Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ein Clickerpferd ist ...

  • 32 Antworten
  • 14575 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Ein Clickerpferd ist ...
« am: 13. Juni 2011, 12:25:21 »
Hallo zusammen!

Demnächst treffe ich mich mit einer Freundin, da sie an Clickertraining / Training über positive Verstärkung interessiert ist. Unter anderem möchte ich ihr gern erzählen, welchen Unterschied diese Art von Training für das Pferd macht. Zum Beispiel möchte ich ihr aufzählen:

Ein Clickerpferd ist

- selbstbewußt
- motiviert bei der Arbeit
- kreativ, also ein Pferd, das eigene Ideen entwickelt
- geistig fit (eben weil es eigene Ideen entwickeln darf)
- psychisch gesund, da es seine Meinung äußern darf und nicht unterdrückt oder lediglich als Sportgerät angesehen wird

Was fällt euch noch ein? Was ist für euch ein "Clickerpferd"? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken dazu mitteilt.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #1 am: 13. Juni 2011, 20:03:03 »
Uns ist das zwar klar, und dieses Adjektiv ist vielleicht auch nicht ganz treffend, könnte mit 'kreativ' usw. besser umschrieben werden.

Aber ich wurde im Zusammenhang mit CT von einer Stallkollegin (Clicker-Laie bzw. jetzt Clicker-Einsteiger :cheese:) auf Paula's Intelligenz angesprochen...

Hat mich schon sehr gefreut! ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 22:04:06 »
Oh, schön, dass da jemand interessiert ist! :dops:

Für mich triffts auch "mitdenkend", das hab ich heute im Bezug auf Berta gehört (und mich ebenfalls sehr gefreut :freu:).  :nick:
Und vor allem: Nicht nur reagierend, sondern auch agierend. (Was nicht heißen soll, dass es nicht beides ist. Aber eben auch letzteres.)

- psychisch gesund, da es seine Meinung äußern darf und nicht unterdrückt oder lediglich als Sportgerät angesehen wird
Ich weiß was du meinst ;), meinereiner wäre aber ggf. mit der Formulierung vorsichtig. Das klingt ja dann gerne so ein bisschen danach, als wäre nur beim Clickern alles gut und alle anderen Trainingsmethoden sind so, dass das Pferd seine Meinung nicht äußern darf, unterdrückt wird usw.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011, 22:32:04 »
- zuverlässig  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #4 am: 14. Juni 2011, 06:46:58 »
kommunikativ.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011, 09:53:35 »
-interessiert und neugierig
-probierfreudig
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011, 10:18:47 »
- höflich
- hat eine Idee von Selbstbeherrschung
- mutig
- strahlt Lebendigkeit und Freude aus
- menschenzugewandt
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #7 am: 14. Juni 2011, 11:53:43 »
das mit der selbstbeherrschung wollte ich auch sagen, wusste aber nicht wie ich es ausdrücken soll  :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #8 am: 14. Juni 2011, 14:03:25 »
- ehrgeizig und kann sich über eine gelöste Aufgabe und/oder einen (Teil-)Erfolg freuen

Vielleicht ist das auch garnicht so clicker-spezifisch, mir fiel aber vorhin auf, dass ich es eigentlich nur von Clickerpferden kenne, dass sie, z.B. durch Blubbern, Freude oder Stolz zeigen, wenn sie eine Aufgabe bewältigt haben bzw. kapiert haben, worauf man raus will. Und dabei entwickeln sie ja schon manchmal auch richtig Ehrgeiz, die Übung hinzubekommen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #9 am: 14. Juni 2011, 14:34:11 »
Oh toll, so viele Antworten  :dops: Danke schön!
An so viele Dinge habe ich nicht gedacht, super, daß ihr mir da weiterhelft!

Ich weiß was du meinst ;), meinereiner wäre aber ggf. mit der Formulierung vorsichtig. Das klingt ja dann gerne so ein bisschen danach, als wäre nur beim Clickern alles gut und alle anderen Trainingsmethoden sind so, dass das Pferd seine Meinung nicht äußern darf, unterdrückt wird usw.
Ja, ich habe lange überlegt, ob ich das so stehen lassen kann, aber ich wußte es nicht besser auszudrücken. Natürlich meine ich nicht, daß alle Pferde, die nicht über +V gearbeitet werden, unterdrückt werden (und auf meine Freundin trifft das schon gar nicht zu). Aber dieser Punkt ist mir so wichtig, dieses Zulassen von Emotionen und Meinungen des Pferdes. Daß solche Äußerungen bemerkt und respektiert werden.
Okay, das geht eigentlich auch über das bloße Clickern hinaus, aber es hängt doch irgendwie zusammen ...
Hm, soll ich das im obigen Post umformulieren? Hier kann ja jeder lesen und es soll ja kein schlechtes Licht aufs Forum werfen.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #10 am: 14. Juni 2011, 15:38:34 »
ich will mich nicht unbeliebt machen aber ich finde das nicht clickerspeziefisch sonder "gutes training spezifisch"...dafuer muss man sein pferd nicht clickern bzw wenn man schlecht clickt bekommt man auch nichr so ein pferd
  • Gespeichert

solera
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #11 am: 14. Juni 2011, 15:49:41 »
ich will mich nicht unbeliebt machen aber ich finde das nicht clickerspeziefisch sonder "gutes training spezifisch"...dafuer muss man sein pferd nicht clickern bzw wenn man schlecht clickt bekommt man auch nichr so ein pferd
danke! ich hab schon wieder geglaubt, ich wär die einzige, die das so sieht.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #12 am: 14. Juni 2011, 16:08:44 »
und was ist für euch ein clickerpferd, wenn ihr es mit worten und eigenschaften beschreiben müsstet? unterscheidet es sich überhaupt zum konventionell aber gut trainierten pferd?

« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 16:11:11 von cännsi »
  • Gespeichert

solera
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #13 am: 14. Juni 2011, 16:14:33 »
und was ist für euch ein clickerpferd, wenn ihr es mit worten und eigenschaften beschreiben müsstet?
falls das an mich geht:  eins wie jedes andere, das man zu motivieren verstehen muss und mit dem man zu einem team werden muss! das bedarf viel gespühr und einfühlungsvermögen. der clicker selbst gibt mir nur eine weitere facette im training, die meine "wahl der waffen" beeinflusst und verändert, aber im großen und ganzen kein unterschied zu vorher. aber mit der meinung steh ich hier wohl allein auf weiter flur.

tante edith: ich räume ein, dass ich allerdings von haus aus neugierige und temperamentvolle pferde hab, die gerne mal was selbst anbieten und eigentlich von selbst manierlich werden. die kleine konnte mit 3 monaten schon die ersten tritte spanischer schritt ohne, dass ich es jemals bestärkt hätte... ich hab es ihr allerdings auch nicht genommen und so sieht man sie derzeit auch auf der koppel üben (sehr zu meiner besorgnis, weil direkt an der tränke). und mit ruhe und geduld war das manierliche benehmen eigentlich auch kein ein problem... dabei ist mir das pferd anfangs ziemlich häufig um die ohren geflogen.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 16:57:47 von solera »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #14 am: 14. Juni 2011, 16:28:48 »
Mein Pferd hat sich sehr verändert, seit wir clickern.  :dops:

Und das, obwohl ich vorher sicherlich auch keine 'Gewalt' angewendet hab. ;)

Ich hab immer schon versucht, über V+ (im Wechsel mit V-) zu arbeiten und konsequent und fair zu sein...

Jetzt ist sie wach, kreativ, ehrgeizig, 'intelligent' und seit neuestem fängt sie an, bei ihrer Highlight-Übung (Pfote geben bzw. spanischer Gruß ;)) zu blubbern.  :dops:
  • Gespeichert