Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336615 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #375 am: 09. Dezember 2012, 20:21:41 »
Ich geh mit Bettina konform.
Bei Euroriding passt evtl. der Achat, alles andere ist glaub ich zu gerade.
Auf keinen Fall Keilkissen für dieses Pferd.
Ansonsten weiß ich leider nicht, welche Sattelmarken eher geschwungene Bäume haben, googel das mal, oder lies dich mal im reiterforum schlau, da sind immer wieder Ratschläge drinnen.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #376 am: 10. Dezember 2012, 10:15:17 »
Erst mal danke Euch für die Einschätzung!

Ihr meint Bananenkissen da die Keilkissen hinten zu weit in den wieder ansteigenden Rücken stehen würden und dort Druck erzeugen würden, hab ich das richtig verstanden?

Dann ist ein Sattel mit Bananenkissen meist auch kürzer?

Wenn ich da nichts falsch verstanden habe, dann wäre das ja für die meisten Pferde sinnvoller? oder liege ich da falsch?

Ich hoffe ja, dass sie vorne noch ein oder zwei cm nchwächst, dann dürfte der Schwung nach hinten oben sich noch etwas absenken!

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #377 am: 10. Dezember 2012, 10:24:56 »
Ich geh mit Bettina konform.
Bei Euroriding passt evtl. der Achat, alles andere ist glaub ich zu gerade.
Auf keinen Fall Keilkissen für dieses Pferd.
Ansonsten weiß ich leider nicht, welche Sattelmarken eher geschwungene Bäume haben, googel das mal, oder lies dich mal im reiterforum schlau, da sind immer wieder Ratschläge drinnen.

lg,
Ramona

hab mir jetzt nochmal die Euroriding Sättel angeschaut und wollte mal fragen ob man denn nicht durch herausnehmen  der Polsterung hinten den Sattel and den Rücken auch anpassen kann?

Findet Ihr den auch lang?

http://www.e-shop-direct.com/eshop/euroriding/opal-vielseitigkeit-4567/

Oder hast Du da an den Schwung gedacht das der nicht gehen sollte weil Du den Sattel kennst?

Mir würde der vom Bild her nämlich eher zusagen als der Achat, da ich hinten keine Pauschen haben möchte wie man sie beim Achat sieht!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #378 am: 10. Dezember 2012, 10:50:15 »
Keilkissen sind nichts für ansteigende Rücken, die drücken immer rein, weil der Sattel insgesamt zu gerade ist. So viel Polster kannst du gar nicht rausnehmen, um das zu entschärfen. 
Es gibt die Möglichkeit, KK vom Sattler abnähen zu lassen, aber das lohnt sich sicher nur bei einem gebrauchten Sattel, den man auch wirklich behalten will. Außerdem muss der Sattel vom Schwung an sich schon gut passen - der Opal sieht sehr gerade aus.

Der Achat hat doch hinten gar keine Pauschen???
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #379 am: 10. Dezember 2012, 11:39:01 »
Der Achat hat doch hinten gar keine Pauschen???
Der VS schon. :nick:

Perline, wir meinten den Dressur: http://www.e-shop-direct.com/eshop/euroriding/achat-dressur-4562/ :)

Ihr meint Bananenkissen da die Keilkissen hinten zu weit in den wieder ansteigenden Rücken stehen würden und dort Druck erzeugen würden, hab ich das richtig verstanden?
:nick: :thup:
Zitat
Dann ist ein Sattel mit Bananenkissen meist auch kürzer?
Kürzer an sich nicht unbedingt, aber er liegt nicht so weit auf, weil die Kissen wegschwingen. Deswegen in der Praxis dann doch: Ja, kürzer. :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #380 am: 10. Dezember 2012, 12:32:39 »
Erst mal danke Euch für die Einschätzung!

Ihr meint Bananenkissen da die Keilkissen hinten zu weit in den wieder ansteigenden Rücken stehen würden und dort Druck erzeugen würden, hab ich das richtig verstanden?

Ja, ganz genau richtig hast du das verstanden!

Wenn ich da nichts falsch verstanden habe, dann wäre das ja für die meisten Pferde sinnvoller? oder liege ich da falsch?

Auch richtig ... leider sehen das die Sattelhersteller und damit auch leider viele Kunden anders. Schade, dass die Pferde da scheinbar nicht mitreden dürfen.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

maus
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #381 am: 10. Dezember 2012, 12:36:04 »
Der Achat hat doch hinten gar keine Pauschen???
Der VS schon. :nick:



Vom Achat gibts aber nur ein Dressur oder Springmodell oder?  :juck:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #383 am: 10. Dezember 2012, 13:25:39 »
Keilkissen sind nichts für ansteigende Rücken, die drücken immer rein, weil der Sattel insgesamt zu gerade ist. So viel Polster kannst du gar nicht rausnehmen, um das zu entschärfen. 
Es gibt die Möglichkeit, KK vom Sattler abnähen zu lassen, aber das lohnt sich sicher nur bei einem gebrauchten Sattel, den man auch wirklich behalten will. Außerdem muss der Sattel vom Schwung an sich schon gut passen - der Opal sieht sehr gerade aus.

Der Achat hat doch hinten gar keine Pauschen???

Ich hab auch dieses Modell angeschaut

http://www.e-shop-direct.com/eshop/euroriding/vielseitigkeit-821/achat-vielseitigkeit-8190/?PHPSESSID=82a8fe4321127173b24a27372e37a31d

und da schauts für mich nach Pauschen aus, vielleicht ist hinten aber auch nur abgenäht und wirkt deshalb so?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #384 am: 10. Dezember 2012, 13:33:11 »
Also dann einmal Punkt eins:  nur Bananenkissen!

Ich denke mal es wäre auch wichtig darauf zu achten ob hinten die Kissen mit oder ohne Naht verarbeitet sind, oder?

Mir hat der Sattler auch erklärt, dass man beim Stübben bei Bedarf auch den ganzen Baum tauschen kann, hat da wer Erfahrung damit?
Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, denn ich denke mal wenn der Baum größer ist, dann müßte doch zu wenig Leder da sein für den neuen Sattel, oder werden dann da fehlende Stücke ergänzt?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #385 am: 10. Dezember 2012, 13:39:24 »
Also dann einmal Punkt eins:  nur Bananenkissen!
Ich denke mal es wäre auch wichtig darauf zu achten ob hinten die Kissen mit oder ohne Naht verarbeitet sind, oder?
Die mit Naht sind meistens Keilkissen. Wenn sie keine Naht haben, im Gegenzug meistens Bananenkissen.

Kuck, hier ein Bananenkissen (Harry Dabbs):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_Auflagekurz.JPG

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_hinten.JPG


Und hier ein Keilkissen (JC):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/JC_Hinten.JPG

Wobei der JC keine Monsterkeile hat:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/JC_Seite.JPG


Keilkissen sind nicht immer gleich schlecht, aber wenn du eher nach Bananenkissen schaust, bist wahrscheinlich besser bedient.

(Gepasst haben beide von der Kissenwinkelung her hinten und vorne nicht. Der hier da schon eher (Massimo):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/Massimo_Hinten.JPG

Ist ein Massimo Dressur FK. Der hat wiederum aus anderen Gründen nicht gepasst.)

Beim JC und beim Massimo sieht man übrigens hinten diesen "Knopf". Da sind die Kissen hinten nur angepinnt statt durchgängig festgenäht. Das ist eigentlich das, was man französische Kissen nennt: Diese Art der Aufhängung.
Der JC hat also ein französisch angepinntes Keilkissen, der Harry Dabbs ein französisches Bananenkissen. *verwirrungstiftundabhaut* :cheese:

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 13:44:37 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #386 am: 10. Dezember 2012, 13:51:34 »
Wollte grad einwerfen, dass ich den Sattel auf dem ersten Bild nicht gerade gut finde  :cheese: , aber dann ist es eh so, dass der Sattel eigentlich mit dem ganzen Kissen aufliegen sollte und ganz am Schluss sich vom Rücken erst abhebt, an an die Rückenform anschmiegt, und eher nach oben weg zieht als nach unten drückt!

Mann ist das ein Satz  :rotw:

Bettina Du bist Super!   :nick:  Danke!
  • Gespeichert


  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #388 am: 10. Dezember 2012, 14:32:39 »
Hm, ich hab in den Katalog geguckt, da war der VS ohne Pauschen abgebildet. Ist ja eigentlich auch unlogisch, dass der VS hinten Pauschen hat der und Springsattel nicht. Normalerweise ist es ja umgedreht.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #389 am: 10. Dezember 2012, 14:39:33 »
Hm, ich hab in den Katalog geguckt, da war der VS ohne Pauschen abgebildet. Ist ja eigentlich auch unlogisch, dass der VS hinten Pauschen hat der und Springsattel nicht. Normalerweise ist es ja umgedreht.

Hast völlig recht!
Kann mir allerdings auch nicht denken das die Bilder vertauscht wurden, da der Springsattel am Bild doch deutlich mehr nach vorne geschnitten ist als der VS Sattel!
  • Gespeichert