Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336477 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #120 am: 23. Januar 2011, 16:48:56 »
du hast vorerst pn!  ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #121 am: 23. Januar 2011, 18:50:00 »
Hallo Ramona!
Ich habe einen Barefoot Cheyenne für Gloa, wenn Du willst, kannst ihn auch gerne mal auf Sina probieren!
Grüße, Verena
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #122 am: 23. Januar 2011, 20:29:33 »
Hihi also das war mein braunes fettes Pferd  :cheese:

Da es mir nix ausmacht und vielleicht andere auch davon profitieren, hier mal meine Antwort dazu:
Zitat
Also man hat mir im Nachhinein auch gesagt ich hätt den Sattel auch zu weit vorne gesattelt (oder wars zu weit hinten  weiß nimmer).

Hm warum ich ihn nich genommen hab... Das Pferd is eigentlich gut damit gelaufen. Ich kam damit nicht so zurecht. Ich bin früher in Westernsätteln geritten und hatte das als sehr angenehm in Erinnerung. Seit ein paar Jahren reit ich nun in Dressursätteln und scheinbar kann ich jetzt nicht mehr mit den Westernteilen.

Mir haben die Pauschen am Knie gefehlt, ich hatte das Gefühl ziemlich schlecht übern Sitz einwirken zu können, und irgendwas hat an meinem Knie gedrückt, weiß nicht vielleicht der Gurt?

War halt alles sehr "schwammig", wobei es fürs Pferd sicher gut gewesen wäre vom Baumlosen her.

Jetzt hab ich nen Nomad-Wander-Dressursattel, mit Baum aber Trachten. Hat auch kaum Oberschenkel- und keine Kniepausche, aber einen Dressursitz. Ich fühl mich wohler, sicherer. Pferd läuft gut damit.

Ist wohl einfach nur ein Fall von Schuster, bleib bei deinen Leisten

Kein Problem, sag ruhig meinen Namen (auch wenn das dem user nix bringen wird  ) ich hab ja insofern nix dramatisch falsch gemacht dass ich mich schämen müsste. Außer über den Bemuskelungs- und Ernährungszustand meines Pferdes zu der Zeit  Da hatte er aber grad den Sehnenschaden.

Die KW hatte ich mit dieser Schablone ausgemessen und an den Händler weitergegeben, der hat mir dann die Fork mitgeschickt. Hätte im Nachhinein besser gleich 2 Forks bestellen sollen und dann ausprobieren, die andere hätt ich ja zurückschicken können. Na ja nachher ist man immer klüger, nicht wahr?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #123 am: 30. Januar 2011, 18:08:52 »
Eine Frage: Würdet ihr sagen, der Sattel liegt an der richtigen Stelle?
Die Satteldame meinte lt. Foto würde sie den Sattel in der Kammer a bissl enger machen, da er am Widerrist etwas zu wenig Freiheit hat, wenn ich draufsitz (2Finger hoch nur).
Allerdings, wenn das Wetter wieder bissle besser wird und der Boden nicht mehr so gefährlich gefroren ist ( :zitter:) sind wir wieder mehr unterwegs = Schulter muskelt wieder auf = Sattel müsste wieder höher kommen = passt wieder?
Derzeit hab ich dann so ein Lammfellpad (ein kurzes) drunter und die Satteldecke - damit würd ich sagen gehts mit der Widerristfreiheit wieder.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-IQHMDQL6-D.jpg


lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #124 am: 30. Januar 2011, 18:15:15 »
was man von dem foto so sagen kann, liegt der sattel vorn auf jedenfall zu knapp am wr. bin mir aber nicht ganz sicher, könnt sein, dass der auch 2 finger weiter vorn gesattelt gehört - müsste man mal fühlen, wegen kopfeisen und schulterblatt.

schwerpunktmäßig liegt er gut, würd ich sagen.

wie issn das, wenn du drauf sitzt - hast da noch ca. 3 finger hoch platz zw. wr und sattel? wie sieht das mitm wirbelkanal aus?

außerdem muss man dann schaun, wie sich das in bewegung verhält - leichttraben, leichter sitz, galopp oder auch längers schrittreiten...........  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #125 am: 30. Januar 2011, 19:22:36 »
Danke erst mal für die Antwort.
Wenn ich oben sitz, hab ich 2-3 Finger hoch platz am Widerrist, aber ich denke auch, das ist eher grenzwertig. Mit dem Lammfellpad drunter sins 3 Finger ...
Weiter vorn satteln ist denke ich suboptimal, dann liegt der Sattel direkt hinterm Schulterblatt, das wird dann zu knapp.
Vom Wirbelkanal hab ich auch Fotos gemacht, kann ich noch einstellen, wenn du dazu jemand was sagen mag.
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #126 am: 30. Januar 2011, 19:35:07 »
Schulterblatt von nah, sieht man leider nicht gut, weil Plüschtier :)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-YKU64VID-D.jpg


