Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 340804 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #510 am: 19. Mai 2013, 12:48:22 »
Ja... heute war schon wieder alles anders und er lag gut.  :confused:  :dops: Fotos folgen später, wenn ich am Pc bin.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #511 am: 19. Mai 2013, 13:05:20 »
:dops: :yeah: :gogo:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #512 am: 19. Mai 2013, 13:31:00 »
Et voilá:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1000.photobucket.com/albums/af130/Mupfel8/20130519_093652_1_zps4f2b0398.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1000.photobucket.com/albums/af130/Mupfel8/Prinzessin/20130519_093659_1_zps6176af88.jpg


So ohne Decke und vor allem am richtigen Platz ( :shy: ) sieht die Sache schon ganz anders aus.  :P
Ein Bild hab ich danach noch mit Decke gemacht, da täuschte das schon wieder sehr.  :confused:

Pony lief in der Reitstunde auch nett, hat gleich nach dem Aufsteigen mit dem Abschnauben begonnen und das auch zwischendrin getan. Vorwärts war auch reichlich im Programm. Galoppieren fiel ihr (und mir) viel leichter.
Und danach - weil ich mich so sicher fühle - haben wir gleich noch eine Trockenreitrunde ganz alleine um die Felder gemacht.  :dops:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Aerinsol
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #513 am: 19. Mai 2013, 13:59:33 »
sieht super aus!
Gratulation zum neuen Sattel und vor allem dazu, daß Du Dich so gut darin fühlst und er Malika anscheinend auch so zusagt  :cheese:

ich arbeite gerade noch an einem passenden Sattel für Herrn Pony - der bisher vorhandene Sattel passt ihm zwar, aber mir überhaupt nicht  :P hänge mit dem Knie über die Pausche über oder kann die Beine nur krampfig fast gerade nach unten strecken  :drama:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/14521615po.jpg

Die andere RB kommt gut damit klar, seinem Besitzer passt der Sattel aber auch nicht, der hat noch deutlich längere Beine als ich...


also muß ein anderer her... Herr Pony ist ja nun nicht von der schmalen Sorte, das macht es nicht einfacher  :jaso:

da ich eh kein Fan von englischen Sätteln bin, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Westernsattel oder einer Portugesa gemacht, gebraucht (einen neuen Sattel für meine RB, da streikt mein Geldbeutel  :geldalle: )

viel schneller als erwartet fand sich ein passender Sattel  :dops: - eher zufällig, sollte eigentlich für ein anderes Pferd sein, war aber zu breit. Zu breit? Moment, da haben wir doch ein Pony mit breiten Schultern...
und was soll ich sagen: er passt! Mir UND dem Herrn Pony. Juhuuuu :-)

Auf dem Foto siehts allerdings sehr merkwürdig aus, weil Ivan rumgehampelt hat und der Sattel vorn noch etwas abgepolstert und hinten aufgepolstert werden muß... Ist gerade in Arbeit  :willwill:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/14521616rt.jpg
  • Gespeichert

Aerinsol
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #514 am: 20. Mai 2013, 23:42:59 »
heute nochmal den Sattel anprobiert, diesmal mit mir drauf:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/14551586po.jpg


hinten ist die Polsterung noch zu weich, wird bei Belastung zu stark platt gedrückt - ansonsten schon ganz gut. :cheese:
In die Bügelriemen muß noch ein zusätzliches Loch, sie sind mir im ersten Loch zu lang....
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #515 am: 26. Juli 2013, 12:03:25 »
Ich hab im hiesigen Reitsportgeschäft nen ER Achat entdeckt.

Ich schätze mal, wegen Kissenwinkel hinten passt er wohl nicht 100%ig, aber zum Auflegen nehm ich den auf jeden Fall mal mit. Schadet ja nie. :thup:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/ER_Achat_18_33_seite.jpg



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/ER_Achat_18_33_vorne.jpg


Die Kissen sahen in natura nicht schief aus. :juck: Keine Ahnung, warum das auf dem Foto bissl so wirkt.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/ER_Achat_18_33_hinten.jpg


Und mit mir drauf:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/ER_Achat_18_33_mitReiter.jpg


Übrigens sind das 18'' ... schon krass, was so ein tiefer Sitz an Größe schluckt, ich find den nämlich jetzt nicht zu groß für mich.

Auf Berta liegend gehe ich auch davon aus, dass mein Bein deutlich anders zum liegen kommt und mir dann das Sattelblatt wohl zu gerade geschnitten wär. Aber mal anschauen. :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #516 am: 26. Juli 2013, 12:07:08 »
Der sieht voll riesig aus im Vergleich zu meinem 17".

Bin gespannt ob er der Berta passt, ist ja doch eher für Pferde mit viiiel Schwung, so wie die Krümeline...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #517 am: 26. Juli 2013, 12:10:13 »
Wenn die Holde den Rücken hängen lässt, haben wir schon auch viel Schwung. :cheese:
Nein, Quatsch. Ja, muss man mal sehen. :nick:

Aber nen geraden Rücken so wie manche Hafis haben wir ja auch nicht:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/Ruecken_Juli13.JPG


EDIT: Bild geändert, jetzt n ganz aktuelles.

« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 12:13:33 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #518 am: 26. Juli 2013, 12:14:13 »
Bin gespannt  :) Chance ist ja mit hängendem Rücken noch ne ganze Nummer "runder" Richtung Kruppe, das Stück ist bei Berta ja doch dann eher grade.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #519 am: 26. Juli 2013, 12:15:30 »
Ich hab jetzt auch einen Baumsattel :dops:
Habe mich jetzt umentschieden und das Modell probiert und hab mich echt in das Sitzgefühl "verliebt". Ich hab dann den Sattel nach einer Kontrolle durch einen kompetenten Sattler gekauft. Es ist ein Passier Modell Optimum- find ihn echt super! Der Sattel ist zwar schon 13 Jahre alt, schaut aber noch super gut aus. Meinte der Sattler auch.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #520 am: 26. Juli 2013, 12:18:43 »
Bin gespannt  :) Chance ist ja mit hängendem Rücken noch ne ganze Nummer "runder" Richtung Kruppe, das Stück ist bei Berta ja doch dann eher grade.
Jap, gerade(er), aber eben ansteigend. D.h. zu gerade darf der Sattel eben auch nicht sein, sonst macht er das nicht mit. Bzw. hinten schön wegschwingende Kissen sind gut, wie der Achat sie hat.

Interessant fand ich ja, was da so drauf stand auf dem Zettel am Sattel. Der Sattel sei wegen der frz. Bananenkissen gut für Pferde mit Rückenproblemen speziell was die Lende betrifft, weil der da eben nicht aufliegt ... Wieder was gelernt. Ich dachte ja, das sei n selbstverständliches Kriterium, dass n Sattel möglichst nicht auf den Lendenwirbeln liegt. :grinwech:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #521 am: 26. Juli 2013, 12:24:59 »
schaut mal reiterseitig jedenfalls passend aus. das einzige das knapp werden könnte ist pauschen- vs. oberschenkellänge man probiere also aussitzen mittels mitschwingen und übertreibe die federung in den knien um zu sehen ob die pauschen im weg sind.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #522 am: 26. Juli 2013, 12:44:15 »
Jap, denke ich auch.
Ich schätze, das wird auch auf Berta nochmal ganz anders ausschauen als auf dem Sattelbock.

Auf einem vergleichbar breiten Pferd :happy: in einem Spirig bin ich z.B. mit den Pauschen bzw. dem Sattelblatt eher nicht klar gekommen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/Spirig_18Zoll.JPG
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #523 am: 26. Juli 2013, 12:47:35 »
mein sattel!!! o_O

andererseits klar... das war noch bei der vorbesitzerin ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #524 am: 26. Juli 2013, 12:52:34 »
:lol: Ach, ist jetzt deiner? Stimmt, die Gnädige hat ja einen Katzengruber jetzt, oder?

Jedenfalls habt ihr schlicht beide a bissl längere Beine als ich. :willwill:
  • Gespeichert