Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 191246 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #75 am: 07. Januar 2015, 17:58:36 »
ich kommentiere mal direkt in Deinen Text  ;)



- es wäre besser, weniger Pylonen zu nehmen. 5 würden fast reichen, dann kann sie sich im Laufen wieder besser sortieren. Teilweise ist sie mit dem Anhalten gleich nach drei Schritten einfach überfordert von der Balance her.

probiere ich aus. Unsere Halle ist ja auch nicht gerade gross.

- sinnvoll ist es immer mit der vom Pferd abgewandten Hand zu füttern, indem Du Dich zum Füttern umdrehst (Füsse benutzen, also nicht einfach verdrehen). Das ergibt ein deutliches Körpersignal und das Pferd verdreht sich nicht im Hals und kann in seiner Balance gefüttert werden. zb. bei 10:33 sieht man wie sie durch das schräge Füttern aus der Balance kommt.

Guter Tipp, Danke!

Bei dieser Übung geht es ganz viel um Balance. Wenn die Balance noch nicht gut ist, merkt man das. Bei Laudine ist es (wie bei den meisten Pferden) so dass sie eine gute und eine weniger gute Hand hat. Auf der rechten Hand fällt es ihr schwerer, auf dem Kreisbogen stehen zu bleiben. deshalb muss sie dann entweder mit der Hinterhand ausscheren oder sich über das Vorderbein korrigieren. Wenn sie sich dabei der Kekstasche ein bisschen annähern kann, verstärkt das die Sache  ;)
Wenn sie also mit der Schulter gegen Dich drückt - ja, dann ist das aktuell so, weil sie es aktuell nicht anders kann.

Das WWYLM, was "danach" kommt, verbessert ebenfalls (genau wie die Matten-Pylonenübung) das Heben der Schulter.
Deshalb würde ich hier versuchen es soweit wie möglich zu ignorieren und erstmal nur beobachten, ob es sich ändert, aber nicht aktiv werden (wie zb das nach außen füttern).

hmm, dann schiebt sich mich allerdings wirklich aus der Bahn. Ich habe neben "Unvermögen" jedoch auch das Gefühl, dass es für sie darum geht, an die Kekse zu kommen - werde ich beobachten. Eine Möglichkeit wäre, dass ich mir mehr Platz zum Pylon lasse, so dass ich nicht in den Kreis gedrängt werde, oder?

- Ich würde keine Volten einbauen. Die Übung soll musterhaft ablaufen, dh das Pferd weiss irgendwann genau was kommt.
Gehen, Click, Futter, Gehen, Click, Futter... Das arbeitet einem wieder zu, weil die Pferde dann vorwegnehmen.
- dass sie losgeht, liegt an der schlechteren Balance auf dieser Seite. Außerdem ist auch anzunehmen dass ihre Konzentration da am Ende ist, was man auch gut an den folgenden Pylonenhalts sieht. Da wird es immer chaotischer. Sie guckt weg etc.

stimmt, ich habe dann wirklich nur noch auf einen guten Halt gewartet, damit ich aufhören kann.

So lange würde ich da also gar nicht machen, man unterschätzt sehr wie anstrengend diese Konzentration ist. Und sie ist ja superkonzentriert!!

ich war absolut baff, wie lange wir gearbeitet haben, als ich die Länge vom Video gesehen habe.


Ich würde da erstmal mehr auf der linken Hand arbeiten, einen Handwechsel außerhalb des Kreises machen, und dann nur zwei oder drei Pylonen auf der rechten Hand, und dann schon wieder wechseln.


- Leider hört man nicht wann Du clickst. Das wäre auch noch ganz aufschlußreich.

ich schaue, dass ich auch mal mit der Helmkamera filme, da ist das Micro näher dran.

- Für mein Empfinden könntest Du in der Futtergabe schneller werden. Ich würde an dem Punkt auch nicht so arg auf Höflichkeit oder sonstige Dinge bestehen, sondern diese lieber anderweitig klären.

Mein Futterbeutel ist noch nicht optimal, da bin ich noch am "feilen", deswegen die Verzögerungen.

 - wenn sie Dir zu schnell wird, würde ich auch aktuell eher schneller gehen und dann am nächsten Pylon sortieren. Das schneller werden hat meiner Erachtens auch mit der schlechteren Balance auf der rechten Hand zu tun.

hmm, sie wird nicht aus der Bewegung schneller, sondern hat zum Schluss das antreten vorweg genommen. Fühlte sich für mich an "nix wie hin zum nächsten Pylon für den nächsten Keks"

So das wars erstmal von meiner Seite aus. Ihr seid sehr nett anzuschauen zusammen :)

Danke! Und dass, obwohl sie eigentlich das Pferd von meinem Mann sein will  :nick:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #76 am: 07. Januar 2015, 19:44:10 »
Ich finde auch, ihr seid sehr schön aufeinander eingestellt und für das zweite Mal  :thup: Daumen hoch!!!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #77 am: 07. Januar 2015, 19:49:16 »
Zitat
- wenn sie Dir zu schnell wird, würde ich auch aktuell eher schneller gehen und dann am nächsten Pylon sortieren. Das schneller werden hat meiner Erachtens auch mit der schlechteren Balance auf der rechten Hand zu tun.

ich weiss nicht genau wann das war, aber Du gehst los (rechte Hand), sie überholt etwas, und Du hältst an und möchtest sie korrigieren. Das meinte ich eigentlich.

Zitat
hmm, sie wird nicht aus der Bewegung schneller, sondern hat zum Schluss das antreten vorweg genommen. Fühlte sich für mich an "nix wie hin zum nächsten Pylon für den nächsten Keks"
da es auf der rechten Hand ist und direkt anschließend alles schlechter wird, würde ich das nicht so interpretieren, sondern mehr als ein "ich kann nicht mehr stehenbleiben weil ich gestresst bin". Ist für mich kein Eifer nach "mehr davon", sondern eher ein "ich bin dann mal weg".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #78 am: 07. Januar 2015, 19:51:27 »
ich werd's beobachten und vor allem erstmal kürzere Sessions machen
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #79 am: 07. Januar 2015, 19:52:26 »
Ich finde auch, ihr seid sehr schön aufeinander eingestellt und für das zweite Mal  :thup: Daumen hoch!!!

Danke! Wir haben aber schon Vorerfahrung durch Straightness Training vor zwei Jahren. Ich möchte das ganze jetzt nur mit Clicker neu aufbauen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #80 am: 07. Januar 2015, 19:52:33 »
:thup:

Bin jetzt auch bis Sonntag weg, Tipps und Ratschläge also erst wieder ab Montag.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #81 am: 07. Januar 2015, 23:15:38 »
Hier mal mein Beitrag zur zweiten Pre-WWYLM Session. Links läuft es bei uns meiner Meinung nach sehr gut, daher nur ein Video von der rechten Hand :)
Mir ist aufgefallen, dass ich rechts auch mit der inneren Hand fütterte, links aber mit der Äußeren :confused:.
Ich habe aber schon entdeckt woran das liegt, nämlich an der Art wie ich den Strick halte (den halte ich links anders, als rechts).
Außerdem war einmal mein Strick zu lang, so dass sie hinter mich kam (und wahrscheinlich nach innen wollte).
Den Rest dürft ihr analysieren, wenn ihr mögt. Ich freue mich immer über Tipps :cheese:
https://www.youtube.com/watch?v=0DPj8ZRge9s

« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 23:20:06 von ClickerHafi »
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #82 am: 07. Januar 2015, 23:19:25 »
habs jetzt doch noch geguckt :)

bei 0.45 brauchst Du zu lange für das Futter, deshalb dreht sie sich um. Das Gleiche bei 1.15. Viel besser dann bei der nächsten Pylone.

wenn es so ist wie bei 1.15, beim nächsten Mal alles vorbereiten: Futter bereithalten, Click passend, gleichzeitig umdrehen und schon im Umdrehen Futter bereithaben und füttern. Sie passt schon gut auf, wenn Du also Dein Timing verbesserst, wird es auch auf dieser Seite sicher schnell besser.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #83 am: 07. Januar 2015, 23:21:33 »
habs jetzt doch noch geguckt :)

bei 0.45 brauchst Du zu lange für das Futter, deshalb dreht sie sich um. Das Gleiche bei 1.15. Viel besser dann bei der nächsten Pylone.

wenn es so ist wie bei 1.15, beim nächsten Mal alles vorbereiten: Futter bereithalten, Click passend, gleichzeitig umdrehen und schon im Umdrehen Futter bereithaben und füttern. Sie passt schon gut auf, wenn Du also Dein Timing verbesserst, wird es auch auf dieser Seite sicher schnell besser.
Vielen Dank, dann werde ich darauf achten :nick: Immer gut, so eine Analyse und Tipps zu bekommen :danke:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #84 am: 08. Januar 2015, 05:46:48 »
nettes Pferdchen, wie als ist sie?

Ich würde nicht sagen, dass der Strick zu lang ist, schlussendlich soll sie ja Dir mal frei folgen.

Verständnisfragen:

- was ich bislang vom WWYLM gelesen habe, soll das Pferd auf Schulterhöhe neben her gehen und halten. Momo läuft auf Kopfhöhe und hält auch dort. Absicht?

- das hinter Dich wechseln wollen liegt meiner Meinung nach daran, dass es für sie noch ungewohnt ist, auf der rechten Hand geführt zu werden. Meine Youngster und auch Xee haben die gleiche Tendenz. Hier würde ich parallel zum Pre-WWYLM am führen rechts arbeiten.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #85 am: 08. Januar 2015, 06:46:17 »
Zitat
Ich würde nicht sagen, dass der Strick zu lang ist, schlussendlich soll sie ja Dir mal frei folgen.
Eines der Prinzipien beim CT ist "Beginne nicht mit Deinem Ziel". dh. zu Beginn, wenn nötig, sollte der Strick schon auf eine vernünftige Länge gehalten werden, das vereinfacht die Sache. In diesem Fall ist er tatsächlich zu lang  :nick:

Zitat
was ich bislang vom WWYLM gelesen habe, soll das Pferd auf Schulterhöhe neben her gehen und halten. Momo läuft auf Kopfhöhe und hält auch dort. Absicht?
Die eigentlich "fertige" Position ist etwas vor Schulterhöhe... Auch hier gilt wieder, das ist ja noch ganz am Anfang. Deshalb gibt es ja zum WWYLM diese Vorübung, in der diese Punkte nach und nach erarbeitet werden.

Zitat
Hier würde ich parallel zum Pre-WWYLM am führen rechts arbeiten.
Auch das ist etwas, das sich mit der Zeit von alleine verbessern wird. Hilfreich wären auch hier kurze Einheiten auf der rechten Hand und viele Handwechsel, die ich zu Beginn außerhalb vom Kreis "irgendwie" machen würde.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #86 am: 08. Januar 2015, 12:28:17 »
nettes Pferdchen, wie alt ist sie?
Momo wird dieses Jahr 7. Leider habe ich den Fehler gemacht mir zu früh ein zu junges Pferd zu kaufen und habe viel falsch gemacht, was wir jetzt alles aufarbeiten. Von rechts führen habe als vorher ich auch noch nie geübt.
Erst seit ich mit dem clickern begonnen habe, habe ich gemerkt, dass die Seite bei uns schwierig ist, was das führen angeht :shy:
Den Rest hat Muriel ja sehr gut erklärt :nick:
Momo braucht diese kleinen Schritte auch und ich achte zuerst darauf, das sie mir überhaupt folgt und später dann auf Schulterhöhe. Links arbeiten wir zum Beispiel schon daran :)

Auch das ist etwas, das sich mit der Zeit von alleine verbessern wird. Hilfreich wären auch hier kurze Einheiten auf der rechten Hand und viele Handwechsel, die ich zu Beginn außerhalb vom Kreis "irgendwie" machen würde.

Ich habe mir vorgenommen auch im Alltag mehr auf der rechten Hand zu führen :nick: Wir gehen ja meist zum warmlaufen auch eine Runde auf dem Platz oder in der Halle. Da würden sich die Handwechsel dann ja auch anbieten :)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #87 am: 08. Januar 2015, 12:38:26 »
Die eigentlich "fertige" Position ist etwas vor Schulterhöhe... Auch hier gilt wieder, das ist ja noch ganz am Anfang. Deshalb gibt es ja zum WWYLM diese Vorübung, in der diese Punkte nach und nach erarbeitet werden.

Zitat
Hier würde ich parallel zum Pre-WWYLM am führen rechts arbeiten.
Auch das ist etwas, das sich mit der Zeit von alleine verbessern wird. Hilfreich wären auch hier kurze Einheiten auf der rechten Hand und viele Handwechsel, die ich zu Beginn außerhalb vom Kreis "irgendwie" machen würde.

wirklich blöde Frage. "wie bessert sich sowas von alleine?" Wenn Pferd immer z.B. in Führposition mit Kopf auf Höhe Menschenschulter geclickt wird, dann ändert Pferd das doch nicht einfach so. Da muss doch Mensch aktiv werden und andere Führpositionen bestätigen.....
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #88 am: 08. Januar 2015, 13:19:41 »
Auf der linken Hand war es bei Momo so, dass ich immer geclickt habe, wenn mein Fuß am Pylon ankam.
Wenn sie Momo zu weit vorne stand habe ich sie zurückgefüttert, so dass sie in die richtige Position kam. Mittlerweile korrigiert sie sich da selbst. Man korrigiert das Pferd also durch das Füttern (feed for Position) und Momo geht mittlerweile sehr gut in der richtigen Position ohne das ich sie treibe und bleib dann auch so stehen :nixweiss:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #89 am: 08. Januar 2015, 13:27:32 »
und warum korrigierst Du auf der rechten Hand noch nicht? Hast Du da noch andere Baustellen, die Du vorher ansprechen möchtest?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert