Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Selbstvertrauen dauerhaft stärken

  • 5 Antworten
  • 3859 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Selbstvertrauen dauerhaft stärken
« am: 29. Oktober 2012, 14:22:12 »
Hallo

Seit mein Wallach in dem Offenstall ist, scheint sein Selbstvertrauen kaum noch vorhanden zu sein. Mir gegenüber habe ich nicht wirklich eine Änderung festgestellt, aber in der Herde. Er war schon immer unkompliziert und hat sich einfach untergeordnet, aber er war nicht der Rangniedrigste und auch nicht der Prügelknabe. Durchaus auch mal frech und wenn es ihm zu bunt wurde, hat er sich deutlich gewehrt und steigen war seine Lieblingsbewegung auf der Koppel. Nun in der neuen Herde lässt er sich von allen verjagen (selbst von einem Jährling), in Ecken drängen, und rannte sogar 2mal durch Stromzäune hindurch, vor welchen er bisher immer mächtig Respekt hatte. Nicht ein einziges Mal hat er ausgeschlagen, oder gar versucht, zu kämpfen. Es wurde mit der Zeit gottseidank besser, aber immer noch ist er meiner Meinung nach eine Nummer ZU unterwürfig (muss deswegen auch nun im Winter separiert werden weil es im OS so zu eng ist)

Eines Tages bin ich wieder drauf aufmerksam geworden, dass man nach Lektionen über dem Boden immer welche zum Boden folgen sollten, weil Erstere aufputschen und das Selbstvertrauen heben (und somit dem Menschen gegenüber zu doll werden könnte). Nun frage ich mich: steigern diese Übungen das Selbstvertrauen längerfristig? Würde es tatsächlich Sinn machen, ein paarmal Spanischen Gruß zB zu üben, direkt bevor ich ihn wieder in die Herde entlasse?

Ich habs jetzt mal in dieses Unterforum gesteckt, weil es ja ums Verhalten der Pferde geht, hoffe das passt so :)

liebe Grüße

PS: beim erneuten Durchlesen fiel mir auf, dass sich der Anfang etwas blöd liest..Um etwaige Fragen zu beantworten/Sorgen aus dem Weg zu räumen:
es ist keineswegs nur negativ in der Herde, er hat Freundschaften geschlossen usw. Außerdem wird er nicht alleine stehen im Winter, sondern bekommt einen eigenen OS zusammen mit einem anderen sehr rangniedrigen Kandidaten :) Und ich merke an seinem Wesen, dass er mit der Situation ganz gut zurecht kommt, keine Anzeichen von Stress - es geht mir also einzig und allein darum, dass er etwas mutiger wird, damit er nächsten Winter in der Herde bleiben kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Selbstvertrauen dauerhaft stärken
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 15:06:30 »
Selbstvertrauen wächst durch Erfolg. Es ist also wichtig viele erfolgreiche Erfahrungen zu sammeln, in der Herde und auch beim Menschen.

Übungen über dem Boden heben natürlich etwas an, bringen aber nicht diese Erfahrungen zwangsläufig mit sich.

Viel wichtiger scheint mir zu sein, dass die Bedingungen im OS genügend Raum für solche positiven Erfahrungen bieten. Also kann er sich nach einer negativen Erfahrung weit genug zurückziehen, um in Ruhe gelassen zu werden? Kann er sich einzelnen Herdenmitgliedern nähern ohne dabei von dritten gestört zu werden? Hat er Ausweichmöglichkeiten zu den lebensnotwendigen Ressourcen (Futter, Wasser, Wetterschutz, Sand- und Schlafplatz etc.) ohne dort verdrängt zu werden? Wie wurde er überhaupt dort eingegliedert?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Selbstvertrauen dauerhaft stärken
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2012, 15:26:59 »
Hallo

ja, das klingt logisch. Könnten solche Erfolge aber auch vielleicht unterstützt werden durch diese Übungen? Zum Beispiel: ich lass ihn wieder zu den anderen, er muss an einem Pferd vorbei das nicht nett ist und nach ihm schnappen möchte und er tritt dann zu seiner Verteidigung weil er grade etwas höheres Selbstbewusstsein hat.  ???
Ja, die Bedingungen sind tatsächlich gegeben - halt jetzt nur nicht wo die Koppel zu ist, da ist nicht genügend Raum zum Ausweichen, deswegen haben wir ihn rausgeholt. (also es ist eigentlich schon genug, aber der eine Noriker, der ihn so sehr tyrannisiert, besteht teilweise auf extrem große Abstände wenn er schlechte Laune hat) Sonst gibts immer mehrere Stellen zum Trinken sowie Fressen, die weit genug auseinander sind und auch mehrere Stellen zum Unterstellen/Schutz oder Schatten suchen. Mittlerweile darf er sich auch allen nähern ohne dass Dritte meckern - anfangs gefiel es den Großen nicht, wenn er mit dem Jährling zusammen war, die zwei sind aber dicke Freunde geworden und die Großen haben das akzeptiert. Liegen und wälzen tut er auch regelmäßig, nie selber gesehen aber sein Fell verrät es ;)
Er hat sich mehr oder weniger selbst eingegliedert..eigentlich sollte er erst 2 Wochen oder so nur über den Zaun Kontakt haben, aber er ging eines Tages durch den Zaun zur Herde  :confused: das gab aber nur Ärger und so flüchtete er wieder durch den Zaun weg von ihnen. Er stand dann erst nur mit dem Jährling zusammen und langsam kamen die anderen dazu. Schien dann auch alles zu klappen, nur jetzt wo die Koppel dann zu ist, wars nicht mehr so gut.

liebe Grüße
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Selbstvertrauen dauerhaft stärken
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 16:05:13 »
DAs spricht ja schon irgendwie dafür, dass das eigentliche Problem die momentane Enge ist. Das wird sich jedoch vermutlich nicht mehr ändern lassen, bis zum Frühjahr. Insofern wird er sich (und Du auch) wohl damit abfinden müssen. :roll:

Das mit der Absperrung durchbrechen ist ja lustig. Das hätte auch mein Antares nicht besser gekonnt. :lol:

Wie oft gibt es denn Wechsel in dieser Herde? Das klingt so aus der Ferne etwas unharmonisch, wenn Neuzugänge gleich so angegiftet werden. Schön ist aber, dass er wenigstens schon mal Zugang zu den Jungspund gefunden hat. Ist der Jährling noch Hengst und wieviel Spielgefährten hat er in der Herde, die auch noch Fohlen oder noch besser Hengst sind? So ein kleiner Mann will sich finden und nutzt dazu natürlich jede Gelegenheit. Da kam dein Wallach ihm vermutlich gerade Recht. ;)

Ist der Noriker der Boss? Was sagt dessen Leitstute zu dem Neuzugang? Ist die Herde überhaupt gemischt, wenn es da so kleine "Möchtegerne-Männer" gibt. Klinkt eher nicht sonderlich ausgeglichen für mich. :-\

Ob sich das durch mehr Selbstbewusstsein regeln lässt, weiß ich nicht. Mit der Zeit wird deiner aber genau wissen, wie er wen einzuschätzen hat und kann dann etwas entspannter die Sache betrachten. Er steht dann da drüber. Doch bis dahin wird sicher noch etwas Zeit vergehen. Du könntest dir auch Zeit nehmen und dir die Sache aus der Entfernung in aller Ruhe betrachten. Das gibt mehr Einblick als meine bloßen Vermutungen. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Selbstvertrauen dauerhaft stärken
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2012, 16:28:48 »
Hallo

ja also, er ist ja wie gesagt den Winter über dann gar nicht bei der Herde sondern nur mit einem Oldie zusammen, so dass es für alle Beteiligten etwas angenehmer ist  :cheese:

Die Herde ist sehr stabil, es wird großen Wert drauf gelegt im Stall dass da nicht dauernd was Neues kommt und geht. Diese Herde ist schon sehr speziell, obwohl sie Platz haben, kleben sie alle dauernd auf einem Haufen und Streit gibts kaum. Allerdings kam vor meinem Wallach ein anderer Wallach in den Stall, extrem hengstig, wollte die Stuten für sich und war richtig aggressiv, die gesamte Herde hatte Angst vor ihm. Der wurde dann natürlich doch wieder rausgenommen, es wurde einfach nicht besser und war für niemanden schön. Ich kann mir vorstellen, dass die Herde nun, noch nicht so lange nach dieser Aktion, bei einem Neuzugang erstmal übervorsichtig ist. Denn eigentlich sind alle Pferde in dieser Herde als recht verträglich bekannt gewesen bisher.
Der Noriker hat eigentlich noch nie groß Chef gespielt - aber wenn meiner dabei ist, meint der Noriker aufeinmal, er müsste an den Stuten kleben und diese verteidigen. Ist meiner nicht da, interessiert ihn eigentlich nur sein bester Kumpel und er hat nix zu sagen. Der Jährling ist übrigens eine Sie  :cheese: und die Tochter von der Stute (sie 2 sind die einzigen Stuten, insgesamt sinds mit meinem zusammen 9 Pferde), die Stute hat meinen mittlerweile akzeptiert und schien das Ganze auch ein Bisschen so zu managen - hat ihn manchmal abgeschirmt von Anderen, wo es sonst Ärger gegeben hätte. Er durfte auch durchaus zur Tochter.
Anfangs haben die Wallache halt wirklich so "auf Befehl" der Stute meinen vertrieben - der Noriker arbeitet nun eher so im Alleingang. Mit den restlichen Pferden klappts meiner Meinung nach jetzt wirklich gut. Klar, er hat nix zu sagen, aber es gibt da keine Probleme mehr, einer legt die Ohren an, er geht auf Abstand, alles ist gut. Und der eigentlich Beste Freund vom Noriker hat angefangen, sich mit meinem anzufreunden  ;)

Achso und die Jährlingsstute, tja die hat leider niemand Gleichaltriges. Sie war ne Weile weg in einer Jungstutenherde, aber keine Ahnung warum sie schon zurück ist, sie wird bald 2, es gibt noch nen 4jährigen in der Herde, aber meiner Meinung nach sollte sie immer noch im Kindergarten sein dürfen. :nixweiss: Mit meinem Wallach hat sie aber immer nett gespielt..Beißspiele..ich dachte immer, das machen nur die Jungs, aber sie hatte offensichtlich Spaß dran  :cheese:

Irgendwie ist der Text jetzt wieder viel länger geworden als ich wollte und total verworren  :confused:
Joah aufjedenfall, habe viel beobachtet gehabt und es ist wirklich viel viel besser geworden und es ist auch durchaus so ruhig geworden, dass ich ihn guten Gewissens dort stehen lassen konnte. Wer weiß, vielleicht klappts ja nächstes Jahr eh besser, so dass es nächsten Winter gar kein Problem mehr ist mit dem Platz im OS.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Selbstvertrauen dauerhaft stärken
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2012, 16:45:06 »
Das wird schon! :thup:

Echt spannend, wie ich finde. 8)
  • Gespeichert