Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 376809 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #555 am: 05. Juli 2015, 12:06:01 »
Sorry, ich mein grundsätzlich Häcksel!
Also so kleine Häcksel wie das Pre Alpin senior, oder wie sie z.B. im Allpengrün Mash sind sind kein Problem.
Ganz große (ich glaub über 10cm) auch nicht, weil da die Pferde kauen, wie bei Heu. So mittelgroße, die zu klein sind um gut gekaut zu werden, aber zu groß, dass es egal ist wenn schlecht gekaut wird, sind eher problematisch
Dann werden die - wie gesagt - nicht gut gekaut und bringen die Verdauung durcheinander..
versteht man das?  :cheese:
Also in Mini-Dosen ist das nicht schlimm, Abbey bekommt das Alpengrün Müsli in Homöopathischen Dosen als Clickerfutter untergemischt. Aber wenn man das als Hauptfutter in Größeren Mengen gibt KANN es eben zu Probleme kommen - muss natürlich nicht  :)

Ich finde auch, Angst vor Zucker viel berechtigter als die Angst vorm Eiweiß, so eine Handvoll kann man bestimmt problemlos füttern  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #556 am: 05. Juli 2015, 12:35:20 »
Achso, ja stimmt. Die Häksel haben teilweise echt eine unpraktische Größe, aber der größte Teil im Futter ist ja echt winzig  :) (manchmal aber etwas zu klein, finde ich)

Sissi bekommt ja allgemein fast nichts. Eine kleine Schippe (vom Proteinpulver meines Freundes :kicher: ) sind nichtmal 50g Futter. Ist ja auch nur wegen Futterneid und wegen der Mineralien
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #557 am: 06. Juli 2015, 08:01:53 »
Beim Shetty hab ich eher schlechte Erfahrungen mit kleinen Häckseln gemacht, größere/gröbere kauen die kleinen Gierschlunde meist besser.  :roll:

Wir haben grad ein Häckselfutter von Marstall (Wiesenfasern), das gefällt mir von der Qualität besser als die letzten Säcke Agrobs, da waren sowohl im Senior wie auch im Aspero immer viel Staub mit drin, insgesamt fütter ich aber lieber Luzernehäcksel. Die gibts in allen möglichen Varianten, auch melassefrei und eiweißarm, weil entblättert, wobei das Eiweiß auf einer Handvoll Luzerne für die meisten Pferde kein Problem darfstellt.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #558 am: 07. Juli 2015, 00:32:23 »
Ich habe mal ne Frage und dachte, vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich :rotw:. Ich suche ein unmineralisiertes und gesundes Kraftfutter, sodass ich geziehlt mit Mineralfutter ergänzen kann. Meine Stute baut altergemäß gerade etwas ab und braucht nun denke ich regelmäßig Kraftfutter. Habe an aufgeschlossene Gersteflocken gedacht ??? weil Hafer vertragen meine Pferde nicht :zombi:. Hat jemand Empfehlungen? :help: :danke2:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #559 am: 07. Juli 2015, 08:50:14 »
Luzerne und unmelassierte Rübenschnitzel vielleicht?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #560 am: 07. Juli 2015, 10:26:34 »
Abbey bekommt jetzt Gerstenflocken von Marstall glaub ich, die mag sie. Laut meiner Fütterungstante sind die auch voll okay.
Sonst hat sie mir die Esparsette-Pellets von Okapi empfohlen. Esparsette ist ähnlich wie Luzerne, also Eiweißreich und alten Pferden schadet das nicht - außer man füttert es Haufenweis. Die frisst Abbey leider eingeweicht nicht...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #561 am: 07. Juli 2015, 11:40:37 »
Beim Shetty hab ich eher schlechte Erfahrungen mit kleinen Häckseln gemacht, größere/gröbere kauen die kleinen Gierschlunde meist besser.  :roll:

Wir haben grad ein Häckselfutter von Marstall (Wiesenfasern), das gefällt mir von der Qualität besser als die letzten Säcke Agrobs, da waren sowohl im Senior wie auch im Aspero immer viel Staub mit drin, insgesamt fütter ich aber lieber Luzernehäcksel. Die gibts in allen möglichen Varianten, auch melassefrei und eiweißarm, weil entblättert, wobei das Eiweiß auf einer Handvoll Luzerne für die meisten Pferde kein Problem darfstellt.
Hmmm, Sissi giert gar nicht so sehr. Das Futter ist zwar schnell verputzt, aber das liegt eher daran, dass es so wenig ist  :lol: Was ihr zu krümelig ist, lässt sie auch liegen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #562 am: 07. Juli 2015, 11:42:59 »
Zitat
Hat jemand Empfehlungen?

Ich füttere unmelassierte Rübenschnitz als KraFu für Loki.
  • Gespeichert

Motte
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #563 am: 08. Juli 2015, 13:29:46 »
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd oder wurde schon gestellt, habe das Thema gerade nur überflogen. :rotw:
Wie füttert ihr neues Futter an? Wieviel Gramm gebt ihr dabei jeweils mehr und in welchen Zeitabständen?

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #564 am: 08. Juli 2015, 13:37:15 »
da ich keine großen mengen fütter geb ich eigentlich gleich das ganze! wenn ich mal 1/2kg von einem getreide fütter ist das schon fast ein Highlight.
und  geringe mengen sollten normal kein problem darstellen.
bei großen Mengen hab ich keine Erfahrung..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #565 am: 08. Juli 2015, 13:58:43 »
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd oder wurde schon gestellt, habe das Thema gerade nur überflogen. :rotw:
Wie füttert ihr neues Futter an? Wieviel Gramm gebt ihr dabei jeweils mehr und in welchen Zeitabständen?
Kommt auf das Futter und auf die endgültige Menge an, würde ich sagen  :juck:
Also Sissi bekommt ja fast nur dieses Häkselzeugs und davon nur eine Hand voll für die Mineralien, also wird das von Anfang an in der Menge in die Futterschüssel getan. Ansonsten hat sie ja nur ihr Leingranulat, aber so etwas füttere ich auch nicht an.

Hätte ich jetzt ein Pferd, das große Mengen Müsli/Getreide bekommen sollte, würde ich das Händchenweise Tag für Tag steigern, denke ich.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #566 am: 08. Juli 2015, 14:04:15 »
Kommt auch immer darauf an, ob es vielleicht ein Futterzusatz ist, der eine bestimmte Wirkung entfaltet / entfalten soll, auch.
Berta bekommt z.B. Zeolith mit ins Futter (zum Entgiften), das hab ich über 2 Wochen mit 10 und dann 15 gr. angefüttert, bevor ich auf die anvisierten 25gr hoch bin. (Das war in dem Fall auch so die Empfehlung der THP.)

Ansonsten würde ich bei größeren Änderungen immer kucken, dass ich es über 1-2 Wochen langsam ein- oder ausschleiche. Das mache ich meistens allein deswegen, weil meine Holde bei Geschmacksänderungen sonst etwas heikel ist. :P ;)
Wie groß die Schritte sind, würde ich von der endgültigen Menge abhängig machen (also z.B. erst ein paar Tage ein Viertel der Zielmenge, dann die Hälfte ...).
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #567 am: 08. Juli 2015, 17:36:57 »
Danke für die Empfehlungen! Hätte ja gerne was, was man nicht einweichen muss :rotw:. Gibts denn auch Luzerne Pellets, die man nicht einweichen muss? Oder füttert ihr die als Häksel? Von welcher Marke? :danke2:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #568 am: 08. Juli 2015, 18:17:49 »
Eine Bekannte füttert Semhof-Luzerne und ist damit wohl sehr zufrieden.

Nösenberger hat z.B. eiweißarme Luzerne, wir füttern meist diese hier , die ist aber schon wirklich grob von der Struktur her. Bei Nösenberger kann man eine Futterprobe zum Testen bekommen, würde für ein Shetty vermutlich schon eine Weile reichen.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #569 am: 08. Juli 2015, 21:33:16 »
Ich hab auch die Luzerne vom Semhof, und zwar topline mit Gesamtzucker von 3,3 %. Coli liebt sie, da frisst er alles mit, was ich einmische! Aufweichen dauert bei sommerlichen Temperaturen etwa 20 Minuten, mit heissem Wasser maximal 10 Minuten. Kaltes Wasser halte ich aber für sinnvoller. 
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert