Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 351362 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

krümelzwerg
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #345 am: 09. Oktober 2012, 19:44:01 »
Seit heute bin ich glückliche Besitzerin eines Vaquerosattels (Ludomar Nerja) für Luca. Heute habe ich ihn allerdings auf Krümel gelegt und auch da liegt er super. Jetzt bin ich mal gespannt wie das auf Luca aussieht :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #346 am: 09. Oktober 2012, 23:50:13 »
Vielleicht magst du ja ein wenig mehr von Luca erzählen? :bittebitte:  8)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #347 am: 10. Oktober 2012, 08:36:20 »
 :schwitz2: und ich dachte schon, ich steh als einzige aufm Schlauch  :rotw: wer ist Luca?  :cheese:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #348 am: 12. Oktober 2012, 20:13:48 »
Nach jahrelangen Überlegungen habe ich mich entschieden das Angebot einer Kundin bezüglich eines Pferdetauschs anzunehmen,,das sie mir Anfang 2012 gemacht hatte.

Seit Monty mich vor Jahren in den Bauch getreten hat, habe ich es nicht geschafft, das Vertrauen zu ihm aufzubauen, das er verdient hätte. Ich wollte gerne auch auf dem Platz mit ihm arbeiten, denn er kann richtig toll unter dem Reiter gehen. Aber dafür musste ich ihn ständig triezen und piesacken. Das ist nicht das, was ich mir unter einem schönen Miteinander vorstelle. Mit einem weiteren Pferd war Monty klasse im Gelände. Alleine war er auch brav, aber ziemlich spannig. Mein Nervenkostüm ist für so einen Jungspund einfach nix mehr und ich hatte immer das Gefühl, dass wir einfach nicht zusammenkommen.
Monty ist ein Pferd, das ganz zufrieden ist, wenn er nicht viel arbeiten muss und er ist recht schwerfuttrig.
Jetzt kommt die Überleitung zu Luca...
Luca ist ein 17-jähriger Fjord, der viele Jahre lang auf einem sog. Abenteuerspielplatz im Offenstall mit anderen Pferden lebte. Dort hatte er nicht sehr viel zu tun, ab und an mal geführt ein paar Kids spatzierentragen, wenige Longensequenzen oder mal kleine Reiterspiele. Das ganze unter Aufsicht von Pferdemenschen (u. a. meine Kundin die Pferdewirtin und Distanzreiterin sowie Trainerin ist). Aber größtenteils hatte er Freizeit mit seinen Kumpels im Stall oder auf der Weide.
Das hat über die Jahre seiner Figur nicht gut getan. Er wurde sehr (sehr) übergewichtig, und wenn er noch kein EMS hat, stand er zumindest kurz davor. Die Haltung an sich ist super, mit 24 h Raufutterangebot aus Raufen. Aber für Luca war das nix mehr. Außerdem arbeitet er gerne mit Menschen.
Die Kondition ist noch recht mies, abgenommen hat er schon gut. Wir nähern uns einer guten Figur.
Gut geritten/ausgebildet ist er nicht, aber sehr bemüht. Am Kappzaum lässt er sich toll longieren und fängt an sich zu tragen, auch beim reiten (ich reite ihn mit Kappzaum). Im Gelände reite ich ihn in der Regel zwar mit Gebiss, dafür aber mit Fellsattel (eigentlich immer mit Fellsattel).

Der Umzug beider Pferde war recht unspektakulär: Luca stieg aus, Monty stieg ein und freundete sichdirekt mit dem neuen Herdenchef der im Hänger stand an (kraulkraul und gemeinsames Heunetzleeren). Krümel zeigte Luca den Stall u d gut wars.

Mittlerweile freut sich Monty, dass er eine Fangemeinde hat und so genommen wird, wie er ist. Er genießt die viele freie Zeit und spielt gerne. Ansonsten steckt er wie gehabt neugierig seine Schnute überall rein.

Luca findet arbeiten zwar auch nicht immer klasse, will aber immer alles richtig machen. Er ist absolut cool und er und Krümel verstehen sich eigentlich besser als Krümel und Monty zuvor.

Bisher schaut es aus, als wäre die Lösung für alle eine Winwin-Situation. Achso, falls Monty dort doch nicht glücklich wäre, könnte ich ihn auch zurücknehmen und ich habe ein Vorkaufsrecht. Die Pferde bleiben aber dort, bis zum Ende (es sei denn die Gesundheit lässt es wie in Lucas Fall nicht zu).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #349 am: 12. Oktober 2012, 20:31:30 »
:hug: :danke2: das klingt wirklich nach einer guten Lösung!!!! Du hast ja wirklich schon lange daran herumüberlegt...

Und das Luca und Krümel sich gut verstehen ist natürlich genial! :thup: :friends:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #350 am: 12. Oktober 2012, 21:30:25 »
Ja, ich denke so ist es eine gute Lösung für alle. Aber trotzdem dass wir uns oft so aufgerieben haben muss ich sagen dass es mir unglaublich an die Nieren ging, ihn fortgehen zu lassen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #351 am: 12. Oktober 2012, 21:43:17 »
:umarm2: Du hast ihn ja auch lange genug gehabt :trost1:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #352 am: 27. Oktober 2012, 07:49:31 »
Liebe Leute, ich bräuchte mal etwas Rat. Habe grad zwei Sättel zum Anprobieren da und müsste mich nun für einen entscheiden: Entweder 'nen Ludomar Jugendsattel oder einen Gauchosattel. Ich find sie beide toll, sitze in beiden sehr bequem und soweit ich das beurteilen kann, passen auch beide gut aufs Pferd. Gibt es etwas, was gegen einen dieser Sättel sprechen würde?

Ludomar:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8110.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8114.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8112.JPG


Gauchosattel:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8136.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8121.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8127.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8123.JPG


Unter den Sattel kommt dann noch ein Woilach und das Ganze sieht dann so aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8067.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8071.JPG


Und wenn's fertig gesattel ist, so:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/59142546/IMG_8073.JPG


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #353 am: 27. Oktober 2012, 09:56:01 »
Meine Bescheidene Meinung: den Gauchosattel finde ich zu lang und den Vaquero vom Kopfeisen her glaub ich ein bissl zu eng. Kann man das ändern? Ansonsten kann man das eher nicht so gut beurteilen mit der Fotoperspektive ...

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #354 am: 27. Oktober 2012, 10:32:27 »
Der Ludomar wirkt, als ob er zu viel Schwung hätte. Sieht aus, als ob er hinten hochstehen würde. Auch vorne sieht es so aus, als ob er an der Schulter zu eng wäre und hochgedrückt würde.

Der Gaucho-Sattel wirkt, als ob er nicht etwas, sondern viel zu weit nach vorne reichen würde.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #355 am: 27. Oktober 2012, 10:35:48 »
Ich könnte mir den Schwung vom ludomar schon passend vorstellen. Aber ich denke auch, dass der zu eng ist .... über die komplette Länge? Ich finde, hinten passt auch der kissenwinkel nicht zum rücken, sofern man das erkennen kann. :nixweiss:

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2012, 10:41:19 von Bettina »
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #356 am: 27. Oktober 2012, 10:46:45 »
Danke schonmal für eure Antworten. Das mit dem Kissenwinkel hatte mich auch gestört. Dann fällt der Sattel wohl weg. Guck's mir morgen nochmal alles in Ruhe an, aber es sieht dann wohl nach Weitersuchen aus.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #357 am: 27. Oktober 2012, 11:58:46 »
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und finde beide nicht passend aus den auch schon genannten Gründen.

Aber dein Pony ist ja mal zucker!!!  :-*
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #358 am: 28. Oktober 2012, 15:52:22 »
TinkaChico:  :nick: :D

Kennt von euch jemand diese Dame und/oder ihr Buch?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #359 am: 23. November 2012, 08:37:08 »
Ich hab gerade nicht unbedingt die Vernunft walten lassen  :rotw:

Kaum hatt ich mal mit den Gedanken gespielt, dass ich doch eigentlich mal einen Malibaud Ecuyer für Merlan probieren könnte, lief mir auch gleich ein Angebot über den Weg, wo ich nicht nein sagen konnte.

Gestern abend hab ich das gute Stück nun ausprobiert. Passt vom Schwung und von der Kammerweite auf den ersten Eindruck echt gut und lässt einen sooooo schön sitzen  :cheer: Und gleich bei den ersten Metern im Schritt hat man gemerkt, dass der echt noch mal ein Stück mehr weg von der Schulter gearbeitet ist als der "normale" Malibaud.

An den Anblick von meinem Kleinen Pferd mit einem Sattel mit viel Aufbau muss ich mich erst mal noch gewöhnen und irgendwie komm ich mit der Grurtung noch nicht so klar. Ich schreib in zwei Wochen noch mal was, wenn ich ausführlicher getestet habe.  :nick:
  • Gespeichert