Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 342742 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #450 am: 08. April 2013, 07:59:10 »
also mmn. sieht das ein blinder, dass bei dem schwerpunkt des sattels und so, wie der reiter darin zum sitzen kommt, massiv druck in den hinteren bereich gebracht wird.

 :uschreib:

Der Sattel liegt ganz eindeutig nicht in Balance, der Hinterzwiesel folgt nicht dem Schwung des Rückens, die Gurtung zieht nach vorne usw. Das geht gar nicht!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #451 am: 08. April 2013, 08:10:12 »
zwecks verständnis... der schwerpunkt - ich war so frei und hab den mal aufgemalt - schaut gut aus... der schnitt des baums' passt auch zum rücken - soweit man das von fotos sehen kann... er fasst nur den reiter nicht wirklich ein und verleitet ihn zu weit hinten im sattel platz zu nehmen. vgl dazu die ganzen isi-sättel und den gutteil der westernsättel. also an und für sich passt dem pferd der sattel schon, ABER wenn er dem reiter nicht passen kann bzw reiterseitig viel an kompensation abverlangt, weiß ich nicht ob die lösung dauerhaft bleiben kann.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/schwerpunkteina5w4bvy7cm.png
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #452 am: 08. April 2013, 09:05:31 »
Hey Ihr,

mir scheint, dass der Isi-Rücken eine ähnliche Problematik aufweist wie der Rücken meiner Mána. Der Rücken ist kurz und das Pferd ist leicht überbaut. Das macht zusammen noch weniger Platz für einen Sattel. Meine Suche ging dann ja auch immer zu den ganz kurzen Modellen. Und da ist dann schnell das Problem, dass ein Erwachsenen-Po plus "normale" Oberschenkel nicht mehr gut rein passen. Mal davon abgesehen, dass die Gewichtsverteilung bei den ganz kurzen Sätteln eben auch nicht optimal sein kann, da sie halt super wenig Auflagefläche haben.

Juliane, hast Du mal den Maraquesh von Sommer ausprobiert? Ich war erstaunt, wie gut er meiner Stute passt und mir auch noch. Passt nur nicht zu meinem Geldbeutel. Jedenfalls nicht neu. Und gebraucht gibt es den kaum. Und auch bei diesem Sattel befand damals die Sattelfrau, dass Mána etwas lockerer laufen könnte.

Ich denke, dass letztlich den Isländern in den letzten Jahrhunderten ihre Ponys zwar viel wert waren, aber sie hatten eben auch eine Menge davon. Wenn die Sättel nicht passten, wurde halt ein neues Pony genommen. Das hier und heute Erwachsene dressurmäßig reiten wollen und nur 1 Pferd haben und nicht ständig wechseln können, das ist sicherlich bei der Islandpferdezüchtung nicht bedacht worden. Ich glaube auch, dass die Isländer letztlich zu klein sind, um schadlos langfristig Erwachsene über 60 kg zu tragen. Ich kenne viele, viele Islandponys und Sättel. Ich würde nicht sagen, dass ich ebenso viele kenne, wo der Sattel passen würde. Das sind immer Kompromisse und die meisten Ponys nehmen es klaglos hin und sind halt irgendwann auf.
Nur unsere CT-Ponys werden uns diesen "Gefallen" nicht tun, da sie Mitspracherecht haben. Finde ich ja auch besser so, aber so ist man halt auch immer auf einer eher vergeblichen Sattelsuche.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #453 am: 08. April 2013, 09:24:24 »
och wie Schade, dass ihr nicht mehr mit dem Sattel klar kommt!

Ich hatte meinen ja auch nochmal zur Prüfung bei m einer Trainerin dabei, erster Satz war "der ist zu lang, musst du gut beobachten (aber bei deinem Pony ist halt einfach jeder sattel zu lang)", nach drei Reiteinheiten, hat das sie dann gemeint, das sie so toll mit ihm läuft, dass Skessa dann recht behält. sattel kann bleiben, aber halt trotzdem immer bißchen ein Auge drauf haben.

Ja für die Isis ist das extrem schwer was zu finden, wo man dann selber auch noch reinpasst.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #454 am: 08. April 2013, 10:01:16 »
Einfach nur vom Bild auf den Schwung eines Sattelbaums zu schließen kann einen ganz stark täuschen.
Auf Seite 27 hier im Therad habe ich meine beiden Malibauds nebeneinader fotografiert. Da würde man auch nie im Leben denken, dass die 95% identisch sind (nur als Beispiel).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #455 am: 08. April 2013, 10:08:36 »
Danke für eure Kommentare, wie gesagt, der Beitrag ist aus einer Verkaufsanzeige  :cheese:.

Die Sitzfläche ist durch dieses extreme vorne Hochstehen schon seltsam geschnitten irgendwie. Ich hab mal gehört, dass das an dem Kammerweitenverstellmechanismus (was ein Wort  :confused:) liegt. Habe bisher aber noch kein Modell ohne gesehen, kann ich also nicht beurteilen. Meine Freundin hat einen neuen Quantum (auch mit Verstellung), da sieht die Sitzfläche viel harmonischer aus irgendwie. Ich bin auf einen Test gespannt, leider ist Herr Haflinger zur Zeit etwas gut drauf, da müssen wir wärmere Temperaturen abwarten  :lol:. Aber sie (deutlich kleiner als ich und auch etwas schlanker) hatte in meinem Sattel auch das Problem, dass sie nach vorne gezogen wurde (allerdings natürlich nicht so extrem).

Inwieweit man die Steigbügelaufhängung leicht versetzten kann weiß ich gar nicht, aber da der Sattel eh verkauft wird, möcht ich da jetzt nix mehr ändern lassen, dass er in Originalzustand ist.

:uschreib:
Der Sattel liegt ganz eindeutig nicht in Balance, der Hinterzwiesel folgt nicht dem Schwung des Rückens, die Gurtung zieht nach vorne usw. Das geht gar nicht!
Das mit dem Hinterzwiesel verstehe ich nicht  :juck:. Allerdings ist mein Pony im Bereich der Sattellage recht gerade (sieht man jetzt auf dem Bild natürlich nicht), der extreme Anstieg kommt erst danach. Und die Gurtung bleibt auch beim Reiten schön senkrecht  :juck:, die Vorgurtstrippe wurde ja auch extra von mir versetzt, dass der Sattel vorne nicht runter gezogen wird.

ähm... gab's da nicht so gummiwürscht, die man hinten dranpappen kann? hab ich die bei EE gesehen?
[...]

edith: ob das eine dauerlösung wird, wage ich zu bezweifeln, aber zumindest hält's euch am laufen und du kannst ausschließen, dass das pony ernsthaft krank ist.

Beim ersten Satz kann ich mir nicht vorstellen was du meinst  :juck:. Die Steigbügelaufhängung sieht man auf dem zweiten Bild, allerdings kann man die Position von außen natürlich nur erahnen. Da möchte ich wie gesagt nicht mehr dran basteln, weil er eh weg soll. Ich hab jetzt für den Übergang ein Barefoot Pad bestellt und in zwei Wochen kommt eine Sattlerin, mal schauen was die meint, was da draufgehen könnte.

Hackt war evtl. etwas hart ausgedrückt. Also Pony ist definitiv gesund, steht auch unter regelmäßiger physiotherapeutischer und osteopatischer Behandlung (ohne gravierenden Befund, letzter Termin im Januar glaub ich), aber ich durfte letztens ja Bettinas Fellchen testen und da war das Reitgefühl bzw. das "Ganggefühl" deutlich anders und ich saß auch viel "zentrierter".

Was ist denn an so einem Sattler kompetent, dem es zu aufwändig ist den Sattel auf dem Pferd nochmal zu kontrollieren??  ???
Das frage ich mich auch, ich hatte auch einen im Blick, der war allerdings schon mal bei meiner Freundin hab ich dann erfahren und sie musste sich den umgeänderten Sattel bei ihm in der Werkstatt abholen, ähm nö  :roll:.

zwecks verständnis... der schwerpunkt - ich war so frei und hab den mal aufgemalt - schaut gut aus... der schnitt des baums' passt auch zum rücken - soweit man das von fotos sehen kann... er fasst nur den reiter nicht wirklich ein und verleitet ihn zu weit hinten im sattel platz zu nehmen. vgl dazu die ganzen isi-sättel und den gutteil der westernsättel. also an und für sich passt dem pferd der sattel schon, ABER wenn er dem reiter nicht passen kann bzw reiterseitig viel an kompensation abverlangt, weiß ich nicht ob die lösung dauerhaft bleiben kann.


Jupp, ansich liegt er auf ihm wirklich nicht schlecht, Kammerweite passt, Kissenwinkel auch, Länge ist ok und der Baum passt sich auch schön dem Rücken an. Aber ich kann halt nicht an der richtigen Stelle sitzen  :(. Dauerhaft bleibt die Lösung auf jeden Fall nicht, der Sattel kommt weg und wir schauen nach was anderem.

Juliane, hast Du mal den Maraquesh von Sommer ausprobiert?
Hallo Steffi, ich hab mit meinem Wuschlechen noch Glück gehabt wahrscheinlich, auf ca. 42cm Auflagefläche sollten wir hoffentlich noch was drauf kriegen. Sein Rücken ist auch nicht so geschwungen wie es auf dem Foto den Eindruck hat. Die Sattellage ist relativ gerade, der Anstieg zur Kruppe kommt erst danach. Sommer wäre wahrscheinlich jetzt eine meiner ersten Anlaufstellen, ich hatte an einen Esprit (oder Dressursattel mit Espritkissen) oder den Marakesh mit Espritkissen gedacht. Mal schauen ob mir da die Sattlerin, die in 2 Wochen kommt was zum Probereiten herschaffen kann. Ansonsten muss ich mich nach jemand anders umschauen. Dass ich jetzt nämlich ausgiebig Probereiten kann, wird nämlich sicher exzessiv genutzt  :cheer:. Wenn ich den Sattel gut weiter bringe, wäre was neues durchaus noch im Rahmen, mal schauen  :geldalle: :lol:.

@ Stefanie: Ja ich bin auch sehr traurig  :'(. Zu lang finde ich ihn jetzt auf Blakkur nicht, Rippen sind ja zum Glück jetzt wieder schön tastbar. Naja, mal schauen was wir so finden. Ist halt wieder etwas nervig die Sattelsuche, aber ok  :P.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #456 am: 08. April 2013, 10:09:17 »
@ Penelope: Stimmt, aber so "in real" finde ich, dass sich der Lederbaum schön an seinen Rücken angepasst hat. Aber ist ja eh egal  :lol:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #457 am: 08. April 2013, 10:21:25 »
Blakkur hat auch bißchen mehr Rücken als Skessa.
Ich find ihn auf ihm auch schön! Aber nützt dir ja auch nix, wenn du selber nicht sitzen kannst.

Ihr findet bestimmt was anders!! Drück die Daumen.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #458 am: 08. April 2013, 12:32:44 »
Ich würde nicht sagen, dass ich ebenso viele kenne, wo der Sattel passen würde. Das sind immer Kompromisse und die meisten Ponys nehmen es klaglos hin und sind halt irgendwann auf.
Nur unsere CT-Ponys werden uns diesen "Gefallen" nicht tun, da sie Mitspracherecht haben. Finde ich ja auch besser so, aber so ist man halt auch immer auf einer eher vergeblichen Sattelsuche.
:uschreib:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #459 am: 08. April 2013, 12:50:42 »
Ja, das Pony ist eben doch der beste Sattler (und Lehrer ja sowieso)  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #460 am: 12. April 2013, 18:27:33 »
So, ich bin ja mitten in der Recherche, welcher Sattel "the saddle after the saddle" werden könnte :cheese:. Und ich muss gestehen, grade kreisen meine Gedanken (mal wieder) um das Thema Maßsattel  :shy:. Das Pony und ich sind ja schon ein "spezielles" Paar und ich hätte irgendwie gerne was, was auf ihn und mich gut zugeschnitten ist. Das ist ja so die Wunschvorstellung von nem Maßsattel. Aber ehrlich gesagt gruselt mich die Vorstellung, dass ich dann mit einem total unpassenden Sattel da steh, wo ich einen Haufen Geld ausgegeben habe. Ich zahle gerne für Qualität, Passform und Service, aber im Geld schwimmen tu ich natürlich auch nicht, deswegen muss das schon gut überlegt sein und zum Fenster rausschmeißen möcht ich mein hart verdientes und gespartes Geld definitiv nicht.

