Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ab wann wurde euer Pferd "alt"?

  • 21 Antworten
  • 7832 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #15 am: 03. Juni 2013, 08:38:26 »
@ Melle...
schön, dass Du seine Probleme lösen konntest.
Selenmangel kann die ganz schön umhauen.
Mein dicker Tinker, war grad ganz aktuell betroffen.
Der hatte nicht mal mehr Lust zu spielen.
Und der ist erst vier.

Das mit den Zähnen und auch mit den weißen Haaren ist laut meinem Tierarzt beides keine wirkliche Möglichkeit das Alter zu bestimmen.
Bei den Zähnen hängt es wohl auch damit zusammen, was die Tiere ihr Leben lang zu fressen bekommen haben.
Und das weiß/grau werden ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
Jedenfalls hat das mein Tierarzt mal so von sich gegeben.
Ob das nun stimmt oder nicht , kann ich nicht beurteilen.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #16 am: 03. Juni 2013, 09:14:01 »
Bei den Zähnen hängt es wohl auch damit zusammen, was die Tiere ihr Leben lang zu fressen bekommen haben.
genau. und ob die schneidezähne regelmäßig gekürzt werden - das machen nämlich nicht alle tä, obwohl`s oft notwendig wäre.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #17 am: 03. Juni 2013, 13:26:56 »
vorallem, wie erkenne ich altern beim schmmel (farblich)?  :-\

wir hatten selenmangel, zähne gemacht und mineralfutter zugefüttert.

nun ist er der alte und oft im renschritt unterwegs.

ja zähne stime ichn auch zu:

- wie lebte das pferd früher?
- wie oft sah es den TA?
- wie war die haltung/fütterung generell?

lucky ist ja auch zwischen 18-20j. damals als ich ihn mit 9 bekam, sagten 2 TÄ "joah 9 +/- 1 jahr könnte stimmen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #18 am: 03. Juni 2013, 13:29:23 »
Das ist voll blöd, wenn man das nicht genau weiß oder?

Ich fand das bei Dakar auch sehr bedenklich.
Ich wusste, dass es ein junges Pferd ist... aber festlegen wollte sich keiner.
Erst als er einen bestimmten Zahn gewechselt hat, konnte der Doc bestimmen, dass er 5+/- ist.
Vorher mochte ich mich ja nun auch nicht drauf setzen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #19 am: 03. Juni 2013, 13:33:00 »
bei 9 jahren ging das ja und es bestätigten mehrere. letztens als die zahnärztin da war, fragte ich sie auch noch mal und sie erklärte einiges, was auf sein alter hindeuten kann (immer unter der vergangenheit zu berücksichtigen). aber diese zähen stehen dann so oder senkrecht oder oder...kriege es nicht mehr zusammen. aber sie sagte auch 18j. könnte stimmen.

bei uns ist kaufdatum, geburstdatum und bald haben wir sogar unser 10j.

gott er wird schon 19j  :o
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #20 am: 08. Juni 2013, 12:44:59 »
Also Faxi ist jetzt 10 und beenimmt sich oft noch wie ein komplett junger Hüpfer  :dops:
Mein Altes Pony (ein New Forest) wurde 37 und hatte bis zum Schluss eigentlich keine wirklichen Probleme. Klar waren die Zähne schlechter under hatte graue Stellen und war insgesamt eckiger, aber er war immer fit, aufgeweckt und hat getobt. Genauso wie er mir bis zum Schluss im Gelände noch gut abgeschossen ist, wenn er durfte. Da war es eher so, dass man ihn zu seinem Wohl bremsen musste und ich ihn nachher kaum noch und wenn dann nur im Schritt ohne Sattel geritten hab.
Das Ende kam dann schnell und war zum Glück kein langes Leiden, bis wir ihn erlösen mussten.
Da ich ihn erst mit 29 kennengelernt habe und er da erst mein Pflegepony wurde, weiß ich nur aus Erzählungen, wie er früher war. Das erinnert mich aber stark an Faxi.
Wie er nachher "alt" war, war er einfach "vernünftiger". Er wusste, wie weit er gehen konnte und stand sofort, wenn ich zum Beispiel ins Rutschen kam. Auch kleinere Kinder hat er wie rohe Eier behandelt.
Ich würde also sagen er war ein rüstiger weiser Rentner und auf jeden Fall hat er mir sehr viel beigebracht und ich vermisse ihn immernoch!  :vielherz:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #21 am: 08. Juni 2013, 23:09:54 »
Mein Bessi ist 26, ich habe ihn nun seit 19 Jahren. Rückblickend kann ich sagen, daß er mit dem Alter einfach eine selbstbewusste gesetzte Persönlichkeit geworden ist. Er lässt sich auf keine Streitereien mit Wallachen wegen Stuten mehr ein. Früher war er da sehr hengstisch, hat um seine Stuten gekämpft. Nun geht er einfach wortlos. Er ruht in sich, ist einfach eine weise Persönlichkeit.
  • Gespeichert