Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 191374 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #120 am: 18. Januar 2015, 11:29:34 »
Soweit ich es verstanden habe geht es ja bei der Übung  darum das, das Pferd flüssig neben mir hergeht , stehen bleibt wenn ich stehe und weiter geht wenn ich weiter gehe. Es sich an mich Orientiert... man könnte es auch als Vorübung zur Hundebegleitprüfung sehen .

Richtig?

Die Pylonen sind in erster linie für mich gedacht damit ich mich wiederum orientieren und sortieren  kann nicht unbedingt das Pferd denn wenn das Pferd das Spiel gut mitmacht breche ich ja auch irgendwann dieses Muster  des ewigen im Kreis rum gehen , wechsel die Hand oder gehe durch den Pylonen Kreis durch oder überspringe ich auch mal eine Pylone. Gefüttert wird in Höhe der Pylone also clicke ich kurz bevor ich die Pylone erreiche.

Richtig?

 Am Anfang ist es halt nur wichtig das das Pferd überhaupt irgendwie  mitläuft und bei einem bleibt. Ich möchte ihm mitteilen wenn du mit mir von Pylone A nach Pylone B läufst dann bekommst du bei Pylone B die Belohnung. In diesem Stadium bräuchte man keinen Click denn die Pylone an sich sagt dem Tier ja schon: Wenn du mich erreichst dann bekommst du Futter.

Richtig?

Später sagt der Clicker dann erst wirklich das es um das flüssige Mitlaufen und korrektes Halten neben mir geht. Er markiert ja den Punkt den ich für gut emfpinde.  Pferd weiß aber an der nächsten Pylone gibt es das Futter (Oder wird nur an bezw. kurz vor der Pylone geclickt?)

Beim Longieren clicke ich ja auch Punkte die ich gut empfinde und Pony soll nicht zu mir reinkommen sondern am Hufschlag warten das ICH komme und ihn fütter. Also kommt das Futter bei den meisten Aufgaben später nicht 1-2 sekunden nach dem Click.

Wenn Pferd das Lernen mit dem Clicker gelernt und verinnerlicht hat, weiß es das es ausprobieren muss, das es selten nach einer Unterrichtseinheit schon drauf kommt um was es wirklich geht. Manche Pferde sind schnell und manche sind ein bisschen langsamer. Ich gehe nie mit der Erwartungshaltung ran das das Pony schon nach einem Versuch genau weiß worum es geht. Ist ja auch nicht so wichtig, es geht ja um den Weg zum Ziel und das er immer wieder sein Hirn anstrengen muß und dort flexibler wird. Um so mehr ein Clickerpferd kann um so weniger kann man es mit neuen Übungen verunsichern. Jedenfalls ist es bei meinem so.  Früher wenn er noch ein bisschen unsicher war ob er nun das richtige im Kopf hat oder nicht , kam die reaktion auch verunsichert und klein.  Heute probiert er einfach eifrig drauf los aus und fragt: meinst du dies, ne ... doch dies... oder so... Ja das ist es, weiter...




  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #121 am: 18. Januar 2015, 12:40:28 »
Soweit ich es verstanden habe geht es ja bei der Übung  darum das, das Pferd flüssig neben mir hergeht , stehen bleibt wenn ich stehe und weiter geht wenn ich weiter gehe. Es sich an mich Orientiert... man könnte es auch als Vorübung zur Hundebegleitprüfung sehen .

Richtig?
Richtig. Der Mensch wird quasi als Target installiert und das Pferd lernt, sich an jeder meiner Bewegungen zu orientieren.


Zitat
Die Pylonen sind in erster linie für mich gedacht damit ich mich wiederum orientieren und sortieren  kann nicht unbedingt das Pferd denn wenn das Pferd das Spiel gut mitmacht breche ich ja auch irgendwann dieses Muster  des ewigen im Kreis rum gehen , wechsel die Hand oder gehe durch den Pylonen Kreis durch oder überspringe ich auch mal eine Pylone. Gefüttert wird in Höhe der Pylone also clicke ich kurz bevor ich die Pylone erreiche.

Richtig?

Ein klares Jein.  :cheese:  Der Pylonenkreis ist in erster Linie ein Kreis (ach!  :lol: ) Ginge es nur um die Pylonen, könnte ich auch ein Viereck aufbauen. Es geht aber eben darum, dass Mensch und Pferd die Kreisbahn nach und nach verinnerlichen. Der Kreis hat höhere gymnastische Anforderungen (wie man am Peanut-Video gut sehen kann). Wenn ich zum WWYLM übergehe, verlasse ich das "bei jeder Pylone stehenbleiben"- Muster, bleibe aber auf dem Kreis.

Alles andere (andere Muster mit den Pylonen laufen, durch den Kreis gehen etc. hat wieder andere Schwerpunkte, Ziele und Nebenwirkungen. Das Pre-WWYLM sollte aber auf dem Außenbogen des Kreises stattfinden.

Zitat
Gefüttert wird in Höhe der Pylone also clicke ich kurz bevor ich die Pylone erreiche.
Der Click sollte dann kommen wenn mein Fuß die Pylone erreicht. Gefüttert wird dann da wo das Pferd stehenbleiben kann, dazu hat Tine das gute Beispiel mit der Uhr geschrieben. Das ist wiederum abhängig von meiner Position und der des Pferdes. Das ideale Pferd würde knapp neben meiner Schulter stehenbleiben, der Kopf nicht zu weit vorne. Ich füttere dort, wo das ideale Pferd sein sollte.

Zitat
Am Anfang ist es halt nur wichtig das das Pferd überhaupt irgendwie  mitläuft und bei einem bleibt. Ich möchte ihm mitteilen wenn du mit mir von Pylone A nach Pylone B läufst dann bekommst du bei Pylone B die Belohnung. In diesem Stadium bräuchte man keinen Click denn die Pylone an sich sagt dem Tier ja schon: Wenn du mich erreichst dann bekommst du Futter.

Richtig?
Ohne Click halte ich das für sehr schwierig, dass das Pferd das Muster erkennt. :nixweiss: Ich nutze ja den Click, um das Pferd anzuhalten. Ich möchte nicht anhalten, und dann das Pferd füttern, wenn es aufgrund meiner Körpersprache "brav" angehalten hat. Das kann man natürlich machen, ist aber eine andere Übung.


Zitat
Später sagt der Clicker dann erst wirklich das es um das flüssige Mitlaufen und korrektes Halten neben mir geht. Er markiert ja den Punkt den ich für gut emfpinde.  Pferd weiß aber an der nächsten Pylone gibt es das Futter (Oder wird nur an bezw. kurz vor der Pylone geclickt?)
Click für Verhalten, Futter für Position. Ich bestärke mit dem Click das Mitgehen und mit dem Futter die richtige Position.

Zitat
Beim Longieren clicke ich ja auch Punkte die ich gut empfinde und Pony soll nicht zu mir reinkommen sondern am Hufschlag warten das ICH komme und ihn fütter. Also kommt das Futter bei den meisten Aufgaben später nicht 1-2 sekunden nach dem Click.

Beim Longieren sollte das Pferd auch schon gut wissen, dass das Futter zu ihm kommt und der Mensch sofort nach dem Click in "Futterpräsentationsmodus" geht. Wenn ich den Zeitpunkt zu langsam mache, indem ich erst stehenbleibe (Click), dann zur Tasche greife, da noch rumkrame, mich dann umdrehe und dann das Futter erst ins Pferd gebe, wenn es noch höflich ist, mache ich den Lerneffekt sehr klein, da ich hier auf zuviele Kriterien gleichzeitig achten möchte.
Im Idealfall kommt  - zumindest wenn man mit der Übung anfängt - das Futter sehr schnell zum Pferd, ohne dass es sich noch extra stark bemühen muss. Deshalb sollte ich auch das Zurückfüttern entweder vorher anderweitig erarbeitet haben, schrittweise, oder die Anforderung hier sehr klein halten (also zb Futter hinter dem Kinn anbieten und das langsam steigern.
Direkt einige Schritte zurück zu verlangen überfordert das Pferd, denn es hat ja noch gar nicht gelernt, dass es der Futterhand folgen soll.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #122 am: 18. Januar 2015, 13:48:01 »
Gut dann habe ich es verstanden.

Mitlaufen, anhalten, zusammen losgehen kennt er ja schon alles und macht das sehr gut , das machen wir ja schon sehr lange. Auch unterwegs.  Auf der Kreislinie mit Pylonen und zurückfüttern ist für ihn neu, wobei besonders die Anwesenheit der Pylonen für ihn eine Herausforderung sind da er ja nicht damit agieren soll. Also eine tolle Aufgabe für uns zwischendurch wo er lernen kann: Wir laufen zusammen, du schaust auf mich  und ignorieren mal die Sachen die da rumstehen. Weitere Aufgabe ist für uns dann halt mit Strick zu laufen da wir ansonsten bisher ja alles frei erarbeitet haben und Luke von sich aus schon mal die Seite wechselt.

Also von 0 anfangen  :cheese:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #123 am: 18. Januar 2015, 18:00:59 »
Heike, vielen Dank für deine sehr klaren und lehrreichen Videos und Kommentare!

Sandy hat sich den Film mit Peanut und die Erklärungen auch angeschaut und heute mit Medly gearbeitet. Auf den Kreis dreht er sich beim Stehenbleiben immer sehr stark mit der Hinterhand nach aussen. Sandy hat deinen Rat befolgt und sich vor ihn gedreht nach dem Click. Ergebnis: Medly stand gerade ! Sie war ganz begeistert und hat mir den Unterschied gezeigt: ich stelle mich vor ihn, er steht gerade,; ich clicke ohne mich zu ihm zudrehen, er nimmt die Hinterhand nach aussen.

Nach 10 Minuten kam Michèle und Sandy wollte ihr dieselbe Vorfuhrung machen. Ergebnis: auch als Sandy sich nicht zu Medly drehte, blieb er schnurgerade stehen!! :keks: :keks:
So schnell geht es! Wir waren begeistert!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #124 am: 18. Januar 2015, 18:30:29 »
Super :D :D :D :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Isabell
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #125 am: 24. Januar 2015, 22:04:09 »
Ich habe Fragen zu Wiederholungen der Übung:
- ich bin 4 Mal/Woche bei meinem Pferd. Mach ich jetzt jedes Mal Pre-WWYLM oder 2x oder 1x pro Woche?
- Wäre es sinnvoll, Pre-WWYLM zu üben und anschließend spazieren zu gehen, auch wenn das noch nicht so gut klappt und er gerne schneller geht, wie ich das will?
- Woran erkenne ich, wann ich die nächste Stufe üben kann, also hin zu WWYLM?
  • Gespeichert

Isabell
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #126 am: 25. Januar 2015, 09:26:19 »
Für die letzte Frage hab ich die Antwort gefunden  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #127 am: 25. Januar 2015, 09:55:20 »
Ich habe Fragen zu Wiederholungen der Übung:
- ich bin 4 Mal/Woche bei meinem Pferd. Mach ich jetzt jedes Mal Pre-WWYLM oder 2x oder 1x pro Woche?
So oft wie Du magst... und es Euch nicht zu den Ohren hinaus kommt  ;)   Meine Ponies lieben die Übung, aber wir wechseln auch immer ab mit anderen Sachen.


 
Zitat
- Wäre es sinnvoll, Pre-WWYLM zu üben und anschließend spazieren zu gehen, auch wenn das noch nicht so gut klappt und er gerne schneller geht, wie ich das will?
würde ich unter Umständen deshalb vermeiden, weil ja beides noch viel Konzentration verlangt. Lieber an einem Tag üben und am nächsten spazierengehen (und dann beim Laufen üben). Evtl gehst Du auch zu langsam? Manchmal können die Pferde gar nicht so langsam gehen, wie wir gerne hätten. Manchmal übereilen sie sich aber, und da kann man das genauso gut üben wie auf dem Platz, hier insbesondere mit dem Element des Zurückfütterns. Solange er auf guter Position bleibt kannst du das clicken bevor er zu schnell wird, dann Zurückfüttern (verbessert die Balance und festigt die Position) und daraus wieder losgehen.

Zitat
- Woran erkenne ich, wann ich die nächste Stufe üben kann, also hin zu WWYLM?
Wenn er gut frei neben Dir bleibt, Ihr ohne Strick laufen könnt und er Deinen Bewegungen folgt (auf dem Platz!)
Die Schulterbalance wird sich durch WWYLM weiter verbessern, das ist also nicht unbedingt eine Vorausetzung dafür, dann erst weiter zu gehen in der Übung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Isabell
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #128 am: 25. Januar 2015, 11:08:27 »
Herzlichen Dank, Heike  :)

Zitat
Evtl gehst Du auch zu langsam? Manchmal können die Pferde gar nicht so langsam gehen, wie wir gerne hätten. Manchmal übereilen sie sich aber, und da kann man das genauso gut üben wie auf dem Platz, hier insbesondere mit dem Element des Zurückfütterns. Solange er auf guter Position bleibt kannst du das clicken bevor er zu schnell wird, dann Zurückfüttern (verbessert die Balance und festigt die Position) und daraus wieder losgehen.

Das mit dem langsam hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich mit einer Einstellerin zusammen gehe, dann sind wir deutlich schneller. Und deren Pferde sind 8 und 10, also nicht viel älter. Nach der Hälfte der Runde geht er deutlich gelassener und langsamer, da werden die anderen Pferde meist flotter, weiß Heim geht  :cheese:
Ich war bis jetzt erst 6-7 mal mit ihm draußen, wir hatten leider viel Schnee und Eis auf den Wegen, so dass ich nie hätte nebenher gehen können. Und abends nach der Arbeit ist es dunkel. Wir haben kaum öffentliche Wege um den Stall und Sicherheit geht für mich vor.

Aber das gehört jetzt alles nicht mehr zu WWYLM, sorry  ;)

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #129 am: 25. Januar 2015, 11:21:50 »
doch, schon, weil das Schritttempo auch eine Frage der Balance ist :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Isabell
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #130 am: 25. Januar 2015, 20:52:29 »
Heute haben wir das Pre-WWYLM zum zweiten Mal gemacht. Es klappt echt schon recht gut, sogar die Handwechsel. Es ist toll, wie er jetzt schon freiwillig rückwärts geht, wenn er zu weit vor gelaufen ist. It's magic!

Und heute ist er auch ausnahmsweise mal nicht los gestürmt, als ich mit ihm in den Roundpen ging, sondern für seine Verhältnisse schön neben her gegangen. Gab auch fleißig C&B ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #131 am: 25. Januar 2015, 20:56:31 »
Super :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #132 am: 25. Januar 2015, 21:03:16 »
Toll  :dops: :D :dops:

Zitat
It's magic!
Jaaaa das ist es  :D :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

ClaudiStella
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #133 am: 07. Februar 2015, 20:55:02 »
Ich habe heute das aller erste mal diese Übung probiert. Mich würde ein Feedback natürlich seeehr interessieren  :cheese: Allerdings muss ich gleich sagen, dass sie irgendwann plötzlich ganz wild anfing zu kauen und z.T. das Futter raus zu spucken. Ich vermute stark, dass sie zahnt und vll sogar ein Zahn blöd halb weg stand  :-\ Naja, aber ich denke so grundsätzlich kann man zur Übung was sagen?

http://youtu.be/79c0QoF7xlA
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #134 am: 07. Februar 2015, 22:21:11 »
Wie alt ist sie jetzt?
War sie schon mal alleine in der Halle?

ich glaub es ist zu früh für sie.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert