Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kastration ja oder nein

  • 17 Antworten
  • 6265 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Kastration ja oder nein
« am: 20. April 2010, 12:44:55 »
hallo...
stehe grade vor der Entscheidung, ob ich meinen Alex (fast ein Jahr) kastriere oder nicht.
"Ja" heißt, er kann dort bleiben wo er ist und den Sommer mit den anderen Jährlingen auf die Weide. (sind eben leider nur Stütchen da)
"Nein" heißt, ihn irgendwo in eine Hengstaufzucht zu stellen.
Die Züchterin wo er herkommt sagt, ich soll ihn bloß Hengst lassen. 1. Fohlenprämie und super Weiterentwicklung sprechen dafür.
Wenn ich ihn in zwei Jahren nach Hause hole, wäre Hengst sein auch kein Problem, da wir nur Wallache auf der Weide haben und weit und breit keine Stute in Sicht ist.
Allerdings ist er jetzt schon ein bisschen schwierig... das wird ja nicht besser als Hengst...
Und... was will ich mit einem Hengst? Kann ich ihn später trotzdem als Freizeitpferd nutzen....?
Ach sooo... Alex ist ein Tinker... die haben ja eigentlich auch als Hengst echt die Ruhe weg.
Bin echt unentschlossen. ???
Was spricht denn nun dafür und was dagegen?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #1 am: 20. April 2010, 12:47:11 »
wann genau, musst du entscheiden.

wenn ich nicht züchten will, will ich nie ein hengst besitzen. es braucht dir nur mal was paßieren, er kommt in andere hände, ist schon 9j. immernoch hengst und er kommt deswegen einzelhaft, weil einige ja im hohen alter nicht kastrieren wollen oder manche einfach hengstig bleiben.

da ich eh gegen zucht bin, sind bei mir alle tiere kastriert. unnötiges hormonchaos, mag ich da niemanden zumuten.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #2 am: 20. April 2010, 12:54:46 »
Mein Gedanke wär auch der, wenn du  nicht züchten möchtest, dann lass ihn kastrieren.

Es gibt zwar unzählige Hengste, die durch gute und fachgerechte Aufzucht und Erziehung superfreundliche Pferde sind. Aber die Vorurteile sind leider immer noch groß und wenn du darauf angewiesen bist einzustellen, kann es schnell schwierig werden einen Hengst unterzukriegen.

Klar ist es ein Eingriff in die Natur und, und, und – aber als Wallach wird er im Fall der Fälle doch eher ein pferdegerechtes Leben führen können, als als Hengst.

Von der Zuchteignung kannst du dir erstmal nichts kaufen, du bist kein Züchter und dein Ziel ist es auch nicht, ihn zur Zucht zur Verfügung zu stellen.
Es könnte zwar den Preis heben, falls du ihn mal verkaufen musst. Aber auch das willst du ja nicht wirklich.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #3 am: 20. April 2010, 13:06:45 »
ich sehe das so, in den letzte 4 ställen wo ich war, hätteste kein hengst halten können. in einem nur iin einzelhaft und mehr in der box, als draußen.

ich kenne nur ein hafihengst, der nicht weiß, dass er hengst ist und bei den wallachen steht. stand frühe rmal mit lucky zusammen. ist denke ich aber ne ausnahme.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #4 am: 20. April 2010, 13:07:29 »
Züchten käme im Moment nicht in Frage.
Dazu fehlen mir einfach die Bedingungen...z.b. ein eigener Hof.
Den wollen wir zwar irgendwann haben... aber bis dahin kann noch viel Zeit ins Land gehen. Wenn es jemals klappt.
Davon kann ich meine Entscheidung wohl eher nicht abhängig machen.
Obwohl so ein kleiner Mann in meinem Ohr sagt, " und was ist, wenn er kastriert ist, und eine Woche später findet ihr Euren Hof"

Ich denke, im Grunde soll er so oder so einfach ein feines Pferdchen zum Freizeitreiten werden.
Wäre vielleicht auch fies ihn unter solchen Umständen Hengst zu lassen.
Ich meine, wenn sie in den Hormonen stehen, wollen sie ja auch gern decken...

Ach sooo und diese Hengsteinzelhaft ist ein No go für Alex.
Der wird schon irre, wenn er mal rein muss, weil es junge Hunde regnet....
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #5 am: 20. April 2010, 13:07:40 »
Ich bin prinzipiell auch für das kastrieren  :nick:  - ABER: ich würde ihn nicht schon mit einem Jahr kastrieren lassen- ich finde das zu früh. Aber das ist natürlich deine Entscheidung
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #6 am: 20. April 2010, 13:08:50 »
Warum findest Du es zu früh?
Kann da irgendwas passieren?
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #7 am: 20. April 2010, 13:12:58 »
Früh kastrierte entwickeln sich anders vom Körperbau her.

Meist werden sie größer im Stockmaß, als wenn man sie Hengst lässt, bis sie ausgewachsen sind. Und die Halsmuskulatur scheint stark von den männlichen Hormonen abzuhängen.

Wobei der eine Wallach in unserm vorigen Stall 2,5 jährig kastriert wurde, der schießt auch in die Höhe und hat einen sprichwörtlichen Gurkenhals.

Das wachsen lasen verlohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man bis 4-/5-jährig warten kann.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #8 am: 20. April 2010, 13:15:32 »
Da kann nichts passieren (in Form von OP Risiko) - aber zu früh kastrierte Pferde werden in der Regel nicht besonders selbstbewußt und von Körperbau eher schmächtiger, wie Pferde die später kastriert wurden (wie bei allen anderen Tieren halt auch).
Das kann natürlich auch gewünscht sein  ;)

Edit: Wessi war schneller  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #9 am: 20. April 2010, 13:35:44 »
Also ich würde auch zum kastrieren tendieren, wenn du nicht die unbedingt Ambition zum züchten hast.

Selbst bei euch am Stall müsstest du dann die Weiden extra sichern (ist das nicht ein Versicherungsthema das eine Hengstkoppel besondern ausgestattet sein muss?). Wir hatten am alten Stall ein Trakhenerhengst, ganz süßer Kerl, gehört jetzt meiner Freundin. Der war sieben als er kam. Er konnte nicht raus auf die Koppel, die normalen Elektrozäune waren leider kein Hindernis für ihn, einmal mit dem Huf durchgeschlagen und durchmarschiert. Er durfte sich dann am Stall und am Hof bewegen. Wir waren als auch ausreiten, ich konnte meine Freundin zwar nicht mit Skessa begleiten, aber ich hab nen Wallach vom Hof gekriegt. War auch jedes Mal ne sehr bescheidenen Situation wenn dir ne Stute entgegen kam...

Jetzt ist er Wallach, steht in einer Wallachherde mit Koppel, kann normal ausreiten gehen und ist ein viel ausgeglicheneres Pferd.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #10 am: 20. April 2010, 14:21:04 »
Wenn Du nicht mit ihm züchten willst dann würde ich ihn kastrieren. Meinen hab ich mit 18 Monaten kastrieren lassen und es ist alles reibungslos verlaufen. Ob er deswegen größer ist - keine Ahnung:-) Ich hoffe jedoch daß er in den nächsten Jahren (jetzt ist meiner gute 3,5) noch etwas an Breite bekommt und nicht mehr allzuviel an Höhe.

Ich hab schon zu oft gehört und gesehen daß dieser typische Hengsthals auch nach der Kastration in späteren Jahren sich zurückbildet - dürfte hormonell bedingt sein. Ich vermute mal daß das doch alles genetisch bedingt ist bzw. von der Aufzucht abhängt wie sich Pferd entwickelt.

Speziell wenn Dein Jährling jetzt schon eher hengstisch wird (auch bei Tinkern gibts solche und solche) und Du noch dazu (noch) Einsteller bist, würde ich eine Kastration auf alle Fälle in Erwägung ziehen.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #11 am: 20. April 2010, 14:22:24 »
Da kann nichts passieren (in Form von OP Risiko) - aber zu früh kastrierte Pferde werden in der Regel nicht besonders selbstbewußt und von Körperbau eher schmächtiger, wie Pferde die später kastriert wurden (wie bei allen anderen Tieren halt auch).
Das kann natürlich auch gewünscht sein  ;)

Edit: Wessi war schneller  ;)


Na ich hoffe doch nicht :-\
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #12 am: 20. April 2010, 14:27:45 »
Einen Hengst, mit dem ich nicht züchten will, würde ich auch immer kastieren lassen.

Ob jetzt oder später beleibt dir überlassen. Je früher die Kastration desto geringer ist das Operationsrisiko, je später, desto ausdruckvoller sollen sich die Pferde angeblich entwicklen.

Wenn du dich entschließt, früh zu kastrieren, solltest du das nicht mehr lange hinaus zögern: Sobald wieder Fliegen unterwegs sind, wird es schwierig mit der Operation bzw mit der Heilung der Narben. Mitten im Jahr sind Kastrationen (wenn überhaupt) nur in der Klink zu empfehlen.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #13 am: 20. April 2010, 14:57:21 »
Ich plädiere auch für Kastration, weil...
- Von tausend prämierten, qualitätsvollen Hengstchen wird am Ende vielleicht einer Deckhengst.

- Einen Junghengst kören zu lassen und (mit möglichst guten Noten) durch die Leistungsprüfung zu kriegen ist  eine sehr teure Angelegenheit, die kriegt man als Privatmensch fast nicht mehr alleine hin. Und man muss dem Pferd dabei manches zumuten, was vielleicht gegen die eigene Überzeugung geht.

- "Wild" decken zu lassen, geht mir aber auch gegen den Strich, es erhöht nur die Zahl der rumgeschubsten Billigpferde.

- Einen Deckhengst zu halten ist bestimmt kein einfacher Job bei den vielen Vorschriften. Man hat ständig fremde Stuten an der Backe, braucht Boxen oder gute Paddocks für diese (das ganze Jahr über!), das eigene Pferd ist verhältnismäßig gestresst, fremde Leute rennen um den Hof, rufen dauernd an, prügeln ihre Pferde auf den Anhänger, alles will versichert sein usw. - was da bei einem Tinker, der im Natursprung deckt, am Ende hängen bleibt, weiß ich nicht. Aber es klingt nach viel Stress, ohne dass man davon leben könnte.

Das Argument, dass man einen Wallach viel leichter artgerecht unterbringen kann, wurde ja schon oft genannt.

Wir haben übrigens Piccolo, den ersten Sohn von Tamaris, bis dreijährig Hengst gelassen. Das ging im Umgang ganz gut, aber dann wurde kastriert und das kleine, wohlbemuskelte Kraftpaket verwandelte sich ratzfatz in einen dünnen, schmalbrüstigen Hering. Zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr ist er dann noch um 6 cm "nachgewachsen", das ist ein ziemlicher Schub.
Sein früh kastrierter Halbbruder (anderer Vater) ist schon immer ein großer Schlacks gewesen und blieb es auch bis zum Verkauf. Den hab ich leider aus den Augen verloren und kann nicht sagen, wie er sich weiter entwickelt hat.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kastration ja oder nein
« Antwort #14 am: 20. April 2010, 16:48:59 »
Mirko ist unter 1jährig kastriert worden und ich kann jetzt nicht sagen, dass er schlecht entwickelt ist  :cheer: Was allerdings stimmt, ist dass er sehr rangniedrig ist.

Der Friese bei uns ist jetzt gerade zweijährig kastriert worden. Der ist erst vor zwei Monaten "aufgewacht" - hätte man ihn vorher gelegt, wäre es evtl jetzt nicht so schwierig mit der Nachbarschaft von Stuten. :nixweiss:
Bis der sich jetzt wallachmäßig benimmt, dauert es sicher eine Weile.

Hengsthaltung mit Wallachen kann auch im blödesten Fall schwierig sein, wenn der Hengst die Wallache nicht akzeptiert.
Wenn man "nur" ein Freizeitpferd haben möchte, würde ich in jedem Fall kastrieren. Es ist für das Pferd einfach ein entspannteres Leben - auch wenn man mal auf Kurse oder Veranstaltungen gehen will.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert