Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 376624 Gelesen

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #450 am: 16. Oktober 2014, 06:27:55 »
Auf die Trockenmasse verrechnet ist Lucerne ungefähr so Eiweißreich wie Hafer, aber es hat halt viel viel mehr Volumen und die Pferde brauchen viel länger, dass zu fressen. Ich hatte dran gedacht weil du Bedenken hattest, dass ihm Heu allein nicht reicht. Dann ein eiweißreicheres Rauhfutter zu nehmen anstatt Kraftfutter finde ich die bessere Lösung - lässt sich nur halt nicht immer organisieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #451 am: 16. Oktober 2014, 07:28:07 »
Ich glaube gehört zu haben, dass heucobs besser gefressen werden, als die zuckerreduzieren. Rübenschnitzel..

Also wären luzernehäcksel auch was für mein cuhselpferd?
Allerdings hab ich nicht das problem, dass sie zu schnell frisst, sie frisst eh pausenlos heu, aber sie bekommt dadurch nicht genug... Also brauch ich eher was, was sie schnell zusätzlich reinmampfen kann.
Ich hab 3 probepackungen von en speedibeets, doe lass ich sie mal kosten... Im hufreheforum werden die immer empfohlen :nixweiss:

Ich hoffe aber, ass sie nur durh doe schmerzen und das stehen abgebaut hat, und wieder mehr frisst wenn sie gesund ist... Mal sehen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #452 am: 16. Oktober 2014, 07:52:22 »
Meine frisst überhaupt keine Rübenschnitzel. Egal von welcher Marke  :lol:
Sie bekommt deshalb ein Futter von Mühlendorfer, bestimmt auch nicht 100% super für ein EMS Pferd, aber für uns gut.

Zum Auffüttern soll doch stabilisierte Reiskleie gut sein, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #453 am: 16. Oktober 2014, 12:45:06 »
Hmm gut, dann behalte ich Luzerne mal im Hinterkopf. :kicher:

Mal gucken, dann fangen wir eben doch nur mit Heucobs an, wenn das andere noch schlimmer ist. Das Problem ist, eine Probe bringt auch nichts, am Anfang frisst er eh immer alles.  :roll:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #454 am: 16. Oktober 2014, 12:53:59 »
Es hilft wohl nur probieren.  ;)
Nelli liebt ihre Rüschnis abgöttisch.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #455 am: 16. Oktober 2014, 17:44:04 »
Ja, das stimmt wohl. :kicher: Ich berichte dann.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #456 am: 04. Januar 2015, 21:50:47 »
Ich hab eine Frage: und zwar sind wir grad ein bisschen am Suchen gewesen, was ein her Hafl nach dem Reiten in den Trog kriegen kann, was nicht dick macht und nicht ungesund ist..
Wir haben dann erörtert, und die besi hat gefragt was mit Luzerne ist. Dann hab ich nachgelesen (mein Studium macht Sinn)
Und bin zu dem Schluss gekommeb, dass Luzerne als Leguminose ja Stickstofffixierer ist und deswegen proteinreicher als "normales" Gras.. Und wenn man dann sagt je später die ernte, deswoe weniger Zucker und mehr Rohfaser wär spät geerntete Luzerne ja was gutes.
Wieso hört man da so wenig drüber??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #457 am: 04. Januar 2015, 22:36:05 »
warum braucht ein Herr Hafi nach dem Reiten denn was in den Trog?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #458 am: 04. Januar 2015, 23:31:53 »
Ob man viel oder wenig über Luzerne hört, hängt wohl viel davon ab, was für Medien man so zu Rate zieht :-) Ist halt ein ganz traditionelles bewährtes Pferdefutter. Recht Eiweißreich, aber mal nach dem Reiten eine handvoll Luzerne sind ja nur ein paar Gramm, da fällt das kaum ins Gewicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #459 am: 05. Januar 2015, 08:37:10 »
Heike, weil er da halt immer was kriegt... und da kriegt er dann auch seine Zusätze und MiFu. Vorjer mit so einem Müslizeugs.. und jetzt soll da was anderes her... evtl auch was, was die stallburschen dreimal täglich ein bisschenn geben können, dass er nicht dreimal hafer kriegt - und wenn alle anderen fressen und er nichts bekommt wär er wohl sehr ungehalten.
und das ist auch ein herr hafi der 5-6x die woche arbeitet.

also ist luzerne wohl wirklich nicht schlecht :juck:
nichtarbeitende pferde würden von dem Eiweiß wohl schon zunehmen (natürlich nicht von einer handvoll) oder? - bei menschen sagt man ja immer, dass man nur von Kohnehydraten dick wird  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #460 am: 05. Januar 2015, 12:58:04 »
dafür bekommen meine die Senior Alpin Heucobs, die sind ungepresst und müssen nicht eingeweicht werden.

Zitat
und wenn alle anderen fressen und er nichts bekommt wär er wohl sehr ungehalten
ja, das ist immer blöde.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #461 am: 05. Januar 2015, 23:46:07 »
Wenn es nur darum geht etwas zu bekommen, damit er nicht zugucken muss, würde ich auch Luzerne oder eben Heucobs füttern. Bekommt mein Pony auch, also Heucobs (allerdings eher, weil sie sonst ihr Mifu nicht nimmt) und darauf fährt sie voll ab.

Allerdings darf sie zwei Mal täglich von den Großen noch die heruntergefallene Gerste aufsammeln, was mir eigentlich nicht so gefällt, aber Gerste sorgt nur für Energie und macht nicht dick oder hat noch andere "Nebenwirkungungen" oder?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #462 am: 06. Januar 2015, 15:35:09 »
Alles, was Energie liefert, macht leider auch dick  :shy: Nämlich dann, wenn man über dem Bedarf füttert.
Gerste ist kein so geeignetes Pferdfutter, wenn sie nicht hitzebhandelt wurde, da die Dünndarmverdaulichkeit der Stärke recht gering ist. Deshalb gelangt unverdaute Stärke in den Dickdarum, was nicht so zuträglich für das Milieu dort ist. In sehr kleinen Mengen fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht, deshalb würde ich mir in dem Punkt keine Sorgen machen.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 16:24:04 von mochuisle »
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #463 am: 06. Januar 2015, 16:45:57 »
Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan von Heucobs. Damit kann man nun wirklich nix falsch machen  :cheer: Nuka bekommt davon auch seine Schüssel voll. Ansonsten geb ich halt noch ein wenig Hafer (Mischung Hafer und Schwarzhafer), Sheitan bekommt auch mal Müsli. Dazu gibts Leinöl und Reiskeimöl. Aber ich habe auch eher zwei Pferde, die etwas auf den Rippen vertragen können. 
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #464 am: 06. Januar 2015, 23:34:21 »
Gerste ist kein so geeignetes Pferdfutter, wenn sie nicht hitzebhandelt wurde, da die Dünndarmverdaulichkeit der Stärke recht gering ist. Deshalb gelangt unverdaute Stärke in den Dickdarum, was nicht so zuträglich für das Milieu dort ist. In sehr kleinen Mengen fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht, deshalb würde ich mir in dem Punkt keine Sorgen machen.
Das kannte ich so gar nicht. Ich hatte mir zu Gerste mental abgespeichert, dass sie langsamer / später im Dünndarm verdaut wird bzw. Energie nicht so schnell bereitstellt wie Hafer. :juck: (Und eigentlich auch ein "gutes Pferdekorn" ist.) Da war glaube ich nur die Rede davon, dass man von Gerste nicht zu große Mengen auf einmal füttern soll (weil es eben dann unverdaut in den Dickdarm weiter geschoben wird).

Den letzten Satz würde ich dann also trotzdem unterschreiben. :)
  • Gespeichert