Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Farbvererbung

  • 16 Antworten
  • 10188 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Farbvererbung
« am: 05. Januar 2010, 13:25:14 »
Hallo.

Da ich nicht weiter herum spammen will eröffne ich mal einen neuen Thread.
Hab jetzt die HP: http://www.farbvererbung.de/pages/frame.html?=index.html durchforstet und schön langsam hab ich einen Überblick nuuuur:
Wie kommen denn die Abzeichen zustande?Werden die auch vererbt?

Lg
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:Farbvererbung
« Antwort #1 am: 05. Januar 2010, 18:20:06 »
Oh, das ist eine gute Idee, ich bin dabei, habe allerdings keine guten Linktipps, da ich nichts in den Lesezeichen gespeichert habe.

Zu den Abzeichen:
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, glaube ich. sie entstehen auf jede Fall multifaktoriell, also werden auchvererbt aber auch durch äussere Einflüsse in der embryonalphase gesteuert. Auch da wäre es interessant, die Familienähnlichkeiten zu verfolgen. Ich kann z.B. einen Araberhengst, dessen Töchter immer die gleiche Fuchsfarbe mit einem regelmäßigen Keilstern hatten.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Farbvererbung
« Antwort #2 am: 05. Januar 2010, 18:25:28 »
Hmm vll weiß ja noch jmd was, weil in einem anderen Forum haben die "Farbexperten" gemeint Puppe ist ein Splasehd White Overo, und da interessiren mich die Schecken natürlich mehr ^^
lg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Farbvererbung
« Antwort #3 am: 05. Januar 2010, 18:33:14 »
Auch da wäre es interessant, die Familienähnlichkeiten zu verfolgen. Ich kann z.B. einen Araberhengst, dessen Töchter immer die gleiche Fuchsfarbe mit einem regelmäßigen Keilstern hatten.
Da, wo ich meine Prinzessin her habe, haben die Nachkommen des einen Hengstes auch immer einen Keilstern.

Mit Farbvererbung habe ich mich wegen Malika auch mal beschäftigt. Sie war im Sommer fast dunkelfalbfarben mit Aalstrich, aber aufgrund der Eltern kann das eigentlich nicht sein (Hafi x brauner Connemara). Wir haben uns dann darauf "geeinigt", dass wohl ein Verdunklungsgen vom Vater sie zum Rücken hin fast schwarz werden lässt, das Aufhellungsgen der Mutter an den Flanken heller  :confused: Also gar nicht so einfach... ;) Manchmal sieht es von außen gar nicht so aus, wie es gentechnisch ist.
Von Abzeichen hab ich keine Ahnung...

Willst du wissen, ob deine nun ein Schecke ist oder ob das alles "nur" Abzeichen sind?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Farbvererbung
« Antwort #4 am: 05. Januar 2010, 18:40:19 »
Ja würd mich interessieren ob sie ein Schecke ist od obs nur Abzeichen sind. Weil sie ist auch am Bauch sehr viel weiß, eben typisch Splashed White.
Der nachteil ist halt dass ich keinerlei Infos über ihre Eltern habe  :-X
lg
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:Farbvererbung
« Antwort #5 am: 05. Januar 2010, 18:41:32 »
Das denke ich vom Aussehen her auch, dass sie ein Splashed-White ist. :dops:

Meines Wissens nach ist der Erbgang noch nicht endgültig geklärt. Es wird sowohl ein partiell dominanter Erbgang als auch eine Kombination von mehreren auslösenden Genen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Hat sie denn eigentlich irgendwo am Bauch auch noch Weiss?  Weil es wird vermutet, dass die heterozygoten Träger der Anlage nur Abzeichen an Kopf und Beinen haben, aber nicht gescheckt im eigentlichen Sinne sind. Wäre sie homozygot müsste sie nach dieser Theorie mehr gescheckt aussehen.

