Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark

  • 115 Antworten
  • 49583 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Also ich bin dann mal so frei und starte hier die Ecke, wo jeder seinen Senf zum vergangen Kurs der angewandten Pferdeethologie von Marlitt Wendt dazugeben darf.

Ich stell mal den Link von meinem Tagebuch hier rein - das zeigt sehr schön, wie mir der Kurs gefallen hat. Nämlich:  :yeah: :cheerleader:

Beginn mit 29.10.2010
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=564.msg33058;topicseen#msg33058

Würde mich freuen, wenn wir hier unsere Eindrücke sammeln würden - gerade weils interessant ist, was ihr euch aus dem Kurs mitnehmt. Hier wäre die Stelle das gesammelt zu dokumentieren.

LG Conny

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 23:30:48 »
okay, ich versuch mich auch mal an einem bericht ;)

der kurs war natürlich super, aber das haben wir eh nicht anders erwartet  :dops:
für das baby und mich war es eine neue situation, das bisher trainierte in fremder umgebung, halle und zwischen fremden pferden abzurufen.
aber auch eine gute übung, mal nicht mit 110%iger konzentration und komplett frei zu arbeiten. ich hab es die ersten beiden tage nur als extrem anstrengend empfunden, weil ich  die ganze einheit zu 100 % geistig bei ihr bleiben musste, weil sie sonst territoriumerweiterungspläne  geschmiedet hätte  :confused:
auf grund des stresslevels hab ich mich vorranging auf einfache, oft geübte lektionen beschränkt. aber auch kompliment und hinlegen war abrufbar.
das gute alte kopfsenken hat sich wieder mal bewährt, ruhe reinzubringen und sicherheit zu geben. auch die mattenarbeit war da eine gute unterstützung.

die reaktion beim intelligenz-apfeltest war typisch für`s baby. sie war zwar an der belohnung nicht wirklich interessiert, hat das problem trotzdem gelöst (die lösung war der eigentliche bestärker ;-)), den apfel mittels umschubstechnik geborgen und danach komplett verschmäht  ;D

dazwischen gab`s noch jede menge theorie und interessante videos.
war auf jeden fall eine supernett truppe und hoffentlich lässt sich der kurs mal wiederholen  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #2 am: 01. November 2010, 07:10:01 »
super conny dass euch der kurs so gefallen hat!!

@cinni erklär mal den apfeltest genauer?! würd mich interessiern...


und was mich brennend interessiert, WELCHE lerntypen sind jetzt bei euren pferden herausgefunden worden (ich glaub darum gings doch auch in dem kurs oder?), was war sonst der inhalt? habt ihr "nur" "clicker"übungen gemacht?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #3 am: 01. November 2010, 08:08:54 »
vielen dank für eure berichte, hört sich nach nem anstrengenden aber interessanten we an.

was ich jetzt aber, so wie spark, nicht ganz rauslesen konnte - gings da jetzt um die clickertheorie/praxis, oder gings um pferdelernverhalten/verhalten/lerntypen usw. (so wars ja glaub ich in der ausschreibung betitelt worden).

und nun wart ich gespannt auf die berichte von munk, coco, prigal, verena, nadja usw. usf.................
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #4 am: 01. November 2010, 09:21:00 »
was ich jetzt aber, so wie spark, nicht ganz rauslesen konnte - gings da jetzt um die clickertheorie/praxis, oder gings um pferdelernverhalten/verhalten/lerntypen usw. (so wars ja glaub ich in der ausschreibung betitelt worden).

beides. ich habs als fließenden übergang empfunden. in den theoriebeiträgen (verhalten, prompts und fading, mikromimik und missverständnisse daraus, verhaltensketten, gedächnisspiele fürs pferd...) ist marlitt immer wieder auf die einzelnen pferde eingegangen, was sie wie empfunden hat. nachdem marlitt nun mal mit dem clicker arbeitet und alle kursteilnehmerpferde konditioniert waren, lassen sich denke ich "clicker"übungen nicht vom rest trennen. bei allem kam der clicker zum einsatz - ob nun spiele, körpertargets, körperarbeit (wie erarbeiten des schulterhereins in ansätzen) etc. aus den übungen hat marlitt rückschlüsse gezogen (natürlich im hinblick darauf, dass wir auswärts waren...), wie die pferde charakterlich sind, wie man zu Hause den Alltag mit den "erkenntnissen" bereichern kann. dazu kann sicher noch jeder ein paar worte schreiben.

« Letzte Änderung: 01. November 2010, 11:45:14 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #5 am: 01. November 2010, 13:08:19 »
@cinni erklär mal den apfeltest genauer?! würd mich interessiern...

Das würd mich auch interessieren was Marlitt dazu gesagt hat, also was welcher "Lösungsvorschlag" der Pferde "bedeutet" :) Hab das mit Puppe ausprobiert, sie drückt den apfel gegen die kübelwand und beißt dann ab ^^ oder sie fahrt einfach rein und beißt so hinein

Hach ^^ ich liebe kursberichte
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #6 am: 01. November 2010, 16:13:14 »
Super Idee!  :)

Mir hat der Kurs sehr gefallen, mich bestärkt meinen Umgang mit meinen Pferden jetzt wirklich konsequent auf Clickern umzustellen (es zumindestens so gut wie möglich versuchen *gg*). Marlitt ist eine super Trainerin, und, wie ich finde auch sehr individuell auf jedes Pferde-Mensch Paar eingegangen.

Ich finde wir haben tolle Fortschritte gemacht, mein Kleiner war mit Begeisterung und Motivation bei der Sache und ich fühle mich ihm wieder ein Stück näher.

Um die ganze Theorie zu verinnerlichen fehlt mir einiges an Vorwissen, ich bin aber schon eifrig damit beschäftigt Literatur heranzuschaffen..  :nick:

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich die Kursstimmung als sehr angenehm empfunden habe, auch wenn ich eine der wenigen Clicker-Neulinge mit vieeelen Fragen war fühlte ich mich nicht unsicher, wie das sonst manchmal der Fall ist.

....und an alle die sich in der Marlitt-Kurs Ecke herumtreiben, vielleicht fällt euch auch etwas zu unserem Hänger-Schreck-Erlebnis ein? Siehe http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1173.0
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #7 am: 01. November 2010, 17:12:19 »
Mein Kursbericht folgt in den nächsten Tagen!

Beim Heimfahren hab ich gesehen, das Marianne und Bernhard am Pannenstreifen auf der Autobahn gestanden sind. Leider war ich zu schnell dran um stehen zu bleiben, ich hab nur aus den Augenwinkeln gesehen das jemand im Hänger drin war. Wisst ihr, ob die gut angekommen sind????
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #8 am: 01. November 2010, 17:14:07 »
@coco es gibt schon einen beitrag von marie !! pferd steht daweil in graz ist über dei bruststange gesprungen
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #9 am: 01. November 2010, 17:52:45 »
Mir hat der Kurs sehr gefallen, mich bestärkt meinen Umgang mit meinen Pferden jetzt wirklich konsequent auf Clickern umzustellen (es zumindestens so gut wie möglich versuchen *gg*)

 :dops: wow, das find ich nun echt klasse. :thup: war toll euch kennenzulernen und viele  :keks: für deine mühen eine so lange anfahrt in kauf zu nehmen. ich drück euch die daumen, dass bernhard wieder gut in wien ankommt.

LG Conny
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #10 am: 01. November 2010, 18:12:31 »
Ups, sorry, ich war in Eile und hab nur gepostet und nicht gelesen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #11 am: 01. November 2010, 18:46:02 »
Hi,

ich bin ja erst ab Samstag mittags in den Kurs eingestiegen - ohne Pferd (das erste große Abenteuer war der Weg zum Heurigen, wo ich in der Mittagspause zu den anderen gestoßen bin - wo ist der Panik-Smiley?)

Vom Beobachten der Pferde her war für mich vor allem der Unterschied zwischen Samstag und Sonntag interessant - viele Pferde wirkten deutlich gelassener (andere waren offensichtliche Vollprofis. Bei denen war natürlich nix zu bemerken).

Ein Erlebnis der anderen Art war das Trainerspiel mit >Effekten< für mich. Marlitt wollte bei den Leuten, die das Spiel bereits kannten, bestimmte Effekte zeigen. OK, ich hatte mich als Trainer gemeldet. Nachdem wir eine einfache Übung - mein >Pferd< sollte einen Strich auf einem Block machen -  als Ziel vereinbart hatten, wurde ich zu meinem >Pferd< rausgeschickt. Ich dachte, Marlitt wollte den anderen vorher erklären, auf welche typischen Trainingsfehler oder ungeplante Ergebnisse sie achten sollten. Dann durften wir wieder rein. "Du, da ist was!" machte mich irgendwer aufmersam. Das war erst der Anfang. Es wurde ständig wo hingedeutet, ich wurde gezupft, vor meinem >Pferd< wurde rumgefuchtelt, dann an ihm rumgezupft. Gottseidank hatte ich ein tolles Pferd erwischt, das sich, nachdem ich mir die Aufmerksamkeit mit einem Fingerschnipp wieder zurückholen konnte, durch nichts mehr ablenken ließ. Aber die Lästlinge ließen nicht locker. Plötzlich lag allerhand Zeugs auf dem Block. Rasch runtergewischt. Blick, was >Pferd anbot<. Aus den Augenwinkeln gesehen, daß der Block und der Kugelschreiber verschwanden. Irgendwem den Block aus der Hand gerissen, Kugelschreiber geschnappt und mein >Pferd< hat dann rasch seine Übung korrekt beendet. :cookiesbig:. Mit einem Durchschnittspferd hätte ich unter diesen Bedingungen null Chance gehabt!!!

(Am Abend bekam ich dann meinen privaten Nachhilfeunterricht, sprich Marlitt zeigte mir noch die Fotos und Videos, die die anderen im Kurs bereits gesehen hatten. War total spannend, einerseits die Details genauer zu betrachten, die ich vorher eher intuitiv erfaßt hatte, andererseits fremde Pferde unter dem Aspekt Mimik vorgestellt zu kriegen. Irgendwie ist man ja auf seine eigenen fixiert...)

Spannend fand ich auch Marlitts Berichte zu Forschungen über das Lernvermögen wie z. B. das Sortieren von Gegenständen nach Kriterien, wie z. B. hart oder weich. Ich sehe schon eine nette Beschäftigung für ungemütliche Wintertage für uns...

Hat viel Spaß gemacht und mir etliche Anregungen gebracht.

Viele Grüße

Carola.

PS habe heute den Apfeltest gemacht:

noch unverfaulter Apfel vom Baum, der vorletzte/letzte, 5l-Kübel, 3/4 voll.
Kala: Versuch, den Apfel  irgendwie im Kübel zu fixieren, ohne Wasser in die Nase zu kriegen. Dazwischen Wasser ausgespuckt. Interesse mäßig. Auf erneute Aufforderung, sich mit dem Ding zu befassen: Kübel am Rand gepackt, hochgehoben, einige Sekunden gehalten (auf Click gewartet?), fallen gelassen. Kübel ist dabei umgefallen, Apfel ist rausgerollt. Apfel wurde nach erneuter Aufforderung gefressen.

Lele: Null Interesse am Kübel. Ließ sich herab, in den Apfel zu beißen, als ich ihn ihr dann unter die Nase hielt. Fazit: Die Aussagekraft dieses Testes hängt wohl massiv von der Qualität der Äpfel ab.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #12 am: 01. November 2010, 18:53:04 »
Fazit: Die Aussagekraft dieses Testes hängt wohl massiv von der Qualität der Äpfel ab.

 :lol: damit könntest du durchaus richtig liegen :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #13 am: 01. November 2010, 20:19:36 »
uiii tolle Kursberichte :) wird man richtig neidisch!
will auch mal bei so nem Kurs mitmachen  :stampf:




PS habe heute den Apfeltest gemacht:

noch unverfaulter Apfel vom Baum, der vorletzte/letzte, 5l-Kübel, 3/4 voll.
Kala: Versuch, den Apfel  irgendwie im Kübel zu fixieren, ohne Wasser in die Nase zu kriegen. Dazwischen Wasser ausgespuckt. Interesse mäßig. Auf erneute Aufforderung, sich mit dem Ding zu befassen: Kübel am Rand gepackt, hochgehoben, einige Sekunden gehalten (auf Click gewartet?), fallen gelassen. Kübel ist dabei umgefallen, Apfel ist rausgerollt. Apfel wurde nach erneuter Aufforderung gefressen.

Lele: Null Interesse am Kübel. Ließ sich herab, in den Apfel zu beißen, als ich ihn ihr dann unter die Nase hielt. Fazit: Die Aussagekraft dieses Testes hängt wohl massiv von der Qualität der Äpfel ab.
:lol: cool beschrieben :lol:
bei meinem Pferd klappt das mit dem Apfel übrigens auch nicht wirklich...die ist aber auch überhaupt nicht scharf auf Äpfel..bei ihr ists auch so, dass sie sich irgendwann dazu herablässt, in den Apfel zu beißen..aber Äpfel sind nicht ihre Leibspeise *g*
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #14 am: 01. November 2010, 20:25:55 »
Hi hi - das Apfel-Spielchen musste das Corn auch schon machen. Aber inwiefern sagt das was über die Intelligenz des Pferdes aus ?? HAben die unterschiedlichen Lösungsansätze was zu bedeuten ??
Und was, wenn das Pferd da gar kein Interesse zeigt? Isses dann dumm ??

Das Corn hat übrigens den Eimer ausgesoffen. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob sie nicht einfach nur Durst hatte  :)
  • Gespeichert