Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Bastelecke => Thema gestartet von: Archivar am 29. Dezember 2009, 00:19:59

Titel: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Archivar am 29. Dezember 2009, 00:19:59
Erstellt von: Prigal
Verfasst am: 24 Nov 2009 9:14         
   
Also ich habe mir überlegt daß ich 4 alte Autoreifen nehme (Gott sei Dank heben wir die immer auf:-)) - nur was tu ich drauf? Eine Palette ist mir zu klein für mein Riesenbaby. Also am besten ich nagle mir was zusammen aus einzelnen Brettern dann kann ich es so groß machen wie ich will. Was tut Ihr drauf damit es nicht rutschig wird weil es wird wahrscheinlich rund um die Uhr am Reitplatz liegen.....
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 05. Januar 2010, 13:38:39
Wir haben selber eines gebastelt, das zwar sehr schwer wegzuräumen ist, dafür kippt es aber nicht.
Wir hatten noch ein altes, rundes Eisendingsdi herumliegen. Dann haben wir aus festen Brettern die Oberfläche gemacht, das war nicht schwer. Einfach zwei Bretter quer legen und die anderen draufschrauben. Die Füße waren auf dem Eisendingsdsi schon drauf soweit ich mich erinnern kann, die haben wir nur Ponygerecht abgeschnitten.
(http://img136.imageshack.us/img136/7522/april0910043.jpg)
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: cännsi am 05. Januar 2010, 14:29:00
Ich glaub, dass ich mal in nem Pegasus eine Anleitung mit einem Traktroreifen gesehen hab.

Das sah super aus - hier eine Anleitung aus dem Netz
http://www.tinkerwelt.de/tinkerpferdeundzirkustricks/westernpferd/index.html

Wichtig ist eben, dass man den Reifen innen mit Holzklötzen oder Holzstreben fixiert.

Kippgefahr auch relativ gering, weil er mit der gesamten Fläche aufliegt.

Gegen Rutschen - einfach auf die Fläche so einen Teppich drauftackern, der für Podeste und so krams verwendet wird.

LG
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Melle am 05. Januar 2010, 15:48:46
oder so:

http://i255.photobucket.com/albums/hh137/XafiLuminosa/Pferde/IMG_4559.jpg
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: cinnamon am 05. Januar 2010, 17:48:00
man nehme 5 x holzteile in geeigneter stärke, schraube diese im quadrat zusammen, schraube innen zur unterstützung noch ein holzteil quer an, schraube ggf noch henkel drauf, fertig  8)
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Muriel am 05. Januar 2010, 18:31:44
 :juck: äh und wie sieht das dann aus? Fehlt da nicht noch ein Deckel?
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: cinnamon am 05. Januar 2010, 18:39:12
4 x seitenteile, 1 x deckel, 1 x innenverstrebung...okay 6 teile, aber 5 gleich große teile halt  ;)

(http://freenet-homepage.de/seraphina/hppodest4.jpg)

(http://freenet-homepage.de/seraphina/liegenpodest5.jpg)

kann man natürlich auch in größer bauen.
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Kobold am 06. Januar 2010, 01:02:51
Super, gibt ja total viele Arten ein Podest günstig selber zu bauen.
Ich denke ich werde mal den Treckerreifen mit "Deckel" ausprobieren... Aber wie befestigt man den Deckel denn am besten am Reifen? Oder nur an den Innenverstrebungen, die man in den Reifen baut?

Liebe Grüße, Julia
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: cännsi am 07. Januar 2010, 07:53:26
Oder nur an den Innenverstrebungen, die man in den Reifen baut?

Ja genau ;D Am besten nimmt man ein paar richtige Holzklötze, wo man dann die Schrauben reindreht. Möcht mir selber so eines basteln. :cheese:
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: lokkehoved am 11. Juni 2010, 20:17:09
super dieser thread...jetzt kann mein mann sich nichtmehr rausreden...er kann keins bauen weil er nicht weiß wie... :cheese:

dankeee!!!
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Melle am 25. September 2010, 14:53:39
endlich bekommen wir auch ein podest. alter traktorreifen + spanplatte druff - fertisch  :dops:
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: strizi am 02. Oktober 2010, 06:52:56
hab letztens mal ein podest gesehn, das hat mir super gut gefallen - einziger nachteil, man kanns nicht wegräumen.

ein rieeeeesieger traktroreifen (sicher 50 cm dick), angefüllt mit hackschnitzeln - fertig.

da wackelt nix, da kippelt nix und rutschen tuns auch nicht.
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Melle am 02. Oktober 2010, 10:12:55
so können wir unseren ja verstärken. danke für den tipp  :dops:
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 04. Oktober 2010, 08:26:59
wäre bei uns nicht so optimal, denn kannst ja dann nie verstellen oder?
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: bayersab am 20. Oktober 2011, 12:39:04
so dann hole ich das hier nochmals hoch.. . ich möchte nämlich auch ein Podest bauen :)...

Von meiner Arbeit habe ich nun eine "alte" Kabeltrommel bekommen:

(http://img820.imageshack.us/img820/9053/trommelnbg001.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/820/trommelnbg001.jpg/)

Die Trommel ist "hingelegt"  (also so wie auf dem Bild) ca. 60cm hoch und hat eine Durchmesser vom 1 Meter. Meint ihr das passt auch für mein "Podestanfänger-Pony"?
Ich hatte nun vor, das eigentlich eh schon sehr stabile Ding, noch mit Rundhölzern zu verstärken und auch die "Standfläche" nochmals mit einer MDF+Platte stabiler zu bekommen - da drauf wollte ich dann einen Teppich befestigen und dann sollte es eigentlich auch schon fertig sein...

Meint ihr das geht so? sollte ich noch irgendwas beachten?

lg
Bine
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: hyxc am 20. Oktober 2011, 13:10:23
Ich find's schon ziemlich hoch für ein Anfänger-Pony - nicht mal mit meinem Podest-Fortgeschrittenen-Pony (http://www.youtube.com/watch?v=EpTwbIm05Uw) wüsste ich besonders viel mit einem so hohen Podest anzufangen, außer mit den Vorderbeinen hochzusteigen. Zum Anfangen sind niedrige Podeste sinnvoll, da damit die Gefahr beim Abrutschen oder Danebentreten o. ä. geringer ist.
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: carry87 am 20. Oktober 2011, 13:13:49
Ich geb das bald mal als Auftrag weiter für meinen Freund (Schreiner). ;)
Mal sehen was er zaubert... ;)
Hatte aber mal irgendwo im internet ne ganz tolle Anleitung gesehen... weiß aber natürlich nicht mehr wo. ;)
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: hyxc am 20. Oktober 2011, 13:17:46
Die Variante find ich super, denn da ist keine Gefahr wie bei meinem Podest, dass es kippelt und ganz umkippt, wenn Pferd ganz an den Rand tritt.

(http://www.hylling.de/bild/070803-0677.jpg)

Man könnte sogar eine noch niedrigere Variante zum Anfangen benutzen.
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: bayersab am 20. Oktober 2011, 13:28:55
zu HOCH..  :heul: so ein Mist, da habe ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht.. - jetzt hatte ich mich schon soooo drauf gefreut. Sitze gerade mit dem Lineal im Büro und schaue mir an wie hoch 60cm sind..  Halloween hat ein Stockmaß von 148 cm - ich denke mal zumindest fürs Vorderbeine drauf stellen wirds mal ausprobiert (und wenns nicht klappt wirds Podest halt in Zukunft als Aufsteigehilfe benutzt).  - Menno..... bin gerade ziemlich "Desillusioniert"...

Deine Podestvariante sieht natürlich genial aus, aber ich befürchte ich bin dazu nicht bewandert genug es auch zu bauen (Frau muss sowas selbst machen..).
Ich denke für Sachen wie Hinterbeine mit drauf usw. wird es dann erstmal eine "Matte" oder ein Holzbrett als "Pseudopodest" tun müssen.

PS: Hylling ist einfach genial - bin der absolute Fan von euch und kenne (selbstverständlich) auch euer Podestvideo  :keks: :cool: :willwill:  ;)
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: hyxc am 20. Oktober 2011, 13:31:50
 :) Danke

Die Podest in den Hylling-Filmen sind ehemalige Paletten: halbiert, noch etwas verstärkt und mit Teppich bezogen. Die haben eben das "Kippel-Problem". Wenn man unter die Palette noch ein Brett schrauben würde, das breiter ist als die Palette, könnte sie nicht kippen, wenn Pferd auf die Kante tritt. Hylling macht das Kippeln nichts aus, deswegen hab ich mir das gespart.
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: carry87 am 20. Oktober 2011, 13:34:28
Hmmm... Das Foto könnt ich ja meinem liebsten mal als Vorlage geben. ;)
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: hyxc am 20. Oktober 2011, 13:36:00
Der Mann meiner Freundin, der das Podest gebaut hat, hat noch ein ein paar mehr Infos. Wenn du mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schickst, frag ich meine Freundin, ob sie dir die Infos schickt.
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: bayersab am 20. Oktober 2011, 13:36:19
mhhh... das wäre natürlich auch noch eine Option, das könnte ich grds auch selbst noch relativ leicht nachbauen..   - danke dir!

Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Muriel am 20. Oktober 2011, 16:01:49
genau, "zu hoch" war auch mein haupteinwand.
Könntest Du sie nicht in der Mitte halbieren und dann wieder zusammenbauen?

Mirko ist einmal mit allen vieren auf ein hohes Podest (1 Meter :shock: ) geklettert, ich bin tausend Tode gestorben bis ich ihn da heile wieder runterhatte.
Titel: Re:Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: bayersab am 21. Oktober 2011, 09:25:48
also  :P - doof ... gestern Abend ging es dann noch mit Halloween in die Halle. Hier hatte das Podest schon bei den "schicki-mikki-Reitern" für Aufregung gesorgt und ich durfte mir erstmal anhören das, das DING sofort weg müsse,  weil Madame ihren Dressurkracher nicht mehr an der Ecke vorbei reiten konnte  :roll:...

Als dann die Halle endlich leer war und Halloween fertig geritten rollte ich, nach dem obligatorischen Wälzen, das Podest in die Hallenmitte. Halloween stand brav daneben und ich konnte mit mal die Ausmaße ansehen *g* - also..  das Ding geht ihm bis ziemlich knapp vor "Unterkante" der Brust - sprich druch "normales" abwinkeln seines Hufes kommt er nicht drauf  :-X .. nach dem ich natürlich trotzdem ausprobieren musste ob er überhaupt rauf kommen würde nahm ich seinen Huf und stellte ihn per Hand drauf (geht in etwa wie Huf auf Hufbock stellen,  ohne "Überdehnung" aber schon mit Anstrengung). Ich würde also sagen ziemlich grenzwertig  :o! Halloween war aber natürlich trotzdem wieder in seinem Element. Wir hatten noch nie zuvor ein Podest oder ähnliches geübt, er stemmte sich jedoch trotzdem sofort auf das "hochgehobene" Bein und stütze sich damit so stark ab, das sein anderer Huf ca. 10cm über der Erde baumelte und verlangte  :keks:

Also, ich würde sagen NICHT geeignet.. - dafür als Sitzplatz und Aufsteigehilfe um so mehr - wenn es denn in der Halle bleiben dürfte  :grmpf:.
Leider lässt sich das Ding auch nicht halbieren, was natürlich perfekt gewesen wäre. Innen sind wohl große Gewindestangen verarbeitet, die man 1. nicht so ohne weiteres öffnen kann und 2. beim rausnehmen wohl die ganze Stabilität nehmen würden. - schade!
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Samtnase am 14. Januar 2014, 10:57:51
So, das krame ich nun mal raus.
Schon länger mache ich mir über das Thema Gedanken.  ;)

Was ist denn eine passende "Anfängerhöhe" für ein Pferd mit knapp 1,50 Stm?
Meint Ihr, dass 30 cm gehen? Oder würdet Ihr niediger einsteigen? :juck:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Annabelle am 14. Januar 2014, 11:02:13
Ich habe schon öfter eine einfache Europalette gesehen zum Podesten  :cheer: also so zwichen 15 und 20 cm schätze ich sind das... ich würde es aber abhängig machen vom rumgezappel des Pferdes.... und ob es sowieso eher unsicher ist oder nicht...
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Samtnase am 14. Januar 2014, 11:09:49
Uff, Europaletten sind mir zu schwer und zu sperrig.

Ich wollte mir eigentlich direkt so eines basteln lassen, wie auf dem Bild von Katja und Hylling. Das ist nicht kippelig und Nelli ist bei solchen Dingen auch kein "Nervösling". Sie würde eh erst einmal nur mit den Vorderfüßen drauf steigen.

Natürlich könnte ich es auch niedriger bauen lassen, aber das ist auf Dauer arg niedrig. :juck:

Ich bin so unentschlossen und brauche weitere Erfahrungen  :cheese:



Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Sixtus am 14. Januar 2014, 11:30:27
Wir haben das hier: http://www.time4horses.com/th4-pferde-podeste.html (http://www.time4horses.com/th4-pferde-podeste.html) - sorry, ich kann das nicht so schön einfügen.
Wir haben Größe L, das sind 30 cm Höhe und alle Pferde (Sixtus, 167 cm, Merry 152 cm )haben das nach kurzer Gewöhnung gut geschafft. Ich finde es genau richtig... :cheese:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Samtnase am 14. Januar 2014, 13:16:55
Wir haben das hier: http://www.time4horses.com/th4-pferde-podeste.html (http://www.time4horses.com/th4-pferde-podeste.html) - sorry, ich kann das nicht so schön einfügen.
Wir haben Größe L, das sind 30 cm Höhe und alle Pferde (Sixtus, 167 cm, Merry 152 cm )haben das nach kurzer Gewöhnung gut geschafft. Ich finde es genau richtig... :cheese:

Oh, super. Genau sowas schwebt mir nämlich auch vor. 15 cm finde ich auf den Bildern nämlich arg niedrig.  :P
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Sixtus am 15. Januar 2014, 16:13:03
Ein Foto mit Pferd gibt´s im Krümelinen-TB. :cheese:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Samtnase am 15. Januar 2014, 16:18:20
Ein Foto mit Pferd gibt´s im Krümelinen-TB. :cheese:

Das habe ich natürlich schon gesehen.  :cheese:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Andrea73 am 15. Januar 2014, 17:59:32
Hab gerade mal unser Podest gemessen. Es ist 32 cm hoch und die Standfläche ist 45 cm x 45 cm. Das habe ich bei Nathalie Penquitt gekauft. Die Pferde kannten das vorher nicht. Es war überhaupt kein Problem. Chrisy ist 1,43 m und Gino ist 1,34 m.
Beide gehen bis jetzt nur mit den Vorderhufen drauf, alle vier sind aber möglich.

Ich habe noch ein selbstgebautes Podest aus einer halben Palette, das ist ca. 15 cm hoch, das benutzen wir fast nie.

Ich such mal, ob ich ein Foto vom Podest finde.
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Andrea73 am 15. Januar 2014, 18:24:30
Hier hab ich eins:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/k0sf-54-8f53.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/k0sf-54-8f53-jpg-nb.html)
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Andrea73 am 15. Januar 2014, 18:26:53
Und noch eins:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/k0sf-55-0451.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/k0sf-55-0451-jpg-nb.html)
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Samtnase am 15. Januar 2014, 20:52:57
 :willwill:

Habe schon mit dem Sparen begonnen  :nick:
Ich glaube, statt Bastelnlassen  nehme ich dann auch so einen fertigen Bausatz.  :dops:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Aennie am 15. Januar 2014, 21:29:26
Auf der Suche nach eine Bauanleitung für ein Podest, das 1. leicht zu bauen und 2. einigermaßen gut zu transportieren ist, bin ich auf folgende Bauanleitung gestoßen:
http://www.unblind.de/unblind/index.php/privates/sammelsurium/pferdiges/753-pferdchenpodest-selbst-gemacht.html (http://www.unblind.de/unblind/index.php/privates/sammelsurium/pferdiges/753-pferdchenpodest-selbst-gemacht.html)

Was haltet ihr davon?
Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Es gibt auch solche Sockel für 500L Regenfässer, die sollten ja einen Haflinger (zumindest mit den Vorderbeinen) aushalten. Die Sockel haben einen Durchmesser von 70 cm und sind 33 cm hoch. Wenn man die untere Platte etwas größer macht, dürfte es ja auch nicht kippeln.
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Aennie am 04. März 2014, 19:49:33
Am Samstag haben wir das Podest gebaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist relativ leicht, so dass man es alleine gut transportieren kann und hat für Aennie eine schöne Größe. Das Bauen war auch total leicht, daher hier die Bauanleitung.

Man benötigt:
Material:
1x Siebdruckplatte: Dicke 2,7 mm; ca. 0,71 x 0,71 m (oder dünner)
1x Siebdruckplatte: Dicke 2,7 mm; ca. 0,83 x 0,83 m (oder dünner)
1x Sockel für 500 L Regentonne
1x Gummimatte: 0,71 x 0,71 m
Schrauben mit Unterlegscheiben
Schutzlack für das Holz

Werkzeug:
Sticksäge
Akkuschrauber
Stift oder Kreide

Zeitaufwand:
ca 1 Stunde

Kosten:
Sockel: ca 30 €
Gummimatte: ca 10 €
Schrauben, Unterlegscheiben, Lack: hatte ich noch zuhause
Holz: ca. 35 € (geht aber auch günstiger, wenn man dünneres Holz nimmt)

Die Sockel für Regentonnen gibt es in verschiedenen Ausführungen: rund für 300 oder 500 L oder eckig. Ich habe mich für die runde 500 L Ausführung entschieden, da sie am stabilsten und größten ist. Auf dem Sockel steht "Max 530 kg" . Das sollte für Aennie reichen, außerdem erhöht sich die Stabilität durch die Holzbretter. (Ich schätze 650 kg sollten kein Problem sein)
Als Holz habe ich mich für 2,7 mm dicke Siebdruckplatten entschieden. Diese sind wasserfest und stabil. Wahrscheinlich reichen auch dünnere Platten (zumindest für unten) aber da ich parallel noch eine Wippe gebaut habe, konnte ich aus einer großen Platte beides bauen. Siebdruck im Baumarkt ist sehr teuer. Ich habe einen Holzhändler gefunden, der große Platten (1,25 x 2,5 m) verkauft hat. Da muss man eine ganze Platte kaufen, aber der Quadratmeter-Preis war nur 1/4 von dem aus dem Baumarkt.

(https://db.tt/43J2fn2o)
Hier der Sockel umgedreht auf der Siebdruckplatte

Als erstes haben wir wir den Deckel und die Bodenplatte zugesägt. Dazu haben wir mit einem Kreiszeichner einen Kreis mit entsprechenden Radius aufgezeichnet. Alternativ kann man auch den Sockel auf die Siebdruckplatte legen und drumherum zeichnen. Wir haben den Durchmesser der Bodenplatte 2 cm größer gewählt als der Sockel, so dass sie an allen Seiten 1 cm übersteht. Den Durchmesser des Deckels haben so gewählt, dass der Deckel in die Vertiefungen vom Sockel genau hineinpasst. Am Besten geht das Aufzeichnen auf dem Siebdruck, wenn man die Platte leicht anritzt und dann mit Kreide nachzeichnet.

(https://db.tt/9JAIt7Ry)
Hier kann man ganz gut die Größe von Deckel- und Bodenplatte sehen.

Als nächstes haben wir den Sockel auf den Deckel geschraubt.
(https://db.tt/BsldQLo8)

Dann wird die Bodenplatte angeschraubt.
(https://db.tt/RJhEzH3b)

Zum Schluss haben wir die Schnittkanten mit Schutzlack lackiert, damit kein Wasser eindringen kann und die Gummimatte mit den Schrauben + Unterlegscheiben festgeschraubt. Dabei haben wir die Gummimatte über die Kanten gezogen, damit sich die Pferde nicht verletzen können falls sie abrutschen.
(https://db.tt/pWfG2fLC)
Fertig  :cheese:

(https://db.tt/iXnESQ0w)
Aennie gefällt´s auch und es hält sie ohne Probleme.


Das Podest hat oben einen Durchmesser von 70 cm und ist ca. 40 cm hoch.

Viel Spaß beim Nachbauen (falls jemand Interesse daran hat).  :cheese:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: francelaura am 04. März 2014, 21:27:57
Das ist ja mal eine geniale Idee! Danke für's Einstellen  :dops:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. März 2014, 08:17:45
Da weiß ich ja schon, was wir als nächstes bauen. Toll!!!
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 05. März 2014, 08:22:37
Das Podest sieht wirklich klasse aus, nur denke ich nicht das Perli da drauf steigen kann, denn 800 - 900 kg werden wohl zu viel sein, oder?
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. März 2014, 08:26:35
Kann man vielleicht zwei solcher "Kübel" ineinander schieben? dann müßte es doch noch stabiler sein. naja, aber wahrscheinlich auch so teuer, dass man gleich eins kaufen kann...
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 05. März 2014, 08:28:08
Ich denke mal das es da nciht wirklich stabiler wird, da dann zwischen den Kübeln auch Hohlräume entstehen.
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 05. März 2014, 08:29:47
Eventuell wäre ein Untersetzer für größere Tonnen eine Lösung, fals die nicht viel höher sind, denn wenn das Faß mehr Liter hat muss ja auch der Untersetzer mehr aushalten  :juck:

Ich glaub ich muss wirklich mal in den Baumarkt gucken gehen!
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Muriel am 05. März 2014, 09:19:55
hm, ich glaub bei Kaltblütern ist da schon die Materialgrenze erreicht :nixweiss:

Danke für die Bauanleitung! Ich hab das auch schon mal gesehen (war in irgendeiner Zeitung drin? :juck: ) und fand die idee ganz toll kreativ.
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 36 am 05. März 2014, 16:47:24
Tolle Idee! Das ganze ist vermutlich auch nicht so arg schwer, oder? Kann man das alleine bewegen? besonders gut gefällt mir, dass so ein Podest ja super wetterfest ist.

Aennie macht das aber auch echt toll und sieht richtig stolz und zufrieden aus!
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Aennie am 06. März 2014, 16:47:43
Das Podest sieht wirklich klasse aus, nur denke ich nicht das Perli da drauf steigen kann, denn 800 - 900 kg werden wohl zu viel sein, oder?
800-900 kg sind schon recht viel für das Podest. Eventuell kann man es innen mit Holz verstärken und es als Podest für die Vorderbeine nehmen. Komplett drauf würde ich mich nicht trauen. Ein größeren Untersetzer habe ich leider auch nicht gefunden.

hm, ich glaub bei Kaltblütern ist da schon die Materialgrenze erreicht :nixweiss:

Danke für die Bauanleitung! Ich hab das auch schon mal gesehen (war in irgendeiner Zeitung drin? :juck: ) und fand die idee ganz toll kreativ.
Ich hatte das Podest im Internet (http://www.unblind.de/unblind/index.php/privates/sammelsurium/pferdiges/753-pferdchenpodest-selbst-gemacht.html) gesehen und fand die Idee gut.

Tolle Idee! Das ganze ist vermutlich auch nicht so arg schwer, oder? Kann man das alleine bewegen? besonders gut gefällt mir, dass so ein Podest ja super wetterfest ist.

Aennie macht das aber auch echt toll und sieht richtig stolz und zufrieden aus!
Das Podest ist relativ leicht. Ich kann es gut alleine hochheben. Allerdings ist es aufgrund der Größe etwas unhandlich zu tragen. Ich wollte noch einen Griff einbauen. Dann kann man es gut alleine tragen und zur Not kann man es immernoch rollen.
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: carry87 am 06. März 2014, 18:09:59
 :willwill:
Titel: Re: Tipps für Podest selber machen
Beitrag von: Sonnieh am 10. Januar 2017, 16:45:03
Ich habe jetzt mal das Podestchen für die Shetties fertig gestellt. Wir hatten noch eine kleine Palette (ca. 40 x 45 x 15 cm) bei uns rumstehen, deren Zwischenräume ich noch mit Holzlatten verschlossen habe. Unten habe ich noch einmal Restholz quer zu den Bohlen verschraubt und eine Teppichfliese drauf geschraubt. Der erste Test verlief super - die Stabilität ist sehr gut!
(https://abload.de/img/podestshettienju7f.jpg)