den runway walk aufgebaut: Matte auf dem Boden mit einer Art Einflugschneise aus Pylonen zur optischen Begrenzung auf dem Weg dorthin.

Meine Beobachtungen waren:
- Monty schwankte, wenn ich rechts von ihm stand, wie ein Blatt im Wind ohne dass ich großartig am Strick war , ich habe ihn nur gehalten. Schultern lockern meinerseits, Balance überprüfen haben da wenig geändert.
- Beim abstreichen hin zum Karabiner kringelte er linker Hand gerne um mich rum oder ging Schritte vor.
- Generell konnte er nur schwer still stehen und abwarten was passiert - unabhängig davon, ob ich den Strick gehalten oder am abstreichen war.
- Er war schnell unter Stress - schnuffelte an mir und dem Beutel rum und schnabbelte, schlackerte beim um die Kurve gehen mit dem Kopf - als ich ihn in die Box stellte, musste er sich auch arg im Stroh wälzen
- Bei ihm habe ich starke Probleme den Strick so zu halten, dass er die Chance hat, auf die Idee zu kommen was ich von ihm möchte, da der Karabiner, dadurch dass er so klein ist, immer irgendwie schräg steht und gar nicht so für mein Gefühl in eine Richtung "kontrollierbar" ist. (Ich muss mir dazu noch intensiv die Minettevideos ansehen). An den Karabiner selbst komme ich kaum, da er das unangenehm findet und ich mich dann ja auch bücken müsste....Dabei kriege ich echt einen totalen Knoten im Kopf. Bei Minette habe ich gesehen, dass ja gar nicht so lang nach unten gestrichen wird, aber wo höre ich auf zu streichen und merke, dass wir den "point of contact" gefunden haben und wie ist dann die Position des Karabiners (oder hänge ich mich da jetzt gedanklich bei etwas auf, dass keine wesentliche Bedeutung hat?)? Es ist bei ihm völlig diffus...

Bei Freia war ich danach und bin mit ihr von Matte zu Matte gegangen und habe die Stricktechnik dafür eingesetzt.
Meine Beobachtungen waren:
- Der Karabiner hat bei der "nullposition" bei mir (ich stehe neben ihr und will beginnen) bereits ebenfalls eines neutrale Position, weil ich so nah an ihr dran stehe. Gehe ich weiter weg, folgt sie mir, indem sie sich zu mir lehnt oder sogar einen Schritt zu mir macht. Nehme ich den Strick kürzer, ist er echt arg kurz...(das ist vielleicht kein "Problem", aber irritiert mich)
- Bei ihr konnte ich einzelne Beine bewegen - ob es jetzt an meiner Position des Stricks lag oder / und an meinen Gedanken / Blick zu dem betreffenden Bein, das sie bewegen sollte, konnte ich nicht ganz herausfinden. Einmal war es allerdings ganz deutlich, dass sie auf den Strick reagierte.
- Auch sie kringelte um mich herum, wobei das sicherlich eine Art Überforderungsreaktion war - nach der Pause war es wieder weg
- Bei ihr habe ich ein deutliches Gefühl, dass ich sie "erreicht" habe und wir gedanklich verknüpft sind. Das finde ich bei Monty gerade nicht.

Mir ist klar, dass Freia und ich eine deutlich intensivere Beziehung als Monty und ich haben. Wir kennen uns länger, wir clickern länger miteinander und generell ist sie ausdauernder und gelassener im Abwarten und auch ausprobieren und nicht so schnell gestresst wie Monty. Bei Monty macht mir seine kleine Größe gerade zum Schauen etwas Schwierigkeiten. Seine Balance ist auch nicht so gut ausgebildet wie Freia.
Ich habe bei ihm das Gefühl, das ich ihn deutlich überfordere, habe aber gerade keine Idee, wie ich weniger Fragen an ihn stellen kann.... ???

Beim Kurs schien es irgendwie einfacher, aber das lag sicherlich mit zu einem Großteil daran, dass mein Leihpferd und ich keine Geschichte miteinander hatten. Wir haben beide bei Null mit dieser Übung angefangen und kein dies und das und jenes vorher zusammen erclickert. Bei ihm konnte ich den Strick entlang streichen, bspw. die Hand zum rückwärts aufstellen und musste dann erstmal warten, bis etwas passierte. Meine süßen Zuhausepferde sind da irgendwie viel schneller und agiler.....  :confused:

Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 08. Oktober 2017, 20:22:26
Zitat
Bei Minette habe ich gesehen, dass ja gar nicht so lang nach unten gestrichen wird, aber wo höre ich auf zu streichen und merke, dass wir den "point of contact" gefunden haben und wie ist dann die Position des Karabiners
Wenn ich bei ihr bis zum Karabiner streichen würde, würde mich das völlig aus der Balance hauen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau, wie es am Anfang war, aber der Point of contact war ziemlich schnell da und blieb seitdem ziemlich gleich. Minette ist aber auch sehr sehr fein. Heike muss mich da ggf. berichtigen, aber ich glaube, ich "bewege" den Karabiner in der Verlängerung über den Strick?
Interessant, denn je länger ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich wirklich benennen, was ich da eigentlich tue. Es ist in erster Linie ein Fühlen (ich weiß, nicht hilfreich)  :juck:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 08. Oktober 2017, 20:34:24
Ich habe Alexandra da mal nach gefragt, wegen Panda, und sie meinte auch dass sie nicht bis zum Karabiner runter geht, sondern den Strick so behält, dass sie weiter ausbalanciert stehen kann.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 08. Oktober 2017, 20:45:52
Wir haben bei Minette ganz lange mit einer Annäherung an die Idee der Stricktechnik gearbeitet, ohne dass ich das Wort "Stricktechnik" überhaupt benutzt habe  :cheese: 
Das erforderte erst mal ein Bewusstwerden des "Was tut meine Hand überhaupt", dann "wie kann ich kontrollieren was meine Hand tut" und dann "was tut das Pony wenn meine Hand unkontrollierte Dinge tut" und dann zu "wenn ich jetzt die Hand kontrolliert bewegt bekomme, was tut das Pony dann"  :nick:

Und erst dann haben wir langsam mit der Annäherung an die Idee begonnen. Unter anderem, weil es wirklich nicht so einfach ist mit den Shettys, zumal Amelie ja auch noch sehr groß ist, zum anderen weil wir irgendwie immer andere Dinge zu arbeiten hatten  :lol: Und auch weil ich schauen wollte, wie ich jemandem die Idee einer feinen Führung vermitteln kann, ohne dass er die gesamten Körperübungen durchlaufen hat. Natürlich haben wir nebenbei auch immer wieder an kleinen Dingen gearbeitet, die gerade in dem Moment wichtig waren, und wir haben auch ein- oder zweimal eine halbe Stunde Körperübungen gemacht ohne Pferd, aber sonst eigentlich nicht viel in der Richtung. :juck:

Wir haben dann damit begonnen, in Kurven den Strick ganz leicht anzuheben (so dass gerade der Karabiner angehoben wurde) und die dadurch entstehende Reaktion, die dann später "Stellung" genannt werden konnte, zu erarbeiten. Als wir das hatten, also etwas, das man Stellung nennen konnte, hat Amelie das Hinstreichen dazu genommen, also quasi als Signal zu etwas, das bereits durch das Anhebe des Strickes erarbeitet worden ist.
Und erst als die beiden soweit waren, haben wir mit der "echten" Stricktechnik begonnen, also gezielt hinstreichen, rückwärts oder vorwärts zu erfragen (insbesondere im Hinblick auf den Extreme-Trailkurs).
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 08. Oktober 2017, 20:47:54
Jetzt weiß ich auch, warum ich mich nicht mehr an unsere Anfänge der "Stricktechnik" erinnern kann  :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 08. Oktober 2017, 20:49:38
 :lol: :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 08. Oktober 2017, 21:02:29
Dieser Punkt "was macht meine Hand da eigentlich überhaupt" finde ich einen der wichtigsten in dem Prozeß.
Sehr oft denkt man, dass man ja "nichts" tut und das Pferd tut trotzdem etwas - schwanken, dagegenziehen, weggehen oder dergleichen.

Es ist daher am wichtigsten, sich selbst ganz genau zu beobachten. Das T'ai Ch'i Rope Handling ist eigentlich ja keine Geheimwissenschaft. Es ist nicht mal "energetisch", auch wenn es sich so anfühlt, besonders wenn es so fein geworden ist, dass es wie bloße Gedankenübertragung anmutet.
Aber eigentlich ist es pure Physik.  :cheese:

Und deshalb ist es so wichtig, dass man die Kräfte, die man selbst im Stand entwickelt, balancieren kann.
Wenn ich z.B. so mit durchgedrückten Knien und leichtem Hohlkreuz stehe, und dann etwas anfasse, bin ich schon quasi in Rücklage. Mein Arm wird fest und meine Schultern ebenfalls. Ich werde in leichter Rücklage stehen, und dadurch alleine bringe ich schon einen Zug auf den Strick, und wenn ich den spüre und "abstellen" möchte, dann werde ich den Arm vordrücken und mich dadurch noch fester machen.

Wenn ich so stehe, werde ich mich selbst ganz leicht umwerfen können, indem ich zwei Finger an die Brust lege und leicht drücke.
Deshalb ist es wichtig, zu einem balancierten Stand zu finden, in dem die Füsse hüftbreit stehen und die Knie nicht durchgedrückt sind. Allerdings ist es tatsächlich gar nicht so einfach, jahrelange Haltungsgewohnheiten "einfach" zu ändern, weil alle unsere Nervenbahnen diese so fest einprogrammiert haben.

Wichtig ist, sich immer wieder zu fragen: Wie stehe ich? Wieviel Spannung habe ich in den Knien? im unteren Rücken?
Wenn ich meine Arme hebe, drücke ich die Ellbogen durch? oder kann ich die Arme so halten, als hielte ich ein Tablett?
Stehe ich mittig zwischen meinen Händen, oder ist vielleicht die Hand, die Richtung Kopf geht, weiter weg verschoben als die andere?

Wenn ich die Hand am Strick aufstelle, kann ich das tun ohne gleichzeitig Zug auf den Strick zu bringen? Man dreht gerne die Hand ein und merkt es nicht. Dadurch zieht man aber sofort am Strick, und wenn der auch durchhängt, bekommt das Pferd eine Information von "tu irgendwas".

Je balancierter ich stehe, desto klarer wird die Information sein, die ich über meine Hände und damit über meine gesamte Struktur vermitteln kann. Stehe ich unbalanciert, mache mich evtl fest, so dass ich selbst ganz schnell umkippen würde, wenn mich jemand anstubst, vermittele ich dem Pferd auch ein unklares Gefühl von Unbeständigkeit. Dann kommt es evtl zu dem Schwanken, weil das Pferd Informationen bekommt, oder sich dem Kontakt anschließen möchte, es aber nicht _den_ Punkt findet, an dem wir zur Ruhe kommen.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 08. Oktober 2017, 21:17:36
:leitung: Dann sollte ich erst viel mehr an meinem Stand arbeiten und meine eigene Balance finden bevor ich überhaupt ans Pony gehe, bzw. kann ich dann, wenn ICH der Meinung bin, dass ich meine Balance gefunden habe, mein Pony "fragen", ob dem denn wirklich so ist, oder ob ich einfach nur das Gefühl habe? :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 08. Oktober 2017, 21:22:06
:nick:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 08. Oktober 2017, 21:22:43
Man kann immer fragen. Ich frage mich vor allem immer selbst, wenn ich am Pferd in direktem Kontakt stehe und nichts passiert - dann gehe ich durch meinen Körper durch, von unten nach oben, und versuche zu erspüren wo ich fest bin bzw was meine "üblichen Verdächtigen" machen.

Aber es gibt eben zwei Möglichkeiten sich an die Stricktechnik heranzutasten. Die eine ist, so wie Du es machst, direkt am Pferd und direkt am Halfter.
Die zweite, die für die Pferde verzeihlicher ist, ist auf etwas mehr Abstand. Ich lade gerade ein Video hoch wo man die Anfänge davon ganz gut sehen kann.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 08. Oktober 2017, 21:48:48
Video Minette April (https://youtu.be/BbFvqvhajAE)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 08. Oktober 2017, 22:08:09
Das Video ist klasse, danke :cheer:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 23. Oktober 2017, 16:07:23
Ich habe wieder einen Auszug aus meinem Tagebuch dabei.

"Dann probierte ich noch einmal Stricktechnick. Zuerst mit etwas vor und zurückpendeln, ehe wir unsere Balance hatten (die wir übrigens immer schneller finden :D) und dann zuerst abstreichen ohne Anfrage :keks: Schließlich abstreichen, inklusive Rückwärtswunsch. Und da ist es auch kein "Hui" ich renne Rückwärts mehr, sondern ein "Guck mal wie schön ich zurück schwinge" :keks: Toll fand ich einmal, wie ihr Brustkorb sich dabei gehoben hat. Sah fast ein bisschen wie pilatisieren aus :yess: Danach wieder abstreichen und eine Frage von Momo "Guck mal, ich kann auch den Huf zurücksetzen, soll ich?" Wollte ich nicht, also setzte sie ihn wieder vor und lauschte und ich clickte für ruhiges stehen :keks: Danach fragte ich noch einmal an "Jetzt darfst du rückwärts gehen" Und Momo schwanf rückwärts :jaso:. Ich fragte noch einmal an "Magst du auch einen Schritt zurück gehen?" Und Momo setzte einen Hinterhuf (den linken) zurück :keks: Ich jubelte ihr zu und ließ sie noch einmal grasen.

Später, am Putzplatz probierte ich das ganze noch einmal auf der rechten Hand. Die haben wir noch nicht so oft geübt, da sauste Momo auch direkt rückwärts. Ich hielt aber inne und Momo "korrigierte" sich nach vorne. Ich wartete zwei Sekunden, dann clickte ich für das ruhige stehen :keks: Momo ist da unglaublich schnell. Beim nächsten abstreichen wartete sie ab :keks: Beim dritten mal clickte ich wieder fürs "nichts tun" und beim vierten Mal fragte ich nach rückwärts. Da war es nur ein zurück'zucken' der Muskeln :keks: aber beim fünften Mal schwang sie wieder richtig zurück mit Brustkorb anheben und stolzem Höhö :love: Noch einmal abstreichen mit Keks fürs nichts tun und dann hatte sie so richtig fertig"

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht, wenn sie sich wieder nach vorne orientiert hat, nachdem sie ja rückwärts gesaust ist und ich einfach abgewartet habe, den Strick hätte loslassen sollen und die Anfrage noch einmal neu starten sollen, statt ein bisschen zu warten und für das nichts tun danach zu clicken :juck:
Sprich- ich habe angefragt, sie machte ein/zwei Schritte zurück, ich wartete einfach ab, die Spannung zwischen den Händen konstant haltend, Momo kommt vor, ich warte 2-3 Sekunden und dann :click: für ruhiges stehen :juck:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 23. Oktober 2017, 20:42:54
So spontan hätte ich das jetzt ganz genau so gemacht :juck:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 23. Oktober 2017, 21:16:34
 :nick:

Wir etablieren ja sehr schnell durch das Loslassen nach dem Click, dass das Loslassen ebenfalls eine "Ja"- Antwort ist, weil es unmittelbar vor oder mit dem Click zusammen kommt.
Deshalb wäre ein "loslassen, weil etwas anderes kommt als erwartet, und neu anfangen" verwirrend, weil ich gleichzeitig "Ja" sage und "nee das wars nicht (ausbleibender Click).
Am Besten deshalb etwas ausharren, und dann für einen klaren Moment der KOmmunikation - und "warten" ist ein klarer Moment - bestärken. :click:

Also genau wie du es gemacht hast. :thup:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 23. Oktober 2017, 21:18:58
Ah, super. :danke2: euch zweien. Dann mache ich es weiter so :cheer:

Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 26. Oktober 2017, 12:22:27
Ich habe mir mal die Zeit genommen, einen Fotovergleich mit Freia anzustellen, denn gestern habe ich Pre-WWYLM und Verusche zu WWYLM mit der Stricktechnik geübt und hin- und herarrangieren auf der Matte. Die Winkel der Fotos sind leider immer etwas anders, aber ich finde schon, dass man Veränderungen erkennen kann.

Freia kann nun schon viel häufiger hinten geschlossen stehen und auch ihre Vorderhandlastigkeit beim stehen wird geringer. Früher stand sie - hinten nahezu immer, vorne oft - auseinander oder mal ganz hinten raus und durchaus massiv auf der Vorderhand. Ich habe auch den Eindruck, dass sie selber ein Bewußtsein dafür entwickelt hat, wie sie stehen soll und dann oft auch ohne Einwirkung von mir sich sortiert und ihre Hufe parallel setzt.

(https://abload.de/img/fotovergleichris0z.jpg)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 26. Oktober 2017, 12:51:59
Ich glaube es ist mehr ein Verständnis dafür, wie sie stehen kann (statt soll  :rotw:)

Sehr :cool:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 26. Oktober 2017, 12:55:24
:thup:

Nur so als Gedankenanstoß: Das Pferd weiss nicht, wie es besser stehen "soll", sondern es ist weniger schief und kann deshalb balancierter = geschlossen stehen.

Als Vergleich: Viele Menschen sitzen gerne mit übergeschlagenen Beinen. Oder stehen mit einem angewinkelten Bein und schiefer Hüfte. Das machen sie, weil es sich "bequemer anfühlt". In Wirklichkeit geht es darum, einseitige Muskelzüge zu entlasten.
Wenn man jetzt in eine bessere Balance kommt (und sich das Überkreuzen wirklich bewusst abgewöhnt) dann wird man gerade, das gerade stehen und gerade sitzen fällt einem leichter und es fühlt sich nicht mehr gewollt und mühsam an, sondern natürlich und folgerichtig.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 26. Oktober 2017, 13:04:56
 :rotw:
Ja, ihr habt natürlich recht  :nick: - ich hab mich komisch ausgedrückt.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 26. Oktober 2017, 16:47:59
Kein Grund für " :rotw:  "  Denn genau das ist ja auch das Bewusstsein, was sich erst langsam beim Menschen entwickelt, wie die Dinge tatsächlich "funktionieren".

ich habe Jahre gebraucht bis ich das Balancethema verstanden habe im Gegensatz zur üblichen "von hinten nach vorne arbeiten" Lehre  - und bin noch lange nicht am Ende angelangt :D die Erkenntnis geht immer weiter  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 26. Oktober 2017, 17:08:20
Vielleicht als Beispiel zu der Balance beim Menschen. Ich hab gestern die Übungen für den Menschen von Kurland gemacht und im Sattel ganz bewusst in mich herein gefühlt. Das Ergebnis war, dass ich mich viel balancierter gefühlt habe und meine Beine nicht mehr so schlackerten wie sonst. Ich merke das auch beim "rum" stehen. Ich mache die Übungen immer mal wieder und stehe mittlerweile auch im Alltag gefühlt Balancierter :) und als positiver Nebeneffekt tun mir meine Knie nicht mehr so weh :rotw:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 26. Oktober 2017, 17:12:36
Ich bin gerade dabei, mir das Geradestehen an- und das einseitige Stehen bzw. Überkreuzen abzugewöhnen. Das ist ziemlich schwierig und geht nur mit einer bewussten Willensanstrengung. Ich hoffe, dass es irgendwann zum Automatismus wird, aber davon bin ich noch weit entfernt. Es ist aber sehr interessant, wie man dabei lernt sich selbst zu beobachten.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Snickers am 26. Oktober 2017, 17:52:34
Sehr interessant. Und wie bzw. wo kann der Mensch das lernen? Kurlandkurs, Alexandertechnik, Osteopath, Feldenkrais, Yoga...? Interessiert mich sehr, weil ich ein Mensch bin der lernen sollte wie man stehen, sitzen, gehen Kann. Ich bin da ein sehr verkrüppelter Mensch  :-\
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 26. Oktober 2017, 17:53:49
Ein Kurlandkurs ist ein sehr guter Anfang, weil da in der Regel gaaanz viele Balanceübungen gemacht werden für den Menschen  :nick:

Ich überlege auch ob ich im nächsten Jahr bei uns noch mal einen reinen Menschen-Übungen-Kurlandkurs anbieten soll, eben alles rund um die Stricktechnik, was sich ohne Pferd üben lässt.  :nick:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 26. Oktober 2017, 18:39:40
Auja. Aber mit Pferd find ich auch nicht schlecht  :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 26. Oktober 2017, 18:50:11
mit Pferd darf man dann am Schluss üben.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sanhestar am 26. Oktober 2017, 18:52:38
beim Extreme-Trail/Clickerkurs 2018 werden wir (Mary und ich) einen 1/2 Tag oder so für Menschenübungen bzgl. Stricktechnik usw. reservieren.

Jetzt höre ich aber auf, noch mehr zu verraten. Im November setzen wir uns zusammen und formulieren die Kursausschreibung für 2018  :nick:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 27. Oktober 2017, 12:48:20
Ein Stricktechnikkurs wäre tolle :love: :ichich:

Wir haben heute unser erstes Vorwärts gestricktechnikt :rotw: Ich wollte mal kurz antesten und Momo ist, nach kurzem überlegen, nach vorne "geschwungen" :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: francelaura am 27. Oktober 2017, 13:36:53
Ein Stricktechnikkurs wäre tolle :love: :ichich:

 :uschreib:

Ich habe bei Heike an so einem Kurs teilnehmen können, war super lehrreich!
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 27. Oktober 2017, 14:26:23
So ein Kurs wäre echt  :cool:

Ich habe heute bei und mit Freia die Mattenblume rausgekramt und beim Stehen zwischendrin auf der Matte in der Mitte gab es eine ganz irre Situation:
Ich habe bewußt balanciert gestanden (hatte gestern Feldenkrais  :cheer:), ausgeatmet, die Augen geschlossen und mich fokussiert, um nach Beendigung meiner Erdung ihr rechtes Hinterbein über den Strick ein Stück nach vorne treten zu lassen, damit sie balanciert steht. Den Strick habe ich nur locker mit beiden Händen gehalten. Dann merkte ich ihre Bewegung, öffnete die Augen und sie stand perfekt in Balance !  :verneig: :verneig: :verneig:
Absolut abgefahren!  :wolkenherz2:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 27. Oktober 2017, 14:30:21
:herzpc:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 27. Oktober 2017, 14:40:17
:cool:   :dops: :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 27. Oktober 2017, 14:42:06
Total cool Sonnieh :verneig: :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Snickers am 27. Oktober 2017, 15:56:31
Heike, so ein Kurs wäre echt richtig  :cool:

Was kann man denn sonst noch zusätzlich machen? Bzw. was macht ihr zusätzlich noch für eure Balance?
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 27. Oktober 2017, 18:54:45
Sonja, wie schön  :cheer:

Ich steh (viel zu selten, leider) auf einem Balance Pad und ansonsten versuche ich mich so oft wie möglich durchzuscannen und meine Haltung zu korrigieren. Gestern hat mich eins "meiner" Kinder gefragt, ob ich gewachsen bin  :cheese:

Bei Minette kann ich derzeit beobachten, dass die Strähne hinterm Genick, die sonst immer nach links fiel, dauerhaft rechts (wie der ganze Rest der Mähne) liegenbleibt, nachdem ich sie vor ein paar Wochen mal wieder umgelegt habe  :cheer:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 27. Oktober 2017, 19:24:43
Zitat
Bei Minette kann ich derzeit beobachten, dass die Strähne hinterm Genick, die sonst immer nach links fiel, dauerhaft rechts (wie der ganze Rest der Mähne) liegenbleibt, nachdem ich sie vor ein paar Wochen mal wieder umgelegt habe  :cheer:

*tschakka* :yess:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 02. November 2017, 09:43:44
Das ist superspannend mit der Mähne!  :nick: Monty hat auch so eine Strähne - vielleicht wird sich die ja auch mal verlegen.... :dops: Aber vorher muss ich noch bei Freia weiterüben!  :cheese:

Gestern hatte ich bei ihr wieder das balancierte geschlossen stehende Pferd nach der Erdung meinerseits. :cheer:  Allerdings ging es gestern nur, wenn ich rechts von ihr stand - stand ich links, drehte sie sich im Kreis einmal um mich rum  :juck: Das habe ich noch nicht ganz durchblickt.  ???

Ein interessantes Erlebnis am Rande zur Stricktechnik gab es noch:
Freia hat gestern zum ersten Mal das Schultertarget mit einem Schritt kombiniert. Wir haben das Target vor Jahr und Tag mal geübt, aber mehr als eine leichte Schulterbewegung in meine Richtung - oft produziert durch eine Halsdrehung ihrerseits von mir weg - gab es nie.
Nach den ersten Stricktechnikübungen hatte ich sie schon mal danach gefragt und eine deutliche Schulterbewegung bei geradem Hals bekommen.
Gestern gab es den ersten Schritt dazu: seitlich zu mir!  :kraul:
Mir schien es früher auch, dass sie wußte, WAS sie machen soll für den nächsten Keks, aber nicht WIE. Und nun hat sie die Lösung gefunden und war sehr sehr stolz auf sich!  :cheer:

Sehr sehr spannend, was sich alles bei ihr in den verschiedenen anderen Übungen tut!
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 02. November 2017, 13:18:52
:keks: :love:

Ich hätte auch eine Frage :rotw: Momo hat gestern beim ersten Mal abstreichen heftig geschwankt, obwohl ich mich gut geerdet (gefühlt) habe. Sie ist dabei auch keinen Schritt gegangen, sondern nur mit der Brust vor und zurück. Ich habe überlegt ob das an der Osteopathiebehandlung am Montag gelegen haben könnte? :juck:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 02. November 2017, 13:29:33
Ich denke schon. Bei so einer Behandlung werden ja Verspannungen und Schonhaltungen gelöst, das heißt dass auch deine Anfrage besser wahrgenommen (und deutlicher wahrgenommen) wird :nick:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 02. November 2017, 20:58:12
Danke Tine :cheer: Dann war Momo sicher etwas überfordert mit der "plötzlich" so deutlichen Anfrage :)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 03. November 2017, 10:03:41
Ich habe gestern noch viel über dieses Schwanken nachgedacht.

Woher kommt das genau?
Und würde das Pferd das auch machen, wenn es selbst balanciert steht (ich gehe davon aus, dass es in dem Moment des Schwankens nicht balanciert steht)?
Ist das so eine Art Hüftkreisen wie bei den Körperübungen zum Finden seiner eigenen Mitte?
Oder eher ein verwirrtes Ich-weiß-auch-nicht-was-ich-tun-soll??
Und hat das schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man genauso in der Position bleibt die das Schwanken auslöst?
Hört das Pferd irgendwann auf zu schwanken?

Fragen über Fragen..... :roll:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 03. November 2017, 10:16:21
Ich würde aktuell sagen, es kommt davon dass immer noch eine Information übertragen wird, die dem Pferd vermittelt "ich möchte etwas". Also noch mal leichter werden im Kontakt und darauf achten, ob Festigkeiten im Handgelenk, Ellbogen oder Schulter vorhanden sind, ob die Hüfte vorgeschoben ist, ob die Schultern entspannt sind, wohin der Blick geht - ist der Blick entspannt?
Im Zweifelsfall auch gern noch mal zum Hinstreichen zurückgehen bis an den Punkt, bevor das Pferd anfängt herumzuschwanken.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 03. November 2017, 10:18:26
Also mein Kurspferd hat so geschwankt nachdem Alexandra mich selbst gelockert hatte und da konnten wir uns nicht gegenseitig stoppen sondern er musste losgehen. In dem Fall hat er also meine eigene Unbalanciertheit gespiegelt.

Mit der Krümeline ist es noch ärger, wir können beide sehr gut steif und ruhig sein, aber sobald es an so feine Arbeit geht fühlt es sich an als wären wir aus Gelee.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: francelaura am 03. November 2017, 10:55:57
Bei uns gibt es auch manchmal so ein "Schwanken", ein leichtes Vor- und Zurückpendeln. Ursache ist in unserem Falle das was Heike beschrieben hat, vermute ich mal. Ich muss noch leichter, feiner vorgehen (wenigstens muss das arme Pony nicht mehr Schnappen wie ganz am Anfang).
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 07. November 2017, 10:43:23
Dann war das mit dem schwanken sicher auch mein Fehler. Vielleicht auch, weil der Hallenboden so sehr tief und uneben ist und die Balance (für mich) schwerer zu finden ist, als auf Gras oder auf dem Putzplatz.

Ich hab noch ein 5 minütiges Video von gestern. Von Tine weiß ich schon, dass der Strick trotz Knoten noch etwas lang ist und ich wohl auch nur mit den Armen eine Rückwärtsanfrage stelle, statt mit dem ganzen Körper, wenn ich das richtig verstanden habe :tuete:
Die Beine sind auch noch zu weit auseinander, aber da übe ich fleißig dran :pfeif: Ist gar nicht so einfach alte Muster zu ändern und abzulegen :rotw:
Und Vorwärtsanfragen sind auch mit bei :pfeif:

Stricktechnik mit Momo Teil 3 (https://www.youtube.com/watch?v=3b896vdsWT4&feature=youtu.be)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: noothe am 07. November 2017, 11:05:49
Sieh das Schwanken gar nicht als Fehler, sondern als Information. Wer schwankt ist nämlich nicht mehr fest, und das ist schon ein großer Fortschritt :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Sonnieh am 07. November 2017, 11:32:04
Spannendes Video, wobei ich immer wieder merke, dass so etwas ohne Erklärungen einfach unheimlich schwer nachzuvollziehen ist, weil man Mensch und Pferd nicht kennt. Warum stellst du bspw. mit der rechten Hand den Strick auf? Und den Anfrageunterschied vorwärts - rückwärts habe ich irgendwie auch nicht erkannt  :rotw: Magst du dazu noch mal was schreiben, Steffi?

Zu dem Abstand der Füße zueinander hatten wir etwas sehr einleuchtendes im Kurs bei den Mensch-Mensch-Übungen:
Wenn man die Füße nebeneinander in Schulterbreite stehen hat, dann ist der Abstand zwischen den Füßen eine Fußlänge und eine Faustbreite. Ich hab das mal fotografiert und checke das auch immer, weil ich sonst gerne mal zu eng stand:

Das ist schulterbreiter Abstand:
(https://abload.de/img/r1slj.jpg)

Prüfung, ob Abstand stimmt:
(https://abload.de/img/usskm.jpg)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 07. November 2017, 12:39:24
Ich kann zum Video nichts konstruktives beisteuern (weil ich es vor heute Abend nicht ansehen kann), aber das mit der eigenen Balance ist einfach ein Lernprozess, der seine Zeit braucht. Ich bin heute morgen vom Parkplatz zur Haustür mal wieder an einem Anwohner vorbeigelaufen, der morgens auf dem Kirchhof seine Thai Chi Übungen macht. Und das ist jedesmal so beeindruckend, jede Bewegung ist absolut im Gleichgewicht und alle gehen fließend ineinander über. Der hätte bestimmt ein paar Tipps für uns  :rotw:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 07. November 2017, 13:22:43
Sonnieh, gute Frage :lol: Die rechten Hand stelle ich auf, weil ich persönlich die Spannung des Stricks zwischen beiden Händen besser spüre und ich hier auf der ersten Seite gelesen habe, dass der Strick zwischen beiden aufgestellten Händen gespannt wird :juck: Vielleicht hab ich auch was falsch gelesen :nixweiss:

Einen Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts kann ich gar nicht so erklären :tuete:

Die Übung mit den Fußabstand kenne ich auch :cheer:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Mimmilein am 07. November 2017, 15:16:21
So ein mini bisschen wurde ich ja jetzt auch von Heike eingeweiht  :keks:  :dops:

Das mit dem hüftbreiten Stand fand ich total interessant, weil der bei mir viel breiter war als gedacht. Okay ich wusste das meine Hüften breit sind, aber sooooo...  :o :lol:

Ich bin noch die Videos von Sonntag am sichten. Vielleicht ist etwas gutes dabei wo Heike nochmal einige Dinge erklärt und mit ihrem Einverständnis könnte ich das hier einstellen. Sie hat mir die Anfrage für vorwärts ein bisschen anders gezeigt als die für rückwärts.
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 07. November 2017, 16:10:40
Oh das wäre ja super :dops: :bittebitte:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Mimmilein am 09. November 2017, 14:19:37
Link zu den Stricktechnik- Erklärungen von Heike in meinem Tagebuch

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5971.msg353001#msg353001 (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5971.msg353001#msg353001)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 27. November 2017, 21:36:08
Ich dachte, ich fasse mal die Ergebnisse von einem Jahr (seit Dezember 2016 sporadisch, seit Mai 2017 ernsthaft) Stricktechnik/Kurlandarbeit bei Heike zusammen, weil ich das selbst sehr spannend finde.

Die größte Veränderung ist, dass Minette sich in der gesamten Vorhand völlig anders organisiert hat. Sie wirkt auf mich aufgerichteter, balancierter und stärker. Am Hals hat sie erstmalig schöne Muskulatur aufgebaut, der Unterhals ist zurückgegangen. Konsequenz: die Regendecke, die vor einem Jahr noch wie angegossen saß, passt nicht mehr (gott sei dank haben wir keinen Sattel  :cheese: ).
Insgesamt hat sich ihr Bewegungsablauf beim Stehenbleiben geändert, er wirkt bewusster, balancierter und ohne Reinfallen ins Stehen. Mir fällt das v.a. beim Stehenbleiben auf der Matte auf, aber auch bei anderen Gelegenheiten (z. Bsp. an der Longe) scheint sich das zu ändern.
Minette kann/konnte im Sommer häufig von selbst geschlossen stehen, was davor auch durch gezieltes Üben nicht ging. Im Moment kommt es eher selten vor, evtl. aufgrund des Arthroseschubs.
Ihre Strähne kurz hinter dem Genick ließ sich umlegen und bleibt erstmalig dauerhaft rechts (beim Rest der Mähne) liegen - das ging trotz mehrfacher Versuche noch nie.
Das Driften über die Schulter beim WWYLM ist fast völlig verschwunden, beide Hände nähern sich immer mehr an. Auch das Schulterherein klappt erstmalig fast gleichwertig, in Abhängigkeit vom "bösen" linken Knie.
Der Rücken scheint zum ersten Mal überhaupt gleichmäßig bemuskelt (so meine Wahrnehmung durchs Winterfell). Bisher war die linke Seite durch Kompensation und ihre Schiefe deutlich ausgeprägter.
Minette schnappt, wenn ich selbst meine Balance verliere und sie dadurch auch aus dem Gleichgewicht bringe - das macht sie nun schon seit einigen Wochen nicht mehr  :cheer:
Bei mir selbst merke ich, dass ich ein besseres Körpergefühl entwickle und mich in meiner Haltung korrigieren kann. Das ist schwer und eine bewusste Willensanstrengung, aber ich habe dadurch kaum noch Verspannungen im Schulterblattbereich, mit denen ich mich seit Jahren herumschlage.

Hoffentlich können wir das über den Winter halten und ich bin schon ziemlich gespannt, was dann unter dem Winterfell zum Vorschein kommt  :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 27. November 2017, 22:05:20
:danke2:   :thup:  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 29. April 2018, 20:39:39
Ich hatte großes Glück, eine strategisch wichtige Szene auf Video zu bekommen  :dops: :dops: :cheer:

Oskar ist 2,5 Jahre alt und wird sehr maßvoll an die Führarbeit herangebracht. Ich bin dort alle zwei bis drei Wochen. Besitzerin und Pony sind Clickeranfänger, so sind wir (wie meistens) in der Situation, dass ziemlich viele Dinge einfach unperfekt sind und man Prioriäten setzen muss in der Arbeit.

Wir gestalten die Arbeitssequenzen mit Oskar sehr kurz, da er sich aufgrund seines Alters natürlich noch nicht lange konzentrieren kann. Aktuell lockt zudem noch das Gras am Reitplatzrand.
So sind die Arbeitssequenzen sehr kurz, zwischen 2 und 4 Minuten, in denen es darum geht, eine Kommunikation aufzubauen, ohne Stress zu erzeugen, und dabei ein oder zwei Dinge noch zu erarbeiten - wie z.B. ein wenig Höflichkeit, gemeinsam Losgehen, gemeinsam Anhalten.
Nach so einer kurzen Sequenz darf er zum Rand und grasen gehen, und ich bespreche mit der Besitzerin weiteres Vorgehen oder wir üben "trocken", ohne Pferd.
An diesem Tag hatten wir glaube ich vier Einheiten und H. hat ihn jedesmal mit Handtarget und Clicks gut vom Gras holen können. Die letzte Einheit wollte ich ihn demonstrieren, wie das Anhalten via Stricktechnik aussehen kann. Oskar war so nett, den perfekten Ponymove zu demonstrieren, um mir Gelegenheit zu geben, das Vorgehen zu zeigen. :yess:

Stricktechnik: Ponymove und Anhalten üben (https://www.youtube.com/watch?v=eRNhKlRV9gg)
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Bettina am 29. April 2018, 23:30:23
Ooh, das sieht man wirklich sehr schön! :dops: Und ein sehr schöner klassischer Ponymove außerdem. :kicher:

Inspiriert mich jedenfalls direkt, damit auch wieder ein bisschen zu experimentieren. :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: eboja am 30. April 2018, 06:46:43
Toll, dass Du das so schön auf Video hast!  :dops: :dops: :dops: Da sieht man mal, wie wenig nötig ist, um ein Ponymove-Pony halten zu können. Beim ersten Ponymove sieht es ja noch nach ein wenig Anstrengung auf Deiner Seite aus (und das ist auch gut, um zu sehen, wie deutlich Oskar eigentlich gerade gehen will), aber danach sieht es so aus, als wäre an sich nichts gewesen.  :cheer:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: ClickerHafi am 07. Mai 2018, 09:14:02
Das Video ist wirklich Klasse :dops: Toll, wie fein Oskar schon reagiert :dops:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: SaBo am 15. März 2023, 08:26:51
Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es in meinem Tagebuch positiv erwähnt wurde.  :cheese:
(Zugegeben, komplett durchgelesen hab ich mir den Thread (noch) nicht...:shy:

Ich habe leider keine Möglichkeit, DVDs abzuspielen. Gibt es zwischenzeitlich eigentlich die Möglichkeit, solche Videos bei Alexandra Kurland selbst herunterzuladen? Im Buch "The Click that Teaches" kommt das Thema - soweit ich das gesehen habe - nicht auf.

@Heike: du hattest mir vor einigen Jahren noch im alten Stall die Stricktechnik gezeigt. Den richtigen Stand, die richtige Balance in den Schultern, die Aufrichtung der Hände etc.
Ist das schon die Tai Chi-Wall? Oder ist das nochmal etwas anderes?
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: SaBo am 15. März 2023, 09:26:23
Ah, ich glaube ich hab mir die Frage selbst beantwortet. Die Tai Chi Wall ist im Prinzip der gespannte Strick zwischen den Händen? Und nicht eine von mehreren Stricktechnik-Übungen. Soweit richtig?
 :cheese:
Titel: Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
Beitrag von: Muriel am 15. März 2023, 10:24:23
 :nick:  es ist ein Detail der Gesamttechnik

Soweit ich weiß gibt es keine "offen" verfügbaren Videos zur Stricktechnik von Alexandra.