Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung

  • 116 Antworten
  • 58566 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #45 am: 24. Februar 2021, 11:57:40 »
Als Susies Mensch schreibe ich jetzt auch mal etwas dazu, auch wenn ich die fachlich qualifizierten Antworten Heike überlasse  :)

Vorab: ich finde es auch noch sehr schwierig, diese vielen kleinen Bewegungen zu sehen, auch wenn ich diese Größenordnung gewohnt bin. Live ist das (für mich) noch schwieriger, da orientiere ich mich v.a. am "wie fühlt es sich an?", deswegen bin ich immer sehr froh über diese Videos. Und ich finde, ihr seht sehr viel und alles trifft irgendwo zu. Ich mag zu ein paar Dingen aber noch etwas schreiben:

Vorne links ist der Huf, bei dem die Zehe immer schnell zu lang wird (das passiert bei allen Hufen, aber vorne links besonders). Das liegt zum Einen an ihrer Physiologie und der allgemeinen Fußung, zum Anderen wird das Gangbild auf dem Video sicherlich auch davon beeinflusst, dass ich es versäumt habe, rechtzeitig nachzuarbeiten. Das hole ich aktuell stückchenweise nach. Aber das ist vielleicht eine interessante Info bzgl. eurer Beobachtungen.

Zitat
Für mich ist immer die Frage, wodurch/durch welche Änderungen kam die verändete Kopfposition und etwas mehr Leichtigkeit im Pony mit leicht erhöhter Körperspannung.

Richtige Frage  :)  Ich kann die insofern beantworten, dass nicht vorrangig die Longierpeitsche daran schuld ist. Susie ist sehr empfänglich für meine Energie, Körperspannung, -haltung und Balance und legt sehr viel Wert auf saubere Ausführung meinerseits, wenn ich etwas frage. Generell fällt uns beiden eine „körperliche“ Kommunikation leichter, wenn wir mehr Abstand zueinander haben – da kann ich sie aufgrund unserer Größenverhältnisse nicht ganz so leicht aus der Balance bringen (aber auch hier hat sie klar definierte Ansprüche an mich). Die Veränderung im Pony zwischen „Laufen neben mir“ und „Laufen an der Longe“ lässt sich zum Teil allein schon dadurch begründen. Die Longierpeitsche spielt da eher später eine Rolle, wenn es um die Veränderungen an der Longe geht, aber auch dafür brauche ich sie nicht unbedingt, ich übe das abseits des Unterrichts sehr oft ohne Peitsche in der Hand. Aber natürlich ist auch meine Körperhaltung anders, ich bin alleine schon dadurch aufgerichteter, weil ich an der Longe nicht nach „unten neben mir“ gucken muss, um das Pony überhaupt zu sehen.

Einfluss auf das Laufen an der Longe nehme ich über das Treiben (da reicht ein Schnalzen, Peitsche unterstützt, um das in unser Kommunikationsrepertoire aufzunehmen) des inneren Hinterbeins, und zwar während der ersten Stützbeinphase, um das Aufrichten in der Vorhand zu unterstützen. Gleichzeitig denke ich in meine Longenhand hinein, wenn das innere Hinterbein auffußt. Allein das reicht bei Susie, um eine Änderung herbeizuführen. So konnten wir uns auch eine neue Idee von Stellung erarbeiten, die sie für sich nun auch bei anderen Gelegenheiten anwenden kann (weil sie verstanden hat, dass sie das nicht nur so jetzt kann, sondern dass damit alles besser geht) und Abwendungen in die Volte gehen darüber ganz leicht und an der (scheinbar) durchhängenden Longe.

Zum Thema Nackenband und lockerem Genick darf Heike dann etwas schreiben, das muss ich selbst erst noch weiter bearbeiten  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #46 am: 24. Februar 2021, 12:33:08 »
Und zum Thema Filmen: hier sind bewusst Ausschnitte gewählt, damit man den Genickbereich besser erkennen kann. Auf dem ursprünglichen Video ist das Pony noch kleiner und das Sehen daher noch schwieriger  ;)

Ich würde, wenn das hier "fertig"bearbeitet ist, noch ein Vergleichs-Guck-Video aus der Mattenblume einstellen - das hat allerdings ein paar Tage Zeit, vorher komme ich eh nicht zum Bearbeiten.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #47 am: 26. Februar 2021, 18:45:13 »
Danke Amelie für den Hinweis mit dem Huf! Kann man das im Video eigentlich auch an etwas erkennen (also anderes Auffußen oder so) oder kannst du das nur sagen, weil du es weißt? Da tu ich mich noch schwerer mit dem Sehen :umfall:

Ich finde übrigens, da wir hier im Blickschulungsthread sind und keine Lehrveranstaltung, ist es voll ok, wenn die Videos eben nicht alles zeigen. Direkt neben dem Pferd kann ich auch nicht alles sehen, auch wenn ich gern würde :rotw: Also nicht, dass sich da jetzt irgendjemand von abgeschreckt fühlt :nick:

Ich find das echt spannend und freu mich auf weitere Videos!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #48 am: 26. Februar 2021, 19:35:16 »
Zitat
Kann man das im Video eigentlich auch an etwas erkennen (also anderes Auffußen oder so) oder kannst du das nur sagen, weil du es weißt?
Das könnte ich vielleicht beantworten, wenn ich es nicht wissen würde  :shy:  Man gewöhnt sich an so vieles und weiß natürlich auch viel mehr über seine Pferde, aber genau deswegen ist es auch echt spannend, mal den Blick von Außen einzunehmen.

Ich nutze das mal als einen Break und weil ich gerade Zeit hatte, gibt es hier ein Vergleichsvideo aus der Mattenblume mit beiden Damen. Die Videos entstanden am gleichen Tag und sind inzwischen einige Wochen alt. Im Mattenblumen-Thread kann man sich über das Muster belesen (und vielleicht auch ein bisschen lunzeln :) ).

Click for video (2:37min)

Abgesehen von allgemeinen Beobachtungen würde ich gerne dazu anregen, insbesondere auf die Bewegungsqualität beim Losgehen nach Außen zu achten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #49 am: 01. März 2021, 13:53:38 »
Vielleicht könnten diejenigen, die sich das Thema Blickschulung gewünscht haben, mal erzählen, was sie sich konkret darunter vorgestellt haben :bittebitte:  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #50 am: 01. März 2021, 19:48:57 »
Ich hab´mir das Thema zwar nicht gewünscht, aber hier meine Vorstellungen dazu:

Zusammenhänge und erste Ansätze auf Videos erkennen, um das Training zu verbessern bzw. Probleme zu vermeiden. Dazu gehört es auch, externe Faktoren wahrzunehmen, die mit dem Verhalten in Verbindung stehen, Dinge, die das Training erschweren, ungünstige Trainerposition... Und eben auch die Kameraposition, damit man das, was man sehen will, auch erkennen kann.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #51 am: 01. März 2021, 20:21:53 »
OK, dann mal Videos:

Hier ein uraltes: Führtraining mit Lele (Videoqualität bzw. Auflösung dem Alter entsprechend, aber für die ganzen Jugendlichen hier sicher kein Problem :P). Überwiegend klappt es ziemlich gut, aber mehrmals tritt dasselbe Problem auf (speziell in den ersten zwei Minuten). Ab wann erkennt ihr jeweils den Ansatz zum Problemverhalten? Fleißaufgabe: was hättet ihr geändert (heute weiß ich es :cheese:)? https://youtu.be/CBbcINkNYqU

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #52 am: 01. März 2021, 20:27:40 »
Ich freu mich schon auf beide neuen Videos und füge sie morgen im ersten Post dazu  :dops:

Heute bin ich zu müde um zu schreiben,da muss ich noch etwas drauf rum denken.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #53 am: 02. März 2021, 09:44:49 »
Vielleicht könnten diejenigen, die sich das Thema Blickschulung gewünscht haben, mal erzählen, was sie sich konkret darunter vorgestellt haben :bittebitte:  :nick:

Ich fände es auch klasse, meinen Blick mehr in Richtung Biomechanik/Balance/Körperhaltung/Körperbau zu schulen.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #54 am: 02. März 2021, 10:44:32 »
Hast du denn ein Video, an dem alle mit dem Fokus mal gucken können? :)

Die ÜdM soll ja von allen, mit allen und für alle sein - fertig kommentierte Videos finden sich im Internet massenhaft :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #55 am: 02. März 2021, 10:56:51 »
Ich könnte mal eins machen, aber da fängt es schon ein bisschen an mit meiner Ahnungslosigkeit. Wovon soll ich eins machen? :tuete:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #56 am: 02. März 2021, 11:02:13 »
Ein paar Meter geradeaus führen zum Beispiel? Ich find ja, 30-60 Sekunden Video reichen oft schon für sehr viel Analyse, mit den längeren Videos tu ich mich selbst sehr schwer.

mehrmals tritt dasselbe Problem auf (speziell in den ersten zwei Minuten). Ab wann erkennt ihr jeweils den Ansatz zum Problemverhalten? Fleißaufgabe: was hättet ihr geändert (heute weiß ich es :cheese:)? https://youtu.be/CBbcINkNYqU

Also, mal abgesehen von den Durchstarts in Richtung Kaya (schreib ich das jetzt richtig?) finde ich in dem Video die starken Schwenks mit der Hinterhand beim Anhalten interessant. Zu ersterem hätte ich Kaya entweder aus dem Weg geräumt oder wäre zwischen beiden gelaufen :juck: Zu zweiterem hätte man das Anhalten etwas weniger abrupt gestalten können und über die Futterposition abfangen.

Das mal so als erste Gedanken beim vom Handy aus gucken :kicher: Für mehr Details muss ich am Laptop gucken, aber da lasse ich auch gerne anderen den Vortritt  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #57 am: 02. März 2021, 11:07:30 »
Click for video (2:37min)

Abgesehen von allgemeinen Beobachtungen würde ich gerne dazu anregen, insbesondere auf die Bewegungsqualität beim Losgehen nach Außen zu achten.

Das Video ist ja schon sehr ausführlich und fokussiert, kannst du vielleicht einen Zeitpunkt im Video nennen, der in deinen Augen besonders interessant ist?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #58 am: 02. März 2021, 11:08:43 »
Ich finde es total interessant, wie unterschiedliche Personen unterschiedliche Dinge sehen.  :nick:  Das ist vermutlich teilweise auch dem eigenen Hintergrund geschuldet. Wenn das eigene Pferd ein Thema mit den Hufen hat achtet man bei anderen eventuell besonders darauf, während andere den Takt oder die Losgelassenheit im Blick haben. Sehr spannend auf jeden Fall  :lupe:

Wäre es eine Idee, dass es von einer Situation Videos von verschiedenen Pferden gibt, um auch durch das Vergleichen Unterschiede zu finden? (Nur zum Feststellen, ohne zu werten?) Zum Beispiel davon:
Ein paar Meter geradeaus führen zum Beispiel? Ich find ja, 30-60 Sekunden Video reichen oft schon [...]
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #59 am: 02. März 2021, 11:19:51 »
Zum zweiten Krümelinen-Video, also dem hier:
Und DESWEGEN (beste Überleitung ever) war die Krümeline heute so freundlich, nochmal ganz Blickschulungstauglich zu demonstrieren, was geht und was nicht  :cheese:  [...]
https://youtu.be/-7ItGIngFOk (2 Minuten)

wollte ich noch etwas anmerken. Mir ist aufgefallen, wie schnell auch nach einer unangenehmen Situation wieder die Ohren nach vorne gehen und die Nase wieder in die Futterschüssel wandert. Sie kaut die ganze Zeit weiter, auch während der ganz doofen Situation bei 00:20. Ich würde daraus schließen, dass sie mitteilt, dass diese Berührung unangenehm ist, sie aber gleichzeitig darauf vertraut, dass du ihr zuhörst und sie deshalb keinen Anlass hat gestresst zu sein. Kann das sein?  :juck:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert