Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ankaufsuntersuchung - Röntgen

  • 14 Antworten
  • 4501 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« am: 15. Juli 2016, 10:28:06 »
Liebe Alle,

Mich würde interessieren ob ihr beim Pferdekauf eine AKU mit Röntgen gemacht habt?
Und was ihr alles röntgen lassen habt?

Konkret geht es bei mir um einen 3jährigen Wallach (angeritten) bzw. eine 8jährige Stute (E-Niveau) und ich überlege ob ich generell röntgen soll oder quasi eine kleine AKU und nur röntgen wenn die Beugeprobe positiv ist.

LG Sophie
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2016, 12:00:47 »
Hallo Sophie,

also wenn du das Geld hast würde ich es machen. Denn wenn später mal was sein sollte, hast du Bilder wie es "früher" mal aussah  ;)

Ich habe 10 Bilder machen lassen, Hufrolle und die unteren Gelenke. Bei unserem zweiten Isi (damals 6 Jahre) war an einer Stelle ein Knochenzuwachs zu sehen. Der Tierarzt meinte es ist nicht weiter tragisch aber wir sollten mit ihm nicht viel springen. Wir haben ihn trotzdem gekauft und beherzigen den Rat. So etwas ist natürlich gut zu wissen :cheer: und falls wirklich mal was sein sollte haben wir diese Stelle im Hinterkopf.

So oder so, ich kann dir nur raten die AKU bei deinem eigenen Tierarzt machen zu lassen. Leider habe ich schon viele schlechte Erfahrungen damit gemacht Tierärzte zu nehmen die das Pferd schon betreut haben.

Dein Geld ist dann besser in Pferde-Keckse angelegt  :cookiesbig:

Liebe Grüße

Tanja
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2016, 12:36:43 »
Wie viel hast du dafür gezahlt wenn ich fragen darf?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #3 am: 15. Juli 2016, 13:39:35 »
Also ich würde neben dem kleinen TÜV wahrscheinlich zumindestens die Sprunggelenke röntgen. Spat ist die häufigste Erkrankung an den Gelenken, ich hab da schon von 3jährigen Aufnahmen gesehen, da fällst du um.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #4 am: 15. Juli 2016, 13:47:35 »
Gibts da eigentlich verschiedene "Pakete" in D wo das und das drinnen ist beim Röntgen? Oder sagt man quasi jedes Gelenk dass man geröngt haben will?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #5 am: 15. Juli 2016, 14:34:33 »
Wir haben es gerade gemacht (die Freundin von meinem Bruder) und in DE ist bei der normalen AKU plus Röntgen 10 Bilder dabei, Sprunggelenke aus zwei Winkeln, alle vier Hufe seitlich und die Vorderhufe in Boxspringhaltung von vorne. Hat glaub ich alles in allem 350€ gekostet, ohne Röntgen wären es knapp 100€ gewesen. Der dortige TA hatte allerdings nur mobiles analoges Röntgen, digitales Röntgen hätte ich besser gefunden weil er dann auf den Bildern direkt hätte was zeugen können. Ich würde es auch nicht ohne Röntgen machen - außer es ist eh klar dass man das Pferd inkl. allem kaputt kauft, wie den Winzi z.b. Das ist dann der TÜV und es werden sowohl die Bilder als auch das gesamte Pferd anhand einer Klassifikation eingeordnet von I (alles perfekt) bis V (kaputt). Das Pferd was wir uns angesehen haben hat insgesamt einen IIer-TÜV. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will könnte man noch die Rückenwirbel röntgen wegen KissingSpines und ein großes Blutbild machen...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #6 am: 15. Juli 2016, 14:37:47 »
Was ist denn die Boxspringhaltung - welche Gelenke sieht man da? Na gut, mit so wenig hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet O.o die Händlerin hat von 500-600€ gesprochen. Was wird denn da noch dazu kommen? Rücken vermutlich? Was ist denn bei einer normalen AKU dabei?

Kissing Spines wird man bei einem 3 jährigen ohne Röntgen wohl nicht festelllen könne, oder?

Puppe habe ich ohne gekauft weil es sowieso fest stand :P Daher hab ich da ehrlich gesagt keinerlei Ahnung.. Augen anschauen, Beugeprobe und abhören wäre mir eingefallen, aber ist das schon alles?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #7 am: 15. Juli 2016, 14:44:08 »
ich denke, damit ist eine oxpspringaufnahme gemeint ;-)
http://www.hufrollensyndrom.de/html/vorne__oxspring_.html
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #8 am: 15. Juli 2016, 14:44:48 »
Jacks AKU hat 270 Euro gekostet, da war nicht mal röntgen dabei  :P

Zitat
Kissing Spines wird man bei einem 3 jährigen ohne Röntgen wohl nicht festelllen könne, oder?
Das sieht man auch bei einem älteren Pferd nicht ohne Röntgen ;)

Oxspringaufnahme ist quasi der Huf im rechten Winkel zum Boden. Jacks Röntgenaufnahme wegen dem Hufgeschwür war in Oxspringaufnahme.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #9 am: 15. Juli 2016, 14:50:57 »
Aaaah alles klar - danke euch.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #10 am: 15. Juli 2016, 14:52:52 »
Das war das doofe Handy :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

beipackzettelleserin
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #11 am: 16. Juli 2016, 10:30:42 »
Ich hab nur den kleinen TÜV gemacht und Coggingtest, weil der vom Stall aus vorgeschrieben ist (und ich war froh drum, weil paar Wochen später wurden paar Ställe in dem Ort wo ich sie her habe unter Quarantäne gestellt wegen EIA).

Bei meinem Pferd wurde gemacht:
Allgemeinuntersuchung (Pflege-, Ernährungszustand, Haut und Haare, Narben, Hauttomore, Körpertemperatur, Puls, Atmung, Bindehaut, Lymphknoten, Halsvenen, Nasenausfluss, spontaner Husten)
Untersuchung in Ruhe (Nervensystem, Atmungssystem, Herz, Maulhöhle, Gebiss, Geschlächtsorgane, Kot)
Untersuchung Bewegungsapparat (Rücken, Gliedmaßen, Beschlag, Schritt/Trab auf der Geraden und hartem Boden, Provokationsproben)
Untersuchung Herz, Atmung, Bewegungsapparat unter Belastung (Bewegungsstörung, Atemgeräusche, -beschwerden, Husten, Nasenausfluss, Herz, Lunge, Puls und Atemfrequenz)

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #12 am: 16. Juli 2016, 11:17:31 »
Genau, das hatten wir auch, plus die Röntgenbilder :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #13 am: 16. Juli 2016, 11:34:04 »
Sehr spannend danke! Ich werde vermutlich normale AKU und 10 Standardröntgen machen, außer er ist im Rücken auffällig. Aber mal gucken, am 29. fahr ich mal Pferd gucken :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Ankaufsuntersuchung - Röntgen
« Antwort #14 am: 16. Juli 2016, 18:22:24 »
Bei Flecki haben wir die Vorderbeine Röntgen lassen. Da sie ziemlich dick war wollte ich einfach sichergehen dass ich kein Pony mit Hufrehen erwische. Kosten weiß ich nicht mehr, ich glaub so 180 bis 280 Euro oder so. Es wurden 2-3 Bilder pro Huf gemacht.
Außerdem wurde das ganze Pony untersucht und im Schritt sowie im Trab angesehen.

Zumindest die Vorderbeine würde ich immer röntgen lassen. Wenn das Pferd mehr wert ist als meine Ponys würde ich überhaupt alle Beine und je nach Wert auch den Rücken röntgen lassen.
  • Gespeichert