Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie lange/viele Übungseinheiten?

  • 8 Antworten
  • 3503 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menea
*

Wie lange/viele Übungseinheiten?
« am: 19. Juli 2011, 15:01:19 »
Hey zusammen,

ich mache jetzt knapp eine Woch CT.
Meine Frage:
Wie lange und wie viele Übungseinheiten am Tag macht ihr?

Freue mich auf eure Antworten, liebe Grüsse Menea.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 15:32:39 »
Dadurch dass ich Frau Pferd nicht zuhause stehen habe gibts bei uns immer nur eine Einheit pro Tag :cheese: Maaaaanchmal wenn ich ganz motiviert bin gibts zwei - mit einer Graspause dazwischen
  • Gespeichert

Menea
*

Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2011, 15:51:28 »
ok...und wie lange ist diese Einheit?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2011, 15:53:06 »
Variiert je nach Motivation. Manchmal machen wir nur 10 Minuten wenn ich merke wir schaffen heute "nichts gscheites". Das maximal war glaub ich ne halbe Stunde, danach ist die Konzentration weg.
Also ich red jetzt von der Bodenarbeit, weil ich sonst den clicker nicht wirklich einsetze.
  • Gespeichert

Menea
*

Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2011, 15:56:41 »
ok, danke viel mals puppi!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2011, 16:03:45 »
Bei uns sinds zwei bis drei Einheiten pro Woche (bin halt nur die RB  ;) )
Wie lang wir dann machen, hängt auch stark von der Motivation von Pferd und mir ab, durchschnittlich sinds so 30 Minuten, wobei wir da auch eher nur so 5-10 Minuten am Stück stark konzentriert arbeiten, dann gibts für Herrn Pferd eine kurze Denkpause und danach gehts weiter.

Letzte Woche ists auch einmal ein bissl länger geworden, erst 30 Minuten Reiten+Clicker (aber nur wenig), dann noch 15 Minuten Bodenarbeit (hier auch nur leichte Dinge), da hab ich dann am Ende schon gemerkt, dass Herr Pferd genug hatte.
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Thisbe
*

Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #6 am: 08. August 2011, 12:13:14 »
Und übt Ihr verschiedene Sachen in einer Einheit? Also, Tricks und Zirkus meine ich jetzt. Oder seid Ihr generell nur an einer neuen Aufgabe dran und macht eben nebenher was schon sitzt zum Spaß?
  • Gespeichert

Menea
*

Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #7 am: 08. August 2011, 17:13:53 »
Es kommt ganz drauf an...meistens machen wir 1-2 Sachen in einer Einheit.   :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Wie lange/viele Übungseinheiten?
« Antwort #8 am: 08. August 2011, 20:29:33 »
Hallo Menea,

wenn Du noch ganz am Anfang stehst mit Deinem Pferd, kommt es sehr aufs Pferd und seine vorherigen Lernerfahrungen an und auf Dein Timing, Deinen Anspruch. Wenn die Konditionierung klappt, die ich an den ersten Tagen immer wiederholen würde, kann man nach und nach 1 Übung dazu nehmen. Wenn eine Übung neu trainiert wird, würde ich es auch bei einer Übung pro Session lassen und ansonsten nur Bekanntes wiederholen. Pro Clickersession reichen wenige Minuten, dann Pause und nach 3 Wiederholungen reicht es manchen Pferden auch. Auch wenn sie begeistert weiter machen wollen, merkt man an der Mimik oft, dass die Konzentration trotzdem nach lässt. Dann lieber vorher aufhören. Spielerische Übungen sind natürlich oft schneller trainiert als z.b. Höflichkeitsübungen. Ich würde tendenziell eher spielerisch beginnen und möglichst vieles frei formen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert