Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336926 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #315 am: 11. Mai 2012, 13:35:51 »
Es gibt ein Cobra-"Modell" im weitesten Sinne, das passen könnt, ja. Die haben nämlich Bäume speziell für "ansteigende Rücken" bzw. überhaupte Pferde.

Ansonsten hat die Dame aber gar nicht groß versucht, mir Alternativen zu nennen, denn Cobra ist ja eine Maßsattlerei. Da ich mit einem Gebrauchten für 850 EUR ankam, wird sie sich schon gedacht haben, dass ich grad eher keine 3.500 für nen neuen ausgeben will ...  :rotw: Aber sie hebt die Mail natürlich auf, wenn ich nochmal einen Cobra find, dann soll ich wieder die Sattelnummer schicken, dann können sie wieder vorab kucken, wie's aussieht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #316 am: 11. Mai 2012, 13:39:20 »
Ah, okay. Wusste nicht, dass sie "nur" Maßsättel machen. Aber nett, dass sie die Mail aufheben und nochmal helfen würden :thup:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #317 am: 11. Mai 2012, 14:23:14 »
Na immerhin klingt das nach einer netten ehrlichen Beratung bei Cobra, auch wenn das Ergebnis schade ist.

Ist es eigentlich Absicht, dass du nach besonders kurz geschnittenen Sätteln guckst?
Sooo wenig Platz im Rücken hat Berta ja nun nicht. Und wenn du noch in 16,5 passt, sollte sich ja recht unproblematisch was finden, was von der Länge her geht.

Hast du mal nach modernen Isi-Sätteln ohne Trachten geguckt?
(Ich hab keine Erfahrung mit denen, ist nur ein spontaner Einfall) 

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #318 am: 11. Mai 2012, 14:33:48 »
Na immerhin klingt das nach einer netten ehrlichen Beratung bei Cobra, auch wenn das Ergebnis schade ist.
:nick: :thup:

Isisättel kuck ich auch immer mal wieder, ja. :nick: Die meisten find ich leider potthässlich. :grinwech:

Wegen der Länge: Berta sieht nicht arg kurz aus, aber mehr als sowas zwischen 42-44cm Auflagefläche haben wir leider nicht, sagt mein Maßband.
Aber Länge war bei den Sätteln, die ich bisher angeschaut hab, auch selten das Ausschlusskriterium. Die mit Bananenkissen schwingen ja meistens eh gut weg. Problem ist eher immer die Breite und die Winkelung des Baums – angesichts unseres Tischrückens. Zumindest dachte ich das bisher so.

EDIT: Außer die neuen PS-Sättel. Die find ich eigentlich ganz hübsch. Ist mir aber gebraucht noch keiner übern Weg gelaufen, der passen hätte können.

« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 14:41:20 von Bettina »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #319 am: 14. Mai 2012, 09:08:18 »
unser sattel hat uns nicht mal über die erste anreitphase gebracht...
wurde nun nochmal von der sattlerin begutachtet und mittels computerdruckmessung für symmetrisch befunden. fakt ist aber, dass er so auf die seite rutscht, dass das eine kissen fast auf der ws zu liegen kommt. untragbar.

wir werden jetzt mal ein paar baumlose draufprobieren, und schauen, ob es da dasselbe bild ist - dann lass ich mal wen professionellen zum durchschauen draufsehen. soooo extrem schief, dass das die lage des sattels rechtfertigen würde, ist dinah augenscheinlich ja nicht, aber wer weiß, wie sich das in der bewegung auswirkt, dass sie vielleicht den sattel so hinarbeitet...passt eigentlich auch nicht zu ihrer händigkeit :confused:

naja, dass es nicht leicht wird, wusste ich ja schon, aber so ist das ganze echt öd von anfang an... :P

« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 09:18:08 von cännsi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #320 am: 14. Mai 2012, 09:18:24 »
Oh, Conny, ich drück die Daumen! :dd:
Vor einer Sattelodyssee graut's mir ja auch, aber ich bin momentan noch guter Dinge, dass der BF eine Weile seinen Dienst tut. Wir hatten das zur-Seite-rutschen ja auch, aber durch das Umpolstern bzw die Extraeinlagen ist das nun ganz gut geworden. Ich hoffe, es hält auch weiter so.

Berichte bitte mal weiter, würd mich interessieren, welche Baumlosen ihr probiert  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #321 am: 14. Mai 2012, 09:19:49 »
Na klasse  :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #322 am: 14. Mai 2012, 09:21:55 »
Sattel suchen ist furchtbar. Vor allem wenn man so wenig Ahnung hat wie ich  :gaa:
Wir haben zwar 2 Sättel, die ja eigentlich gar nicht soooo schlecht sind.
Aber Abbey gehört gaaanz dringend aufgepolstert - is schon älter und angepasst-sie wird ja auch älter und baut ein bisschen ab am rücken. Nur weiß ich echt keinen guten sattler..
Dunjas sattel haben wir vor einem jahr von einem sattler, der meinte der passt. nur der kippt total nach hinten und man sitzt im stuhlsitz.. außerdem kommt mir vor, dass sie da hinten , wod er sattel endet härter ist als sond überall am rücken.
mein RL meint ein Keilkissen würde das verbessern. Aber dann sagt man ja, Kissen drunter sind nur gewissens beruhiger. Und man findet kein gutes Lammfell keilkissen unter 150 €.. Da kann man dann bald auch den Sattel anpassen.. Oder verkaufen und einen neuen kaufen..

Also mal meine Frage: Sind Kissen oder Pads wirklich nur Gewissensberuhiger? oder sind die schon ganz gut für unsere problemchen.
Meine Mum freut sich nämlich garnicht wenn wir jetzt 2 Sättel anpassen müssen  :oma:

Haben immerhin grad einen Schuhkauf hinter uns und erwarten ca. 1000€ TÄ rechnung  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #323 am: 14. Mai 2012, 09:24:10 »
Wenn ich Dinah so richtig in Erinnerung hab, hat sie auch noch so einen richtigen "Jungpferde-Rücken", wo die Wirbelsäule fast schon tiefer ist, als der Rückenmuskel, oder?

Dann ist's natürlich auch echt schwer, da ordentlich nen Sattel drauf zu kriegen.

Aber tröste dich: auf Merlans aller ersten Sattel hab ich auch nur einmal mit dem Bauch drüber gelegen, dann musste was anderes her.  :roll: Nun mit 5 hat er endlich mal ne ordentliche Sattellage bekommen und den mittlerweile 3. Sattel, der jetzt aber auch hoffentlich mal ein paar Jahre bleiben soll.

Nur lass dir bitte von niemand einen Sattel unsymmetrisch polstern, dass ist großer Mist (ja - eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber ich kenn tatsächlich Leute, die das machen. Gibt nichts, was es nicht gibt  :confused:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #324 am: 14. Mai 2012, 09:30:19 »
Conny: vielleicht machts Sinn, erst mal eine polsterbare Sattelunterlage drunterzutun und so erst mal auszugleichen?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #325 am: 14. Mai 2012, 09:33:59 »
@malika
ja, womöglich kann man noch was unterpolstern mit einer spezialsatteldecke. aber bevor ich da hand anlege, möcht ich zumindest körperliche einschränkungen ausschließen. net, dass wir sie systematisch schiefreiten, weil sie irgendwo blockiert ist. die schultern - haben wir festgestellt, sind nicht ganz symmetrisch, der rücken eigentlich gut bemuskelt. aber inzwischen glaub und verlass ich mich auf nix mehr... :P

@penelope
ja sicher, sie ist absolut unverbraucht noch bisher. ein paar mal wer draufgesessen. ws ist in die muskulatur eingebettet. aber dass das kissen so verrutscht, dass es auf der ws zu liegen kommt. nö - damit mag ich nicht weitermachen. schulter ist auf der seite etwas abfallender (wohin der sattel rutscht), allerdings wird sie auf der anderen hand schiefer und kippt mehr auf die innere vorhand, wenn sie nicht ausbalanciert ist. da müsst er ja eigentlich eher in die richtung kommen. irgendwie werd ich da auch net recht schlau draus...kann auch sein, dass der schwung vom baum net gut zum pferd passt - da schenk ich der sattlerin halt auch nur begrenzt glauben. irgendwie konnt die mich bisher noch net so recht überzeugen :confused:

ja, ich tröste mich eh, dass es anderen auch so geht, aber keine ahnung, ob sie tatsächlich so eine problematische konstitution hat. wenn ich mir da andere gäuler ansehe, die da teils mit extremen defiziten geritten werden. nur die haben wenigstens widerrist und keinen so breiten rücken...da bleibt halt bald mal was liegen auch wenns net zu 100 % passt :confused:

nö, unsymmetrisch polstern lass ich den sattel auf keinen fall. höchstens mit einlagen probieren. mal sehen, ob wir nach einigen testversuchen mit anderen modellsen schlauer sind oder ob tatsächlich mein pferd soooo schief ist :confused:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #326 am: 14. Mai 2012, 09:34:30 »
Zu den Pads und Kissen:
klares Jein  ;)

Wenn du einen Sattel hast, der dem Pferd hinten im Rücken drückt und dich in den Stuhlsitz setzt, ist das Mist und wird auch durch ein Keilkissen nicht besser werden. Entweder der Sattelbaum passt zum Pferderücken oder nicht, da ändert kein Pad was dran (und auch nicht die Polsterung des Sattels).

Bei einem grundsätzlich gut passenden Sattel, wo nur der Trainingszustand des Pferdes schwankt, kann man mal mit Pads aushelfen. Für meine alte Stute, die durch die Jahreszeiten mittleriweile doch einige Schwankungen macht, hab ich auch ein Medicheval Pad mit Einlagen (übrigends 0,5 cm dick, mehr ist das nicht).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #327 am: 14. Mai 2012, 09:37:03 »
Conny: vielleicht machts Sinn, erst mal eine polsterbare Sattelunterlage drunterzutun und so erst mal auszugleichen?

Ich glaube, das hatten sie schon versucht?
Zumindest hatten wir's da in einem andren Thread mal davon.

Wie gesagt, bei uns hat es geholfen, aber ich habe ja auch einen komplett Baumlosen (BF Arizona), wo eh viel über die Unterlage gemacht wird/werden kann. Denke nicht, dass das bei allen Sätteln machbar ist  :-\


EDIT: Conny hat ja schon geanwortet  :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #328 am: 14. Mai 2012, 09:40:54 »
@Conny
Schiefer als mein Pferd geht fast nicht... tröste Dich  :)
Werdets schon was passendes finden! Ich hab da anscheinend Glück gehabt mit dem Sattel.. *dankesgebetandenHImmel*  :keks:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #329 am: 14. Mai 2012, 09:44:09 »
Ihr schreibt so schnell, da kommt man ja gar nicht hinterher  :D

@cännsi:
ne klar, mit einem auf der Wirbelsäule liegenden Sattel kann man nicht reiten. Das steht mal definitiv außer Frage.

Rutscht der Sattel auch ohne Reiter so sehr?
(Damit will ich jetzt nicht indirekt sagen, dass der Reiter nichts taugt, sondern ob sich Dinah vielleicht einfach noch nicht mit dem zusätzlichen Gewicht ausbalancieren kann und sich daher fest und schief macht)
  • Gespeichert