Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gedanken zum Anreiten...........

  • 170 Antworten
  • 156124 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #75 am: 15. Januar 2012, 18:10:34 »
Wir haben es hinter uns!!!

Gestern hab ich zum ersten mal auf meinem kleinen Loki gesessen...  :dops:
Es war so ein schönes Gefühl!!!

Ausgemacht hat es ihm nicht, er hat nur komisch geguckt "Was will die denn jetzt da oben?!"
Hab ihn dann auch gleich von oben geclickert und belohnt... Hat ganz gut geklappt. :-)

Aber wir haben es nicht übertrieben. Erst mal kurz drauf sitzen, dann wieder runter und das wars fürs erste...
Das werd ich jetzt ein paar Mal so machen und irgendwann lass ich mich dann mal ein paar Schritte führen, damit er mal sieht wie es ist mit Gewicht Gleichgewicht zu halten. ;-)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #76 am: 15. Januar 2012, 23:50:53 »
:cool: :sekt1:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge

Volker
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #78 am: 18. Januar 2012, 15:28:44 »
Gratuliere! Ist bei mir ja auch noch gar nicht lange her!
Ich find das so schön, wenn man das in so einer Ruhe machen kann. Das ist ein super Grundstein...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #79 am: 19. Januar 2012, 20:52:36 »
Ja, warum soll ich jetzt auch alles hoppla-hopp machen?!
Vom geduldsamen Training in der Zeit die Pferd und Mensch brauchen hat man im Endeffekt ja viel mehr als anders... :)
Ich finde, dass man sich bei der Ausbildung einfach Zeit nehmen sollte.  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #80 am: 25. Januar 2012, 13:06:36 »
Soooo.... Melde mich mit neuem Bericht (für alle die es noch nicht im Trainingstagebuch gelesen haben)
Gestern hab ich wieder auf Loki gesessen und wir haben die ersten Schritte zurückgelegt  :cheese:

Damit meine ich wirklich nur die ersten Schritte.
1 Schritt C+B  :click: :keks:
wieder 1 Schritt  :click: :keks:
dann 2 Schritte  :click: :keks:
Ende der Übung :)

Herrlich und unbeschreiblich dieses Gefühl!!!
Ich würde meinen Jungspund nie gegen ein "fertiges Reitpferd" eintauschen wollen! Solche Momente zeigen, dass man alles richtig gemacht hat und es so ist wie man es sich vorstellte, als man auf die Suche nach enm rohen Pferd ging :)  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #81 am: 25. Januar 2012, 13:26:34 »
Toll!!!!!

Gratuliere einfach mal zu Euren ersten Schritten als Reitpferdchen!  :)
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #82 am: 25. Januar 2012, 14:47:46 »
Gratuliere! :jubel:
Was mich interessieren würde: was hast du denn als Zeichen fürs Losgehen verwendet?
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #83 am: 25. Januar 2012, 14:50:28 »

Damit meine ich wirklich nur die ersten Schritte.
1 Schritt C+B  :click: :keks:
wieder 1 Schritt  :click: :keks:
dann 2 Schritte  :click: :keks:
Ende der Übung :)

Herrlich und unbeschreiblich dieses Gefühl!!!
Super!
Und du hast dir auch  :keks: verdient! :)
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #84 am: 25. Januar 2012, 15:04:44 »
Danke :)

Äh... Das Gehen war ein geführt werden für den Anfang ;)
Aber wenn ich alleine drauf gewesen wäre, wäre es probeweise erst mal ein Zügel nach vornegeben (kennt er vom Führen) u. dazu  die Stimme :)
Obs klappt kannst du in ein paar Wochen lesen, denke ich.

Tipps nehme ich gerne an... :)
Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr es machen?

Was ich halt so vor hatte, war die ersten richtigen Reiteinheiten mit Führer zu gestalten, trotzdem Zügel dazu und dann halt Zügel nach vorn und leichten Schenkeldruck und der Führer zeigt ihm ja dann was ich meine... Und langsam geht dann der Strick weg und irgendwann der Führer.
Loki ist sehr auf mich fixiert, deshalb denke ich auch, dass es nicht allzu lange dauern wird...
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #85 am: 25. Januar 2012, 15:44:14 »
Ich hab mich bisher nur ohne Zügel und ohne Führperson draufgesetzt.  :-[ Ich wollt mal herausfinden, was ich tun muss damit er vorwärtsgeht. Ich hab quasi mich mitgeclickert. :cheese:
Es hat eine zeitlang gedauert, aber irgendwann hab ich langsam ein Signal dafür gehabt. Ähnlich dem "Vorwärtsdenken" beim Führen. Keine Ahnung, ob ich das so weiterverfolge - ich hab jetzt umzugsbedingt eine längere Reitpause eingelegt.
Was ich bald ausprobieren möchte, ist beim Spazierengehen mal draufsetzen. Wir haben das einmal mit unserer Stute gemacht und das hat wunderbar geklappt. Auf dem Reitplatz war die Motivation auch nicht so hoch irgendwohin zu gehen. Aber sobald wir in der Gruppe unterwegs waren, wars klar, dass sie einfach hinterhergehen sollte. Das stell ich mir super vor, um mal ins Gehen zu kommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #86 am: 25. Januar 2012, 16:04:33 »
Meine vorherige Reitbeteiligung hab ich auch teilweise mit ausgebildet, bzw. um ausgebildet, sie war Dressurpferd und wurde auf indianisches Reiten umgeswitcht! Das heißt, sie ging auf Energie hochfahren und einatmen los, oder auch schneller, wenn man das wollte, natürlich mit vorwärtsenergie und blieb stehen durch Entspannung und ausatmen. Auch beim Spazierengehen. Und das mache ich bei Loki beim Führen auch immer, also Energie vor heißt los und Energie raus heißt stehen.
Mal sehen ob ers genauso gut umsetzen kann wie meine alte RB...  :cheese:
Rückwärts gehen war auch klasse, denn da musste ich auch nur rückwärts denken wenn ich drauf saß... :)
Was Pferd alles merkt... ;)
Aber natürlich will ich ihn nicht NUR so ausbilden, denn man weiß nie was passiert und ein Pferd das nur Sonderzeichen kennt, lässt sich nie mehr verkaufen. (Ich will ihn nie verkaufen, aber man weiß nie was passiert... also muss man da mitdenken. Deshalb werde ich auch mit Gebiss üben, obwohl ich ohne reiten will)

Loki konzentriert sich eigentlich immer auf mich. Also beim Spazierengehen in ner Gruppe, dann ist es ihm völlig egal, was die anderen Pferde machen oder ob sie abbiegen oder stehenbleiben oder traben oder weitergehen wenn wir stehen. Er ist immer bei mir und das find ich so klasse.
Auch war es schwierig, dass er sich gestern führen ließ, als ich drauf saß, denn wenn mein Freund was von ihm wollte, also vorwärts gehen, dann hat er immer nach hinten geschaut obs auch in Ordnung ist.  :cheese:
Von daher, er arbeitet eigetnlich immer gut mit, egal ob auf dem Platz oder draußen :)
So lange ich bei ihm bin ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #87 am: 26. Januar 2012, 20:14:48 »
Heute haben wir einen GROßEN Schritt gemacht zum Endziel Reitpony  :cheese:

Habe aber grad nicht so viel Lust meinen riesen Text nochmal zu tippen, also liest doch mal in meinem Tagebuch.  :cheese:

Bericht erfolgt hier dann evtl. Morgen ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #88 am: 26. Januar 2012, 22:09:05 »
carry  :keks:

Zu den Signalen:
Wir tasten uns ja auch langsam vor. Ich habe zum Antreten vom Boden aus zum einen das Schnalzen und zum anderen Gerte antippen. Als ich zum ersten Mal alleine drauf saß und anreiten wollte, habe ich eines der beiden (weiß gerade nicht welches) Signale verwendet und meinem Pony dann beim Denken zugeschaut  :lol: "Moment, das Geräusch kenn ich...  ??? äh... das heißt... äh...  :leitung: Losgehen!"  :keks:
Seitdem klappt das Übertragen der Bodensignale in Reitsignale gut. Sogar angetrabt ist sie letztens, als ich unüberlegt zwei Mal geschnalzt habe *schlauer Färt* :happy:

Ich beginne jetzt langsam bewusst, dem Schnalzen/antippen einen leichten Druck mit dem Schenkel vorzuschalten, sodass sie das mit dem bisherigen Losgeh-Sgnal verknüpft  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #89 am: 27. Januar 2012, 09:08:30 »
Dank den tollen Führübungen mit Heike ist unser Signal zum antreten lediglich ein nach vorne Denken und ein leichts mit dem Arm nach vorne deuten (wobei durch regelmäßiges Training ist es eher nur ein nach vorne denken  :freufreu: geworden).
Früher war antraben an der Hand auch schon etwas schwieriger, mittlerweile geb ich im Schritt einfach ein wenig die Hand nach vorn und schon trabt der Kleine  :D

Und beim antreten gestern vom Sattel aus, hab ichs genauso gemacht. Ich reite ungern mit Gerte (ich finde das gerade im Gelände nervig) und deshalb möchte ich ihm von Anfang an zu verstehen geben, dass es auch anders geht ;) Schnalzen ist natürlich immer was tolles u. kommt ja sowieso automatisch mit raus zur Motivation ;)

Was dann auch noch ganz gut ist, wenn Pferdi mal das antreten nicht so gut versteht, dann lass ich ihn einfach in ner Kurve antreten, das ist verständlicher als das geradeaus gehen.
Aber ich bin guter Dinge und komme momentan gar nicht aus dem Schwärmen raus  :cheese:

Achso, beim antreten hab ich dann auch den leichten Schenkeldruck dabei, damit er das gleich verknüpfen kann. Selbst wenn ich mich führen lasse, gebe ich von oben dann die gleichen Signale, die ich ohne Führperson auch geben würde, damit er gleich mitdenken kann  :cheese:
  • Gespeichert