Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 80799 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #45 am: 22. März 2016, 21:07:20 »
Du musst es vorne so an einen Stein lehnen, dass es leicht nach unten zeigt, und dahinter muss was schweres stehen, dass es nicht weg rutscht.  :grinwech:

Ich habe heute aus organisatorischen Gründen versucht kleine Pylonen + Markierteller zu nehmen. Die Teller werden aber wirklich nicht sonderlich beachtet. Vorteil: Der Strick bleibt nicht dran hängen, wie bei großen Pylonen, Nachteil ist offensichtlich. Gut, nächstes mal wieder mit Pylonen (wieso sind RP und Paddock so weit entfernt?  :cheese:).

Es war für mich ein bisschen frustrierend, weil ich versucht habe gut zu stehen, bei "nicht Pony anschauen sondern dahin, wo er laufen soll" war ich rechts rum wohl zu sehr Körperklaus und hab mich so gedreht, dass er auf einmal hinter mir in den Kreis rannte.  :confused:
Ich hab erst ziemlich gejammert bei Anett, dass ich das nicht hinbekomme, aber dann hab ich das Video angeschaut und dachte, vllt kriegen wir das doch hin...

https://www.youtube.com/watch?v=OEPcRMhYE90
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #46 am: 22. März 2016, 21:26:02 »
Und Anett hat schon gesagt, dass es eigentlich doch ganz gut aussieht :keks: :cheese:

Nach unten zeigen? Ich hätte gedacht, nach oben?! :juck:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #47 am: 22. März 2016, 21:30:12 »
Klar schafft ihr das auch noch :nick:

Ich würde ihn deutlich öfter clicken, und versuchen, den Strick noch viel passiver werden zu lassen. Solange du ihn mit dem Strick vom Schnüffeln abhalten möchtest bzw. wieder in Bewegung "ziehst", kann er sich nicht frei fürs weiterlaufen entscheiden.

Falls er zu sehr trödelt kannst du auch mal (nicht xmal am Stück) einfach irgendwas clicken und dann schon mal hochmotiviert mit dem Futter zur nächsten eilen.

Außerdem würde ich versuchen, die Longe etwas kürzer zu nehmen, dass du den Arm auch z.b. entspannt vor deinem Bauch tragen kannst. Der angehobene  Arm kann auch noch bremsend wirken.

Versuch mal, Jim zu vertrauen, dass er bei wirklich leckerer Belohnung (du könntest evtl. Gras pflücken), auch bei dir am Kreis bleibt. Auch wenn das sicher nicht beabsichtigt ist, lässt du ihm selten die Chance, das System zu verstehen, weil du ihn immer gleich wieder ins vorwärts korrigieren möchtest :hug:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #48 am: 22. März 2016, 21:33:46 »
Edit fügt noch hinzu, dass es zu Beginn auf der linken Hand doch schon wirklich gut aussieht  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #49 am: 22. März 2016, 22:29:13 »
Linda, grosse Pylonen könntest du umgekippt hinlegen, so bleibt die Longe nicht hängen und ihr habt trotzdem eine gute optische Begrenzung.

Klar schafft ihr das auch noch :nick:

Aber ja!  :gogo:  :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #50 am: 22. März 2016, 22:30:15 »
das klappt doch schon super  :D  kann aber gut sein dass es ihm rechts rum echt schwer fällt sich zu biegen und das er deshalb so nach außen läuft mit der Hinterhand.

ansonsten :uschreib: ich bei Tine.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #51 am: 23. März 2016, 22:52:47 »
Heute hab ich die Krümeline (extra für euch) noch ein paar extra Runden laufen lassen... SO müde ist sie auch nur selten :kicher:

Aus dem Tagebuch

Also baue ich doch nochmal den Pylonenkreis auf. Die Krümeline läuft recht langsam  und bekommt die Kurve nicht immer so gut, außerdem muss sie eigentlich was trinken, und am Reitplatz ist voll der Trubel. Dennoch ist sie eigentlich ganz nett dabei, und ich steigere schnell den Abstand auf 7 Fuß / 1,75m. Dann mag ich es mal filmen, und ziehe ihr die Ceratex-Decke wieder aus (ob die sie so müde gemacht hat?) und da geht es auch nochmal kurz. Im Grunde genommen kann sie 1/4-1/2 Kreis laufen, während ich in der Mitte stehe und mich mitdrehe. Der Rest ist Müde und Anstrengend und Mund trocken  :lol:

:foto: Freies Longieren mit Pylonenkreis #2 :foto:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #52 am: 24. März 2016, 13:57:07 »
Super, wie sie dann trotzdem immer wieder dabei ist.  :nick:

Danke für euer Feedback  :tuete:
Hab schon meine Mädels  :lol: verpflichtet mal wieder mitzukommen und zuzugucken und kluge Kommentare vom Rand zu geben.  :keks: Wo Anett das so schön macht.  :nick:

Bzw das mit den hingelegten Pylonen ist eine tolle Idee, das werde ich mal probieren!

Ansonsten mehr Vertrauen ins Pferd  :omm: und dann wird der Kreis auch bald größer und er hat rechts rum nicht mehr so Mühe  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #53 am: 24. März 2016, 13:57:16 »
Eine Super-Übung, die genau in unser Programm passt ... kaum bin ich weg, schon geht was ...  :cheese:!

Werde es am WE mal ausprobieren. Zur NOT nehme ich meine "Abstands-Eimer"  :cheese: und werde mit Pylonen bestücken, falls der junge Herr meint, dass Drängeln schöner ist als um-Pylonen gehen  :omm: .

Bin mal gespannt!

LG aus der (überzogenen)  Mittagspause! Ursl
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #54 am: 24. März 2016, 15:49:24 »
Nicht Anett macht das so schön, sondern der Halbdrache :rotw: :keks: Der kann jetzt nämlich schon über 4 Runden um einen 4-m-Radius-Kreis traben :cheer:

Was mache ich denn mit seiner Haltung dabei? Er läuft mit ziemlich tiefem Kopf und kippt oft auf die innere Schulter. Ich mag aber nicht so arg an ihm rum manipulieren, das kann er ja absolut nicht leiden. Ist das so ein Fall von "wird mit der Zeit besser"? Oder einfach weiterhin andere diesbezügliche Übungen machen, nache denen es ihm leichter fällt, vernünftig zu laufen? Oder jetzt schon anfangen, gute Momente zu clicken?
Oder mich einfach nicht so stressen? :confused:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #55 am: 24. März 2016, 16:03:42 »
Ich würde ja sagen, dass Haltung erst später dazu kommt als Kriterium. Immer eins auf einmal und so.  :lol: Und stressen solltest du dich eh nicht. :hug:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #56 am: 24. März 2016, 16:11:49 »
ich habs auch so geplant, dass ich am Hütchen Kreis einfach nur will, dass sie läuft! das FiS oder so übern wir extra an der Trense oder am Kappzaum. und sie nimmt das eigentlich automatisch ins laufen mit, weil sie merkt, dass es schon angenehm ist halbwegs vernünftig zu laufen - so wars zumindest als ich viel geFiSt hab und dann mal normal logieren oder reiten wollte :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #57 am: 24. März 2016, 16:20:53 »
Nicht Anett macht das so schön, sondern der Halbdrache :rotw: :keks: Der kann jetzt nämlich schon über 4 Runden um einen 4-m-Radius-Kreis traben :cheer:

Was mache ich denn mit seiner Haltung dabei? Er läuft mit ziemlich tiefem Kopf und kippt oft auf die innere Schulter. Ich mag aber nicht so arg an ihm rum manipulieren, das kann er ja absolut nicht leiden. Ist das so ein Fall von "wird mit der Zeit besser"? Oder einfach weiterhin andere diesbezügliche Übungen machen, nache denen es ihm leichter fällt, vernünftig zu laufen? Oder jetzt schon anfangen, gute Momente zu clicken?
Oder mich einfach nicht so stressen? :confused:

Ich würde evtl an diesem Punkt einige Sessions Mattenblume einlegen. Wenn er schon gut trabt aber ziemlich kippt, würde ich das nicht so lange "festigen" wollen. Und das Prinzip hat er ja jetzt schon begriffen :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #58 am: 24. März 2016, 16:33:36 »
Bei unserem Mattenblume-Versuch war er voll anti. Naja, momentan ist er echt gut drauf, da kann ich es wohl wagen, es nochmal anzugehen :P

Linda, das war mein Problem :rotw:
Ja, Anna, das war auch so meine Idee. Also unterstützend andere Sachen machen. :nick:
Wir werden ja noch zu richtigen Sinnvolle-Sachen-Machern. Ist ja eklig :grinwech:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #59 am: 24. März 2016, 16:44:57 »
:kicher:

die Mattenblume ohne das "mensch innen Pferd außen" Prinzip ist auch voll schwer *find*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert