Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 10
21
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von Sonnieh am 30. März 2024, 09:01:21 »
Oh Heike, das klingt auch spannend. Wir überlegen auch gerade weiter, ob wir eine automatische Toröffnung installieren, um die Ponies nach dem Essen wieder zusammen zu lassen ohne das jemand hin muss, um händisch das Tor zu öffnen.
Ist allerdings ein Weidetor ... das mag nicht so einfach sein.... :juck:

@Sonnieh, eine Frage habe ich noch :rotw: Man kann ja bei deinem Gerät 4 Zeiten einstellen. Meinst du, man könnte das ganze so konzipieren, dass man zumindest mal zwei Fäden nutzt und einen einfach so lang macht, dass der erst bei der zweiten Aktivierung stramm wird und den Kabelbinder von der Türangel zieht?

Haben wir auch schon mal drüber nachgedacht! Und wir denken, dass das genau so funktionieren kann  :nick: :cheese:  :thup:
22
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von vermouth am 30. März 2024, 00:05:09 »
Ich glaub, das wär nicht schlimm. Ich würde dann pauschal sowas wie 3 Uhr morgens und 12 Uhr mittags zum öffnen einstellen und dann kann morgens und abends zugemacht werden :juck:

Schreibe dir mal eine PN :)
23
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von francelaura am 29. März 2024, 23:56:02 »
Ja, einen Öffner habe ich noch, aber es ist ein älteres Modell ohne Eieruhrfunktion.
24
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von vermouth am 29. März 2024, 23:47:14 »
Das wär mir für jetzt zu teuer, ich weiß ja nicht, wie lange wir in dem Stall stehen können :shy: Aber es klingt total cool!

Ich spreche mal mit dem SB, was ihm lieber ist. Aber vermutlich ist das so wie Heike es umsetzt wirklich einfacher.

Laura, hast du jetzt noch einen Toröffner? :pfeif:
25
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von francelaura am 29. März 2024, 23:10:51 »
Jap, eine automatische Raufe ist DIE grosse Erleichterung/Hilfe!
Es gibt auch welche mit 12V Batterie-Betrieb, bzw. kann man bei bestehender Heukiste die Steuerung inkl. Öffnungsmechanismus dazukaufen. Deckel und Steuerung an die Kiste - feddisch.
Kostet bei Heufresser aber auch um die 600 €.
26
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von Muriel am 29. März 2024, 23:03:32 »
Genauso plane ich das gerade  :nick:  Aktuell ist es "halbautomatisch" *ggg* dh im Frühstücksbereich ist das Tagesheu in zwei Kisten. Zwei Tore sind zu.
L. die am Hof wohnt, macht morgens auf - das soll dann in Zukunft der/die Öffner übernehmen, also einfach die Tore zum öffnen freigeben. Dann haben sie den Bereich zur Verfügung tagsüber und abends, wenn man kommt, macht man wieder zu.
Der Toröffner von Seiler braucht kein WLAN. Wenn man immer dieselbe Zeit wählt, muss man auch nichts ändern - würde man selbst öffnen, ist das egal ob das Dings auslöst, wenn kein Tor dranhängt.

WLAN brauche ich jetzt nur für die Kameras, um zu sehen ob alles funktioniert. Wenn wir fertig sind (hoffentlich in ca einer Woche) zeige ich wie ich es gemacht habe.
27
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von vermouth am 29. März 2024, 22:40:20 »
Ach, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :tuete: Ganz unten steht es ja. UND nachdem ich das Video gesehen habe, habe ich eine neue Idee dazugewonnen und muss echt mal drüber nachdenken, was jetzt das sinnvollste wäre :confused:

Bei „Tor öffnen“ dachte ich die ganze Zeit an ein festes Tor / ein Paneel, das automatisch aufgeht. Aber an eine einfache Strippe, die sich löst, dachte ich nicht :kicher: Wow, manchmal fühl ich mich nicht so klug :kicher:
Die Heuraufe im Unterstand würde sich so gut absperren und öffnen lassen. Das würde mir das Vorbereiten von Netzen ersparen oder zumindest reduzieren. Wenn ich dann auch morgens/mittags eine weitere Fresspause möchte, kann der SB die Raufe wieder für 3-4h schließen. Man könnte Abends die Raufe normal voll machen und den Bereich schließen, dafür draußen ein von mir vorbereitetes Netz aufhängen und das Tor nach ca. 5 h in der Nacht öffnen lassen oder einfach eine Standardzeit einstellen und je nach dem, wann gefüttert wird, sind 3 oder eben 5h. Dadurch könnte er seinem Leben normal nachgehen, ohne irgendwas berechnen zu müssen (um wie viel Uhr kommt das zweite Netz runter und wann muss dann morgens/vormittags wieder gefüttert werden?)

Da grüble ich nämlich schon seit Tagen herum. Ich möchte es für den SB einfach so unaufwendig wie möglich machen. WObei da vermutlich die automatische Raufe immer noch am einfachsten wäre, da müsste er diese nämlich nur genau so wie heute füllen und nix weiter machen. Nur bin ich da, wie gesagt, mit Strom im Outdoorbereich schon ein Schisser :rotw:

Falls jemand Ideen oder Meinungen zu den Optionen hat, gerne her damit.
28
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von francelaura am 29. März 2024, 22:14:58 »
Der Toröffner hat eigenes WLAN sozusagen. Man braucht nur ein Smartphone (oder ein Tablet).
29
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von vermouth am 29. März 2024, 22:08:16 »
Der Toröffner sieht auch total gut aus. Allerdings haben wir am Stall kein WLAN  :juck: Ohne würde das wohl nicht funktionieren oder?

@Sonnieh, eine Frage habe ich noch :rotw: Man kann ja bei deinem Gerät 4 Zeiten einstellen. Meinst du, man könnte das ganze so konzipieren, dass man zumindest mal zwei Fäden nutzt und einen einfach so lang macht, dass der erst bei der zweiten Aktivierung stramm wird und den Kabelbinder von der Türangel zieht?
30
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von francelaura am 29. März 2024, 20:02:02 »
Wie ist das bei den Easyfeedern, stellt man da EINMAL die Zeiten ein oder immer wieder, wenn man neue Netze ranhängt und alles vorbereitet?

Beim Toröffner kann man zwei Zeiten voreinstellen. Um die zu ändern, muss via Smartphone-WLAN auf die Programmierung zugegriffen werden, was schon ein Momentchen dauert.

Der Toröffner hat aber auch eine Eieruhr-Funktion. Auch da wird die Zeit voreingestellt. Danach braucht man den Öffner bloss noch "scharf stellen".
Man könnte also festlegen, dass das vorbereitete Heunetz z. B. 4 Stunden nach der händischen Fütterung freigegeben wird. Aufwand minimal: der SB müsste nur den kleinen Magneten an eine bestimmte Stelle am Öffner halten, um die Eieruhr zu aktivieren.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 10