Wirbelkanal von vorne am Widerrist:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-EFIVTI4L-D.jpg


Wirbelkanal von hinten:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-844GFOZH-D.jpg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #127 am: 30. Januar 2011, 19:40:31 »
der sattel liegt wirklich schecht, sorry. ich würde mich so da niemals draufsetzen. der rist ist niemals frei.

was soll das für ein sattel sein?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #128 am: 30. Januar 2011, 19:42:24 »
hmmm, das "schulter-nah" foto ist eh gut. das passt schon so, von der lage.
aber, wenn ich das letzte vom wirbelkanal seh, dann find ich das höchst grenzwertig! auf dem foto, nehm ich mal an, da sitzt niemand im sattel, gell?
das ist SEHR knapp. ich bin mir ziemlich sicher, wenn wer drauf sitzt und das pferd sich bewegt (rücken wölbt usw.) dann kneift das. die kammer ist ziemlich sicher zu weit. und ob das mit "nur" lammfell ausreichend zu korrigieren ist........... hmmm - müsste man sich vor ort anschaun.
 
liegt denn der sattel anders, wenn ihr mehr reitet (sommer/herbst?)
kommt er dann vorn höher?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #129 am: 30. Januar 2011, 19:54:41 »
fakt ist, der sattel muss vorne höher. insgesamt gefällt er mir null von der lage. dann lieber was ganz anderes.

bin gespannt, was es für ein sattel ist  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #130 am: 30. Januar 2011, 19:57:58 »
Es ist ein Euroriding Topas.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #131 am: 30. Januar 2011, 19:59:31 »
hmmm, das "schulter-nah" foto ist eh gut. das passt schon so, von der lage.
aber, wenn ich das letzte vom wirbelkanal seh, dann find ich das höchst grenzwertig! auf dem foto, nehm ich mal an, da sitzt niemand im sattel, gell?
das ist SEHR knapp. ich bin mir ziemlich sicher, wenn wer drauf sitzt und das pferd sich bewegt (rücken wölbt usw.) dann kneift das. die kammer ist ziemlich sicher zu weit. und ob das mit "nur" lammfell ausreichend zu korrigieren ist........... hmmm - müsste man sich vor ort anschaun.
 
liegt denn der sattel anders, wenn ihr mehr reitet (sommer/herbst?)
kommt er dann vorn höher?

Ob er vorn höher kommt, wenn ich mehr reite, kann ich noch nicht sagen, ich hab sie erst seit letztem Herbst.
Aber wenn ihr sagt, die Kammer ist eindeutig zu weit, dann werde ich das ändern lassen, ich will ja nicht, dass das dem Pferdl zwickt  :-[
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #132 am: 30. Januar 2011, 20:00:14 »
@melle: problem ist aber, wenn der "nur" vorne höher wird, dann hängt der schwerpunkt nach hinten. klar ist, die kammer ist zu weit. aber, sowas MUSS sich ein professioneller sattler ansehen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #133 am: 30. Januar 2011, 20:03:05 »
@melle: problem ist aber, wenn der "nur" vorne höher wird, dann hängt der schwerpunkt nach hinten. klar ist, die kammer ist zu weit. aber, sowas MUSS sich ein professioneller sattler ansehen!

Hast du eine Empfehlung für mich? Ich kümmer mich sofort drum, dass ich das jemand ansieht, der nicht bloß einen Sattel verkaufen will, sondern sich tatsächlich mit der Materie professionell auskennt  :nick:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #134 am: 30. Januar 2011, 20:06:49 »
@melle: problem ist aber, wenn der "nur" vorne höher wird, dann hängt der schwerpunkt nach hinten. klar ist, die kammer ist zu weit. aber, sowas MUSS sich ein professioneller sattler ansehen!

verstehe mich bitte nicht falsch. das sind keine tipps von mir. das sind erschreckende erkenntnisse.

wenn das ein sattler hinbekommt, gerne, aber ich würde mich lieber nach was umschauen, was annährend passt.

Es ist ein Euroriding Topas.

danke.

p.s. @sina: du kannst auf zitat gehen und auf editieren, dann steht alles in einem post und nicht in 3 hintereinander  ;)
  • Gespeichert