Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM November 2011: Führen in Stellung

  • 22 Antworten
  • 9394 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« am: 02. November 2011, 20:02:12 »
Hallo meine Lieben,

es kann wieder los gehen, die nächste Übung des Monats steht fest. Abgeschlagen gewonnen hat das Führen in Stellung.

Wie sieht das Zielbild genau aus? Welche Schritte auf dem Weg dorthin sind möglich?

Dann legt mal los! :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #1 am: 03. November 2011, 07:37:03 »
Bei dem normalen gehen in Stellung würde der Reiter nur das innere Auge gerade so erkennen können. Bei dem FIS jedoch wird deutlich überstellt geführt, damit die äußere Schulter sich freier bewegen kann, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Insofern wäre das das Zielbild aus meiner laienhaften Sicht. :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #2 am: 03. November 2011, 09:14:08 »
Ich für mich würde dieses Zielbild korrigieren wollen - es soll schlussendlich ein Pferd heraus kommen, welches grds. in Stellung laufen kann und nicht überstellt ist. Möglicherweise muss man das Pferd am Anfang überstellen, damit die Absicht klarer wird, aber Ziel ist eigentlich die normale Stellung - vom Groben zum Feinen.

@Manni: so wie du das siehst, mag das im Longenkurs selbst noch abgebildet und zu Beginn auch gelehrt worden sein. Das ist zwischenzeitlich aber korrigiert worden und wird auf Kursen auch nicht mehr verlangt. Daher wird der Longenkurs vielleicht u.a. auch überarbeitet?

edit wegen Rechtschreibung

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 09:56:17 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #3 am: 03. November 2011, 09:45:26 »
Wieviel Stellung ist dann so ungefähr richtig?

Hab bei meiner jungen Dame eben festgestellt wenn ich sie mehr abstelle und dabei gerade aus will ich aber nicht gerade aus komme sondern sie mir vor die Füße läuft, stelle ich sie nur ganz wenig in eine Richtung ab, Nase villeicht so 15 cm neben der geraden Linie so kann sie noch recht gut gerade aus gehen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #4 am: 03. November 2011, 09:50:05 »
wenn ich sie mehr abstelle und dabei gerade aus will ich aber nicht gerade aus komme sondern sie mir vor die Füße läuft
Möglicherweise stehst du in diesem Moment auch zu weit hinten? Das passiert mir dann nämlich auch.
Baue beim FiS die Vorstellung von "Pferdenase gibt Küsschen auf deine innere Hüfte" mit ein. Achte dabei aber auch darauf, dass das Pferd nicht zu tief kommt (je nachdem, wie eure Größenverhältnisse sind).

Ansonsten stelle ich mein Pony inzwischen nur soweit ab, dass das äußere Ohr vor dem inneren Ohr ist, wenn man von innen guckt - also ich gebe mir jedenfalls die größte Mühe, dies zu tun...
Ich denke, dass der Longenkurs das Rad ja nicht neu erfinden will, sondern nur einen anderen Weg aufzeigen will.

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 09:52:32 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #5 am: 03. November 2011, 09:54:22 »
Schön, dass diese Überstellung jetzt geändert wurde. Sie hat bei Antares zu erheblichen Gegenreaktionen geführt. Er fing an nach mir zu schnappen. Insofern habe ich das dann in dieser Form auch nicht weiter so von ihm verlangt.

Wie sieht es denn jetzt im Longenkurs aus?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #6 am: 03. November 2011, 11:39:37 »
Erarbeitet ihr das FIS frei, am Halfter, am KaZ, mit Gebiss??
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #7 am: 03. November 2011, 11:47:03 »
Ich bevorzuge den Kappzaum - da finde ich die Ausführung korrekter. Er soll das ja nicht irgendwie machen und ich würd's auch gern korrigieren, wenn es nicht richtig ist.
Er kannte es aber in Ansätzen schon von der Handarbeit mit Gebiss und Zügelführung.
Über Freiarbeit wär mir das Ganze zu wurschtelig. Ich könnte mir eher vorstellen, es erst klass. zu erarbeiten und dann versuchen, es in die Freiarbeit zu übernehmen. Ist aber meine persönliche Meinung.

