Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.

  • 88 Antworten
  • 32792 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« am: 11. März 2011, 10:09:35 »
Ich würde gerne im Frühjahr Klein-Mo entgiften bevor es wirklich ernst wird mitn Beritt in Bayern (dürfte sich mind. noch bis April rausschieben - anscheinend liegt in Bayern noch wesentlich mehr Schnee als bei uns). Hättet Ihr da Vorschläge für mich?
  • Gespeichert

Aladin
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 10:27:52 »
Mit Mariendisteln kann man entgiften. Welche Form (gepresste Kuchen, Öl etc.) am besten wirkt, weiß ich leider nicht wirklich.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #2 am: 11. März 2011, 10:30:47 »
Warum willst du denn entgiften? Musste Moe Medikamente nehmen oder war er sonstwie krank?

Einen Monat, bevor ein Stallwechsel ansteht, würde ich nicht ohne konkreten Grund was an der Fütterung ändern. Das ist ja schon viel hin und her für den Körper.
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #3 am: 11. März 2011, 11:59:42 »
Also Moses ist eigentlich rund und gsund würde ich mal behaupten. Ich höre nur immer wieder daß das gerne prophylaktisch (?) im Frühjahr und Herbst gemacht wird.

Aber eigentlich stimmts - ich sollte vor Stallwechsel net zuviel rumexperimentieren bei der Fütterung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #4 am: 11. März 2011, 12:55:29 »
Als ich auf Pferdesuche war, hat mir eine Züchterin eine homöopathische Nieren- und Leberkur empfohlen, die sie 2 Mal jährlich im Frühjahr und Herbst einsetzen (bei 2- und 4-Beinern  :cheese:). V.a. bei den Pferden, die schlecht durch den Fellwechsel kommen soll das sehr zur Erleichterung beitragen. Ich kenne mich leider nicht so gut aus was Homöopathie angeht (eins der Themen wo ich mich unbedingt mal näher damit auseinander setzten möchte...), deswegen kann ich zum Sinn/Unsinn und zur Zusammensetzung nix sagen. Bei Bedarf kann ich aber gerne das Rezept weitergeben, wie gesagt ohne Gewähr  ;).
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #5 am: 11. März 2011, 13:02:38 »
generell kann man sehr schön mit mariendistel (durchaus auch das kraut), artischocke, löwenzahn und brennessel entgiften.

allerdings würd ich das jetzt auch nicht so knapp vor dem wechsel machen. wenn du ihm was gutes tun willst, dann würd ich eher sein imunsystem pushen. mit gladiator plus oder propolis.............
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #6 am: 11. März 2011, 16:12:29 »
generell kann man sehr schön mit mariendistel (durchaus auch das kraut), artischocke, löwenzahn und brennessel entgiften.

allerdings würd ich das jetzt auch nicht so knapp vor dem wechsel machen. wenn du ihm was gutes tun willst, dann würd ich eher sein imunsystem pushen. mit gladiator plus oder propolis.............

Propolis in welcher Form?
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #7 am: 11. März 2011, 17:47:48 »
tja, die form in der du propolis verabreichst ist ziemlich egal (meines wissens nach halt). meist bekommt mans als alkoholische lösung beim imker
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #8 am: 11. März 2011, 18:12:24 »
Danke schön :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #9 am: 02. April 2012, 09:09:55 »
Nun geht bald die Sommersaison los und damit leider auch das Ungeziefer wieder.

Jetzt würde ich gerne vor der Saison den Stoffwechsel von Alex noch einmal in den Schwung bringen.
Und vielleicht auch entgiften bevor es los geht.
Ich hoffe damit, das Ekzem so in den Griff zu bekommen, dass er einigermaßen durch den Sommer kommt.
Ein Futterumstellung habe ich im Herbst gemacht.
Er bekommt nun keine Zusatzstoffe mehr... und nichts was einen Weizenanteil enthält.
Ich habe das Gefühl, dass Weizen sein Sommerekzem schlimmer werden lässt.
Kann mir jemand Lektüre diesbezüglich empfehlen?
Mag auch nicht zuviel machen.
Allerdings hat man mir auch gesagt, beim entgiften müsste ich auch auf das Lymphsystem achten,
weil ein entgiften sonst eher sinnlos ist.
Uaaaaah ich bin doch kein Tierarzt.... wie macht man bitte sowas?
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #10 am: 02. April 2012, 09:46:09 »
Mit dem ersten jungen Gras kommt der Stoffwechsel doch eigentlich mehr in Schwung, als einem manchmal so lieb ist  ;)

Über Probleme mit dem Lymphsystem würd ich mir bei einem unauffälligem Pferd, dass sich viel im Offenstall bewegt, keine grauen Haare wachsen lassen.

Kurweise Brennesselblätter können sich positiv auf Leber und Niere auswirken. Ja nach Zustand der Weide erledigt sich auch das bei einigen von ganz allein  :lol: (Im Ernst: wenn man Pferde mal beobachtet, gehen die wirklich teilweise sehr geziehlt an solche Heilpflanzen)

Lass dir bitte keinen sauteuren Kräuter- oder Pulverkram anschnacken, da kann man sein Geld wesentlich sinnvoller los werden  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #11 am: 02. April 2012, 09:55:45 »
 :juck: Hmm da könntest Du Recht haben.
Mein Felix hat ein Jahr gern Brennnesseln gefressen.
Frische... Was sonst keine Pferd macht.
Ich denke, er wusste was er tut.
Nun würde er da nicht mehr beigehen.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #12 am: 09. Juli 2012, 22:05:31 »
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Blakkur hat sich leider eine recht heftige Kehlkopfentzündung eingefangen, die ziemlich hartnäckig ist  :-[. Deswegen muss er Antibiotika bekommen *seufz*. Das macht der Darmflora natürlich ziemlich zu schaffen, deswegen würde ich da gerne unterstützend eingreifen. Ich habe jetzt z.B. gelesen, dass (laktosefreier) Joghurt nicht schlecht sein soll, habt ihr da Erfahrungen? Oder könnt ihr was anderes empfehlen? Selbst gemischtes Mash hat er jetzt schon ab und zu gekriegt, das dürfte auch gut für Magen und Darm sein, oder?
Macht es Sinn während der Behandlung was zu füttern (er bekommt jetzt noch 6 Tage täglich AB), oder erst danach?
Für's Immunsystem hab ich jetzt Propolis bestellt, Hustenkräuter und zur Entgiftung wenn er wieder fit ist auch welche.
Habt ihr sonst noch Tipps was ich meinem armen Knopf gutes tun kann?

Viele Grüße
Juliane mit kränkelndem Pony
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #13 am: 09. Juli 2012, 23:29:24 »
:sad: Ich hab zwar keinen Tipp, aber wünsche dem Knopf gute Besserung! :gB: Dat Arme ... :kraul:
Hoffentlich gehts nun schnell bergauf!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #14 am: 10. Juli 2012, 09:00:16 »
Ich habe letztes Jahr Fifills Darm saniert, d.h. letztes Jahr ziemlich intensiv:
angefangen mit Cell Boost (ich hab das ca 1/2 Jahr gegeben), danach hab ich mein restliches Fermentgetreide gefüttert. Das FTS-Zeug ist zwar teuer, aber ich schwöre drauf, weil es bisher auch funktioniert hat. Während der ganzen Zeit bekam er fast täglich eine kleinere Portion Mash und 2x in der Woche ca 1 kg Mash (Irish Mash von St. Hippolyt). Immer nur Händchen voll sporadisch bringen nichts.
Wenn mir so war, habe ich Naturjoghurt (ganz normalen) mit untergerührt. Ob der wirklich geholfen hat - keine Ahnung. Die einen sagen ja, hilft auf jeden Fall, die anderen sagen, kommt gar nicht erst an der hilfebedürftigen Stelle an. :nixweiss:

Irgendwann ein paar Jahre zuvor mußte ich seinen Dünndarm sanieren. Da hab ich Mash gemäß Anweisung einer THP selbst hergestellt. Das hat er zu Beginn alle 2 Tage gekriegt und zum Schluß 2x in der Woche. Wenn du magst, kann ich zu Hause nach dem Rezept schauen und dir dann auch genau sagen, wie oft ich das gefüttert habe.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert