Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 346502 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #165 am: 20. April 2011, 10:37:52 »
Ich wollte mal allgemein fragen ob jemand hier einen Sattel mit Lederbaum hat bzw. wie die Erfahrungen sind? Der paßt sich ja dem Rücken an - macht der dann auch jede Änderung mit vom Wachstum her?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #166 am: 20. April 2011, 10:55:28 »
schweißbilder zeigt die erfahrung sagen nix über den sattel aus. nur das carolapad.

um welczhen sattel gehts, komme grade nimmer zum lesen hier?

Melle, es ging um Bertas Sattel, den sie schon immer hat. Carolapadtest habe ich schon mal gemacht (ich such gleich den Link aus meinem TB), der ergab auch, dass der Sattel nicht passt.
Leider glaubt mir das niemand - ich glaubs mir langsam selber schon nicht mehr...  :roll:

Birgit, Erfahrungen hab ich da keine, ich habe aber auch mit einem solchen Sattel geliebtäugelt... ;)
*auchgespanntaufantwortenwarte*

Edith ergänzt den Link für Melle: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=570.msg41686#msg41686
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #167 am: 20. April 2011, 16:42:22 »
Ich habe gerade meinen Lederbaumsattel verkauft (aber nicht deswegen, weils ein Lederbaumsattel ist).
Ich fand das Konzept schon schlüssig. Allerdings muss er von Grund auf schon passen, find ich. Vorherige Defizite gleicht auch das "sich setzen lassen" nicht aus  :-\

Bettina, "mein" Modell?  ;) Oder der Startrekk?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #168 am: 20. April 2011, 16:47:49 »
Jap, "dein" Modell und der ST Espaniola... Die sind sich - bis auf den Preis  :-X - doch recht ähnlich.  :cheese:
Wenn ich mich aber "SB-konform" tarnen will, muss ich wohl einen Baumsattel kaufen, wenn ich einen kaufe.  :-X
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #169 am: 21. April 2011, 14:50:28 »
Hallo Zusammen,

die Verzweiflung treibt mich dann doch auch mal wieder hier zu euch ins Forum. Ich hab die kompetenten und netten Beiträge hier ja schon immer geschätzt, leider nur weniger Zeit für Foren usw...

Das Sattelthema, ja da kann man verzweifeln  :'(

Ich kaufte ja Sept/Okt 2009 einen Deuber Relvas mit Ultraflexbaum für Chico da sein alter Schumacher nicht optimal passte (Keilkissen)...
Rückschauend betrachtet hat der Schwerpunkt bei dem Deuber Sattel von Anfang an auch nicht so 100%ig gepasst...etwas zu weit hinten...aber da wir ja einigermaßen gut reiten und der Sattel weiche Bananenkissen hat die nirgens drücken bekam Chico keine Augenscheinlichen Probleme (Artropien oder sowas).

Durch einen Unfall letztes Jahr im August und eine daraus resultierende Reitpause hat er sich nun wieder so stark verändert im Rücken....er ist einfach total weich vom Bindegewebe her und der ganze Rücken sackt dann ab  :( also Muskeln sind da (wieder) aber die Bänder sind halt gleich ausgeleiert...biss zu viel auf den Rippen noch dazu und schon hat der Herr mehr Schwung im Rücken...

seither bin ich garnicht mehr zufrieden mit meinem Sattel...man könne ihn komplett umbauen sagt ein Sattler...dh. Kissen versetzen und umpolstern und versuchen ob man den Schwerpunkt so weiter nach vorne bekommt und der Sattel wieder gut liegt (verprechen kann er aber nichts) ein anderer Sattler macht mir ganz schlechte Prognosen und drängt mich zu einem Maßsattel...oder zumindest zu sowas inder Art wie ein Labelle, Equinomic, Spirig, Amerigo, Cobra, Harry Dabbs... weil Chico einfach breit ist, viel Schulter hat, den Schwerpunkt weit vorne im Sattel braucht und Kurz muss er sein viel Schwung usw...aber man muss beachten, dass er in der Bewegung mindestens 3cm im Rücken hoch kommt und das muss der Sattel auch zulassen *seufz* und die meisten Sättel am Markt sind für sowas spezielles halt nicht geeignet...

Ich hab nun einen Termin mit Herr Stark aus Konstanz (kennt den jemand von euch?) Sattler...er macht die ganzen DIPO Seminare bezüglich Sattel usw und hat einen sehr guten Ruf, ich hab ihn auch schon mehrmals live erlebt.
Ich hab so Angst wieder was falsch zu machen :(

  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #170 am: 21. April 2011, 15:01:01 »
Ich hab das jetzt mal abgeschickt weil das Schreibfeld immer gesprungen ist beim schreiben.

Ich versuche mal Bilder hier rein zubekommen

April 2011


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img638.imageshack.us/img638/6154/dscn0572j.jpg


Mitlerweile hat er etwas abgenommen und ich finde das macht sofort was aus..auch am Rücken usw...
Wie soll man so einem Pferd einen Sattel anpassen  :'(


Hat von euch auch jemand so ein Problem?

Baumlos möchte ich eigendlich auch nicht, da ich gerne Tagesritte machen würde usw...

  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #171 am: 21. April 2011, 15:17:10 »
 meine tinkerin sieht so ähnlich aus, hat halt ein bissl weniger wr, ist dafür aber ganz sicher um einiges breiter.
für sie haben wir nun einen gebrauchten spirig erstanden, der vorher auf einem fassförmigen lipizzaner lag - und das passt ganz prima. sie könnt noch einen sattel mit etwas mehr schwung vertragen, aber da wir den für beide tinker nützen und uns erst langsam gedanken machen, wie wir das in zukunft lösen wollen, bin ich doch erstmal ziemlich zufrieden. laufen tut sie damit übrigens ziemlich genialst! besser als mit den baumlosen davor. lockerer, freier und eindeutig besser an den hilfen.

der spirig hat bananenkissen und einen ziemlich breiten kissenkanal. weiters hat er ziemlich wenig polsterung drin, weil die tinkers *räusper* von natur aus sowieso genug polsterung mitbringen.

für die lusitanostute hab ich nen katzengruber machen lassen und im endeffekt wird für meine 3 jährige in ein paar jahren sicher auch so ein teil ins haus kommen. sooooooviel teurer sind die maßsättel dann auch wieder nicht, dafür kann man die wirklich überall anpassen, ggf. sogar den baum wechseln..............
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #172 am: 21. April 2011, 15:21:54 »
Irgendwie finde ich, sieht das Bild übler aus als es ist  :o

Er hat dev. keine Probleme im Rücken und auch gleichmäßige Muskulatur (er wurde seit August letztes Jahr alle 8 Wochen Physiomäßig behandelt, entweder von meiner Tierärztin oder von meiner Pferdepysio) das sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus.

Das einzige Problem dass er wohl devinitiv hat ist seine Hüfte (da machen wir ja schon rum sit ich ihn habe) die ist nicht schief oder ungleichmäßig ;) sondern er hat höchstwarscheinlich eine beginnende Arthrose dort.
(Röntgenbilder hab ich keine aber alles sonst spricht dafür und er ist ja in regelmäßiger Behandlung (Physio+Physio-TA)und dadurch konnten wir es jetzt dort hin fest machen da sind sich auch beide einig)

Mal gespannt was ihr noch für Ideen habt...sonst muss ich echt im Loto gewinnen...

Nur hab ich halt auch Ansgt so nen teuren Sattel zu holen...Chico hat sich ja schon mehrmals so stark verändert...Bänder/MUskeln...da kann es selbst bei nem guten Sattel sein ich steh in 1-2 Jahren wieder da oder? Ich hoff ja dass ich den Rücken wieder hoch bekomme...durch die Diät allein sieht das irgendwie gleich schon besser aus..*seufz*

Oh weh...

Grad wirklich unglückliche Grüße Yvonne
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #173 am: 21. April 2011, 15:24:04 »
Danke Stritzi!

Wie bist du an den Sattel gekommen? Ich glaub für einen Gebrauchten kommen die nicht bis zu  mir :(

Und welcher Spirig? Angeblich gibt es da ja zwei davon  :confused:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #174 am: 21. April 2011, 15:30:08 »
Ich schau ja auch nach Gebrauchten,

den hier hab ich seit ein paar Tagen im Auge aber noch niemand erreicht *seufz*

http://www.markt.de/Dressurs%C3%A4ttel/labelle+dressursattel+17%2C5+zoll+kw+mittel/absIndex,1/categoryId,1206080801/rView,list/recordId,aa1ac6a1/tags,labelle/expose.htm

Die Frage ist halt wer mir den dann anpasst...Herr Stark macht es nicht, da ist er eigen...und ob er überhaupt passt...das sieht man ja erst wenn man ihn schon gekauft hat...
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #175 am: 21. April 2011, 15:36:25 »
Danke Stritzi!

Wie bist du an den Sattel gekommen? Ich glaub für einen Gebrauchten kommen die nicht bis zu  mir :(

Und welcher Spirig? Angeblich gibt es da ja zwei davon  :confused:
ist ein spirig st. gallen. der spirig gossau baut angeblich die besseren springsättel............. keine ahnung.
zu dem sattel bin ich durch zufall gekommen, über ein pferdeforum und 1000 ecken!

anpassen und polstern hat dann der hr. katzengruber gemacht (der ja in ö maßsättel dieser kategorie baut), sonst hätt ich aber noch den sattler von der span. hofreitschule holen können, der hat noch beim alten hr. spirig gelernt. ob die für gebrauchte auch kommen, müsste man halt einfach mal anrufen und fragen, aber ich denke schon..............
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #176 am: 21. April 2011, 15:38:07 »
ach - labelle bin ich unlängst einen geritten! auch sehr angenehm, da halt flachsitzer und dezent!

der wurde auch gebraucht (von der fa. labelle direkt) gekauft und vom sattler der span. hofreitschule angepasst.....
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #177 am: 21. April 2011, 16:04:58 »
So Leute,

ich hab die Dame mit dem La Belle Sattel erreicht, sie war sehr freundlich und durch Zufall ist sie nächste Woche ganz in meiner Nähe  :dops:
Ich dürfte den Sattel sogar Probereiten  :dops: und wenn er nicht passt nimmt sie ihn wieder mit...

Drückt mir die Daumen dass der Schwung passt...alles Andere kann man ja ändern lassen *aufgeregtbin*
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #178 am: 22. April 2011, 08:19:12 »
da drück ich dir die daumen!!!

wir haben gestern mit ein bissl basteln (gr. bohrer und flex) ein wintec-wide-kopfeisen in den startrekk dressursattel eingebaut - und - hurra - das ding passt nun ziemlich gut aufs monsterchen! somit hat sie mal einen sattel zum anreiten............ alles weitere wird sich zeigen. man kann den sattel auch recht nett auf den tinker vom kind legen und zur aller größten not auchmal auf meine tinkerin - irgendwie dann auch wieder ziemlich praktisch, wenn man 3 so breite pferde hat................
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #179 am: 03. Mai 2011, 22:34:17 »
Heute hab ich erneut - mit dem umgepolsterten Sattel - einen Carolapadtest gemacht. Leider ist der Teig schon sehr weich gewesen, was das Ergebnis einigermaßen verfälschen dürfte.  :-\

Leider hab ich auch nur Handybilder... und dass ich den aufliegenden Sattel mal knipse, hab ich auch nicht fertig gebracht. :umfall:
Egal, was ich hab, zeig ich euch jetzt trotzdem.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/IMAG0241_k.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/IMAG0242_k.jpg
  • Gespeichert