edit: mit "er" meine ich übrigens das Pferd, nicht den Kappzaum - fällt mir grad beim nochmaligen Lesen auf

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 15:30:44 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #8 am: 03. November 2011, 11:49:13 »
Ich habe es mit Kapzaum gemacht, weil dabei die Einwirkung viel präziser auf das Nasenbein wirkt und nicht wie bei einem Halfter auch am Unterkiefer. Ein Gebiss halte ich für völlig ungeeignet, weil es nur auf den Unterkiefer wirkt und den möchte ich ja eben nicht stellen. Ganz im Gegenteil, wünschenswert wäre sogar, wenn sich der Unterkiefer dabei entgegengesetzt bewegen würde, damit mehr Ganaschenfreiheit entsteht und so die Stellung erheblich erleichtert. Aber das hängt dann auch von der Halsstellung ab, wie eng die dabei gehalten wird. Auch hier wirkt sich ein Gebiss sehr ungünstig aus, weil das Tier dem Druck auf die Laden nach hinten ausweicht und es besser wäre, wenn es weiter den Kopf nach vorne nehmen würde für den Anfang. Insofern kam für mich nur der Kapzaum in Frage. Der darf aber auch nicht so eng verschnallt sein, dass das Pferd nicht mehr kauen kann. Ein Leckerlie muss immer noch gut genommen und gekaut werden können.

Ein freies Erarbeiten mit CT könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei ich dann nicht genau wüsste, wie ich die Kopfhaltung korrigieren sollte. Antares neigt z. B. dazu sich im Genick zu verwerfen, vermutlich weil das so leichter für ihn ist. Doch Ziel ist ja die Rotation im Altlas, die sich über die Wirbelsäule bis hin zur Hüfte weiter entwickeln sollte, damit wir eine gleichmäßig Biegung erhalten. Verwirft sich das Pferd im Genick ist dort mit der Biegung schon Schluss. Sie kommt nicht einmal bis zur Schulter und findet somit unabhängig von der Schenkelbiegung statt.

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 11:55:55 von Mannimen »
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #9 am: 03. November 2011, 12:03:45 »
Hat mal wer ein Filmchen, wo ich das Endziel sehen kann? Danke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #10 am: 03. November 2011, 12:09:33 »
Ich bräuchte mal ein Bild, von einem verworfenem Genick - das muß ich erst mal lernen zu sehen, was falsch ist.
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

sparko
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #11 am: 03. November 2011, 12:13:40 »
Ich bräuchte mal ein Bild, von einem verworfenem Genick - das muß ich erst mal lernen zu sehen, was falsch ist.
lg

du hast zusätzlich zur seitneigung der halswirbelsäule noch eine (unerwünschte) rotation/drehung der ws dabei!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #12 am: 03. November 2011, 12:14:12 »
Schaut mal hier:
Longenkurs

Wenn der Kopf bei der Stellung im Lot bleibt, also weiterhin senkrecht gehalten wird, ist gewährleistet, dass sich das Tier im Genick nicht verwirft.

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 12:18:28 von Mannimen »
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #13 am: 03. November 2011, 12:59:09 »
Ich habe das FIS primär nur am Halfter mittels Strickechnik von Kurland (WWYLM)- erarbeitet und jedes kleine Nachgeben hinter der Ganasche mit nicht verworfenem Genick geclickt. Im Moment beginne ich das Wangentarget einzuführen, zuerst im Stand, später dann auch im Gehen und möchte das FIS  mittels Wangentarget erarbeiten. Bin da aber erst noch ganz am Anfang.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #14 am: 03. November 2011, 13:32:39 »
Das ist ein sehr schöner Ansatz Eni! :keks:
Wie sieht denn die Stricktechnik dabei aus?

PS.
Habe noch ein älteres Bild gefunden, wo wir das mit Zäumung gemacht haben. Damit die jedoch nicht rückwärts wirkt und ich es auch besser kontrollieren kann, wie der Kopf gehalten wird, bin ich vor dem Pferd dabei rückwärts gegangen. Das sollte aber so auch nur mit Pferden gemacht werden, die nicht mehr nach vorne weg stürmen.

[gelöscht durch Administrator]

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 13:46:29 von Mannimen »
  • Gespeichert