Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 374582 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #150 am: 11. März 2013, 08:55:00 »
Danke Isabell
Da es mein erstes Pferd ist, hab ich mir Tipps von anderen Pferdebesitzern geholt und die Füttern eben auch das, was ich Samy gebe aber eben nur übern winter/übergangszeit daher hab ich mich da angeschlossen.
Ich hab grad den Befund gesucht und ich glaub der ist im Auto welches in der Werkstätte steht..... Ttztztz genau den Wert weiss ich leider nicht aber er war die Hälfte drunter. Was fütterst du da genau?
Was sagst du zur Gerste oder soll ich die Pellets lassen?
Bezüglich Agrobs was soll ich da genau nehmen bzw. auf was achten
Danke
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #151 am: 11. März 2013, 09:05:38 »
Die TA hat mir das equina meganutril empfohlen aber ich habs jetzt (noch) nicht genommen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #152 am: 11. März 2013, 09:18:19 »
Nachdem ich mich auch ewig mit Fütterung beschäftigt habe (und nur einen winzig kleinen Bruchteil der Materie durchschaut habe ;) ), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Otto-Normal-Pferd kein Getreide (Hafer, Gerste...) braucht, zumindest nicht literweise. Bei Beanspruchung klar, aber an die Grenze kommt kaum ein Pferd (Leistungssport, täglich mehrere Stunden anstrengende Ausritte oder so).
Wenn ich gemerkt habe, dass Malika die Energie fehlt, habe ich auch mal eine handvoll dazu getan, aber eben nur eine handvoll und nicht literweise.

Was du bei Agrobs nimmst... :nixweiss: Das ist wohl Geschmackssache. ;) Muss ja auch nicht von Agrobs sein.
Mir ist es wichtig, dass da nix Zusammengemanschtes drin ist (Stichwort undefinierbare Pellets) und kein Getreide, weil ich das bei Bedarf selber zufütter (s.o.). Daher bin ich beim AlpenGrün Müsli hängen geblieben. Das einzige, was mich daran stört, ist das Öl dabei. Das hat z.B. das Orgamin nicht - das hat dafür eine andere Preisklasse und auf Dauer schon happig :pleite: ;)


Die TA hat mir das equina meganutril empfohlen aber ich habs jetzt (noch) nicht genommen

Gegen den Selenmangel? :watch: Da ist doch gar kein Selen drin? :juck:
Oder vermutet er was in Richtung Stoffwechselstörung?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #153 am: 11. März 2013, 09:26:14 »
Ne nicht für selen, sie meinte einfach fün aufbau und weil damit alles abgedeckt wäre. Da er noch jung ist

Für selen hat er was anderes bekommen
1l gerste würde ich ihm schon gerne geben, weil er im training steht.
Super dann werde ich mich mal durch die agrobs stöbern und das was du gibst will ich mir auch mal anschauen, wieviel kostet das leicht.
Und vielen vielen dank ich weiss es sehr zuschätzen deine Infos und erfahrungstipps.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #154 am: 11. März 2013, 09:33:34 »
bevor man sich da gedanken um den ganzen zusatzkram macht, sollte man erstmal das heu hochschrauben - 2 x täglich ist nicht viel. wielange sind da die karenzzeiten und wieviel kriegt er da in kilogramm? gerade bei einem jungen pferd würde ich gut 2 - 2,5  kg/100kg körpergewicht geben, wenn  nicht überhaupt ad lib (ggf. im heunetz).
ist im einstellerstall aber vermutlich schwierig zu realisieren, aber vielleicht kann man ja ein heunetz in der box anbringen.
pellets + co würde ich streichen, hafer dazu, minfu, fertig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #155 am: 11. März 2013, 09:40:47 »
Das mitn heunetz hab ich mir auch schon gedacht
Ich müsste da mal nachfragen wann sie genau das heu immer bekommen, wenn ich im stall bin geb ich ihm auch immer heuer rein
Wenn ich das mitn heunetz mache, soll er dann trotzdem noch die 2x heu bekommen? Es tut mir so leid für die vielen fragen aber ich hab echt so wenig erfahrun, eigentlich gar keine... :-(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #156 am: 11. März 2013, 09:42:44 »
Wie wird er denn gehalten?
Mehr als 2-4 Stunden Karenzzeit (Fütterungspause) sollte eigentlich nicht sein.

pellets + co würde ich streichen, hafer dazu, minfu, fertig.
:uschreib:
Back to the roots. ;) :cheese:

Vielleicht mal hier gucken, da ist die Fütterung auch gerade Thema. ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #157 am: 11. März 2013, 09:43:57 »
Ha ich habs gefunden
Selen soll zwischen 100-200 sein er hat 77
Zink soll bei 9.2-19.9 sein er hat 7,9
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #158 am: 11. März 2013, 09:45:52 »
Samy hat ne box +paddock und je nach wetter koppel
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #159 am: 11. März 2013, 09:46:44 »

Wenn ich das mitn heunetz mache, soll er dann trotzdem noch die 2x heu bekommen
im engmaschigen netz (3-4 cm maschenweite) darf er das gerne rund um die uhr haben. am besten füllst du mal probeweise das netz, wiegst es ab (personenwaage) und schaust, wie lange er damit auskommt. heu sieht oft nach viel aus und dann sind`s vielleicht nur ein, zwei kilo pro portion, WENN überhaupt.
blöd ist halt die zeit auf der koppel, auch da sollte raufutter angeboten werden. aber dann natürlich so, dass alle pferde ran kommen und das auch bei schlechtwetter (unterstellmöglichkeit, nicht nur das futter überdacht), wodurch man dann früher oder später eh meist beim (gute geplanten) offenstall landet ;-)

wegen futter schreibst am besten mal die sonja an - aktuell ist sie aber grad nicht im lande.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #160 am: 11. März 2013, 09:48:37 »
sorry, wenn ich frag, aber was hast du denn für ein Pferd? Wie groß, wie alt, wie schwer, Rasse, welche "Arbeit" leistet er?
Danach errechnet sich sein Futterbedarf, und erst wenn man den weiß, kann man über eine sinnvolle Rationsgestaltung nachdenken :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #161 am: 11. März 2013, 09:51:24 »
Na dann werd ich mal ein heunetz kaufen ;-)
Ich hab einen paint wallach, 3 jahre, größe?  gewicht ca 500 aber weiss ich auch nicht genau und er wird gerade zugeritten.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #162 am: 11. März 2013, 09:54:52 »
Ich würde nicht morgends und abends unterschiedliche Kraftfutterrationen geben, sondern beides auf die beiden Mahlzeiten aufteilen. 1 Liter Getreide ist nicht soooo wenig, da würd ich lieber 2x500 ml geben.

So Sachen wie Agrobs sind eigentlich nur für Pferde sinnvoll, die nicht genügend Heu fressen können. Die nimmt man gerne für beispielsweise alte Pferde, die Heu nicht mehr gut geniúg kauen können. Wenn es in deinem Stall nicht möglich ist, mehr Heu zu füttern, wären so Heucobs eine Alternative, einfach mehr Heu zu geben, wäre aber wohl einfacher, billiger und besser (aber klar: im Pesinsstall brauchts halt auch mal Kompromisslösungen).

Etwas besser verdaulich als Gerste ist Hafer. Wenn du keine Pellets mehr willst, würde ich es zunächst mit Hafer probieren. Wenn dein Pferd dann zu spinnert wird, kannst du immer noch auf Gerste umsteigen.

1 Liter reines Getreide finde ich für ein Freizeitpferd, auch wenn es im Training steht, schon ganz schön viel. Wahrscheinlich kommt dein Pferd mit deutlich weniger hin. Ich hab zwar auch zwei Pferde, die auch bei Heu rund um die Uhr definitiv Kraftfutter brauchen, um über den Winter zu kommen (auch wenn Pony Besitzer sich das schwer vorstellen können  ;)), aber von 1 Liter Getreide sind wir noch weit entfernt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #163 am: 11. März 2013, 09:59:22 »
Da würd ich mir um Selen gar kein Kopf machen und nicht noch was zufüttern. Bei anderen Laboren wäre er da noch dick im Referenzwert-Bereich ;)
Gerade bei Selen ist es eine Gratwanderung, weil es bei Überdosierung toxisch wirkt...
Zink ist auch nicht kritisch drunter.

Ich würd schauen, dass er ausreichend Heu hat und ein nicht so überfrachtetes Mineralfutter. Was da genau drin sein muss, ist halt von Pferd zu Pferd unterschiedlich, daher hab ich mir jetzt was auf Malika abgestimmt mischen lassen...
Evtl. hier mal reinlesen und fragen, da kamen auch schon viele Anregungen zusammen.

Sollten die Werte weiter runter gehen, kann vielleicht nicht richtig verstoffwechselt werden und es wäre mal eine Darmsanierung und Entgiftung fällig.

Penelope, Agrobs hat ja nicht nur Heucobs. ;)
Ich habe jetzt das hierins Auge gefasst, um das Mineralfutter drunter zu mischen (und gerade gesehen, dass es doch Pellets enthält, allerdings wohl rein Leinsamen und Schwarzkümmel). Da würd aber vielleicht auch einfach das Aspero reichen, je nach Eigengeschmack vom MiFu. Da hat man dann noch weniger "Zusatz" im Pony. ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #164 am: 11. März 2013, 10:04:39 »
Dankw, ja deshalb möchte ich ja eine heuanalyse machen lassen um dann das fztter abzustimmen. Aber da muss ich halt noch bis mai warten bis die von wildhorse wieder retour sind. Aber ich werd mal die pelletscstreichen und hafer bzw gerste geben, das mitn heu klären ev heunetz und bis mei mal das mifu von wildhorse dazu geben. Bezüglich agrobs mach ich mich noch schlau, aber den 1l zu teilen find ich auch gut danke.
Danke das ich mich wegen den selen nicht so viel sorgen machen muss,
Danke
  • Gespeichert