Oder hat sie Stichelhaare? Dann käme auch die Sabino-Scheckung in Frage, glaube ich aber optisch eher nicht, da ihre Abzeichen auf den Fotos ja schon sehr scharf abgegrenzt wirken. Für Splashed-White gibt es noch keinen Gentest, Du könntest aber wohl Sabino durch einen Test ausschliessen. Aber züchten möchtest Du ja vermutlich sowieso nicht, oder? :cheese:

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:Farbvererbung
« Antwort #6 am: 05. Januar 2010, 18:43:35 »
Ach, jetzt hab'ichs gelesen mit dem Weiss am Bauch bei Puppe. Dann glaube ich noch stärker an Splashed White, es sei denn sie hat auch Stichelhaar?

Also sie könnte sehr bunte Fohlen bekommen, mit dem "passenden" Hengst. Ist was ganz besonderes, was man nicht alltäglich sieht.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Farbvererbung
« Antwort #7 am: 05. Januar 2010, 18:46:22 »
Naja züchten nicht wirklich. Eventuell später mal ein Fohlen, und da hät ich sehr gern einen kleinen Painthengst.
Und wenn sie wirklich ein Splashed White Overo ist wäre da natürlich die Frage mit dem Overo-Lethal-White-Gen, weil wenn der Hengst dass auch hat kommt es ja zum Overo-Lethal-White-Syndrom und dann würde das Fohlen sterben..Daher meine Überlegung
*gg* und natürlich weil es mich einfach interessiert..

Stichelhaare..naja zum Teil hat sie (manchmal sogar recht viele) auf der Kruppe bzw ganzen Hinterhand, von den Lenden ausgehend, aber die kommen und gehen..Manchmal im Sommer dann wieder 2 Jahre nichts, etc.

Lg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Farbvererbung
« Antwort #8 am: 05. Januar 2010, 20:29:17 »
Ooookay, ihr scheint euch ja mit Farbvererbung gut auszukennen, vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Idee als die, die ich oben beschrieben habe, falls ich mich mal dazwischen klinken darf? :rotw:
Vielleicht könntet ihr mal Vermutungen abgeben, was mein Pony für eine Spezies ist? Vater Connemara, wie gesagt stinknormal braun, Mutter Hafi. Im Sommer ist sie undefinierbar gewesen, im Winter nun (dunkel)braun.
Kann sie denn ein Falb- oder Buckskingen überhaupt tragen?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i43.*******/34go6yg.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i44.*******/2zi2f81.jpg

Ihr (Pseudo?-)Aalstrich
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i42.*******/2lly3yw.jpg


Nanolino, ich hab grad irgendwo gelesen, deine Polly ist auch so ein Farbwunder wie mein Pony? ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Farbvererbung
« Antwort #9 am: 05. Januar 2010, 20:41:50 »
Hi,
Falb- und Buckskin sind genetisch betrachtet unterschiedliche Sachen.

Falbgen gibt es tatsächlich - das haben zb Fjords und Koniks und die ursprünglichen Rassen. Meist zweifarbige Mähne, Aalstrich, evtl "Zebrastreifen" an den Beinen.

Ein Buckskin ist aber ein aufgehellter Brauner (deshalb auch kein Aalstrich).
Die Aufhellung wird durch ein Cremegen verursacht.
Der Braune hat auch immer noch einen Schwarzfaktor, der mitverantwortlich für den falschen Aalstrich ist (glaub ich) und für die Äpfelung im Fell.
Ich denke, der ist auch verantwortlich für die Dunkelfärbung im Fellwechsel.

Ein Fuchs mit einem Cremegen zb wird zum Palomino, ein Fuchs mit zwei Cremegenen zum Cremello oder Perlino (oder ist das wieder was anderes?  :juck: )

 :D

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Farbvererbung
« Antwort #10 am: 05. Januar 2010, 20:51:25 »
Das Falb und Buckskin unterschiedlich sind, weiß ich. Also Falb hat sie wohl auf keinen Fall.

Aber das miit dem aufgehellten Braunen = Buckskin könnte sein? Nur dass sie im Sommer halt nicht bis oben hin hell wird, sondern dunkel/schwarz bleibt - also das Verdunklungsgen (Smutty?) vom Vater sich auswirkt. Ein verdunkelter Buckskin sozusagen?
Haben Hafis denn das Cremegen? Sodass es das Braun vom Vater aufhellen kann?

Oder sie ist eben einfach braun, mit einem Smuttygen und einer Aufhellungsgen von der Mutter, die eben helle Flanken, Maul etc macht (das heißt auch irgendwie speziell, komm grad nicht drauf...), sieht man bei Hafis ja eben häufig.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Farbvererbung
« Antwort #11 am: 05. Januar 2010, 20:58:32 »
Ich hät auf "ganz normal" bay getippt mit Sooty/Smutty und evtl Flaxen gen ?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:Farbvererbung
« Antwort #12 am: 05. Januar 2010, 21:09:37 »
Naja züchten nicht wirklich. Eventuell später mal ein Fohlen, und da hät ich sehr gern einen kleinen Painthengst.
Und wenn sie wirklich ein Splashed White Overo ist wäre da natürlich die Frage mit dem Overo-Lethal-White-Gen, weil wenn der Hengst dass auch hat kommt es ja zum Overo-Lethal-White-Syndrom und dann würde das Fohlen sterben..Daher meine Überlegung
*gg* und natürlich weil es mich einfach interessiert..

Ich glaub, man ist sich unschlüssig darüber, ob Splashed White nun eine Form des Overos ist oder nicht. Ich glaub'ich würd das Risiko nicht eingehen.  :o

@ Malika, ich würde auch auf ein helleres Braun mit Sooty -Gen und entweder ausgeblichenen Mähnenhaaren oder Flaxen-Gen und Pseudo-Aalstrich tippen. Dazu würde ich denken, dass sie von unten am Bauch durch die Pangare-färbung aufgehellt ist. Das kommt beim Haflinger extrem häufig vor, das meinst Du bestimmt.

Eigentlich "kann" sie kein Falbe oder Buckskin sein. Falbe kann schon durch die Nichtvorhandene verschiedenfarbige Mähne nicht sein, Buckskin kann bei Braun (Connemara)  und Fuchs (Haflinger) nicht sein, es sei denn der Connemara wäre falsch als Brauner eingetragen. Hast Du ihn mal gesehen? Hafis haben kein Creme-Gen, sondern sind immer Füchse und keine Palominos, meines Wissens nach.

Aber es ist schon eine besondere Farbe, vielleicht müsstest Du sie auch einfach testen lassen? Will ich mit Polly auch irgendwann machen, die ist ja auch so ein Chamäleon. :dops:
LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Farbvererbung
« Antwort #13 am: 05. Januar 2010, 21:23:26 »
Naja auf das Overo-Lethal-White-Gen kann man angeblich eh testen, aber wenn sie eh kein Splashed White/Overo ist erledigt sich das.

Lg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Farbvererbung
« Antwort #14 am: 05. Januar 2010, 21:25:21 »
Den Vater habe ich mal gesehen, der ist ganz normal braun, hier ist auch ein Bild: http://www.kurgestuet.de/uploads/gallery/10/9_nirvana3.jpg

Bei der Mähne dachte ich auch, das ist noch die etwas hellere Fohlenmähne, aber nun habe ich gesehen, dass sie oben auch so nachwächst  :confused: Kann aber natürlich trotzdem aufgehellt sein, trotz wenig Wintersonne?!

Wenn Hafis kein Creme-Gen haben, kann das mit dem Buckskin ja nicht sein.
Außer der Vater trägt was in sich, aber ich glaube, das ist dominant, ne? Dann müsste es auch bei ihm aufgetreten sein, hat es ja aber nicht.

Vielleicht lasse ich sie mal testen (wenn ich mal Geld übrig hab ;D ), ja... Find ich jedenfall spannend.

So sieht sie übrigens im Winter aus, das alte Chamäleon  :cheese:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i47.*******/28l9jrn.jpg
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert