Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 351831 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #330 am: 14. Mai 2012, 09:49:41 »
 ;) ja - mal sehen. es ist halt irgendwie so komisch, weil ich net weiß, wie das alles zusammenpasst :confused:

ich werd mir zum probereiten der unterschiedlichen sättel halt ein carolapad basteln...

@penelope.

nö - ohne reiter wär mir das noch nie so aufgefallen. da bleibt er gut auf seiner position, aber vielleicht sollt ich das nochmal explizit ansehen.

meine trainerin wollt ja auch nicht ausschließen, dass es an ihr liegt, aber die hat wirklich einen super ausbalancierten sitz. wenn der probleme machen sollte, brauch ich mich ja gar nie draufzusetzen 8) :cheese: steigbügel sind auch noch keine dran, dass da mal wo mehr gewicht reinkommt. ja, und dass sie sich fest macht, möcht ich net ausschließen (auch wenn wir besonderes augenmerk drauflegen, dass sie den rücken dann auch hergibt und wir das sehr hoch bestärken), aber wie gesagt, irgendwie werd ich aus der kombination net wirlich schlau :confused:

« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 09:56:35 von cännsi »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #331 am: 14. Mai 2012, 09:57:53 »
Da mag ich einfach mal ganz pauschal sagen, dass auf einem Jungpferd, dass erst ein paar mal überhaupt Reitergewicht getragen hat, an der Longe ohne Steigbügel kein Mensch der Welt einfach total locker gerade sitzen kann.

Ihr geht ja eh so schnell wie es geht mit Dinah auf große gerade Linien?!? Da würd ich mal gucken, wie die Sache dann so ist  :nick:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #332 am: 14. Mai 2012, 10:22:35 »
also, wenn wir geradeaus gehen und ich führe, ist es dasselbe bild.
na, vielleicht sollten wir noch steigbügel dazunehmen, die wir am anfang halt aus sicherheitsgründen lieber mal weggelassen haben, aber inzwischen sollte das auch kein thema mehr sein und dann können wir vergleichen...

« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 10:36:04 von cännsi »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #333 am: 16. Mai 2012, 19:20:53 »
@penelope

dein tipp war gold wert :thup:
ich konnte mir nicht vorstellen, dass das so ins gewicht fällt, aber wir haben heute das erste mal steigbügel dazugenommen, nachdem das geritten-werden nun nicht mehr ganz neu ist. sattel bleibt gerade liegen :cheerleader: meine trainerin meinte, dass sie nun gleich viel gewicht auf beiden bügel hat und schon von vornherein leichte asymmetrien (unbewusst) ausgleichen kann. anscheinend hat dinah sie in der bewegung so hingesetzt und nachdem kein gegendruck möglich war, konnte sie das auch nicht ausreichend ausbalancieren.

ich bin total happy, dass wir nun fürs erste mal damit weitermachen können und ich mir vorerst zeit lassen kann mit einer neuerlichen sattelsuche. werd mir aber noch ein carolapad basteln und mal sehen, wie das druckbild aussieht.

vielen dank nochmal!

lg
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #334 am: 16. Mai 2012, 20:27:29 »
Freut mich zu hören, dass es bei euch mit deinem Sattel besser klappt  :)

Wäre ja auch echt nervig gewesen, gleich jetzt eine Zwangspause einlegen zu müssen, wo ihr gerade in Schwung gekommen seid.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #335 am: 16. Mai 2012, 20:31:28 »
Conny, das freut mich aber!  :hug:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #336 am: 16. Mai 2012, 22:08:02 »
Puh, na das ist ja super, dann kannst du das Thema erst mal wieder auf ne längere Bank schieben und noch Kohle sparen ...
Wahnsinn, dass das so viel ausmacht, hätt ich nicht geglaubt.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #337 am: 21. August 2012, 08:50:33 »
So ich bin ja jetzt auch auf Sattelsuche...Jetzt habe ich gestern Herr Sheitans Sattelauflagefläche (Schulterblattende bis letzten Rippenbogen) gemessen und das waren 43 cm.  :augenreib: Mit Aufzeichnen messe ich auch die Tage nochmal nach, irgendwie stell ich mich blöd dabei an. Ich habe Hosengröße 40 und kurze kräftige Beine. Ich habe wenig Ahnung von Sattelmarken, habe mit einem Startrekk geliebäugelt, bin aber auch gewillt mehr auszugeben. Wenn dann aber was veränderbares...Sommer oder Deuber oder so. Weil Herr Sheitan ja durchaus 'spontan' wegen seiner Arthrose einerseits unreitbar werden kann und andererseits natürlich auch nicht jünger wird und sich noch verändert. Ich bin auf jeden Fall total überfordert mit der Sattelsuchsituation. Einen Termin habe ich mit dem Reitsporthaus Schulte (wurden mir empfohlen) ausgemacht, vielleicht habt ihr ja aber andere Empfehlungen. Meine Frage wäre also, welche Sättel für uns möglich wären und sowieso und überhaupt alles was euch einfällt zu meinem Post. Sorry für meine Ungenauigkeit, ich bin etwas überfordert wie gesagt.  :rotw:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #338 am: 21. August 2012, 09:04:22 »
dann haben unsere Ponys so ungefähr die gleiche Sattelauflagefläche. Ich hab mich damals deshalb für den Startrekk Espaniola Shorty entschieden (42 cm auflagefläche). Deuber macht alle Modelle auch in "short", d.h. in sehr kurz. Ich bin ziemlich groß und hab trotzdem gut Platz in dem Sattel.
Ich kann dir hier Herrn Bonsemeier von Hispano Reitsport empfehlen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #339 am: 21. August 2012, 11:55:56 »
ja das klingt ja schonmal gut...den espaniola hatte ich auch ins auge gefasst. ich bin auf jeden fall mal gespannt...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #340 am: 21. August 2012, 22:05:38 »
Hi!
Mein Sattel ist ein Passier Freemove Dynamic. Ich weiß zwar aktuell nicht, wie lang der ist, passt uns aber gut. ist ein 17,5 Zöller, Flachsitzer (mag ich lieber).
War neu, kostete auch ein bissl was ...
Foto:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-NPEZKXVJ-D.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-GWEV3G7O-D.jpg


Einen Startrekk Dressur hatten wir auch probiert, in S1 passte er POny und mir von der Länge her gut, aber Sina gefiel der nicht so toll wie mir :( (weshalb ich den auch gern verkaufen möchte ...)
Da gibts auch Bilder in meinem Fotothread, bei Interesse bitte einfach suchen.
Die Startrekk WEstern/Endurance-Modelle wirst du eher in der Shorty-Version brauchen (die sind alle generell länger).
Startrekk Comfort bzw. Delfin sind etwas kürzer, eventuell auch eine Option wenn du etwas zwischen Sitzkissen und Baumsattel möchtest.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #341 am: 21. August 2012, 22:10:02 »
Ich finde, der liegt zu sehr auf der Schulter...
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #342 am: 21. August 2012, 22:13:10 »
Der lag da nur zum Fotomachen aufm Pferd, saß nicht drinn.
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #343 am: 24. August 2012, 09:44:11 »
Nachdem ich diese Woche das erste Mal eine Runde am Sultan gesessen bin - ohne Sattel ganz spontan - habe ich mir mal den hier bestellt: http://www.sorenta-sattel.de/Treckingsattel----Westernstyle.html Ich weiß daß der sicher nicht die beste Qualität hat aber ich bin sowieso Wenig-Reiter und wenn dann sitz ich nie länger als eine Stunde (am Reitplatz sowieso höchstens ein halbe und im Gelände geh ich viel zu Fuß) im Sattel. Aber die Rückmeldungen im Forum sind nicht schlecht und ich werde den einfach mal testen. 4 Wochen Wartezeit da er extra angefertigt wird - will ihn in schwarz. Er wird dann eher für Klein-Moses sein weil ich der Meinung bin daß der Silverado Westernsattel besser Sultan paßt. Aber nachdem der baumlos ist und der Sorenta mit Lederbaum kann ich gegebenenfalls wechseln.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sorenta Sätteln?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #344 am: 06. Oktober 2012, 14:18:19 »
Dank Medi Cheval Pad hab ich mittlerweile übrigends meinen alten Malibaud auf Merlan gut zum liegen bekommen (und im Vergleich zu den ersten Versuchen damit im Frühjahr, ist er da auch gut reingewachsen), was mich sehr freut: ich bin in dem Sattel einfach zu Hause wie in keinem Zweiten  :cheer:

Idiotischer Weise hab ich geguckt, ob es eigentlich noch gebrauchte Ecuyer gibt und leider sogar welche gefunden  :confused: Nein, ich habe übrigends überhaupt gar keinen Bedarf an einem neunen Sattel und ich hab mir generell vorgenommen, mir das nächste halbe Jahr erst mal überhaupt gar nichts mehr an Pferdekrams zu kaufen  :-X
  • Gespeichert