Also hat jemand Input (jeglicher Art) für mich? Erfahrungen mit Anbietern, Bedenken, Alternativen von der Stange? Ich komme ja aus Oberbayern, deswegen hätte ich jetzt auch mal ein paar Schweizer (E*quinomic, La*belle,...) im Auge gehabt. Also her mit all euren Anregungen  :verneig:.

Hier mal mein Ponylein mit ca. 42cm Auflagefläche:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/IMG_2263_zps0ebfb746.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/IMG_2261_zpsb9aaed40.png


Und einmal ganz:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/IMG_2264_zps36d353d7.png
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #461 am: 12. April 2013, 19:29:33 »
Wird dich nicht wundern, mein Vorschlag.  :cheese:
Iberosattel fertigt die Comfort Auflage ja auch als Compact Version an.
 
Mit dem Service war ich bisher sehr zufrieden, Passform wird sich zeigen. ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #462 am: 12. April 2013, 19:30:38 »
Bei den Schleesesätteln gibt es wohl mittlerweile ein extra Island Modell :) fällt mir gerade auch noch  ein ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #463 am: 13. April 2013, 06:19:27 »
Mittlerweile gibt es ja gottseidank so einige brauchbare Isi-Sättel, die einen nicht wie auf einer Schiller hinsetzen (von Stuebben oder Testa zum Beispiel).

Ich denke, da wirst du am einfachsten fündig. Dein Pferd hat halt keinen typischen Warmblut-Rücken, da wäre es wirklich Zufall, einen typischen Warmblut-Sattel zu finden, der auch passt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #464 am: 13. April 2013, 10:32:45 »
Danke für eure Antworten  :dops:.

@ Isabell: Zwischen ich habe ja damals geschwankt zwischen Ibero und D*euber, was im Endeffekt den Ausschlag für unseren Sattel gab weiß ich gar nicht mehr. Ich finde die nach wie vor sehr interessant. Wurdest du da auch mit vermessen, oder konntest du einfach auswählen welche Pauschen usw. du magst? Und noch eine dumme Frage: Ist der Preis auf der Hompage "fix" (also dass Extrawünsche wie Punzierungen Aufpreis kosten geh ich mal schon von aus, aber Pauschenauswahl z.B.). Evtl. schreib ich auch einfach mal hin wie kurz die so einen bauen können...

@ TinkaChico: Ich hätte lieber einen Dressursattel, Rest per PN  :cheer:.

@ penelope: Also einen Isisattel mag ich eigentlich "auf keinen Fall" haben. Grade weil ich ja jetzt mit einem ungünstigen Schwerpunkt kämpfe will ich da auf keinen Fall ein Risiko eingehen, neigen einfach (trotz positivem Trend) immer noch zu "Schwerpunktproblemen", oder nach hinten abkippen... S*tübben fällt wegen seinem U-förmigen Widerrist und breitem Rippenbogen leider raus. Eine Miteinstellerin hatte mal eine S*tübbenspezialistin für ihre Fjords da, die ihr deswegen keinen verkaufen wollte. Wurde mir auch schon von anderer Seite von abgeraten. T*esta ist nicht meins, hab mit dem dahintersteckenden Hof schlechte Erfahrungen gemacht (auch was Sättel angeht, zu dem Zeitpunkt gab's T*esta aber noch nicht) und die sprechen mich allgemein irgendwie nicht an, hört sich zwar blöd an, aber mei  :rotw:  :nixweiss:.
  • Gespeichert